Zum Inhalt springen
Thomas

Geld-Hochzeitsgeschenk gesucht

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hallo zusammen.

in etwa einem halben Jahr feiert ein guter Kumpel seine Hochzeit.

Es wurde ausdrücklich gewünscht, dass es nur Geldgeschenke geben soll, da die schon so vieles haben.

Jetzt bin ich am überlegen, welche Geschenke infrage kommen.

Einerseits könnte ich Gutscheine von Einkaufspassagen mit mehr als 50 Läden verschenken.

Andererseits - und was mir momentan mehr zusagt - ist einen Geldbaum zu schenken. Entweder einen selbst zusammendrahten, irgendwo kaufen oder einen echten Bonsaibaum kaufen und den mit Geldscheinen verzieren.

Mit den - auf den ersten Blick - angebotenen Bastelanleitungen im Internet bin ich noch nicht zufrieden:

http://www.bastelratgeber.de/origami/geldschein-falten-blume.php

http://www.basteln-gestalten.de/geld-blume

Vielleicht habt ihr aber zuvor noch ein paar Ideen.

Genug Zeit ist ja noch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldspeicher

Wir standen vor einigen Jahren vor einem ähnlichen Problem. Wir haben uns schließlich für eine Holzkiste entschieden (so 25cmx15cm, aus dem Bastelbedarfshandel/Baumarkt). In diese Kiste haben wir dann aus Styropor, Kleber und Sand eine Dünenlandschaft mit Wasser modelliert (das Wasser haben wir glaub ich mit blauer Pappe und Frischhaltefolie dargestellt). Und darein haben wir dann kleine Boote aus den Geldscheinen gepackt. Alternative kann man ja dann, z.B. auch Liegestühle oder Sonnenschirme aus Geld reintun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich steh mehr drauf das paar zu quälen, sollen sich ja schon mal auf die dann folgende Realität einstellen ... :lol:

Man nehme einen Eimer Sand, ein normales Küchensieb, einen Betrag x (bspw. 100 Euro) in Kleingeld ...

Man fülle Kleingeld und Sand zusammen ...

Man lasse das Paar fürs Geld arbeiten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

es gibt viele Ideen. Auch sieben wird gern genommen. Eine Box mit Sand oder Katzenstreu (wenns "lustig" sein soll), darin Münzgeld + ein Sieb. Man kann auch kleine Goldnuggets oder kleine Barren nehmen, und/oder allerlei Schabernack mit reinmixen wenn man möchte.

Bonsai: beachte, dass ein schöner Bonsai mehr als 100 Euro kostet , der es wert ist an einer Hochzeit verschenkt zu werden. So ein Ding aus dem Baumarkt ist fehl am Platz. auch wenn es nur dazu dient Geld zu befestigen. Du musst den Baum aber zuvor einige Zeit am leben erhalten können und auch das Hochzeitspaar sollte sich für Bonsai / Pflanzen begeistern können. Bonsai sind wie Wertpapiere eine Wissenschaft, nur der Experte hat langfristig eine Freude´, ich habe mehr Bäume als Aktien derzeit.

Da sicherlich 90 % der Leute keine Ahnung über Bonsai, Pfelge, Gestatlung etc. hat, sollte man es nur schenken wenn die beiden mit Pflanzen etwas anfangen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Was genau soll die Kreativität an dieser Stelle bewirken? Wer sich Geld wünscht, möchte m. E. in allererster Linie neben der Anwesenheit seiner Verwandten und Freunde eines, nämlich Geld. Kreativität kann man gerade bei einer Hochzeit im Rahmen der Feier ausleben, beim Geschenk ist sie ggf. fehl am Platz. ich würde mich nicht über Geldbäume, Geldscheinorigami, Münzskulpturen, Gutscheinschnitzeljagd o. ä. freuen, wenn ich mir Geld als Geschenk wünschen würde.

Schlicht den Betrag in gebräuchlicher Stückelung in einen Umschlag stecken, Grußkarte dazu und gut ist. Wesentlich ist, dass der Beschenkte den Betrag einem Schenker zuordnen kann und dass der Umschlag nicht verloren geht. Alles darüber hinausgehende ist Kreativitätsprostitution.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ein Gutschein für den Scheidungsanwalt wäre ggf. auch originiell. Müsste man dann halt beiden schenken, damit es gerecht aufgeteilt ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Google mal nach "Geldgeschenke verpacken". Da gibt es viele Anregungen. Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich zuletzt das Geld in einen Umschlag gepackt und eine Glückwunschkarte mit sehr persönlichen Anmerkungen dazu gelegt - fertig. Die Idee, dass Geld in schöner Form zu übergeben hat aber auch seinen Reiz.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

1 KG Silbermuenzen kommen auch gut. Fuers Kleingeldfach im Portemonnaie (was man dazuschenken kann - aber reintun muessen sie's selber) bzw. als "Notgroschen" fuer angehende Millionaere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charlie123

Ein Gutschein für den Scheidungsanwalt wäre ggf. auch originiell. Müsste man dann halt beiden schenken, damit es gerecht aufgeteilt ist...

Den muss ich mir merken. Eine großartige Idee :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Wir haben zu unserer Hochzeit ein Eimer voll Sand bekommen, darin waren viele 2Euro Münzen.

Dazu noch eine Plastik-Schaufel und Plastik-Sieb.

Wir mussten also noch bissl was für unser Geld tun.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarbarossaII

Bei Banken kannst Du 10 Euro gegen eine 10 Euro Sammlermünze tauschen; in Dtl. offizielles Zahlungsmittel und in Normalprägung für 10 Euro zu haben.

Besondere Münzen (z.B. 100 Euro Gold) gibt es bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) des Finanzministeriums (www.deutsche-sammlermuenzen.de); allerdings fällt für diese Münzen ein Aufschlag für die bessere Prägequalität an. Ein Nicht-Münzsammler dürfte selten was damit anzufangen wissen.

Daneben wäre eine "Sonderwährung" evtl. was: Das Restaurant "Sternen" bei mir in der Gegend bietet als Gutscheine "Sterntaler" an (runde Metalplatte, auf der das Firmenlogo und "Gutschein für xx Euro" steht).

Oder ein Depot mit einem Turbo-Knock-Out Optionsschein auf Taiwanesische Internetaktien (und eine Smartphone-App mit der sich der Depotwert während der Feier verfolgen lässt) ;)

Größere Chancen als der OS böte wohl ein Lotterielos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hi,

vor 2 Jahren hat ein sehr guter Freund und Freundin von mir geheiratet....der Freundeskreis hat ne Kiste (aufgemacht wie ne schatzkiste) mit Sand und about 1000-2000 EUR in Münzen verschenkt. War ganz cool, aber halt auch irgendwie Standard :sleep:

Mein Kumpel und ich haben uns überlegt, wir wollen uns jetzt etwas absondern und haben ihn dann eine Gipstorte "gebacken" und das geld in so Ü-Eier-Dosen mit rein "gebacken"...die Torte mussten sie auf der Hochzeit dann mit Hammer und Meisel zerdeppern...wir waren der Hit auf der Hochzeit :1st: vor allem weil wir nicht so die bastler sind :respect:

Hier der Link, nach der Anleitung haben wir es gemacht, ist viel arbeit...aber es lohnt sich! :smoke:

http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3742

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Danke für eure ganzen Ratschläge, da sind einige gute dabei. :thumbsup:

Dass ein Bonsai-Baum so teuer werden kann, hatte ich als Unwissender nicht bedacht. Da fällt die Variante natürlich weg, der würde bei denen wahrscheinlich eh eingehen.

Eventuell werde ich es so wie hier selber bauen http://www.creadoo.com/Content61063 , nur weniger amateurhaft. :lol:

Einen reinen Briefumschlag mit Geld wollte ich nicht schenken, was hat zu wenig Stil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

artikel_0000876_b_1.jpg

Der 1kg Hase für rund 850 ... Das wär doch was... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750

Wir haben das Geld schichtweise in einem 30L Behälter eingefroren und hängend an einem Galgen übergeben.

Hat ~2 Tage gedauert bis es komplett getaut war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Einen reinen Briefumschlag mit Geld wollte ich nicht schenken, was hat zu wenig Stil.

Über Stilfragen kann man sehr unterschiedlicher Ansicht sein. Ich zum Beispiel finde es sehr stilvoll, mich bei einem Geschenk nicht selbst in den Mittelpunkt zu stellen, das Geld nicht zu zeigen, und dem Beschenkten nicht irgendwelche Mühen beim Auspacken zuzumuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Über Stilfragen kann man sehr unterschiedlicher Ansicht sein.

So ist es, wie man hier mal wieder hautnah erleben darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Über Stilfragen kann man sehr unterschiedlicher Ansicht sein. Ich zum Beispiel finde es sehr stilvoll, mich bei einem Geschenk nicht selbst in den Mittelpunkt zu stellen, das Geld nicht zu zeigen, und dem Beschenkten nicht irgendwelche Mühen beim Auspacken zuzumuten.

Du lässt das Bargeld praktisch von einem Dritten, dem zu Beschenkenden, im Vorbeigehen in die Gesäßtasche stecken. Auf den Scheinen sind ganz dezent Deine Initialen vermerkt.

Gruß

€-man

Edit: (B) Flüchtigkeitsfehler behoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Du lässt das Bargeld praktisch von einem Dritten, dem zu beschenkenden, im Vorbeigehen in die Gesäßtasche stecken. Auf den Scheinen sind ganz dezent Deine Initialen vermerkt.

Gruß

-man

S. o. #5.

Der zu Beschenkende ist doch gerade kein Dritter.

Aber richtig. Es geht auch immer noch einfacher: Überweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wer ein Riesengedöns macht, Geldbäume bastelt etc., dem ist es ganz offensichtlich peinlich, Geld zu verschenken. Ebenso offensichtlich ist es dem zu Beschenkenden nicht peinlich, Geld geschenkt zu bekommen. Ich frage mich, warum es den Schenkenden unter diesen Umständen peinlich sein sollte ...

Auf einer Hochzeit im südlichen Afrika habe ich es erlebt, dass Geldgeschenke ausdrücklich erbeten waren. Ungewöhnlich (aber nur für mich) war, dass die Namen mit den entsprechenden Beträgen so gegen 10 Uhr abends laut ausgerufen und - je nach Betrag laut oder weniger laut - von allen bejubelt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Habe noch eine Idee.

Weshalb bastel (oder bestelle) ich nicht mal 20 Kartons in unterschiedlicher Größe zusammen und verschachtel die ineinander. Dazu schreibe ich auf jeden Deckel noch einen blöden Spruch und erst der letzte Karton hat das Geld. :D

Das würde zu mir passen. :lol:

Nur woher bekomme ich jetzt 20 Kartons in unterschiedlicher Größe? Auf den Seiten, wonach ich bis jetzt suchte, wird grob gesagt immer nur eine Kantenlänge variiert. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag