Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wybitte

aktuelle Aktienkurse

Empfohlene Beiträge

Wybitte

Abend

Habe mal ein bisschen die aktuellen Aktienkurse beobachtet auf finanzen.net.

Bid heißt ja so viel wie:

ist jemand bereit zu zahlen

und Ask:

will jemand dafür verkaufen.

z.B. bei der Daimler Aktie:

Bid: 53,46

Ask: 53,61

Treffen sich Käufer und Verkäufer dann bei der Hälfte hier?

Jedes mal wenn sich der Kurs ändert, hat gerade eine Person einen neues Gebot eingegeben?

Habe schon einiges über Aktienkurse gelesen, aber blicke noch nicht ganz durch. Alles Neuland für mich sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Nein, die treffen sich gar nicht. Bid und Ask ergeben sich aus den Orders, die gerade im Orderbuch stehen. Einen Handel gibt es erst, wenn passende Orders gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wybitte

Nein, die treffen sich gar nicht. Bid und Ask ergeben sich aus den Orders, die gerade im Orderbuch stehen. Einen Handel gibt es erst, wenn passende Orders gefunden werden.

Also kann ich bei dem Kurs nur für 53,61 Aktien kaufen und für 53,46 meine Aktien verkaufen?

Außer ich gebe einen Order an, wenn ich andere Preisvorstellungen habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Also kann ich bei dem Kurs nur für 53,61 Aktien kaufen und für 53,46 meine Aktien verkaufen?

das ändert sich jede sekunde. insbesondere bei viel gehandelten werten wie daimler. bis du deine order eingegeben hast, gelten schon wieder ganz andere kurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wybitte

das ändert sich jede sekunde. insbesondere bei viel gehandelten werten wie daimler. bis du deine order eingegeben hast, gelten schon wieder ganz andere kurse.

Ja das ist mir bewusst.. Aber ich rede ja nur vom oben genannten Kurs.

Ist das immer so, dass man Aktien teurer einkaufen muss und sie aber nur für weniger loswird?

Also wenn man DIREKT ohne kursänderung wieder verkaufen würde. Und jetzt ohne Orderkosten oder ähnlichem.

Also ist der Einkaufskurs immer höher als der Verkaufskurs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ja das ist mir bewusst.. Aber ich rede ja nur vom oben genannten Kurs.

Ist das immer so, dass man Aktien teurer einkaufen muss und sie aber nur für weniger loswird?

Ja. Wenn sich zwei Leute finden, die zum gleichen Kurs kaufen bzw. verkaufen wollen, dann können die das einfach so lange machen, bis sich wieder eine bid/ask-Spanne ergibt.

Wäre doch auch irgendwie komisch, wenn man Papiere zu einem niedrigeren Kurs kaufen könnte, als man sie gerade verkaufen kann, oder? Die anderen Marktteilnehmer sind ja nicht blöde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wybitte

Ja aber der Unterschied ist enorm wie ich gestern beobachtet habe. Von 10-30 cent. Da einigt man sich ja nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ja aber der Unterschied ist enorm wie ich gestern beobachtet habe. Von 10-30 cent. Da einigt man sich ja nie.

Schau Dir einfach die Umsätze an, da siehst Du, wie oft man sich da "geeinigt" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wybitte

Schau Dir einfach die Umsätze an, da siehst Du, wie oft man sich da "geeinigt" hat.

Wo sehe ich die denn?

Ne heute sind die Bids und Asks bei sehr vielen fast identisch.

Sorry mein Fehler. Sollte mir die Kurse mehrere Tage anschauen.

Noch ne andere Frage. Was ist denn z.B. mit der Fresenius Aktie passiert. Da ist der Unterschied enorm.

Ask: 63,15Bid: 63,66Wie kommt sowas normalerweise zu Stande?

In den Zeitungen oder bei ntv wird ja immer nur ein Kurs gezeigt ohne Ask oder Bid. Wie entsteht der Kurs? Ist das dann die Mitte von Ask und Bid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Wo sehe ich die denn?

Naja, wo schaust Du denn?

z.B. hier: http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=82840

Volumen gesamt

In den Zeitungen oder bei ntv wird ja immer nur ein Kurs gezeigt ohne Ask oder Bid. Wie entsteht der Kurs? Ist das dann die Mitte von Ask und Bid?

Der Kurs kommt dadurch zustande, dass Angebot und Nachfrage sich treffen und ein Handel zustande kommt - zu einem bestimmten Kurs. Ask und Bid sind nur Angebote.

Sofern kein Handel stattfindet (kannst Du bei DAX-Werten ignorieren), kann auch ein Makler einen Kurs festsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bookstar

Das was du bei N-TV siehst, war der letzte erfolgreich abgewickelte Deal zwischen einem Käufer und Verkäufer. Dies ergibt den Aktienkurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Vielleicht nochmal anders:

Ask und Bid sind KEINE Kurse.

Stell dir vor, du hast einen Apfel, gehst mit dem auf den örtlichen Markt und schreist ganz laut: Ich verkaufe meinen Apfel für 10 Cent. (Ask: 10 cent)

Ich möchte gerne einen Apfel haben, gehe auch auf den Markt und schreie: Ich kaufe einen Apfel für 8 cent. (Bid: 8 cent)

Wir beide handeln nicht miteinander, denn du willst 10 cent für den Apfel, ich will aber nur 8 cent geben.

Nun kommt xolgo. Der will auch einen Apfel haben und hat dein Angebot vernommen. Xolgo sagt: Ich kaufe einen Apfel für 10 cent.

Du und Xolgo handelt nun einen Apfel zu 10 cent. Eure Transaktion stellt damit einen Kurs fest, der bei 10 cent pro Apfel liegt. Dies ist nun der gültige Apfelkurs.

Mittlerweile habe ich etwas Hunger, aber für 8 cent will mir einfach keiner einen Apfel verkaufen. Ich erhöhe daher mein Angebot auf 9 cent. Das wiederum sieht Bookstar, und er verkauft mir einen Apfel für 9 cent. Der Apfelkurs fällt also nun von 10 cent auf 9 cent und 9 cent ist nun der "aktuelle" Kurs.

Dies nur grob vereinfacht, es gibt etliche Regeln, wie ein Kurs in welcher Situation festgestellt wird. (ich hatte m.W.n. schon mal darauf verlinkt, falls nicht: https://www.wertpapier-forum.de/topic/33755-orderzusatz-bestens/?do=findComment&comment=626365)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wybitte

Vielleicht nochmal anders:

Ask und Bid sind KEINE Kurse.

Stell dir vor, du hast einen Apfel, gehst mit dem auf den örtlichen Markt und schreist ganz laut: Ich verkaufe meinen Apfel für 10 Cent. (Ask: 10 cent)

Ich möchte gerne einen Apfel haben, gehe auch auf den Markt und schreie: Ich kaufe einen Apfel für 8 cent. (Bid: 8 cent)

Wir beide handeln nicht miteinander, denn du willst 10 cent für den Apfel, ich will aber nur 8 cent geben.

Nun kommt xolgo. Der will auch einen Apfel haben und hat dein Angebot vernommen. Xolgo sagt: Ich kaufe einen Apfel für 10 cent.

Du und Xolgo handelt nun einen Apfel zu 10 cent. Eure Transaktion stellt damit einen Kurs fest, der bei 10 cent pro Apfel liegt. Dies ist nun der gültige Apfelkurs.

Mittlerweile habe ich etwas Hunger, aber für 8 cent will mir einfach keiner einen Apfel verkaufen. Ich erhöhe daher mein Angebot auf 9 cent. Das wiederum sieht Bookstar, und er verkauft mir einen Apfel für 9 cent. Der Apfelkurs fällt also nun von 10 cent auf 9 cent und 9 cent ist nun der "aktuelle" Kurs.

Dies nur grob vereinfacht, es gibt etliche Regeln, wie ein Kurs in welcher Situation festgestellt wird. (ich hatte m.W.n. schon mal darauf verlinkt, falls nicht: http://www.wertpapie...365#entry626365)

Vielen Dank. Super erklärt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag