Zum Inhalt springen
Micha87

Was sagt ihr zu meinen Versicherungen

Empfohlene Beiträge

Micha87
· bearbeitet von Micha87

Hallo, da ich nun hilfreiche Tipps von euch bekommen habe zwecks eines Tagesgeldkontos möchte ich jetzt euch meine ganzen Versicherungen nennen und ein paar Fakten offen legen.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Aussagen

Ich bin am 21.02.1987 geboren und demnach momentan 23Jahre jung.

Derzeit vergeben aber Heirat zusamm ziehen noch nicht in Sicht.

Renteneintritt, noch keine Gandenk drüber gemacht da noch sehr lange hin ;)

Arbeite seit knapp 8 Jahren in ein underselben Firma, unbefristet angestellt

Bin Elektroniker für Betriebstechnik, früher Energieelektroniker

1. Rentenversicherung (Wunschpolice) Aachen Münchener

Fonds: 100% DWS FlexPension, Garantiefondskonzept, DWS FlexPension SICAV

Laufzeit: 01.09.2008 bis frühestens 01.09.2046 oder spätestens 01.09.2051

Monatlicher Beitrag: 30,00€, zwar vertraglich immer jedes Jahr +6,00% Dynamik,

aber bis jetzt jedes mal abgelehnt.

Bei Berufsunfähigkeit Beitragsbefreiung

Vereinbarter Todesfallschutz: 2.500€

Monatsbeitrag:

- Hauptversicherung 24,66€

- Todesfall Zusatzversicherung 1,10€

- BU Zusatzversicherung (Beitragsbefreieung) 6,30€

macht 32,06€ minus Überschussnateile = 30,00€

bis 01.09.2046: 1% 140,49€ / 35.113€ 6% 300,54€ / 74.470€ 8% 431,36€ / 106.660€

bis 01.09.2051: 1% 209,16€ / 49.144€ 6% 484,36€ / 113.818€ 8% 731,12€ / 171.792€

Diese Leistungen kommen nur dann zustande bei jährlich Dynamikerhöhung und Überschussbeteiligung

Leider habe ich keine Zahlen wo keine Dynamikerhöhung drinne ist.

2. Betrieblich Altersvorsorge mit VWL Metallrente

Beitrag 26,59€ das bekommen wir von unserer Arbeit.

Ende der Grundphase 01.03.2052 mtl. 37,12€ je 10.000€ Policenwert (Policenwert 14.944€)

Ende der flexiblen Leistungsphase 01.03.2057 mtl. 41,55€ je 10.000€ (Policenwert 16.540€)

Fonds:

Allianz PIMCO Euro Rentenfonds A EUR / DE0008475047 25%

MetallRente FONDS PORTFOLIO A / LU0147989353 75%

Warum Metallrente, ich kann mich nur noch ganz schwach dran erinnern, entweder Metallrente oder gar nichts, weil sie bei uns im Betrieb etwas umgeändert haben und ich gerade in diesem Zeitraum einen neuen Vertrag abschließen wollte.

3. Berufsunfähigkeitsversicherung (Wunschpolice) Aachen Münchener

Inklusive einer Kapitalauszahlung

Fonds: DWS Funds Invest, Dachfonds, DWS Funds SICAV (Luxemburg)

Ab 01.09.2009 bis 31.08.2046

BU: 1.000€

Mtl. 42,00€

Tariflicher Monatsbeitrag

- Hauptversicherung: 6,13€

- BU-Zusatzversicherung(Beitragsbefreiung) 0,33€

- BU-Zusatzversicherung(Berufsunfähigkeitsrente) 53,21€

macht 59,67€ minus Überschussanteile = 42,00€

keine Dynamik

Berufsgruppe 2

Kapitalzahlung 01.09.2046 1% 12,90€ / 3.229€ 4% 19,20€ / 4.798€ 6% 29,60€ / 7.398€

8% 46,80€ / 11.695€

Riskante hobbys, nicht wirklich. Gehe nur regelmässig ins Fitness Studio.

4. Unfallversicherung Aachen Münchener

Mtl. 13,98€

Energieelektroniker oder Elektroniker für Betriebstechnik

Invalidität mit Progression 1000% PLUS

- Vollinvalidät 300.000,00€

- Grundsumme 30.000,00€

- Erweitertes Krankenhaus Tagegeld vom 1. bis 42. Tag 10,00€ ab 43. Tag bis max 5Jahre 20,00€

- Gestaffeltes Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen 1.000,00€

- Sofortleistungen bei schweren Verletzungen 5.000,00€

- Kosmetische OP 10.000,00€

- Bergungskosten 10.000,00€

Riskante hobbys, nicht wirklich. Gehe nur regelmässig ins Fitness Studio.

5. Central Zahnversicherung

Mtl. 10,49€

GP0 5,84€

EKTZ 4,65€

Bei ambulanter Heilbehandlung: Sehhilfen (zuschuss125€)

Bei stationärer Heillbehandlung.freie Krankenhauswahl, Krankenhaustagegeld

Bei zahnärztlicher Behandlung: Aufstockung der GKV-Leistung für Zahnersatz, zahnkronen und Inlays (auf bis zu 80%, jedoch höchstens 40 des Rechnungsbeitrages)

15,00€ Krankentagegeld, ab dem 43.Tag einer 100%-igen Arbeitsunfähigkeit

Auslandsreiseversicherungsschutz

6. Gesetzliche Krankenversicherung

IKK Gesund Plus

Ich hoffe ich habe bis hierher alles wichtige aufegzählt, ist doch relativ schwer das wichtigste, in meinen Augen jetzt, raus zu schreiben. Ist eben doch besser wenn man die Unterlagen vor sich liegen hat.

Falls noch Fragen, Ergänzungen und Ablichtungen einiger Blätter offen sind. Stehe gern zur Verfügung.

Was haltet ihr von dem Vermögensgestallter Taures?

Ein Kumpel von mir ist dort tätig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87

So es wurden kleine Veränderungen vorgenommen, hoffe reicht soweit.

Eine Haftpflicht habe ich nicht, war bis dato aber noch nicht so das ich eine bräuchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87

Den Rest was man noch angeben kann/soll, wollt ich erstmal weglassen. Da manche Sachen nicht existieren bzw meiner zufriedenheit sind.

Kann ich meinen Titel noch ändern nachträglich, habe nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bruzzler
· bearbeitet von bruzzler

So es wurden kleine Veränderungen vorgenommen, hoffe reicht soweit.

Eine Haftpflicht habe ich nicht, war bis dato aber noch nicht so das ich eine bräuchte.

Das solltest du dir schleunigst überlegen, kosten 5 EUR im Monat, kann dich aber finanziell absolut ruinieren! Das wird dir jeder hier bestätigen.

Zur Wunschpolice kann man pauschal sagen, dass sie zu 99% der Fälle wohl für keinen das richtige ist. Fondsgebundene RV --> du zahlst sowohl für die Fonds als auch für die Versicherung, bei der kurzen Laufzeit müsste man überlegen, ob es sich lohnt, zu wechseln. Ich persönlich hab die Strategie No. 1 2,5 Jahre gehabt und hab jetzt doch die Reißleine gezogen, trotz 1400 EUR Verlust. Ich will mit dem Rotz nichts mehr zu tun haben und die Unterlagen verbrennen.

Prinzipiell sollte man auch Altersvorsorge und Risikoabsicherung trennen, d.h. deine BU ist mit in der Rente abgedeckelt durch die Wunschpolice. Was passiert, wenn du die Hauptversicherung nicht mehr zahlen kannst? Dann musst du auch die BU beitragsfrei stellen.

Allgemein erscheint mir der Beitrag für 1000 EUR BU Rente doch auch deutlich zu hoch, aber müsste man im Einzelfall prüfen.

Unfallversicherung der AM ist auch ein Witz, viel zu niedrige Grundsumme und zu hohe Progression. Und dafür ist der Monatsbeitrag mind. 4 EUR zu teuer im Vergleich zu anderen Angeboten

Nur meine bescheidene Meinung.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev

Wie oben schon gesagt, eine Haftpflicht ist die wichtigste Versicherung überhaupt ! Die solltest du so schnell wie möglich machen.

Wenn du hier im Forum liest, kannst du erkennen das die meisten DVAG Produkte nichts taugen.

Deine Metallrente find ich nicht schlecht, da du ja nur so die VWL bekommst.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

1. Haftpflichtversicherung machen, vorher gut informieren z.B. Testberichte bei Finanztest

2. Bessere Unfallversicherung finden. Krankenhaustagegeld erhöht nur die Beiträge und falls man Angestellter ist m.M. nicht nötig

3. Mehrere BU Angebote einholen.

4. Überlegen ob die die Zahnversicherung brauchst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87

danke, ja das mit der Haftpflicht werde ich mir überlegen, aber du hast vollkommen recht. Aber momentan möchte ich das hier alles erstmal geregelt und in Ordnung gebracht haben.

Strategie No. 1 bei deinem Versicherer?

Ja das stimmt schon, bei meinem knapp 2,5Jahren Rentenversicherung fällt einen das wechseln leichter....wären ungefähr momentan dann 1000 umsonst ausgegeben und was wieder bekomme ich bei der kurzen Laufzeit nicht.

Mhmh, ich habe ja in der RV eine BU Zusatzversicherung(beitragsbefreiung), sprich es wird dadurch der Hauptversicherungsmonatspreis still gelegt, müsste man abklären was dann mit der BU Zusatzversicherung passiert ob sie noch weiter läuft, aber falls ich wechseln werde, fällt das flach.

Okay wegen der BU Versicherung und Unfallversicherung.

Ist die Frage braucht man wirklich eine Unfallversicherung?! Ich denke eine BU brauche ich schon, bin ja nicht mehr stattlich abgedeckt wie meine älteren Kollegen. Oder irre ich mich?

Meint ihr man findet schon gute Angebote bei Vergleichportallen oder lieber von Berater zu Berater?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87

@ma_ev

zu 4. Also ich bin selber der Meinung das mir die Zähne mehr wie wichtig sind, gut es ist nicht mein kapital, aber viele meiner Freunde Familie etc staunen immer was ich für gepflegte Zähne habe und darauf bin ich stolz und will das gern solang wie möglich beibahlten.

Gerade jetzt im jungen Alter sind die Beiträge gering.

Klar vielleicht gibt es andere Versicherungen die mehr Leistungen haben oder billiger sind, muss man vergleichen. Was empfiehlt ihr den so an Zahnversicherungen?

Was sollte man für einen Satz an Krankenhaustagegeld haben? Der momentane gut?

Zahnversicherung: 15,00 Krankentagegeld, ab dem 43.Tag einer 100%-igen Arbeitsunfähigkeit

Unfallversicherung: Erweitertes Krankenhaus Tagegeld vom 1. bis 42. Tag 10,00 ab 43. Tag bis max 5Jahre 20,00

Ist doch eines doppelt gemoppelt?

Also Angestellter bin ich nicht, sondern Arbeiter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Micha,

, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Krankentagegeld bekommst Du, wenn Du aufgrund eines Unfalls oder eben Krankheit nicht mehr arbeiten kannst. Das Krankentagegeld für Angestellte soll die verminderte Lohnersatzzahlung der Krankenkasse ab dem 43.Tag der Arbeitsunfähigkeit auffüllen.

Das Krankenhaustagegeld erhältst Du für einen Aufenthalt im Krankenhaus. Aber Du kannst ja auch arbeitsunfähig sein und nicht im Krankenhaus liegen...

Gruß,Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev

@ma_ev

zu 4. Also ich bin selber der Meinung das mir die Zähne mehr wie wichtig sind, gut es ist nicht mein kapital, aber viele meiner Freunde Familie etc staunen immer was ich für gepflegte Zähne habe und darauf bin ich stolz und will das gern solang wie möglich beibahlten.

Klar vielleicht gibt es andere Versicherungen die mehr Leistungen haben oder billiger sind, muss man vergleichen. Was empfiehlt ihr den so an Zahnversicherungen?

Zahnversicherung: 15,00 Krankentagegeld, ab dem 43.Tag einer 100%-igen Arbeitsunfähigkeit

Unfallversicherung: Erweitertes Krankenhaus Tagegeld vom 1. bis 42. Tag 10,00 ab 43. Tag bis max 5Jahre 20,00

Also, die Zahnversicherung ist glaub ich jetzt das kleinste Problem. Ich persönlich halte wenig davon, aber das ist jedem selber überlassen.

Von Krankenhaustagegeld halte ich auch nichts, das macht die Versicherung unnötig teuer, da du ja Arbeiter bist und somit eine Entgeltfortzahlung bekommst.

Ich persönlich sichere für mich nur das ab, was mich in extreme finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte.

Das ist ne Haftpflicht, eine BU und eine Unfallversicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87

Hallo Micha,

, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Krankentagegeld bekommst Du, wenn Du aufgrund eines Unfalls oder eben Krankheit nicht mehr arbeiten kannst. Das Krankentagegeld für Angestellte soll die verminderte Lohnersatzzahlung der Krankenkasse ab dem 43.Tag der Arbeitsunfähigkeit auffüllen.

Das Krankenhaustagegeld erhältst Du für einen Aufenthalt im Krankenhaus. Aber Du kannst ja auch arbeitsunfähig sein und nicht im Krankenhaus liegen...

Gruß,Alex

Dann würde ich das Krankentagegeld gar nicht bekommen, da ich Arbeiter bin und kein Angestellter?!

Mir wurde heute zugetragen das die Krankenkasse maximal 2Wochen Krankenhaus bezahlt. Was ist nach den zwei Wochen, wer kommt dann für das Krankenhaustagegeld auf?! Ich, und wie schnell wird man mal schnell krank das man mehr wie 2Wochen im Bett liegt im KH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Das Krankentagegeld bekommst Du auch als Arbeiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87

@ma_ev

Also, die Zahnversicherung ist glaub ich jetzt das kleinste Problem. Ich persönlich halte wenig davon, aber das ist jedem selber überlassen.

Von Krankenhaustagegeld halte ich auch nichts, das macht die Versicherung unnötig teuer, da du ja Arbeiter bist und somit eine Entgeltfortzahlung bekommst.

Ich persönlich sichere für mich nur das ab, was mich in extreme finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte.

Das ist ne Haftpflicht, eine BU und eine Unfallversicherung.

Ich bekomme ja eine Entgeldfortzahlung da ich Arbeiter bin. Diese bekomme ich aber bloß 6Wochen, was ist dann nach den 6Wochen?! Dann bekomme ich 60% meines Netto's, was ist mit dem Ausgleich? Meine monatlichen Ausgaben bleiben bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Dann bekomme ich 60% meines Netto's, was ist mit dem Ausgleich? Meine monatlichen Ausgaben bleiben bestehen.

Eigentlich sind es 70%. Und dann greift das Krankentagegeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87
· bearbeitet von Micha87
Dann bekomme ich 60% meines Netto's, was ist mit dem Ausgleich? Meine monatlichen Ausgaben bleiben bestehen.

Eigentlich sind es 70%. Und dann greift das Krankentagegeld.

okay, was wie oben geschrieben 15€ pro Tag ab dem 43.Tag bei 100% Arbeitsunfähig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Micha,

sorry, das war vielleicht etwas missverständlich! Auch als Arbeiter hast Du Anspruch auf Krankentagegeld. Du musst halt mal ausrechnen, ob die 15 täglich die Lücke füllen, die die fehlenden 30% deines Nettogehaltes ab der 6.Woche Krankheit

ausmachen. Aber das sollte eigentlich passen, eventuell reicht sogar weniger. Zu den anderen Versicherungen möchte ich noch nichts sagen, ich schaue mir das gerne noch einmal an, aber Du wirst hier bestimmt auch von anderen Usern noch kompetente Unterstützung bekommen. Nur soviel, ich will da jetzt nicht zu sehr drauf rumreiten, aber kümmere Dich auch um eine vernünftige Haftpflicht. Die Beiträge sind absolut überschaubar, und die PHP ist eine der wenigen Versicherungen, die m.E. zwingend notwendig sind. Vieles ist sehr wichtig bzw. sinnvoll, aber die Haftpflicht unverzichtbar...

Gruß,Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87

Also 15 müssten es schon sein um die 30% auszugleichen. Okay, aber ich habe nichts dagegen wenn du ruhig was sagst bzw andere, auch wenn ihr sagt alles nicht das wahre was da hast. Breche doch nicht gleich in Tränen aus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev
· bearbeitet von ma_ev
Dann würde ich das Krankentagegeld gar nicht bekommen, da ich Arbeiter bin und kein Angestellter?!

Mir wurde heute zugetragen das die Krankenkasse maximal 2Wochen Krankenhaus bezahlt. Was ist nach den zwei Wochen, wer kommt dann für das Krankenhaustagegeld auf?! Ich, und wie schnell wird man mal schnell krank das man mehr wie 2Wochen im Bett liegt im KH

Du bekommst das Krankenhaustagegeld deiner Unfallversicherung, wenn du wegen eines Unfalls im Krankenhaus liegst. Wenn du wegen einer Krankheit im KH bist zahlt sie nicht.

Schau mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30108-personen-und-sachversicherungen-im-uberblick/

Da kannst du dich über alle wichtigen Versicherungen informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

@ma_ev

bitte lies doch mal richtig durch. Das Krankentagegeld (nicht Krankenhaustagegeld) bekommt er auch wenn es nicht wegen einem Unfall ist, sondern einfach auch dann wenn er länger krank ist. Das läuft ja lt. Angaben über die Central und hat nichts mit seiner Unfallversicherung zu tun.

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Okay, aber ich habe nichts dagegen wenn du ruhig was sagst bzw andere, auch wenn ihr sagt alles nicht das wahre was da hast. Breche doch nicht gleich in Tränen aus
Der gefällt mir   :thumbsup:

Okay, dann will ich mal... Aber sieh das nur als meine Meinung, eine Empfehlung ist das nicht zwingend.

1.Wunschpolice: Ich persönlich halte da nicht viel von, ob jetzt AM oder eine andere fondsgebundene Rente. Du findest hier im Forum viele wunderbare Beiträge zu dem Thema. Ich finde generell die Kosten bei solchen Verträgen zu hoch, die Enttäuschung kommt m.E. meist zum Ablauf solcher Verträge. Verwaltungskosten und die Kosten für die Fonds fressen meistens einen grossen Teil der Erträge wieder auf, und wirklich flexibel sind solche Verträge in aller Regel auch nicht. Ich würde es, wie Torsten es oft charmant formuliert, als Lehrgeld verbuchen und den Vertrag "stilllegen". Schau dich in Ruhe nach Alternativen um, hier findest Du viele Tipps von Profis für Anfänger. Ein Sparplan z.B. ist eigentlich immer die bessere Alternative, zumal in Deinem Fall das Ganze ja auch noch nicht soo lange läuft. Solltest Du zu dem Schluss kommen, dass Du den Vertrag behalten möchtest, solltest Du dich nach Alternativen innerhalb der Fondspalette umschauen. Aber, wie gesagt, wenn Du dich ein wenig in die Materie einliest, dürfte die Entscheidung pro/contra Wunschpolice eigentlich leichtfallen   :- Wenn Du Spass dran hast, lasse Dir einmal eine Ablaufleistung mit exakt 0% Wertentwicklung zukommen, dann siehst Du, wieviel Kosten da draufgehen...

2.Metallrente: Würde ich behalten.

3.BU: Allgemein zur AM/DVAG: siehe Punkt 1. Solltest Du keine gesundheitlichen Probleme haben, lasse Dir einmal Angebote von anderen Versicheren zukommen, z.B. Debeka oder Alte Leipziger. Ich denke aber, dass die Höhe diskutabel ist. Viele Empfehlungen gehen dahin, 75% des Nettoeinkommes abzusichern, was zugegebenermassen etwas pauschal ist. Musst Du selber mal über den Daumen peilen, welche Absicherung Du benötigst. Aber vergleichen schadet nie. Welche Punkte beim Abschluss einer Bu wichtig sein können, kann die angehängte PDF-Datei umreissen. Und dann heisst es, die Bedingungen zu studieren..

4.Unfallversichrung: Entschuldige,Gurke. Ich finde die Grundsumme viel zu niedrig angesetzt. Auch zu dem Thema gibt es hier interessante Auseinandersetzungen (ich verlinke hier bewusst nicht die betreffenden Threads, ein gesundes Interesse an eigenverantwortlichem Handeln setze ich einfach mal als gegeben voraus  ^_^). Im schlimmsten Fall erhältst Du ja eine Leistung von 300000. Wenn Du jetzt z.B. 60000 mit einer 500er Progression versicherst, läuft es auf die gleiche Entschädigungssumme bei Vollinvalidität hinaus. Du würdest allerdings bei niedrigeren IV-Graden deutlich mehr Geld zur Verfügung haben. Gute Angebote, z.B. von der Haftpflichtkasse Darmstadt, Janitos oder VHV, gibt es schon für deutlich unter 10 monatlich bei deutlich besseren Bedingungen und mit weitaus mehr Einschlüssen. Und das KHT bei einer Unfallversicherung finde ich grande merde, das sollte wenn überhaupt über eine Krankenzusatz laufen. Da bekommst Du auch Geld, wenn Du aufgrund einer Krankheit im Krankenhaus liegst, und nicht nur unfallbedingt.

5.Krankenzusatz: Den Tarif GPO finde ich gar nicht so schlecht, würde ich, wenn Du es für sinnvoll hältst, so behalten. Wenn Du Wert auf eine höherwertige Absicherung der Zähne legst, ist dieser Tarif allerdings nicht der Bringer. Dann eher zum Beispiel mal die Tarife der CSS anschauen. Und das Krankentagegeld bekommst Du für deutlich unter 3, ich halte hier die Hallesche für einen guten Anbieter. Die hallesche verzichtet z.B. auf Ihr ordentliches Kündigungsrecht, das haben nicht viele Anbieter in Ihren Vertragsbedingungen vereinbart.

6.GKV: Ehrlich gesagt, absolut nicht meine Baustelle...

Wenn Du also das Einsparpotential bei der Unfallversicherung und beim Krankentagegeld nutzt, kannst Du ohne höhere Aufwendungen als Du sie bislang hattest, noch eine vernünftige Privathaftpflicht in Dein "Portfolio" aufnehmen. Soo, ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiter hilft, ansonsten: Weiter fragen...

Gruß,Alex

30PunkteBUZ.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87

soweit erstmal großes danke...bin schon dabei mich umzuhören und umzuschauen, aber ist nicht alles von heute auf morgen gemacht ;)

Meint ihr ich sollte mal ein Termin mit meinem Kumpel machen und anhören bzw anschauen was er raus sucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
bin schon dabei mich umzuhören und umzuschauen, aber ist nicht alles von heute auf morgen gemacht

Das sollte es auch nicht. Du musst da jetzt nichts über das Knie brechen, nur die Haftpflicht würde ich nicht ewig warten lassen. Taures kenne ich persönlich nicht. Wenn er nur was "raussuchen" soll, warum nicht? Kannst es dann ja hier einstellen und bewerten lassen... Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich auf GAR keinen Fall von Bekannten/Kumpels/Verwandten beraten lassen sollte, wenn die Beratungsleistung stimmig ist, spricht m.E. nichts dagegen. Nur halt nichts vorschnell machen, nur weil es eben ein Bekannter ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Meint ihr ich sollte mal ein Termin mit meinem Kumpel machen und anhören bzw anschauen was er raus sucht?

Ich hab mir mal schnell die Homepage von denen angeschaut, da steht nicht viel drauf.

Nur dass sie die Top Fonds aus über 7000 Fonds auswählen und dir mit bis zu 0% AA ins Depot legen.

Jährliche Gebühren 0.59% der Anlagesumme, vierteljährlich entnommen.

Sonst das übliche bla bla wie quantitative und qualitative Analyse täglich der Fonds, nur die besten werden ausgewählt, ganzheitlicher Schmarrn.

Wenn neben den 0.6% (und den Kickbacks) keine weiteren Gebühren anfallen, und die wirklich aus so viele Fonds auswählen, klingt das erstmal nach nem billigen Standardangebot. Aber man darf auch nicht erwarten, dass die hier super individuell auswählen (mit über 1000 Parameter kann das eigene Risiko Renditeprofil ermittelt werden...).

Ich denke es läuft so:

Am Anfang ermitteln Risikoprofil und Anlagehorizont, dann die Standardaufteilung in ihre 5 Topprodukte (also die üblichen Verdächtigen) und das wars. Evtl. gibts noch mindestkosten pro Jahr, wird aber nicht ersichtlich, weil ich keine AGBs gefunden habe.

Sonst können die bei den geringen ?!? Kosten wohl nicht überleben, wenn da auch (oder gerade) Kleinkunden hingehen mit ihren paar Euros.

Frag doch deinen Kumpel mal, was und woran er so verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha87
· bearbeitet von Micha87
Okay, aber ich habe nichts dagegen wenn du ruhig was sagst bzw andere, auch wenn ihr sagt alles nicht das wahre was da hast. Breche doch nicht gleich in Tränen aus
Der gefällt mir :thumbsup:

Okay, dann will ich mal... Aber sieh das nur als meine Meinung, eine Empfehlung ist das nicht zwingend.

1.Wunschpolice: Ich persönlich halte da nicht viel von, ob jetzt AM oder eine andere fondsgebundene Rente. Du findest hier im Forum viele wunderbare Beiträge zu dem Thema. Ich finde generell die Kosten bei solchen Verträgen zu hoch, die Enttäuschung kommt m.E. meist zum Ablauf solcher Verträge. Verwaltungskosten und die Kosten für die Fonds fressen meistens einen grossen Teil der Erträge wieder auf, und wirklich flexibel sind solche Verträge in aller Regel auch nicht. Ich würde es, wie Torsten es oft charmant formuliert, als Lehrgeld verbuchen und den Vertrag "stilllegen". Schau dich in Ruhe nach Alternativen um, hier findest Du viele Tipps von Profis für Anfänger. Ein Sparplan z.B. ist eigentlich immer die bessere Alternative, zumal in Deinem Fall das Ganze ja auch noch nicht soo lange läuft. Solltest Du zu dem Schluss kommen, dass Du den Vertrag behalten möchtest, solltest Du dich nach Alternativen innerhalb der Fondspalette umschauen. Aber, wie gesagt, wenn Du dich ein wenig in die Materie einliest, dürfte die Entscheidung pro/contra Wunschpolice eigentlich leichtfallen :- Wenn Du Spass dran hast, lasse Dir einmal eine Ablaufleistung mit exakt 0% Wertentwicklung zukommen, dann siehst Du, wieviel Kosten da draufgehen...

4.Unfallversichrung: Entschuldige,Gurke. Ich finde die Grundsumme viel zu niedrig angesetzt. Auch zu dem Thema gibt es hier interessante Auseinandersetzungen (ich verlinke hier bewusst nicht die betreffenden Threads, ein gesundes Interesse an eigenverantwortlichem Handeln setze ich einfach mal als gegeben voraus ^_^). Im schlimmsten Fall erhältst Du ja eine Leistung von 300000€. Wenn Du jetzt z.B. 60000€ mit einer 500er Progression versicherst, läuft es auf die gleiche Entschädigungssumme bei Vollinvalidität hinaus. Du würdest allerdings bei niedrigeren IV-Graden deutlich mehr Geld zur Verfügung haben. Gute Angebote, z.B. von der Haftpflichtkasse Darmstadt, Janitos oder VHV, gibt es schon für deutlich unter 10€ monatlich bei deutlich besseren Bedingungen und mit weitaus mehr Einschlüssen. Und das KHT bei einer Unfallversicherung finde ich grande merde, das sollte wenn überhaupt über eine Krankenzusatz laufen. Da bekommst Du auch Geld, wenn Du aufgrund einer Krankheit im Krankenhaus liegst, und nicht nur unfallbedingt.

Gruß,Alex

Zur Rentenversicherung, du hast geschrieben stillegen, würde das dann so aussehen das ich die versicherungsbeitragsfrei mache bzw symboliusch einen Euro überweise und diese dann bis zur Rente laufen lassen?

Ich werde heute mal anrufen bei der AM und mir was zuschicken lassen wenn ich den monatlichen Beitrag auf 30,00€ lasse bis zu Rente, was dann raus kommt.

Was kann man mir den für Versicherungen empfehlen zwecks des Sparplanes?

Berufsunfähigkeitsversicherung, bekomme die nächsten Tage angebote von Debeka und alte Leipziger.

Unfallversicherung, werde mal aussschau halten nach einer Versciherung mit einer höheren Grundsumme und Progression von 500% erscheint schon gut zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev

Ich werde heute mal anrufen bei der AM und mir was zuschicken lassen wenn ich den monatlichen Beitrag auf 30,00 lasse bis zu Rente, was dann raus kommt.

Lasst dir doch am besten auch den Rückkaufswert geben, und frag ob du bei Stilllegung noch was von den Kosten zahlen müsstest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag