Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Apfel

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit ein Depot bei der AAB, was für meine Zwecke

• im wesentlichen ETF-, optional auch Aktienfondsparen
  • gelegentlich Direktorder über Börse
  • vorrangig zur renditestarken Altersvorsorge
  • Depotumfang bei 100 TEUR
  • Sicherung/Re-Invest <> Tagesgeld

aber zu teuer wird.

Hatte wegen WPF thread ETF-Sparpläne Directa ins Auge gefasst, aber die haben die Gebühr offensichtlich von 1 EUR auf 4 EUR / Order angehoben, wie auch die sehr umfangreiche Übersicht Online-Broker (boerse-online.de) (per Klick und Strg+A auch in Excel zu übernehmen) zeigt.

Die Sparrate bzw. Rückinvest aus Tagesgeld sollte fallweise optimalerweise zwischen 200-5000 EUR liegen.

Wichtig wäre mir noch, dass mögliche Spartermine besser über den Monat verteilt sind, nicht wie bei der AAB nur 7. und 15. des Monats;

maxblue hat wohl Anfang/Mitte/Ende des Monats, wäre ok.

(Cost-Average-Effect ist sicher ein extra (Streit-)Thema, dass wir hier mal außen vor lassen sollten.)

Der Umfang der ETFs bei maxblue sollte für meine Portfolio-Vorstelluingen (auch mal in spezielle Länder- oder Branchen-ETFs zu investieren) reichen.

Der Service bei maxblue scheint sehr gut zu sein, z.B. sofortiger Rückruf auch am Wochenende.

Bei flatex hat man sicher noch einen Kostenvorteil aber wohl zu wenig Sparplanmöglichkeiten (ETF-Auswahl).

Nun meine Frage(n):

Was wären Vor- und Nachteile, möglicherweise Fallstricke, bei maxblue vs. flatex? ...letzteres via comdirect, wo ich bisher nur ein TG-Konto habe.

Hat da jemand prinzipielle Bedenken oder bessere Altenativen?

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfel

habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist es normal auch mal keine Anwort zu bekommen?

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Dürfte das falsche Subforum für die Frage sein. Mglw. kann ein Mod den Thread verschieben nach Broker, Bank und Handelsmanagement.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
Directa ins Auge gefasst, aber die haben die Gebühr offensichtlich von 1 EUR auf 4 EUR / Order angehoben, wie auch die sehr umfangreiche Übersicht Online-Broker (boerse-online.de) (per Klick und Strg+A auch in Excel zu übernehmen) zeigt.

Da bist du einem Irrtum aufgesessen. Diese 4 betreffen den Xetra-Handel, bei Directa ist dabei nur DAX, MDAX, ... möglich, aber keine ETFs. ETFs würdest du bei Directa über die ital. Börse kaufen, und da gelten 0,19% (min. 0,4). Das ist recht günstig, vor allem, wenn man nur kleine Beträge investiert. Ein Nachteil ist, dass an der ital. Börse nicht unbedingt alle ETFs gehandelt werden, die es Deutschland gibt und natürlich, dass sie keine Abgeltungssteuer abführen, wobei man manche wohl auch Vorteil sehen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfel

Danke, Limit!

Werde es noch mal im von Ariantes vorgeschalgenem Subforum versuchen.

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag