Zum Inhalt springen
Kezboard

S&P 500 Dividend Aristocrats

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Durch ein wenig Recherche bin ich auf den S&P 500 Dividend Aristocrats Index aufmerksam geworden. Einge Fakten zur Performance und zur Zusammensetzung gibt es hier. Angaben zu den Auswahlkriterien finden sich hier.

Kurz zusammengefasst: enthalten sind all jene Titel aus dem S&P 500, die seit 25 Jahren ununterbrochen steigende Dividendenzahlungen vornehmen. Werden Dividenden gekürzt, fliegt das Unternehmen raus (und kann in 25 Jahren wieder einsteigen).

Auf der Suche nach einer genauen Zusammensetzung (es sollen unter 50 Titel sein) habe ich das hier gefunden: These 47 S&P 500 Dividend Aristocrats Are Good Investment Opportunities (Stand Juli 2009). Immerhin 5 davon befinden sich in meinem Depot.

Frage 1: gibt es irgendwo eine aktuelle Liste? Standard & Poor's halten sich ziemlich bedeckt, was die Zusammensetzung angeht. Die genaue Liste erhält man nur, wenn man registriert ist.

Frage 2: gibt es vergleichbare Indizes / Zusammenstellungen / Auflistungen über europäische, asiatische etc. Aktien?

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plutos

Durch ein wenig Recherche bin ich auf den S&P 500 Dividend Aristocrats Index aufmerksam geworden. Einge Fakten zur Performance und zur Zusammensetzung gibt es hier. Angaben zu den Auswahlkriterien finden sich hier.

Kurz zusammengefasst: enthalten sind all jene Titel aus dem S&P 500, die seit 25 Jahren ununterbrochen steigende Dividendenzahlungen vornehmen. Werden Dividenden gekürzt, fliegt das Unternehmen raus (und kann in 25 Jahren wieder einsteigen).

Auf der Suche nach einer genauen Zusammensetzung (es sollen unter 50 Titel sein) habe ich das hier gefunden: These 47 S&P 500 Dividend Aristocrats Are Good Investment Opportunities (Stand Juli 2009). Immerhin 5 davon befinden sich in meinem Depot.

Frage 1: gibt es irgendwo eine aktuelle Liste? Standard & Poor's halten sich ziemlich bedeckt, was die Zusammensetzung angeht. Die genaue Liste erhält man nur, wenn man registriert ist.

Frage 2: gibt es vergleichbare Indizes / Zusammenstellungen / Auflistungen über europäische, asiatische etc. Aktien?

Vielen Dank vorab!

Zu 1: http://seekingalpha.com/article/243143-dividend-aristocrat-list-for-2011

Ist wie ich finde eine tolle Seite für Infos über US Werte mit zum Teil recht schönen Analysen.

Zu 2: Nein, mir nicht bekannt. Hatte auch mal gesucht.

Vielleicht ist diese Seite auch interessant für dich: http://www.mydividends.de/index.php?cont=tab&qry=hil

Da sind dann auch einige nicht US-Werte dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Super, danke! Genau so etwas habe ich gesucht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Sehr schön, da habe ich etwas zu lesen. Bis gerade habe ich 78 neue Unternehmen in meine ToDo-Liste aufgenommen. Das sollte für etwa 2 Monate reichen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich bin ja auch jemand, der ein Auge auf die Dividenden wirft.

Mithin das Beste, was ich im Netz gefunden habe ist dieser Link:

http://www.topyields.nl/Top-dividend-yields-of-Dividend-Aristocrats.php

Auf der oberen Leiste kann man dann noch andere Indizes/Länder auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag