Zum Inhalt springen
00eraser00

Riesterwechsel? Ja/Nein?

Empfohlene Beiträge

D-Mark

Hallo,

es schadet sicher nicht den Altanbieter über die Schritte zu informieren - so kann man sich dort schon mal vorbereiten. Du willst ja keine Auflösung, sondern einen Übertrag. Also keine Mißverständnisse aufkommen lassen!

Ich glaube, der andere Vermittler will bloß, daß Du die Arbeit machst...

Dann: Es ist erst mal nicht strafbar, 2 Verträge zu haben.

DWS bietet in den Anträgen 2 Abbuchungstermine (5. des Monats und 20.; oder ist es 25.?).

Je länger Du zögerst, desto unwahrscheinlicher klappt der 5.3. bei dir noch!

Daher sollstest Du langsam mal die Birne klären...

Sondereinzahlungen bei dir erlaubt (ich weiß ja gar nicht, um welches Produkt es bei dir nochmal geht...)?

Falls ja, würde ich den alten Vertrag gleich mal beitragfrei stellen.

Dann kannst Du schauen, wann der neue Vertrag zieht und für entgangene Monatsbeiträge entprechende Einmalanlagen tätigen.

Bei den Eröffnungsunterlagen solltest Du den Dauerzulagenantrag finden. Den unterschreibst Du gleich - damit sicherst Du dir die Zulage 2011 etc. pp auf den neuen Vertrag. Wenn der Alte übertragen ist, klärt sich das von alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
00eraser00

Ich werde den DWS TopRente Dynamic wählen und es über Fondsvermittler24 abwickeln. Parallel werde ich meinen aktuellen Anbieter (Nürnberger) informieren, dass ich den Vertrag übertragen möchte und bis dies erfolgt er beitragsfrei zu stellen ist. Du sprichst vom 05.03. Wenn ich Montag alles abwickle, also zu Post und dann weg damit, dann kann doch ab Februar der andere Vertrag schon laufen oder was denkst Du warum das länger dauern sollte?

Heute noch Fax an Nürnberger und das sollte dann auch geklärt sein. Gibts noch irgendwas zu beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
00eraser00

Falls es jemanden interessiert. Ich habe nun die Unterlagen an den neuen Anbieter mit Bitte um Übertrag etc. geschickt und meinen aktuellen Anbieter informiert, dass ich das Kapital demnächst übertragen werde bzw. dass sich der neue Anbieter dementsprechend an ihn wenden wird. Gleichzeitig habe ich den aktuellen Vertrag beitragsfrei gestellt, damit ich nicht parallel in 2 Verträge einzahle.

Ich hoffe das klappt alles reibungslos.

Vielen vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag