laurentl Januar 26, 2011 hallo liebe forenteilnehmer, ich bin mehr oder weniger laie und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. das thema fondsgebühren ist ein rechtes kuddelmuddel, finde ich ;-) 1.) gibt es ein infoportal wo ich von jedem fonds exakt die einzelnen kosten einsehen kann ? ich habe den verdacht, dass viele informationsquellen im internet unvollständig sind. beispiel: DE000A0F5G98 C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A gehe ich z.b. auf http://www.fondsdiscount.de und suche nach o.g. fonds bekomme ich folgende daten: Ausgabegebühr: 5,00 % Depotbankgebühr: 0,15 % Managementgebühr: 1,70 % Total Expense Ratio: 2,14 % ==> nach meinem wissen müsste dieser fonds auch eine performancegebühr in rechnung stellen, diese wird hier nicht aufgelistet 2.) nochmals zum o.g. beispiel Ausgabegebühr: 5,00 % Depotbankgebühr: 0,15 % Managementgebühr: 1,70 % Total Expense Ratio: 2,14 % ==> die Total Expense Ratio beinhaltet alles ausser performancegebühr und transaktionskosten. wieso wird diese hier mit 2,14 % angegeben ? was kommt zu depotbankgebühr und managementgebühr (zusammen 1,85%) noch hinzu ? 3.) in dem forum wurde häufig positiv auf http://www.fonds-super-markt.de/ verwiesen. dort heisst es unter anderem: ...Keine Depotgebühren für Ihr Erstdepot..... heisst das, dass beim fonds-super-markt (um bei o.g. beispiel zu bleiben) die depotbankgebühr in höhe von 0,15 % wegfällt, oder ist diese depotbankgebühr eine gebühr, die ich immer zahlen muss und nichts mit der depotgebühr von meiner "bank" zu tun hat ? 4.) spread. fällt an, wenn fondsmanager z.b. käufe/verkäuf vornimmt, habe ich gelesen. das scheint die grosse unbekannte zu sein, oder ? muss ich als kunde mich überraschen lassen, wie hoch der wert am jahresende ist ? 5.)gibt es ein infoportal, wo ich die reine nettorendite einzelner fonds (wo TER und performancegebühr abgezogen ist) der letzten jahre einsehen kann ? vielen lieben dank für eure hilfe !! laurentl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 26, 2011 Hallo Laurentl, herzlich willkommen im Forum! 1.) gibt es ein infoportal wo ich von jedem fonds exakt die einzelnen kosten einsehen kann ? ich habe den verdacht, dass viele informationsquellen im internet unvollständig sind. beispiel: DE000A0F5G98 C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A gehe ich z.b. auf http://www.fondsdiscount.de und suche nach o.g. fonds bekomme ich folgende daten: Ausgabegebühr: 5,00 % Depotbankgebühr: 0,15 % Managementgebühr: 1,70 % Total Expense Ratio: 2,14 % ==> nach meinem wissen müsste dieser fonds auch eine performancegebühr in rechnung stellen, diese wird hier nicht aufgelistet Die Performance Fee wird oft nicht aufgeführt. Ich orientiere mich aufgrund guter Erfahrungen meistens an www.fondsweb.de, wobei auch die Angaben dort nicht immer zutreffen (was auch damit zu tun hat, dass die Angaben in den Prospekten nicht immer stimmen). Ansonsten muss man in den Prospekt schauen (Kurzprospekt reicht nicht immer aus) bzw. die Fondsgesellschaft nach der aktuellen Praxis anfragen. 2.) nochmals zum o.g. beispiel Ausgabegebühr: 5,00 % Depotbankgebühr: 0,15 % Managementgebühr: 1,70 % Total Expense Ratio: 2,14 % ==> die Total Expense Ratio beinhaltet alles ausser performancegebühr und transaktionskosten. wieso wird diese hier mit 2,14 % angegeben ? was kommt zu depotbankgebühr und managementgebühr (zusammen 1,85%) noch hinzu ? Diverse andere Kosten, die im Jahresbericht in der Aufwands- und Ertragsrechnung aufgeführt werden -> dort einfach mal nachschauen. Die weiteren Kosten könenn besonders zu Beginn arg reinhauen (Fixkosteneffekt und Startkosten) 3.) in dem forum wurde häufig positiv auf http://www.fonds-super-markt.de/ verwiesen. dort heisst es unter anderem: ...Keine Depotgebühren für Ihr Erstdepot..... heisst das, dass beim fonds-super-markt (um bei o.g. beispiel zu bleiben) die depotbankgebühr in höhe von 0,15 % wegfällt, oder ist diese depotbankgebühr eine gebühr, die ich immer zahlen muss und nichts mit der depotgebühr von meiner "bank" zu tun hat ? Letzteres. Depotbankgebühren sind die Kosten für die Depotbank des Fonds, bei der die Wertpapiere des Fonds verwahrt werden. Depotgebühren sind Deine Kosten für die Verwahrung Deiner Fondsanteile. 4.) spread. fällt an, wenn fondsmanager z.b. käufe/verkäuf vornimmt, habe ich gelesen. das scheint die grosse unbekannte zu sein, oder ? muss ich als kunde mich überraschen lassen, wie hoch der wert am jahresende ist ? Nein, damit hast Du nichts zu tun. 5.)gibt es ein infoportal, wo ich die reine nettorendite einzelner fonds (wo TER und performancegebühr abgezogen ist) der letzten jahre einsehen kann ? Ja, alle Portale geben immer die Rendite des Fonds unter Abzug der internen Kosten an. Der Ausgabeaufschlag und Deine persönlichen Depotgebühren werden jedoch nicht berücksichtigt, weil die individuell sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 26, 2011 Morningstar.de gibt oftmals eine korrekte TER wieder - beim C-Quadrat ARTS liegt diese bspw. bei 4,34% (31.12.2009). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Januar 27, 2011 Hi, Du als Anleger hast ein Depot - soweit korrekt. B) Der Fonds selber hat aber auch ein Depot - ähhm ... Es ist nämlich so: Der Fonds existiert nicht im luftleeren Raum, sondern unterliegt der vollen rechtlichen Anwendung. Und das heißt in der EU, er wird bei einer Depotbank aufgelegt. Gleichzeitig nimmt der Fonds seine Käufe und Umbuchungen in dieser Umgebung wahr. Weil Fonds konservartiv sind und nicht bei Onlinebrokern, sondern bei nahmhaften Bankinstituten auflegen (z.B. Lingohrs Systematik LBB bei der Landesbank Berlin - hier steht´s schon im Namen), sind damit Kosten verbunden. Das nennt man Depotbankgebühr. In der TER ist u.a. auch die Bestandsprovision enthalten. Richtgröße 0,4%. Das ist das, was Vermittler verdienen, wenn sie den Agio zu 100% erstatten, d.h. sie teilen es sich mit den Fondsbanken, die beim Agiorabatt ja auch mitspielen müssen. Hausbanken, die ja den Agio erheben, müßen die Bestandsprovi auf Antrag des Kunden herausrücken. Es gibt auch vereinzelte Onlinedepots, wo sie erstattet wird, jedoch haben diese Depots Fixkosten und sind somit nur bei best. Mindestgrößen billiger. In Finanztest 2/2010 findet man eine 2-seitige Liste von Aktienfonds/Welt, die eine PerformanceFee erheben. Deiner ist mit drauf! Daraus folgt desweiteren - Folgende Fonds sind weiterhin sauber: -AstraFonds -DWS Akkumula -...Top Dividende -...Vermögensbildungsfonds I -FMM-Fonds -Lingohr Systematik LBB -M&G (4 Weltfonds, Namen beginnend mit "Global") -Pioneer Global Ecology -Templeton Growth (aber der ist nicht mehr empfehlenswert, ich zitiere, weil er bei älteren Anlegern sehr präsent ist) Die Transparenz in der Fondsbranche ist eindeutig mangelhaft. Es muß dringend eine Gesetzesüberarbeitung her! Arg ist auch, daß u.a. ebenfalls AGI, Deka und Union Investment PerformanceFees eingeführt haben - als ob diese Dinos nicht auch ohne genug profitieren würden... Wer den Riester-Fondssparplan der Raiffeisen- und Volksbanken "UniProfiRente" gezeichnet hat (sind ja nicht Wenige!), zahlt um ein weiteres Mal drauf, denn der UniGlobal ist natürlich auch betroffen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 27, 2011 · bearbeitet Januar 27, 2011 von Raccoon Ja, alle Portale geben immer die Rendite des Fonds unter Abzug der internen Kosten an. Der Ausgabeaufschlag und Deine persönlichen Depotgebühren werden jedoch nicht berücksichtigt, weil die individuell sind. Und alle Portale liegen auch schonmal total daneben - wer genaue/richtige Angaben will holt sie sich von der Quelle (KAG), nicht von irgendwelchen Dritt-Anbietern die ihre Datenbank mehr oder weniger pflegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag