Zum Inhalt springen
shelby

Frage / Vorschlag zu externen Links im Forum

22 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

shelby
· bearbeitet von shelby

Hallo,

wäre es nicht möglich die externen Links hier im Forum so abzuändern, dass sie nicht jedes mal ein neues Fenster/Tab öffnen? Bei den internen Links geht's doch auch. Warum das so unterschiedlich gehandhabt wird verstehe ich nicht, zumal es keine sichtbare Unterscheidung zwischen intern und extern gibt. Habt ihr Angst du Nutzer laufen euch weg, kommen von den anderen Seiten nicht mehr wieder?

Hauptproblem dabei ist, dass man, im Gegensatz zu internen Links, nicht mehr per Zurück-Taste zum Thema kommt. Das ein neuer Tab aufgeht, bekommt man ja nicht immer mit.

Da die meisten Leute die internen Links vermutlich sowieso auch im neuen Fenster/Tab öffnen, würden sie dies bei den externen auch tun. Andersherum wird's aber schon schwierig, kann mir jmd. erklären wie ich es schaffe, den externen Link im gleich Fenster zu öffnen? Rechtsklick, Link kopieren, im Adressfeld einfügen ist ja eher suboptimal.

Die heutigen Browser bieten doch die simple Möglichkeit per Drücken von cmd/Strg beim Klicken ein neues Fenster zu öffnen. Da sollte doch jedem Nutzer erlaubt sein, sich selbst zu entscheiden, anstatt was aufgerückt zu bekommen. :teach:

Das würde dann auch gleich einen kleinen Beitrag zur Standardkonformität leisten. :thumbsup:

Um zu schauen was das Forum so sagt, einfach noch eine Umfrage... also, los geht's

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Externe Links sind i.d.R. ergänzende Informationen. Daher finde ich es sehr sinnvoll, sie in einem neuen Fenster zu öffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Da sollte doch jedem Nutzer erlaubt sein, sich selbst zu entscheiden, anstatt was aufgerückt zu bekommen. :teach:

Ich denke auch, man sollte den User entscheiden lassen, ob er lieber jeden Link in einem neuen Fenster öffnet oder immer im gleichen. Das ist dann die erste Option in Deiner Umfrage, die ich aber eben auch so formuliert hätte: Standardmäßig im gleichen Fenster, so dass der User die Möglichkeit zu wählen hat.

Externe Links sind i.d.R. ergänzende Informationen. Daher finde ich es sehr sinnvoll, sie in einem neuen Fenster zu öffen.

Sind nicht alle Links in der Regel ergänzende Informationen? Ich verstehe nicht, in wie fern sich diese Aussage nicht genauso auch auf interne Links bezieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ich würde vorschlagen, das stellt jeder selbst in seinem Browser ein:

http://www.ghacks.net/2009/07/03/force-firefox-to-open-links-in-same-tab/

Relativiert für so eine Bequemlichkeitsfunktion, ist sie sehr umständlich zu implementieren. Ich müsste vor dem Anzeigen eines jeden Beitrags alle Links neu pharsen und überprüfen lassen, welche Einstellung gewünscht ist. Das frisst zudem auch viel Rechenleistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

nun gut, scheint ja sont nicht so viele zu stören.

Ich würde vorschlagen, das stellt jeder selbst in seinem Browser ein:

http://www.ghacks.net/2009/07/03/force-firefox-to-open-links-in-same-tab/

Relativiert für so eine Bequemlichkeitsfunktion, ist sie sehr umständlich zu implementieren. Ich müsste vor dem Anzeigen eines jeden Beitrags alle Links neu pharsen und überprüfen lassen, welche Einstellung gewünscht ist. Das frisst zudem auch viel Rechenleistung.

Die Prüfung findet doch schon irgendwo statt, es wird bei externen Links ja schließlich das 'target ="blank"' angehängt. Nimm diese Überprüfung einfach raus, und du hast die von dir genannte Rechenleistung eingespart.

Und Firefox benutzt ja nun auch nicht jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag