Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karl Marx

Ausbruch aus den Bolliner Bändern

Empfohlene Beiträge

Karl Marx

Was bedeutet es, wenn ein Kurs das untere Bollinger Band unterschreitet bzw. das obere Band überschreitet. In den letzten Tagen ist das zum Beispiel bei Drillisch immer wieder passiert.

 

Im Internet habe ich widersprüchliche Interpretationen gefunden. Hier im Forum wird es meist als Short-Signal interpretiert. Kann es nicht sein, dass dies einfach gar nichts bedeutet? Der Ausbruch ist ja eine seltene Sondersituation (5% Wahrscheinlichkeit entsprechend der Normalverteilung), die vielleicht keine Interpretation zulässt.

 

Any1?

 

 

 

 

LG :unsure:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Was ist passiert? Durch die Verengung der Bänder (17./18./19.01) hat sich eine Aktion angekündigt. Ob nach oben od. unten, war aus den BB natürlich nicht zu ersehen. Dazu braucht man zusätzliche Indikatoren. Wenn Du z. B. den RSI dazu nimmst, dann erhellt sich die Sache schon mehr.

 

Ansonsten hat man bei den BB schon einen gewissen Interpretationsspielraum, den Du ja schon nachgelesen hast. Als alleiniger Signalgeber somit ungeeignet.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Kurse wandern bei Trends an den Bändergrenzen entlang, u.U. liegen Kurse die heute außerhalb der Gausschen Normalverteilung liegen, Tage später wieder in den Bändern drin.

 

Das stärkste Signal, dass die Bollinger Bänder liefern sind RELATIV tiefere Tiefs oder relativ höhere Hochs im Verhältnis zu den Bändern, nicht ABSOLUTE neue Hochs oder absolut neue

Verlaufstiefs.

 

Was damit gemeint ist, ist ganz gut im Buch von John Bollinger auf ca. 10 Seiten erklärt.

 

http://www.amazon.de/Bollinger-B%C3%A4nder-einfache-Kursverl%C3%A4ufe-bestimmen/dp/3898790231/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1296164893&sr=8-3

 

Ansonsten ist das Buch jämmerlich, wie vieles aus dem Finanzbuchverlag.

 

Die Berechnung der Bänder erfolgt nach der Normalverteilungsformel, in einen normalen Chartprogramm kann man die Standardabweichung variieren, je nachdem wie oft der Kurs außerhalb der Bänder sein soll.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

 

Der ganze Kram wurde übrigens bei Motorola mit Six Sigma usw. als Qualitätsmanagementkonzept vor paar Dekaden eingeführt, was damals sehr fortschrittlich war. Heute ist es Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...