Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fuxxx

Aktienverluste

Empfohlene Beiträge

Fuxxx

Hallo liebe Community,

ich habe im November 2009 Aktien der Firma Solarworld gekauft. Mein durchschnittlicher Einkaufskurs lag bei ca. 14 Euro.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Verluste mit Gewinnen aus anderen Kapitalerträgen verrechnen kann (Aktiengewinne, Zinsen aus angelegtem Kapital usw.)

Durch die Abgeltungssteuer soll dies ja nur ein Jahr nach Kauf möglich sein, mein Broker schreibt aber, dass der Ausgleich erst innerhalb eines Jahres nach Ausstellung einer Verlusbescheinigung erfolgen muss.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

hast Du verkauft? 2010 oder 2011?

Praktisch macht das eigentlich der Broker automatisch. Aber nur mit Papieren gleicher Art. In deinem Fall muessen also Aktiengewinne her, Zinsen gehen nicht, Dividende moeglicherweise auch nicht. Man kann die Verluste auch ueber die Jahresgrenze fortschreiben lassen, nennt sich "Verlustvortrag" in der Steuererklaerung. Der Broker stellt dazu eine Bescheinigung zum einreichen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fuxxx

Nein, ich habe noch nicht verkauft. Das heißt ich warte lieber solange, bis meine Gewinne aus anderen Aktien so hoch sind, dass ich alles komplett mit den Verlusten aus den Solarworld Aktien verrechnen kann?

Gibt es da eine Maximaldauer oder kann ich auch noch 10 Jahre warten und dann alles verrechen? Und man kann Aktienverluste auch nur mit Aktiengewinne verrechnen und nicht anderweitig über bezahlte Steuern zurück holen?

hast Du verkauft? 2010 oder 2011?

Praktisch macht das eigentlich der Broker automatisch. Aber nur mit Papieren gleicher Art. In deinem Fall muessen also Aktiengewinne her, Zinsen gehen nicht, Dividende moeglicherweise auch nicht. Man kann die Verluste auch ueber die Jahresgrenze fortschreiben lassen, nennt sich "Verlustvortrag" in der Steuererklaerung. Der Broker stellt dazu eine Bescheinigung zum einreichen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Nein, ich habe noch nicht verkauft. Das heißt ich warte lieber solange, bis meine Gewinne aus anderen Aktien so hoch sind, dass ich alles komplett mit den Verlusten aus den Solarworld Aktien verrechnen kann?

Gibt es da eine Maximaldauer oder kann ich auch noch 10 Jahre warten und dann alles verrechen?

das weis ich nicht genau. Es kann gut sein, dass der Verrechnungstopf beim Broker nur unterjaehrlich, also maximal ein Geschaeftsjahr lang, gefuehrt wird. Der Verlustvortrag beim Finanzamt kann aber ueber mehrere Jahre fortgeschrieben und bedarfsgemaess verrechnet werden. Das kannst Du dann in der Steuererklaerung fuer 2011 machen. Damit das geht, muss der Verlust natuerlich in 2011 realisiert sein.

(aber mach die Verkaufsentscheidung nicht von Steuerfragen abhaengig. Das ist meistens ein Fehler. Du hast Solarworlds Business gekauft, wenn auch aus heutiger Sicht nicht zum optimalen Preis, aber Du bist nun Besitzer davon und das _kann_ mehr Wert sein als der aktuelle Preis der Aktie angibt.)

Und man kann Aktienverluste auch nur mit Aktiengewinne verrechnen und nicht anderweitig über bezahlte Steuern zurück holen?

soweit mir bekannt ist, geht verrechnen immer nur mit Betraegen gleichen Ursprungs. Also Aktien mit Aktien, Optionen mit Optionen, Zertifikate mit Zertifikaten, usw... aber ich bin kein Steuerexperte. Man kann evtl. Aktienkursverluste aus diesem Jahr mit Aktienkursgewinnen aus vergangenen Steuerjahren verrechnen. Dazu muss man irgendwie dem Steuerbescheid des vergangenen Jahres widersprechen und bekommt so Steuern aus einem vergangenen Jahr zurueck. Ob und wie das im Detail geht muesstest Du mal beim Finanzamt erfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Die Verlusttöpfe werden auch über den Jahreswechsel hinaus fortgeschrieben, falls keine Verlustbescheinigung angefordert wurde. Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen, jedoch Aktiengewinne auch mit sonstigen Verlusten verrechenbar.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fuxxx
· bearbeitet von Fuxxx

Mein Broker ist im Moment Flatex. Unter Steurbuchungen ist bei bei mir ein Verlustrechnungstopf dargestellt. Allerdings stimmt des net, da steht viel zu wenig Verlust drin (etwas mehr als die hälfte vom tatsächlichen) , wie kann das sein? In meinem Depotbestand (korrekte Anzeige) ist der Verlust viel höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Kann es sein, dass Du Buchverluste mit realisierten Verlusten in einen Topf werfen willst?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Mein Broker ist im Moment Flatex. Unter Steurbuchungen ist bei bei mir ein Verlustrechnungstopf dargestellt. Allerdings stimmt des net, da steht viel zu wenig Verlust drin (etwas mehr als die hälfte vom tatsächlichen) , wie kann das sein? In meinem Depotbestand (korrekte Anzeige) ist der Verlust viel höher.

Buchverluste haben im Verrechnungstopf auch nicht zu suchen. Du findest da realisierte Verluste oder Stückzinsen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fuxxx
· bearbeitet von Fuxxx

Nein, da kann nicht sein. Der Zeitraum ist vom 01.01.11 bis 31.01.11, allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt keine Verkäufe getätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Nein, da kann icht sein. Der Zeitraum ist vom 01.01.11 bis 31.01.11, allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt keine Verkäufe getätigt.

Vor dem 1.1.11 war der Topf leer? Oder lässt Du Dir gerade nur die Buchungen in dem Zeitraum anzeigen?

Auch Käufe können den Topf füllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fuxxx

Nein, ich habe schon seit ca. 8 Monaten keine Aktien oder sonstiges gehandelt. Es liegen nur welche im Depot. Deswegen wundert mich das ja auch. Und es ist egal ob ich mir den Dezember 2010 oder den Januar 2011 als Zeitraum anzeigen lasse, da steht immer der selbe Betrag bei Verlusttopf. Und das kann ja nicht sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Und vor den 8 Monaten?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Nein, ich habe schon seit ca. 8 Monaten keine Aktien oder sonstiges gehandelt. Es liegen nur welche im Depot. Deswegen wundert mich das ja auch. Und es ist egal ob ich mir den Dezember 2010 oder den Januar 2011 als Zeitraum anzeigen lasse, da steht immer der selbe Betrag bei Verlusttopf. Und das kann ja nicht sein oder?

Also ganz offensichtlich kann es sein, Du siehst es ja selbst.

Vorschlag: Du sagst uns (oder alternativ Flatex) jetzt mal, warum das Deiner Meinung nach nicht sein kann. Dann haben wir einen Chance Deinen Denkfehler oder den Berechnungsfehler von Flatex zu finden. Aber so bleibt das ein Herumstochern im Nebel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
josabl19

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zum Verlustvortrag bei Wertpapiergeschäften (Aktien).

Wird der Verlust unbegrenzt auf ein neues Jahr vorgetragen?

Beispiel: Ich habe in 2011 einen Verlust mit Aktien gemacht. Dieser wird im Verlusttopf aufgeführt und auf 2012 vorgetragen. Wenn ich jetzt in 2012 keine Aktiengeschäfte tätige, wird der verlust dann wieder weiter auf 2013 vorgetragen?

Danke vorab

josabl19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Wenn ich jetzt in 2012 keine Aktiengeschäfte tätige, wird der verlust dann wieder weiter auf 2013 vorgetragen?

Kurz und knapp: ja

Auf Juristendeutsch kann man das in §10d des Einkommensteuergesetzes nachlesen, aber viel mehr steht da auch nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
josabl19

Danke für die schnelle Antwort!

Lese ich das richtig - es gibt auch noch einen Verlustrücktrag. Dachte immer, den gibts seit 01.01.2009 nicht mehr.

Heißt, wenn ich in 2011 einen Verlust mit Aktien mache, in 2010 einen abgeltungsbesteuerten Gewinn gemacht habe, dann kann ich Beides in der Ekst verrechnen??

...oder versteh ich das Juristendeutsch wieder nicht?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Lese ich das richtig - es gibt auch noch einen Verlustrücktrag. Dachte immer, den gibts seit 01.01.2009 nicht mehr.

Heißt, wenn ich in 2011 einen Verlust mit Aktien mache, in 2010 einen abgeltungsbesteuerten Gewinn gemacht habe, dann kann ich Beides in der Ekst verrechnen??

...oder versteh ich das Juristendeutsch wieder nicht?

Doch, du verstehst das richtig. Hierbei ist allerdings der Unterschied, dass ein Verlustrücktrag immer nur für das direkt vorhergehende Jahr möglich ist, also hier nicht zeitlich unbegrenzt "rückgetragen" werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

§ 10d EStG gilt aber nicht bei Kapitalvermögen bzw. nur eingeschränkt.

Bei Kapitalvermögen gilt § 20 Abs. 6 EStG, so dass nur ein Vortrag möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag