Zum Inhalt springen
Luxor

Empfehlenswerte BU-Anbieter

Empfohlene Beiträge

unentschieden

Kurzer Hinweis: seit 3 Tagen gibt es online den neuesten Test von Finanztest über BU-Versicherungen abzurufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph

Mir stellt sich hier die Frage, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, wegen Neurodermitis Bu zu werden?

Denke eher an Unfall, Krebs, Rücken, Psyche - oder sehe ich es falsch???

Klar, aber aufgrund von Neurodermitis kommen auch häufiger psychische Probleme. Mit sichtbaren Exzemen kann es schnell zu sozialer Ausgrenzung kommen, die sich in Depressionen niederschlagen kann und schließlich evtl. eine BU zur Folge hat.

@Thread Ersteller: Ich würde zur Alten Leipziger tendieren, nur blöd, dass die diesen Ausschluss drin haben. Ist in meinen Augen dann eine schwierige Entscheidung. Da kann ich dir leider keinen wirklich fundierten TIpp geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

Ich wollte euch noch mitteilen, dass mich letztendlich für die Hannoversche leben entschieden habe. gründe: keine Ausschlüsse, keine drastischen Ausrutscher im Bedingungswerk, bei den überwiegenden Punkten sogar ganz vorn mit dabei und sie hat den günstigsten Beitrag in meiner Auswahl und sogar noch eine Risikoleben als Dreingabe. Der Vertrag läuft jetzt fast ein Jahr und ein Formular zur Dynamisierung ist mir auch schon zugegangen. Ein Frage hab ich noch: Soll ich denen noch die Diagnosen aus meiner Musterung, welche sich zeitlich 2 Jahre vor dem 5-Jahreszeitraum bewegen? Und wie siehts mit Impfungen aus? An die hab ich überhaupt nicht gedacht. Ist mir durch einen Beitrag hier im Forum aufgefallen. Es fehlen bloß noch Zahnbehandlungen...

Grüße

Luxor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Warum genau hast Du Dich denn für einen Direktversicherer entschieden? Aufgrund des günstigen Beitrages? Dafür fehlt halt der Service, aber vielleicht mag ja jemand anderes hier im Forum die Arbeit übernehmen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

Warum genau hast Du Dich denn für einen Direktversicherer entschieden? Aufgrund des günstigen Beitrages?

Wie ich bereits geschrieben habe: Es war von den Versicherern, die ich angeschrieben habe einer, bei dem es keine Ausschlüsse bei der Annahme gab. Des weiteren ist das Bedingungswerk, wenn ich es mit der Alten Leipziger vergleiche (, die mich nicht ohne Ausschlüsse angenommen hat) nicht schlecht. Einige Klauseln sind schlechter, einige besser als bei AL. Durch die Kollektivvertrag-Bedingungen des Bundes der Versicherten sind nochmal einige Bedingungen verbessert.BdV. Ich finde es auch gut, dass der Bund der Versicherten sich beim Leistungsfall in den Prozess einschalten kann. Ich denke, dass könnte ein Vorteil sein.

Und ja ein wenig spielt der Beitrag auch eine Rolle. 870€ p.a. zu 540€ p.a. sind schon ne Ansage. Zumal im Vergleich zur LV1871, die Bedingungen der Hannoverschen Leben noch besser sind.

Ich denke mir auch so: bei 540€ ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Beitrag (-in jeder Lebenssituation die kommen mag -) zahlen kann schon höher als bei 870€.

Dafür fehlt halt der Service, aber vielleicht mag ja jemand anderes hier im Forum die Arbeit übernehmen..

Eigentlich ist es schon ein überlegenswerter Punkt. Meinst du ein Versicherer mit Vertriebsnetz nimmt sich im Leistungsfall Zeit, dass ein Vertreter nach Hause kommt? Und stellt das unbedingt einen Vorteil dar? Ich denke, wenn es zum Leistungsfall kommt wird jeder Versicherer zum Direktversicherer... Wenn ich da Versicherer wäre, ich würde verschleppen wo es nur geht...

Aber das war auch eine Frage (siehe erster Beitrag), die ich den Maklern usw. hier gestellt habe. Damals im Antragsprozess hat es kein Abraten gegeben. Von daher war ich von meiner Auswahl an Anbietern überzeugt und bin es noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Warum genau hast Du Dich denn für einen Direktversicherer entschieden? Aufgrund des günstigen Beitrages?

Wie ich bereits geschrieben habe: Es war von den Versicherern, die ich angeschrieben habe einer, bei dem es keine Ausschlüsse bei der Annahme gab. Des weiteren ist das Bedingungswerk, wenn ich es mit der Alten Leipziger vergleiche (, die mich nicht ohne Ausschlüsse angenommen hat) nicht schlecht. Einige Klauseln sind schlechter, einige besser als bei AL. Durch die Kollektivvertrag-Bedingungen des Bundes der Versicherten sind nochmal einige Bedingungen verbessert.BdV. Ich finde es auch gut, dass der Bund der Versicherten sich beim Leistungsfall in den Prozess einschalten kann. Ich denke, dass könnte ein Vorteil sein.

Und ja ein wenig spielt der Beitrag auch eine Rolle. 870 p.a. zu 540 p.a. sind schon ne Ansage. Zumal im Vergleich zur LV1871, die Bedingungen der Hannoverschen Leben noch besser sind.

Ich denke mir auch so: bei 540 ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Beitrag (-in jeder Lebenssituation die kommen mag -) zahlen kann schon höher als bei 870.

Dafür fehlt halt der Service, aber vielleicht mag ja jemand anderes hier im Forum die Arbeit übernehmen..

Eigentlich ist es schon ein überlegenswerter Punkt. Meinst du ein Versicherer mit Vertriebsnetz nimmt sich im Leistungsfall Zeit, dass ein Vertreter nach Hause kommt? Und stellt das unbedingt einen Vorteil dar? Ich denke, wenn es zum Leistungsfall kommt wird jeder Versicherer zum Direktversicherer... Wenn ich da Versicherer wäre, ich würde verschleppen wo es nur geht...

Aber das war auch eine Frage (siehe erster Beitrag), die ich den Maklern usw. hier gestellt habe. Damals im Antragsprozess hat es kein Abraten gegeben. Von daher war ich von meiner Auswahl an Anbietern überzeugt und bin es noch.

Hallo,

da sind ein paar spannende Aussagen dabei, die ich gerne mal etwas genauer hinterfragen möchte, möchte aber zuerst mal nachfragen, welche Bedingungen dem Vertrag zugrunde liegen:

Comfort-BUZ Plus/BUP10 - galten von 01.2010 bis 06.2010

Comfort-BUZ Plus/BUP10a - 07.2010 - 12.2010

Comfort-BUZ Plus/BUP11 - ab 01.01.2011

Schon alleine diese Aufzählung drängt mir zwei Fragen auf:

- warum alle naselang ein neues Bedingungswerk?

- gibts irgendwo in den Bedingungen eine Aussage, das Bedingungsverbesserungen auch für bereits bestehende Verträge gelten? (oder zumindest eine Vorstandaussage dazu?)

Hab mir jetzt mal auf die Schnelle die drei folgenden Bedingungswerke angeschaut:

LV 1871 / Alte Leipziger / Hannoversche (hier habe ich jeweils die neuesten genommen)

Komme da aber zu einer völlig anderen Bewertung - kann bei insgesamt über 50 Leistungskriterien keinen Punkt ausmachen, in dem die Hannoversche besser als die A.L. ist. in drei Punkten ist sie

besser als die LV1871. Umgekehrt hat die A.L. in 21 Punkten die Nase vorn bzw. die LV1871 in 13 Punkten - (Übersicht gerne mal per PN)

Insofern überrascht mich die Aussage ein wenig.

Der BdV-Tarif beinhaltet auch keine Besonderheiten im Sinne einer Verbesserung der Vertragsbedingungen. Es wird lediglich nach einer anderen Berechnungsart verfahren, der sog. "technisch einjährigen Kalkulation"-

(hatte ich hier schon mal kurz erklärt) - im Ergebnis günstiger Anfangsbeitrag, der aber im Laufe der Jahre ordentlich ansteigt - insofern also nichts besonderes - oder hab ich was überlesen?

Das Argument mit den Leistungsausschlüssen zieht natürlich, keine Frage - wobei es mir nicht ganz klar ist, wieso das bei der A.L. nicht hingehauen hat.

Haben Sie das selbst versucht?

Im Leistungsfall kann ich eh nur empfehlen, das auf keinen Fall selber zu probieren, sondern von Anfang an professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - entweder der Makler, der das Teil vermittelt hat oder

ein Versicherungsberater (kostet dann zwar Honorar - aber dafür klappts dann auch mit der Rente)

Zum Verschleppen eine kurze Info: Viele gute Versicherer haben in ihren Bedingungen Fristen verankert, innerhalb denen eine Bearbeitung der eingereichten Unterlagen erfolgen muss - ist da also

mit dem Verschleppen nicht mehr ganz so einfach, würde auch nichts bringen: Leistung ggfls. auch rückwirkend.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Herr Wolnitza,

(Übersicht gerne mal per PN)

warum so geheimnisvoll? Das Ergebnis ist mit Sicherheit für viele hier von Interesse und kann unter Umständen dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung behilflich sein..

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

Hallo,

da sind ein paar spannende Aussagen dabei, die ich gerne mal etwas genauer hinterfragen möchte, möchte aber zuerst mal nachfragen, welche Bedingungen dem Vertrag zugrunde liegen:

Comfort-BUZ Plus/BUP10 - galten von 01.2010 bis 06.2010

Comfort-BUZ Plus/BUP10a - 07.2010 - 12.2010

Comfort-BUZ Plus/BUP11 - ab 01.01.2011

Ich gehe davon aus, dass ich das Bedingungswerk ab Plus 01.01.2011 habe. Wenn ich wieder zu hause bin werde ich es prüfen.

Schon alleine diese Aufzählung drängt mir zwei Fragen auf:

- warum alle naselang ein neues Bedingungswerk?

- gibts irgendwo in den Bedingungen eine Aussage, das Bedingungsverbesserungen auch für bereits bestehende Verträge gelten? (oder zumindest eine Vorstandaussage dazu?)

Ich gehe davon aus, dass das Bedingungswerk gilt, für das ich unterschrieben habe.Mir war nicht bekannt, dass es ein Beurteilungskriterium ist wie oft die Bedingungen geändert werden.

Hab mir jetzt mal auf die Schnelle die drei folgenden Bedingungswerke angeschaut:

LV 1871 / Alte Leipziger / Hannoversche (hier habe ich jeweils die neuesten genommen)

Komme da aber zu einer völlig anderen Bewertung - kann bei insgesamt über 50 Leistungskriterien keinen Punkt ausmachen, in dem die Hannoversche besser als die A.L. ist. in drei Punkten ist sie

besser als die LV1871. Umgekehrt hat die A.L. in 21 Punkten die Nase vorn bzw. die LV1871 in 13 Punkten - (Übersicht gerne mal per PN)

Ja, die Alte Leipziger wäre auch mein Favorit gewesen. Ich bin allerdings von der Devise ausgegangen "lieber einen guten ohne Ausschlüsse als einen sehr guten mit Ausschlüssen". Insofern stand die AL nicht mehr zur Verfügung. Ich habe beim Ausschluss auch noch nachverhandelt: Zuerst mit Bitte um Streichung, dann mit Befristung, dann mit Konkretisierung auf einen engeren Bereich. Auch mit Zuschlag war nichts zu machen. Bei der AL habe ich es mit einer Ausschließlichkeitsagentin gemacht, da mir ein Makler-Büro bei der AL mit Hinweis um arge Probleme in der Bearbeitung abgeraten hat. Und dann blieben noch die HL, Sparkassen V Sachsen und die LV1871 (Swisslife metallrente und Axa wären noch möglich gewesen). Und da habe ich mir dann die Bedingungswerke angesehen und musste sehen, dass zwar die LV1871 meist besser ist, allerdings waren mir die Mehrleistungen nicht 300+€ p.a. wert und teilweise nur minimal besser.

Der BdV-Tarif beinhaltet auch keine Besonderheiten im Sinne einer Verbesserung der Vertragsbedingungen. Es wird lediglich nach einer anderen Berechnungsart verfahren, der sog. "technisch einjährigen Kalkulation"-

(hatte ich hier schon mal kurz erklärt) - im Ergebnis günstiger Anfangsbeitrag, der aber im Laufe der Jahre ordentlich ansteigt - insofern also nichts besonderes - oder hab ich was überlesen?

Ich habe eigentlich wert darauf gelegt einen konstanten Tarif zu haben. Wenn die Gesellschaft diese anbietet bekommt man ja meist diese optisch günstigen Dinge angedreht. In der Übersicht zu den zukünftigen Beiträgen bei der HL sind auch keine höheren Beiträge zu sehen. Information zu Sonderleistungen hier

Das Argument mit den Leistungsausschlüssen zieht natürlich, keine Frage - wobei es mir nicht ganz klar ist, wieso das bei der A.L. nicht hingehauen hat.

Haben Sie das selbst versucht?

Siehe oben. Und ich bezweifle, dass ein Profi da mehr rausgeholt hätte. Diagnose X bleibt doch Diagnose X, oder?

Im Leistungsfall kann ich eh nur empfehlen, das auf keinen Fall selber zu probieren, sondern von Anfang an professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - entweder der Makler, der das Teil vermittelt hat oder

ein Versicherungsberater (kostet dann zwar Honorar - aber dafür klappts dann auch mit der Rente)

Ich gehe eh davon aus, dass es ohne professionelle Hilfe dann nicht mehr gehen wird.

Zum Verschleppen eine kurze Info: Viele gute Versicherer haben in ihren Bedingungen Fristen verankert, innerhalb denen eine Bearbeitung der eingereichten Unterlagen erfolgen muss - ist da also

mit dem Verschleppen nicht mehr ganz so einfach, würde auch nichts bringen: Leistung ggfls. auch rückwirkend.

Ich weiß, dass es Fristen gibt. Dennoch glaube ich, dass auch der allerbeste Versicherer alles sich nur bietende ausschöpfen wird um möglichst spät möglichst überhaupt nichts zu zahlen.

Ich bedanke mich für ihre ausführliche und hilfreiche Darstellung. Andere Nutzer hier versprechen leider nur große Dinge und bleiben dann aber blass. Leider ist wirkliche Kompetenz im Bereich BU (auch wegen vergleichsweise schwachen Vertriebsanreizen) spärlich gesät und ob man wegen 1000€ BU-Rente und bei schmalem Budget Termine beim Versicherungsberater nehmen und viel zahlen sollte weiß ich nicht.

Gerne würde ich ihre Informationen per PM lesen wollen. Was würden Sie mir denn nun raten? Immerhin sollte es ja möglich sein Verträge wieder aufleben zu lassen. Oder gibt es vllt einen super Anbieter, den ich nicht auf der Liste hatte (siehe Beitrag 1 da waren bekannte Namen wie condor und dergleichen mit leider astronomischen Beiträgen)? Ist ein Versicherer mit Vertriebsnetz im Schadenfall besser als ein Direktversicherer (ich als Versicherer wäre es nicht)?

Grüße

Luxor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Andere Nutzer hier versprechen leider nur große Dinge und bleiben dann aber blass.

Okay, geschenkt, wenn Du meinst, hier nach nicht einmal 24 Stunden eine derartige Schlussfolgerung ziehen zu müssen. Ich arbeite...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
Andere Nutzer hier versprechen leider nur große Dinge und bleiben dann aber blass.

Okay, geschenkt, wenn Du meinst, hier nach nicht einmal 24 Stunden eine derartige Schlussfolgerung ziehen zu müssen. Ich arbeite...

Es freut mich, dass du aufmerksam mit liest. Sorry, wollte dich nicht verschrecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
· bearbeitet von swingkid

Hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun. Manchmal wird man auch einfach so auf nutzlose Beiträge anderer User hingewisesen, ob man das nun möchte oder nicht. Aber dafür gibt es dann die Ignorefunktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

Ich möchte mich bei swingkid und allen anderen entschuldigen, denen ich über den Mund gefahren bin. Ich habe die Thematik eskalieren lassen. Dabei bin ich eigentlich daran interessiert, dass es hier im Forum sachlich zugeht.

Grüße

Luxor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Ich möchte mich bei swingkid und allen anderen entschuldigen, denen ich über den Mund gefahren bin. Ich habe die Thematik eskalieren lassen. Dabei bin ich eigentlich daran interessiert, dass es hier im Forum sachlich zugeht.

Ernsthaft,nicht nötig. Ist aber nett und spricht für Dich. Ich habe ja auch überreagiert. Von daher, alles gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag