Zum Inhalt springen
börse2009

Anleihen Frage

Empfohlene Beiträge

börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hi ihr,

ich möchte evtl. bei der DAB Bank nen kostenloses ETF-Sparplan einrichten.

http://dab-bank.de/angebote-produkte/anlegen/sparplan/db_x-trackers.html

Unter anderem gibt es da

iBoxx® Euro Sovereigns Eurozone TR Index

und dann gibt es:

iBoxx® Euro Sovereigns Eurozone 1-3 TR Index

iBoxx® Euro Sovereigns Eurozone 3-5 TR Index

usw. bis 25+

Was bedeuten diese Zahlen? Die Laufzeit der Anleihen?

Meine Auswahl müsste sich wegen DAB auf dbx beschränken. EMLE könnte ich abbilden durch LU0321462953. Aber welchen der gelisteten nehmen für High Yield Anleihen EM und/oder Corporate Bonds EU?

(Querverweis: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29920-boerse2009-mein-depot-2010/page__st__20)

Grüße!

:)

PS: Anbieter-Diversifizierung sowie Länderwetten sollten hier nicht diskutiert werden. ;)

PPS: Hier schonmal erste Infos http://www.deutsche-bank.de/medien/de/content/presse_informationen_2007_3565.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Was bedeuten diese Zahlen? Die Laufzeit der Anleihen?

Yep, so ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Okidoki.

Taugt dieser Index was? Und man liest ja immer kürzere Laufzeiten sollte man momentan favorisieren. 1-3? 3-5? 5-7?

Und

EMLE könnte ich abbilden durch LU0321462953. Aber welchen der gelisteten nehmen für High Yield Anleihen EM und/oder Corporate Bonds EU?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich will keine Gespenster an die Wand malen, aber Anleihen reagieren i.d.R. mit Kursverlusten wenn die Leitzinsen etc. erhöht werden, das Zinserhöhungsrisiko solltest du mit einkalkulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Ja das ist mir bewusst. Trotzdem will ich so nach und nach RK2 Positionen aufbauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Meine Auswahl müsste sich wegen DAB auf dbx beschränken. ... Aber welchen der gelisteten nehmen für High Yield Anleihen EM und/oder Corporate Bonds EU?

DBX führt keinen ETF auf einen HY-Corporates-Index. Es gibt dort drei Corporates-ETF auf den Index iBoxx € Liquid Corporates 100 TR (einer gesamt, die beiden anderen auf die Subindices Financial resp. Ex-Financial). Der Index umfasst nur Anleihen im Investmentgrade.

Nachdem der iShares HY einige Abnehmer gefunden hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass DBX nachzieht.

(Nachtrag: Im RK2-Bereich muss es auch nicht unbedingt HY sein)

Die Seite ist leicht veraltet. Damals war der Inflationslinker-ETF die große Neuerung (2007)! Die hier ist aktueller: http://www.etf.db.com/DE/DEU/etf_list/overview.html?inreiter=undefined&inetfgruppe=0&inattributneu=6&inreset=1&utm_campaign=Renten&utm_source=iPhone&inreiter=undefined

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ja das ist mir bewusst. Trotzdem will ich so nach und nach RK2 Positionen aufbauen...

Ist ja in Ordnung :thumbsup:

Je nachdem wie du das Zinsänderungsrisiko einschätzt kannst du dich dann positionieren, kürzere Laufzeiten reagieren i.d.R. weniger stark. Möglicherweise dann sinnvoll erstmal in kurze Laufzeiten zu gehen und ein paar Jahre später in längere umzuschichten. Erwartest du hohe Inflation, sind Linker interessant. Oder du parkst das Geld ein, zwei Jahre in griechischen Anleihen unter dem Rettungsschirm ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Du kannst dich auch mit der Duration als Maß für die Sensitivität auf Zinsänderungen informieren: Stichwort modifizierte Duration = Änderung in Prozent bei einer Zinsänderung in Höhe von 100 Basispunkten (um 1%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Und wenn der Zeitpunkt be********* ist muss man nicht seine Asset Alllocation genau dann durchziehen, ein TG und etwas markettiming zahlen sich nämlich mehr als aus.

Die gesparten Gebühren plus TG Zins sind da wohl nicht weit von solchen Anlagen derzeit entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag