Selidor Januar 25, 2011 Hallo zusammen, da ich mich gerade für einen sehr einschneidenden Berufs-/Arbeitgeberwechsel entschieden habe bin ich aktuell dabei meine komplett Finanzsituation neu zu ordnen. Aus diesem Grund werde ich die nächsten Wochen/Monate wohl vermehrt einige Fragen hier im Forum stellen, bevor ich mich für ein sinniges Konzept der Altersvorsorge und des Vermögensaufbaus entschieden habe. Ich lese zur Zeit sehr viel bei euch mit, versuche mich auch selbst schlau zu machen, aber so ganz fit bin ich noch nicht... von daher verzeiht mir bitte die zum Teil wohl sehr laienhaften Fragen. Hier geht es heute für mich darum zu erfahren, ob es eine Art der Entgeltumwandlung / BaV gibt, wie ich sie mir vorstelle, da mir hier die Informationssammlung bisher am schwersten fällt. Neben der gesetzlichen Renten und meine Riester-Vertrag möchte ich mir zumindest noch ein drittes Standbein der Altersvorsorge aufbauen. Zuerst habe ich mit den Gedanken gespielt einen zweiten Riestervertrag (unbezuschusst) anzulegen um Abgeltungssteuer, etc. zu sparen und damit vorzusorgen. Aktuell tendiere ich aber deutlich mehr zu einer Entgeltumwandlung. Mein neuer Arbeitgeber bietet selbst zwar keine Verträge und Zuschüsse hierfür an, aber ich kann natürlich frei über mein Bruttolohn verfügen und dementsprechend hiervon einen ordentlichen Teil in eine selbst gewählte BaV investieren. Da ich mit Sicherheit noch oft den Arbeitgeber wechseln werde suche ich eine Vorsorge, die ich eigenständig abschließen und immer mitnehmen kann und die mir beim Wechsel möglichst wenig Probleme bereitet. Kommt hier eine Direktversicherung bzw. ein Pensionsfonds in Frage? Wichtig ist mir, dass anfangs vermehrt spekulativ angelegt wird und im Alter die Möglichkeit besteht die Anteile in eine sichere Anlage umzuschichten. Weiterhin sollen zumindest die Einlage gesichert sein. Bevorzugen würde ich spekulative Anlage in ein ETF-Portfolio um möglichst wenig Gebühren und Verwaltungskosten zu generieren im Vergleich zu einem normalen Aktienfonds-Portfolio. Gibt es hierfür überhaupt entsprechende Anbieter, die für mich in Frage kommen? Kann mir jemand Tipps geben? Anbei noch das Übliche zu meiner Person: 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 26 Jahre, ledig. Familie ist im Idealfall irgendwann Anfang/Mitte 30 geplant - noch fehlt hierfür jedoch die passende Frau :-). Renteneintritt würde ich gerne mit spätestens 63 erreichen, ggf. bereits mit 60 Jahren. 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Angestellter, aktuell in der Industrie mit 55k Jahresbrutto, ab 01.04 als Unternehmensberater mit 69k Jahresbrutto + 35k variablem Anteil - im Idealfall also rund 105k Brutto, planen tu ich jedoch lediglich mit den 69k. Auf dieser Basis bleiben nach alle monatlichen Kosten (inkl Riester) noch rund 1300 Euro netto übrig. 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt Aktuell bespare ich Riester mit 163 Euro p.M. - ca 300 Euro des oben genannten Betrags könnte ich noch frei machen. 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten Risikofreudig - mit 26 Jahren möchte ich vermehrt spekulativ anlegen. 2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick DWS Riester Vertrag - hier möchte ich noch in den Dynamiktarif wechseln 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) Einzelperson 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen Bisher habe ich mich nur mit dem Thema Riester auseinander gesetzt. 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente vorhanden 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel DWS-Riester - Wechsel in den Dynamiktarif geplant 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? zukünftig kein Zuschuss durch den AG 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) normale Vermögensanlage s.u. 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent noch nicht durchgeführt 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation noch nicht durchgeführt 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen Auf Grund der Neukonzeptionierung alles aufgelöst und auf 0 gesetzt. Möglich ca. 1000 Euro p.M. Tagesgeld aktuell bei 25k. 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) Nein 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung) Nein 5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen) 5.1 Privathaftpflichtversicherung, BU Versicherung, RiesterrenteSparrate vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 25, 2011 Es gibt meines Wissens keinen allgemein zugänglichen Anbieter, der dir eine entsprechende Police mit 100 % Einzahlung in ETFs geben könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 25, 2011 Über Honoraberater bekommst du noch die myIndex satellite ETF - inzwischen auch als bAV. Wurde hier schon diskutiert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/15070-myindex-satellite-etf-fondspolice/ Ich halte davon allerdings nichts. Das schließt ja nicht aus, dass du das anders siehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Selidor Januar 25, 2011 Danke TorstenB! MyIndex habe ich hier im Forum bereits gefunden - soll aber laut den letzten Beiträgen sehr stark in den Gebühren und Kosten angezogen haben, so dass es für mich nicht mehr interessant ist. Gäbe es denn ein ähnlich vergleichbares Angebot wie das, was ich mir vorstelle? Oder zumindest ein guter Anbieter, bei dem man die Fonds (dann halt Aktienfonds) selbst wählen kann? Oder vielleicht Links, die mir weiterhelfen? Tu mir bei dem Thema leider echt schwer, da ich kaum geeignete Literatur dazu finde bzw. mir keine Übersicht über die Anbieter und deren Leistungen machen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Selidor Januar 27, 2011 Hmm, ich habe nun nochmal ausführlich gesucht, aber leider nichts gefunden, was annähernd meinen Vorstellungen entspricht. Welche Art der BaV mit Entgeltumwandlung gibt es denn für meine Bedürfnisse überhaupt? Also, selbstanmelden, problemlos beim Arbeitgeberwechsel mitnehmen und eine etwas höhere Risikoklasse? Welche Anbieter sind hier zu empfehlen? Ich habe mir z.B. mal von Nürnberger und HDI Unterlagen bestellt. Welche weiteren Anbieter sind denn hier von Qualität her mit oben dabei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag