JamesBonds Februar 1, 2011 · bearbeitet Februar 1, 2011 von JamesBonds Hallo, kurz zu mir: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bin quasi Anfänger. Das bestehende Depot habe ich im Laufe des letzten Jahres durch Lesen einiger Investitionsmöglichkeiten meines Arbeitgebers und der Capital aufgebaut (und bisher nicht bereut). Ich habe als Student jedoch einige Fehlkäufe getätigt wie z.B. Telekom und bin seitdem größtenteils in Tages- bzw. Festgelder investiert. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): siehe unten 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Bin bereit einiges an Zeit zu investieren, da ich auch bei einem Finanzinstitut arbeite (allerdings nicht in fachlicher Funktion) 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: "Konservativ risikobereit" - habe noch bestehende Festgeldanlagen und Tagesgelder am Laufen. Das zu investierende Geld brauch ich im Moment nicht und würde die Anlage gerne auf 5 jahres Sicht tätigen. Ich habe seit Feb 10 folgende ETFs im (diba)Portfolio: LU0444605645 ComStage ETF iBOXX EUR Liqu. Sovereigns Divers. Overall TR LU0292095535 db x-trackers DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND &reg 30 ETF 1D LU0292107645 db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C LU0292096186 db x-trackers DJ STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D LU0292100806 db x-trackers DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES ETF 1C LU0159550150 DJE - Dividende Substanz P (EUR) (Fonds) DE000A0D8Q49 iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE) DE0002635273 iShares DivDAX (DE) DE000A0RM454 iShares Barclays Capital Euro Corporate Bond (DE) DE000A0HGZS9 iShares MSCI AC Far East ex-Japan (DE) Ich würde gerne noch in diesem Monat aufstocken, da ein Festgeld ausläuft. Herausgesucht habe ich mir nach Durchsicht einiger PDFs von Handelsblatt etc.. welche hier im Forum zu finden sind folgendes: LU0496786905 Multi Units Lux. - Lyxor ETF S&P ASX 200 LU0322252502 db x-trackers MSCI RUSSIA CAPPED INDEX ETF 1D DE000A1CXBV8 ETFX DJ-UBS All