Zum Inhalt springen
SlapShot

Thema Abschlussarbeit

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

ich stehe mitten in der Suche für ein Thema meiner Uni-Abschlussarbeit. Ich würde gerne über ETF's schreiben und auch ein bisschen praktisch arbeiten. Habt ihr Ideen in welcher Richtung man dort noch ein wenig "forschen" könnte. Ein einfacher Vergleich Aktiv vs. Passiv wird ja langsam langweilig, ich glaube da wurde in letzter Zeit schon genug veröffentlicht. Gibt es bei ETF's irgendwelche Risikokennzahlen die man überprüfen kann oä.?

Wäre für jede Hilfe dankbar

SlapShot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andey

Macht meiner Meinung nach wenig Sinn über ETFs eine Forschungsarbeit zu schreiben... sind einfach gestrickt und bis auf ein ein paar Kleinigkeiten die es zu beachten gilt ist das ETF auch nicht weiter besonders. Da ETFs ja unterschiedliche Abbildungen sein können (zu so ziemlich allem möglichen...), macht es ebenfalls wenig Sinn für mich, wenn jemand behauptete eine "allgemeine" Risikokennzahl für ein ETF erforscht zu haben und dementsprechend genauso wenig Sinn solche(s) zu erforschen.

Das Einzige was mir auf die schnelle im Zusammenhang mit ETFs und Risiko einfiele wäre vielleicht ein Risiko zu untersuchen, welches durch den Emittenten des ETFs (i.d.R. Banken) hervorgerufen wird und inwiefern es für Anleger relevant ist dieses Risiko mit Hilfe einer Streuung zu reduzieren.

Wahrscheinlich hilft dir das auch nicht sonderlich weiter, aber finde das Thema generell für eine Uni-Abschlussarbeit oder Forschungsarbeit zu schwach, da die Kerninfos schnell zusammengetragen werden können und ich vermute, sofern du nicht auf viel blabla in deiner Arbeit setzen willst, dir die Seiten ausgehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

ich stehe mitten in der Suche für ein Thema meiner Uni-Abschlussarbeit. Ich würde gerne über ETF's schreiben und auch ein bisschen praktisch arbeiten. Habt ihr Ideen in welcher Richtung man dort noch ein wenig "forschen" könnte. Ein einfacher Vergleich Aktiv vs. Passiv wird ja langsam langweilig, ich glaube da wurde in letzter Zeit schon genug veröffentlicht. Gibt es bei ETF's irgendwelche Risikokennzahlen die man überprüfen kann oä.?

Wäre für jede Hilfe dankbar

SlapShot

Untersuche doch die Strategien zur Minimierung des tracking error. oder einen Vergleich der Vor- und Nachteile zwischen replizierend, synthetisch, swapppend.

anspruchsvoll wäre eine Überprüfung der These, dass ETF die Preisbildung nicht stören, d. h. die unterschiedliche Entwicklung von Aktien eines Index nicht gedämpft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

anspruchsvoll wäre eine Überprüfung der These, dass ETF die Preisbildung nicht stören, d. h. die unterschiedliche Entwicklung von Aktien eines Index nicht gedämpft wird.

Nette Idee in dem Zusammenhang auch: Spielen ETFs eine große Rolle, wenn eine Aktie aus einem Index rausfliegt / in einen Index aufgenommen wird? Dann müssen ja die ganzen ETFs kaufen / verkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Danke für die Beiträge,

der Unterschied zwischen vollständiger Replikation und synthetischer Replikation ist eigentlich eine gute Idee, ich glaube da kann man sicher eine Menge machen in sachen Tracking Error o.ä.

Aber ist swappend nicht gleich synthetisch?

Ich glaube die Idee mit dem Einfluss auf den Index ist eher etwas für eine Doktorarbeit, aber an sich hochspannend. Ich habe irgendwann schon einmal etwas gehört, dass bei der Aufnahme von HeidelberCement im Juni letzten Jahres der Kurs sehr stark durch Fonds im allgemeinen getrieben wurde. Sind ja nicht nur ETFs die Heidelberg gekauft haben, auch evtl. die die Salzgitter noch hielten und nur auf DAX Unternehmen beschränkt waren o.ä.

@Andey, da hast du sicher Recht, wobei das Risiko doch sehr gering ist, da Sondervermögen, maximal der SWAP-Anteil wäre risikobehaftet, aber der wäre ja auf 10% beschränkt.

Was ich spannend fände wäre auch noch ein kostenvergleich, so wie evtl. tatsächliche Kosten, die vielleicht vor dem TER "versteckt" werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Danke für die Beiträge,

der Unterschied zwischen vollständiger Replikation und synthetischer Replikation ist eigentlich eine gute Idee, ich glaube da kann man sicher eine Menge machen in sachen Tracking Error o.ä.

Aber ist swappend nicht gleich synthetisch?

Terminologische bzw. Definitionsfrage. Ich würde von folgender Dreiteilung ausgehen:

1. vollständige Repklikation - Aktien werden im Verhältnis des Indexes gekauft

2. Sampling - Repräsentative Aktien des Index werden so gekauft, dass der Mix den Index möglichst nah abbilden soll.

3. Swap - Underlying kann jede, auch indexfremde Aktie sein, da unterschied des underlying zum Index durch den swap ausgeglichen wird.

Zu dem Thema wirst Du hier im WPF bereits viele Thesen und Argumente finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag