JamesBonds Februar 1, 2011 · bearbeitet Februar 1, 2011 von JamesBonds Hallo, kurz zu mir: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bin quasi Anfänger. Das bestehende Depot habe ich im Laufe des letzten Jahres durch Lesen einiger Investitionsmöglichkeiten meines Arbeitgebers und der Capital aufgebaut (und bisher nicht bereut). Ich habe als Student jedoch einige Fehlkäufe getätigt wie z.B. Telekom und bin seitdem größtenteils in Tages- bzw. Festgelder investiert. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): siehe unten 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Bin bereit einiges an Zeit zu investieren, da ich auch bei einem Finanzinstitut arbeite (allerdings nicht in fachlicher Funktion) 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: "Konservativ risikobereit" - habe noch bestehende Festgeldanlagen und Tagesgelder am Laufen. Das zu investierende Geld brauch ich im Moment nicht und würde die Anlage gerne auf 5 jahres Sicht tätigen. Ich habe seit Feb 10 folgende ETFs im (diba)Portfolio: LU0444605645 ComStage ETF iBOXX EUR Liqu. Sovereigns Divers. Overall TR LU0292095535 db x-trackers DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND &reg 30 ETF 1D LU0292107645 db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C LU0292096186 db x-trackers DJ STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D LU0292100806 db x-trackers DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES ETF 1C LU0159550150 DJE - Dividende Substanz P (EUR) (Fonds) DE000A0D8Q49 iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE) DE0002635273 iShares DivDAX (DE) DE000A0RM454 iShares Barclays Capital Euro Corporate Bond (DE) DE000A0HGZS9 iShares MSCI AC Far East ex-Japan (DE) Ich würde gerne noch in diesem Monat aufstocken, da ein Festgeld ausläuft. Herausgesucht habe ich mir nach Durchsicht einiger PDFs von Handelsblatt etc.. welche hier im Forum zu finden sind folgendes: LU0496786905 Multi Units Lux. - Lyxor ETF S&P ASX 200 LU0322252502 db x-trackers MSCI RUSSIA CAPPED INDEX ETF 1D DE000A1CXBV8 ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward Fund (DE) FR0010361683 LYXOR ETF MSCI INDIA A FR0010464446 LYXOR ETF SOUTH AFRICA (FTSE JSE TOP 40) A Pro ETF sind ca 3000 Euro angelegt - dies möchte ich bei den neuen ebenfalls so handhaben. Gibt es hierzu Meinungen? Danke im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 1, 2011 Mir fallen nur kurz zwei Sachen auf: Hast du mal die ganzen fonds in z.b. morningstar x-ray eingetippt? V.A. wie dann die Länderaufteilung ist. sonst könnte es seinn, dass du bei der ganzen Gleichgewichtung genauso viel Russland, Indien und Südafrika hast wie Europa und USA zusammen -> stichwort Klumpenrisiko. Warum investierst du hauptsächlich in Dividendenindizes? Brauchst du die Ausschüttungen oder willst du "value" mäßig investieren? Hier im Forum gibt es ein paar interessante Überlegungne zu den Dividendenindizes. Habs aber bisher noch nicht verfolgt, weil ich hier nicht unterscheide. Am ein Problem ist wohl, dass sie wenig Marktbreit sind (nur relativ wenige Titel). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JamesBonds Februar 1, 2011 · bearbeitet Februar 1, 2011 von JamesBonds Danke für die Antwort! Anbei die Ansichten aus dem x-ray: einmal das bisher bestehende Portfolio und dann die Aufteilung auf die potenziellen 5 Neuen (jeweils gleich gewichtet) beschränkt. Gemischt ging's leider nicht, da man nur 10 Positionen angeben kann. Das ich zumeist in Dividendenindizes investiert bin hat keinen speziellen Grund - zum Anlagezeitpunkt wurden diese von meinen Quellen empfohlen. Auf die Dividendenauszahlungen bin ich nicht angewiesen - bisher kam dabei auch noch nicht allzu viel bei rum... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 1, 2011 LU0292095535 db x-trackers DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND &reg 30 ETF 1D LU0292096186 db x-trackers DJ STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D LU0159550150 DJE - Dividende Substanz P (EUR) (Fonds) DE000A0D8Q49 iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE) DE0002635273 iShares DivDAX (DE) Dividend, Dividend, Dividende, Dividend, Div. Fünffach gemoppelt hält besser, was? Also nichts gegen eine Dividenden-Übergewichtung, aber bitte in Maßen. Außerdem hast du Euro Stoxx Dividend und US Dividend beide im Global Dividend enthalten. Also das ist wirklich überflüssig. Abgesehen davon hat die schiere Zahl verschiedener ETFs keinen Nutzen. Du treibst damit irgendwann nur noch die Transaktionskosten nach oben, aber nicht mehr das Rendite-Risiko-Verhältnis. Du hast jetzt 30000 Euro, bald 45000 Euro. Da reichen 3 Aktien-ETFs (BIP), 1 Renten-ETF und wenn man will noch der Rohstoff-ETF aus. Vielleicht noch 1 Dividend-ETF, wenn man das übergewichten will. Und wenn du wirklich nur 10% in Renten hast, kannst du dir die eigentlich gleich sparen. Damit sicherst du den Aktien-Teil sowieso nicht ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Februar 5, 2011 · bearbeitet Februar 5, 2011 von troi65 Das mit den ( nur ) 10 % Renten versteh ich auch nicht vgl. http://www.portfolio...isiko/index.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ltinvestor Februar 5, 2011 Gemischt ging's leider nicht, da man nur 10 Positionen angeben kann. kurze Zwischenfrage, die wohl auch TO interessieren wird: Wie schafft man es am besten bei Morningstar X-ray mehr als 10 Fonds zu durchleuchten (bei mir sind es bspw. 13 Fonds)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ltinvestor März 27, 2011 Gemischt ging's leider nicht, da man nur 10 Positionen angeben kann. kurze Zwischenfrage, die wohl auch TO interessieren wird: Wie schafft man es am besten bei Morningstar X-ray mehr als 10 Fonds zu durchleuchten (bei mir sind es bspw. 13 Fonds)? Ist dies jetzt möglich? Falls nein, wie machen es die von euch, die mehr als 10 Fonds-Positionen im Depot haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 März 27, 2011 kurze Zwischenfrage, die wohl auch TO interessieren wird: Wie schafft man es am besten bei Morningstar X-ray mehr als 10 Fonds zu durchleuchten (bei mir sind es bspw. 13 Fonds)? Ist dies jetzt möglich? Falls nein, wie machen es die von euch, die mehr als 10 Fonds-Positionen im Depot haben? schau mal hier,da wird es beschrieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ltinvestor März 27, 2011 Ist dies jetzt möglich? Falls nein, wie machen es die von euch, die mehr als 10 Fonds-Positionen im Depot haben? schau mal hier,da wird es beschrieben Schaut (für mich!) recht kompliziert aus. Werd mal schauen, ob ich es hinbringe. Danke auf jeden Fall für den Link. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag