Gregh Februar 1, 2011 Hallo zusammen Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Etf, habe bisher nur in Aktien nach Ben Graham investiert und würde nun gern zwecks Diversifikation auch seinen Rat für den Defensiven Investor beherzigen und ein Fonds Depot mit 50% Aktien und 50% Anleihen anlegen. Als Alternative zum DBX0BT habe ich überlegt den LU0292096186 und den DE0002511243 zu besparen (bei der diba) was für mich praktischer ist und halbjährlich umzuschichten. Schon mal großen dank im vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 1, 2011 Als Alternative zum DBX0BT habe ich überlegt den LU0292096186 und den DE0002511243 zu besparen Das wäre dann nur einer kleiner Ausschnitt aus dem Portfolio TR, jeweils die größte Position aus dem Akiten- und Rentenanteil. Ich finde das zu wenig diversifiziert. Dividenden-Strategien haben auch eher etwas spekulatives an sich, vom Impact-Risiko nicht-MK-gewichteter Indizes mal ganz abgesehen. Ist dir klar, dass die Anlagestrategie des Portfolio TR sehr speziell ist? Er sammelt konsequent Risikoprämien ein und versucht Über- und Untertreibungen am Kapitalmarkt durch entsprechende Gewichtungen für sich auszunutzen. Nimm dir ein wenig Zeit und lies dir das hier durch. Ich würde mir davon maximal 20 bis 30% ins Portfolio legen, auch wenn die Vergangenheitsperformance sehr ordentlich war. Kein Wunder, er ist erst Ende 2008 aufgelegt worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gregh Februar 1, 2011 vielen dank für die antworten, toller link was die schreiben hört sich ziemlich sinnvoll an, das beispiele mit der Internetblase ist der Grund warum ich kein MK gewichtetes Portfolio haben will dann nehme ich lieber das Risiko der Dividenden Strategie in Kauf. Die kurze Historie des Etfs stört mich ebenfalls, würde mich schon sehr interessieren wie er sich in der Finanzkrise geschlagen hätte und mehr als 30% meines gesamt Portfolios soll die Position auch nicht ausmachen. Bei den beiden einzel Etfs habe ich die Befürchtung dass die Ausschüttungen die Performance zu sehr negativ beeinflussen würden und tendiere eher zum TR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 1, 2011 das beispiele mit der Internetblase ist der Grund warum ich kein MK gewichtetes Portfolio haben will dann nehme ich lieber das Risiko der Dividenden Strategie in Kauf. Unterschätze das nicht. MK-gewichtete ETFs verhindern Frontrunning. Vorausgesetzt, sie enthalten genug Einzelwerte. Ob jemand bei 0,01% des Index die Sahne abschöpft, merkst du nicht. Wenn das aber jemand bei 3 oder 4% tut, ist es sehr ärgerlich. Du sollst ja auch nicht die ganze Welt nach MK abbilden, über- und untergewichte, wonach dir ist. Aber die ausgewählten Einzel-ETFs sollten nach Möglichkeit MK sein. Die kurze Historie des Etfs stört mich ebenfalls, würde mich schon sehr interessieren wie er sich in der Finanzkrise geschlagen hätte Wahrscheinlich schlecht. Die Dividenden-Indizes hielten vor der Krise massig Bankentitel und sind rund 2/3 eingebrochen. Bleibt die Frage, ob der Indexsponsor diese Blase bemerkt hätte. Die Mindestallokation laut Indexregeln liegt aber immer noch bei 15% Seldiv sowie 10% EM. Bei den beiden einzel Etfs habe ich die Befürchtung dass die Ausschüttungen die Performance zu sehr negativ beeinflussen würden und tendiere eher zum TR. Dann leg die Ausschüttungen doch wieder an. Die Performance inkl etwaiger Ausschüttungen ist bis auf den Tracking Error bei allen ETFs auf denselben Index identisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag