checker-finance Februar 1, 2011 tut mir leid, ich muss auch noch meine Brötchen im normalen Job verdienen ... Die Form der Anlage erfolgt in Aktien, ist also kein Geschlossener Fonds etc..Über 32.000.000 Millionen Aktien wurden ausgegen Also eine AG. Damit wäre die nächste Frage, ob die börsennotiert sein soll. Offenbar nein. Falls nein - also äußerst niedrige Fungibilität und keine aktuelle Preisbildung. Was das Geschäftsmodell selbst angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass das funktionieren kann. Wenn schon Vergleiche, dann nicht mit Microsoft, die ein verkaufbares Massengut mit hoher Marge produzieren, sondern so in etwa wie mit Mobilcom. Man will nur eine Diensteleistung verkaufen, die Kunden und die eigentlichen Verkehrsdienstleister effizienter zusammenbringt und einen Teil dieser Effizienzgewinne abschöpfen. Freilich, bei Mobilcom funktionierte das anfänglich, weil sie die gesetzlichen Schwächen der Deregulierung und die Trägheit der Telekom ausgenutzt haben. Bei diesen Taxikarten wird es in der Tat das hier zutreffend beschreibene Problem geben, dass zuerst die Vielnutzer aufspringen und ggf. Nutzung über Bedarf erfolgt (wenn's nix kostet, kann ich mich zum Spaß von A nach B fahren lassen). Problem ist dann, dass dem unternehmen die Kosten davonlaufen, denn sie müssen ihren Vertragspartnern ja die Fahrkilometer bezahlen. Dann kann ein Vertriebserfolg am Anfang brutal nach hinten losgehen. ich fände es in diesem Fall eher als gutes Zeichen, wenn die zumindest auch mit Fremdkapital arbeiten würden, am besten einem Bankkredit. Banken prüfen zwar auch oft schlecht, wem sioe für was Kredite geben, aber es wäre zumindest ein Indiz, dass auch Profis an dieses Geschäftsmodell glauben. Ich fürchte, dieses Startup wird den Weg von Cargolifter gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 13, 2019 Erstaunlicherweise gibt es noch/sonst keinen zentralen Thread für Start-ups? Frank Thelen verlässt die entspr. Castingshow "Die Höhle der Löwen" mit Carsten Maschmeyer. Nun gut, an sich ist das hier keine Meldung wert und wer ein wenig Erfahrung hat, weiß dass diese Show ein völlig falsches Bild über die Start-up - Szene vermittelt. Allerdings hat sich das manager magazin Frank Thelen´s Rückzug zum Anlass genommen, einen Einblick in die Start-up - Szene zu gewähren. Konkret geht es in dem Artikel darum, worauf Gründer (und auch Investoren) bei Beteilungen bzw. Finanzierungsrunden achten sollten, wenn sie sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinsch November 14, 2019 vor 23 Stunden von Schildkröte: Erstaunlicherweise gibt es noch/sonst keinen zentralen Thread für Start-ups? Einen Crowdinvesting Thread hatten wir mal: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38485-crowdinvesting-anyone/#comment-752760 Aber nicht allzu aktiv. Für mich ist es nix. Auf allen Plattformen die ich gesehen habe war das Risiko/Rendite Verhältnis einfach unakzeptabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dudelinode November 16, 2019 · bearbeitet Dezember 8, 2019 von Dudelinode Am 11/14/2019 um 08:33 von Reinsch: Einen Crowdinvesting Thread hatten wir mal: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38485-crowdinvesting-anyone/#comment-752760 Aber nicht allzu aktiv. Für mich ist es nix. Auf allen Plattformen die ich gesehen habe war das Risiko/Rendite Verhältnis einfach unakzeptabel. Plattformen würde ich in dem Bereich auch nicht unbedingt nehmen, was dort ankommt ist eben was "übrig" bleibt. Solche Investitionsmöglichkeiten kommen meist durch das Netzwerk und eben zu entsprechender Ticketgröße dann in einer Angel oder Seedround. Da ist die Struktur des Invest meist auch noch steuerbarer und du kannst deine eigene DD entsprechend anschieben. Gibt eben auch sehr viel offensichtlichen Mist der Kapital sucht aber wo es doch sehr klar ist das eine Series A/B in der Zukunft in weiter Ferne bleiben wird. Das Unternehmen muss ja auch nicht das nächste Google sein, sondern einfach Metrics aufweisen die ihm die nächsten 2-3 Finanzierungsrunden mit entsprechenden Bewertungen ermöglichen. Wenn dann noch eine BAFA-Subvention klappt hast du bereits bei Unterschrift e.g. 20% auf deinem Convertible verdient. Allerdings braucht man hier nicht mit 1-2k Anfangen, sondern eher 10-15k p.p. und entsprechend mit 5-8 Leuten zusammen. Dann passt auch die Ticketgröße für die Teilnahme an einer ersten Runde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag