Zum Inhalt springen
DobeeRed

Hedge Fond Manager

Empfohlene Beiträge

DobeeRed

Hallo liebes Forum,

fangen wir gleich an mit meiner Frage. Ich muss eine Berufsvorstellung vorbereiten sprich den Beruf erklären, was man studieren muss etc.

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie man Hedge Fond Manager wird?Es ist leider schwierig im Internet fündig zu werden , deshalb dachte ich frage mal euch...

Vielen Dank euch und einen schönen Samstag noch

mfg DR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Disclaimer: Ich hab keine direkten Erfahrungen mit HF Manager, sondern mein Wissens nur aus Büchern. (und ein Vortrag eines HF Managers).

Sehr zu empfehlen "More money than god". Dieses Buch beschreibt im Wesentlichen die schillernsten Hedgefondsmanager der letzten 50 Jahre.

Klassisch wäre natürlich irgendein BWL/Finance Studium und danach evtl. eine Zusatzausbildung wie CAIA (chartered alternative investment analyst).

Gibt aber auch sehr viele Mathematiker/Naturwissenschaftler in dem Bereich (medallion fund beschäftigen laut eigenen Aussagen zu >60% nur PhDs.)

Der eine HF Manager, bei dessen Vortrag ich war, meinte, dass sie sogar nur mit Finanzen unerfahrene PhDs nehmen, weil die unvoreingenommen nach Marktanomalien ausschau halten können (z.B. korrelierte die DowJones Performance mit dem New Yorker Wetter, bis sie diese Ineffizienz ausgenutzt haben und es nimmer funktionierte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag