Zum Inhalt springen
Ponto

Chart zum Titelvergleich

Empfohlene Beiträge

Ponto
· bearbeitet von Ponto

Bei Vergleichen von Fonds oder Aktien sieht man immer wieder Charts, wo beide Werte an einem Zeitpunkt auf 100% normiert werden, und man sieht wie sie sich prozentual entwickeln. Ich finde diese Vergleichscharts recht wertlos. Vor allem, weil sie im Grunde den Vergleich nur von einem bestimmten Zeitpunkt aus erlauben. Auch kann ein Titel immer über einem anderen sein, und tatsächlich doch schlechter sein.

Viel besser fände ich einen Vergleichschart, in dem für jeden Tag aufgetragen wird, welchen Wert der Titel jetzt hätte, wenn ich an dem Tag 100% investiert hätte.

Gibt es irgendwo diese Art von Charts?

Hier ist mal ein Beispiel, das ich selbst gebastelt habe. Es vergleicht den Kurs von Apple und Intel zwischen 2005-04-08 und heute.

aapl-intc.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Bei Vergleichen von Fonds oder Aktien sieht man immer wieder Charts, wo beide Werte an einem Zeitpunkt auf 100% normiert werden, und man sieht wie sie sich prozentual entwickeln. Ich finde diese Vergleichscharts recht wertlos. Vor allem, weil sie im Grunde den Vergleich nur von einem bestimmten Zeitpunkt aus erlauben. Auch kann ein Titel immer über einem anderen sein, und tatsächlich doch schlechter sein.

Viel besser fände ich einen Vergleichschart, in dem für jeden Tag aufgetragen wird, welchen Wert der Titel jetzt hätte, wenn ich an dem Tag 100% investiert hätte.

Gibt es irgendwo diese Art von Charts?

Gibt es überall, Chartdarstellung von prozentual auf absolut (oder ähnliche Begriffe) ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

...

Gibt es überall, Chartdarstellung von prozentual auf absolut (oder ähnliche Begriffe) ändern.

Hast du ein Beispiel? Ich sehe das nirgends. Ich sehe aber auch nicht, was das mit absolut zu tun haben soll. Die Darstellung wäre immer noch prozentual. Nur wären dann 100% rechts und nicht links, weil man von heute auf heute nicht viel gewinnen kann.

Wenn ein Wert zum Beispiel heute vor einem Jahr bei 1250 lag und heute bei 2500 ist, dann würde der Graph für heute vor einem Jahr bei 200% sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hast du ein Beispiel? Ich sehe das nirgends. Ich sehe aber auch nicht, was das mit absolut zu tun haben soll. Die Darstellung wäre immer noch prozentual. Nur wären dann 100% rechts und nicht links, weil man von heute auf heute nicht viel gewinnen kann.

Wenn ein Wert zum Beispiel heute vor einem Jahr bei 1250 lag und heute bei 2500 ist, dann würde der Graph für heute vor einem Jahr bei 200% sein.

Absolute Werte , normierte Werte - schon 'mal gehört? Wie soll man zwei voneinander unabhängige Werte unnormiert sinnvoll in einem Chart vergleichen?

Alle gängigen Finanzportale bieten in der Regel die normierte(auf 100, daher einfache Prozentdarstellung möglich) für den Vergleich und die absolute Darstellung für Einzelwerte oder für voneinander abhängige Werte..

Du willst etwas wissen, also wo ist Dein Beispiel?.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

...

Hab zum Beispiel mal Intel mit Apple verglichen und das in den ersten Post eingefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Hab zum Beispiel mal Intel mit Apple verglichen und das in den ersten Post eingefügt.

Komisch, wenn ich das "bastel" sieht das so aus: :unsure:

Welche Kurve wohl Appel ist darf man raten. ;)

post-15487-0-69572900-1296172195_thumb.jpg

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?ID_NOTATION=269230&timeSpan=5Y#benchmarkNotations=253932&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&e&

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

Du hast auch einen normalen Chart gebastelt wie man sie kennt. In meinem Chart ist für den 2005-04-08 für Apple 786 % eingetragen. Der nach Dividenden bereinigte Kurs war damals 43,73 $. Heute war er bei 343 $. (Die Daten hab ich von Yahoo). Wenn ich also am 2005-04-08 investiert hätte, dann würde ich absolut heute 786% haben. Das wird für jeden Tag aufgetragen. Man sieht also, dass es in dem dargestellten Zeitraum immer besser war in Apple zu investieren als in Intel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

post-15487-0-69572900-1296172195_thumb.jpg

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?ID_NOTATION=269230&timeSpan=5Y#benchmarkNotations=253932&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&e&

Beispielhaft Onvista, ebenfalls normiert zu Beginn des Zeitraums, anders lassen sich zwei Papiere sinnvollerweise nicht vergleichen.

http://www.onvista.de/aktien/charts.html?ID_OSI=86627&TIME_SPAN=5Y&VOLUME=1&ID_EXCHANGE=75&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&COMP_WKN_ISIN=855681&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

Apple

http://www.onvista.de/aktien/charts.html?ID_OSI=86627&TIME_SPAN=5Y#chart_01

Intel

http://www.onvista.de/aktien/charts.html?VOLUME=1&TIME_SPAN=5Y&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&WKN_SEARCH=1&WKN=855681&Go.x=24&Go.y=1#chart_01

Welchen Sinn sollte es machen, die absolten Werte (Kurse) gemeinsam in in einem Chart abzubilden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei. :(

Ponto will nicht die absoluten Werte gegenüberstellen, sondern schon prozentuale. Die Normierung auf 100% soll aber Heute statt vor X Jahren sein (also rechts statt links). Die Aussage des Graphen lautet dann

f(x) = K(heute)/K(x) (Wertentwickung von Zeitpunkt x bis heute)

statt

f(x) = K(x)/K(0) (Wertentwicklung von Anno Tobak bis Zeitpunkt x)

Die Idee ist doch ganz witzig, wobei ich nicht glaube, dass es sowas gibt. Vielleicht kannst du dir das patentieren lassen. :thumbsup: Ich würde allerdings noch Heute nach links legen und die Zeit nach rechts rückwärts ablaufen lassen, damit es nicht so ungewohnt aussieht.

(sei mal ein bisschen flexibel, otto03! Das öffnet doch ganz neue Wege für SMA und EMA und wie sie alle heißen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

Ich habe diese Art von Charts den Fondsweb-Leuten vorgeschlagen. Deren Antwort war recht positiv. Vielleicht sehen wir bald solche Charts auf deren Seite. Dann hätte man dort wenigstens sinnvolle Charts.

Ich persönlich schätze die Chancen auf ungefähr 0.5 % ein, dass die das auch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag