Zum Inhalt springen
Weltenbummler298

ESTLANDER & PARTNERS FREEDOM FUND UI A

Empfohlene Beiträge

Weltenbummler298

Kurz Vorweg-lese seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und bin sehr beeindruckt von dieser gesamten Forumskultur. Leider gibt es nicht sehr viele auf diesen hohen Niveau im www. Weiter so. Sehe mich nun genötigt, mich aktiv anzumelden und etwas mitzuschreiben:).

Erste Aktie mit 16 Jahren gekauft (genau am Höhepunkt der 2000er Blase) und sonst halt der ganzen Thematik immer wieder mehr oder weniger treu geblieben. In der Zwischenzeit auch ein gutes Wissen angesammelt, ab und an werd ich wohl auch mal helfen können:):...

ESTLANDER & PARTNERS FREEDOM FUND UI A

Nun aber zum ersten Beitrag, vor ein paar Tagen fiel mir dieser Manager-Future Fonds auf.

Die Wertentwicklung über 10 Jahre ist m.m. nach Phantastisch. Natürlich gibt es einige Schwankungen, aber diese Perfomance ist schwer zu toppen gewesen. Erinnert am ehesten noch an unseren Freund, den Patrimoine (der aber etwas defensiver agiert und natürlich nicht vergleichbar ist).

Zu den Fakten:

Fondsporträt

Anlageziel ist auf lange Sicht ein Wertzuwachs. Die Auswahl der Vermögensgegenstände ist darauf ausgerichtet, die Wertentwicklung eines Finanzindex nachzubilden, der die weltweiten Märkte für Terminkontrakte (Futures) repräsentiert. Dieser Index besteht aus Long- und Short-Futureskontrakten in diversifizierten Märkten, auf Aktien, Anleihen, Devisen und Rohstoffen. Die Selektion der Instrumente im Index erfolgt mit Hilfe eines systematischen Handelsmodells. Der Fonds partizipiert an der Indexwertentwicklung mittels Total Return Swaps.

Basisdaten

WKN / ISIN: A1CSUT/ DE000A1CSUT2

Fondsgesellschaft Universal-Investment-Gesellschaft mb

Fondsmanager Estlander & Partners AB, Vaasa

Anlageregion Welt

Anlageschwerpunkt Strategiefonds Multi-Asset-Strategie systematisch dynamisch

Benchmark ?

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 18 Millionen laut onvista

Auflegungsdatum 18.02.2010

Ertragsverwendung auschüttend

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5 %, aber erhältich bei ebase.

Depotbankgebühr p.a. 0,05%

Managementgebühr p.a. 2.6%

Performancegebühr ?

Vertriebsgebühr ?

Wertentwicklung**

Erst aufgelegt für den Privatinvestor, am Markt aber seit Zig Jahren:

Performance 2000-2011 170 %.

Breakdown Länder (Stand: 30.09.2010)

Deutschland44,64% d_000580.gif

Luxemburg27,81% d_4305f5.gif

Großbritannien9,85% d_4a5868.gif

Frankreich8,14% d_c6d6e9.gif

Sonstige8,13% d_53efdf.gifDie 10 größten Engagements

10,31% Earth Gold Fund UI Inhaber-Anteile A0Q2SD

5,85%Earth Exploration Fund UI Inhaber-Anteile A0J3UF

5,70%LuxTopic FCP - Pacific Inhaber-Anteile o.N. A0B9GB

5,45%Alceda Star S.A. Portfolio Z13.07.18 A0WA7X

5,13%Carmignac Patrimoine FCP Actions au Port.A(3 Déc.) o.N. A0DPW0

5,11%M&G Inv.-Optimal Income Fund Reg. Shs Cl. C (EUR) o.N. A0MNBV

5,09%Gamma Concept Inhaber-Anteile o.N. 625797

4,55%Focus Nordic Cities Inhaber-Anteile A A0MY55

4,52%FIVV-Aktien-China-Select-UI Inhaber-Anteile A0JELL

4,08%Alceda Star S.A. Agrar Sachwertanl.Z31.12.2015

Gibt es einen Haken, denn ich an der ganzen Sache übersehen habe? Die letzten 10 Jahre sind sehr beeindruckend, es werden die Trends gut erkannt und auch in Baisse Zeiten schlug er sich hervorragend.

Das dieser Fonds sehr aggressiv und offensiv agiert, ist mir völlig bewusst, aber es sieht so aus, als wenn der Manager/Gesellschaft ein gutes Gespür besitzt.

Ich gehe völlig unvoreingenommen gegenüber diesen Fonds ins Gespräch, habe ihn erst vor ein paar Tagen in einen der neuen Musterdepots der Zeitschrift "euro" entdeckt. Man sucht ja immer nach neuen Anlagemöglichkeiten:)....Natürlich ist dieser Fonds auch teuer, aber solang die Performance stimmt......

Beste Grüße

ach ja, das nächste Mal versuche ich auch, einen Chart hochzuladen..muss mich erst mit der Funktion beschäftigen::)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Die 10 größten Engagements

10,31% Earth Gold Fund UI Inhaber-Anteile A0Q2SD

5,85%Earth Exploration Fund UI Inhaber-Anteile A0J3UF

5,70%LuxTopic FCP - Pacific Inhaber-Anteile o.N. A0B9GB

5,45%Alceda Star S.A. Portfolio Z13.07.18 A0WA7X

5,13%Carmignac Patrimoine FCP Actions au Port.A(3 Déc.) o.N. A0DPW0

5,11%M&G Inv.-Optimal Income Fund Reg. Shs Cl. C (EUR) o.N. A0MNBV

5,09%Gamma Concept Inhaber-Anteile o.N. 625797

4,55%Focus Nordic Cities Inhaber-Anteile A A0MY55

4,52%FIVV-Aktien-China-Select-UI Inhaber-Anteile A0JELL

4,08%Alceda Star S.A. Agrar Sachwertanl.Z31.12.2015

Hallo und willkommen, Weltenbummler298--Das ist einer von diesen neuen UCITS-III-bemantelten MF-Fonds (und eigentlich ganz interessant, vor allem auch wegen der deutschen ISIN). Die Positionsliste oben ist aber eher unwahrscheinlich und vermutlich ein Fehler bei OnVista. Ein MF-Fonds von Estlander&Rönnlund würde so etwas weder halten noch publizieren... --Schöne Grüße erst einmal, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo, hier noch ein bisschen Hintergrund:

• Deutsche Homepage hier.
  • PDF-Monatsberichte der beiden Substrategien (inklusive Charts seit 1992) auf der internationalen Homepage: hier und hier.
  • PDF-Monatsberichte der Nicht-UCITS-III-Variante des Freedom: hier.
  • Performancegebühr: 20% (High Watermark)

Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltenbummler298
· bearbeitet von Weltenbummler298

hier der Factsheet von April 2011....durch den Einbruch im Edelmetallsektor verlor der Fonds auch einiges...

estlaender.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Ich meine mich zu erinnern, dass der "Freedom Fund" nur zu 50% auf eine bewährte Anlagestrategie setzt und zu 50% auf eine neue, die noch nicht lange real gehandelt wird. Deswegen ist der traumhafte Track Record halt zu einem Großteil nur Backtesting. Wie die Strategie sich real schlägt, werden wir sehen. Bis jetzt lief es ganz OK. Der heftige Einbruch Anfang Mai hat fast alle Managed-Futures-Fonds erwischt.

Übrigens gibt es noch eine Fondsklasse C (WKN A1CSUV), die angeblich bei comdirect ab 500 für 0,5% Ausgabeaufschlag zu haben ist. Bei 0,8% weniger jährlichen Kosten als bei der A-Klasse sind die 0,5% schnell wieder drin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den Fonds wirklich ab 500 bekommt oder ob das bloß eine Falschangabe bei der comdirect ist. Eigentlich ist die C-Klasse nur für Großanleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag