Zum Inhalt springen
withfullforce

Erster Vermögensaufbau mit Aktienfonds (19 Jahre, Student)

Empfohlene Beiträge

withfullforce

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier; Student des Wirtschaftsingenieurwesens (Bau), 19 Jahre alt und bitte euch um euren wertvollen Rat bzgl. der ersten richtigen Fondsanlage. Durch meinen Wirtschafts-Prof im 1. Semester bin ich erst richtig auf die Sparproblematik aufmerksam geworden und habe verstanden, wie wichtig die Faktoren Zeit und Rendite für den Vermögensaufbau sind. Mit großem Interesse habe ich daraufhin ein Buch zum Thema Fonds von Andreas Rühl gelesen und mich ausgiebig im Internet, vor allem in diesem Forum, informiert. Auf eine Beratung möchte ich möglichst verzichten und mein Portfolio selbst aufbauen. Rausgekommen ist folgendes:

Über meine Person:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Dem Alter entsprechend kaum Erfahrung mit Fonds oder Aktien, aber ich bin aufgeschlossen :-)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Altersvorsorge: DEVK Pensionsfonds, seit letztem Jahr 53 monatl. Einzahlung (davon 23 AG-Anteil)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

auf Kontinuität ausgerichtet, bei Bedarf natürlich mit Korrekturen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Augenmerk liegt auf der Rendite, mittlere Verluste kann ich einkalkulieren

Optionale Angaben:

1. Alter: 19 Jahre

2. Berufliche Situation: Dualer Student (Studium mit Vergütung)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Aktives Management

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont: min. 15 Jahre

2. Zweck der Anlage: evtl. Immobilienkauf

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan

4. Anlagekapital: 125 monatl.

Ich bin dualer Student, d.h. ich verdiene neben dem Studium ca. 700 netto + etwas Unterstützung durch die Eltern. Nach Abzug aller laufenden Kosten (Wohnung, Auto etc.) würden mir mit ausreichend Puffer 125 zum monatl. Sparen zur Verfügung stehen. Größere, geplante Investitionen stehen in den nächsten Jahren nicht an (Auto + Wohnung vorhanden); außerdem werde ich mit 96%iger Wahrscheinlichkeit vom Unternehmen übernommen; das Einstiegsgehalt dürfte bei knapp 40T brutto liegen.

Jetzt zu meinen ausgewählten Fonds. Als Depot wäre für mich die FFB (über Fonds-Super-Markt) am geeignetesten, oder? Die Zahlen sprechen jedenfalls für sich (100% auf Fondskauf, keine Depotgebühren und 25 Mindestsparrate). Folgende Aufteilung habe ich mir überlegt:

M&G Global Basics A EUR acc 50

PEH-Universal-Fonds Value Strategie 25

Magellan C 25

SEB ImmoInvest P 25

------------------------------------------------------

monatlich 125

Die Idee dahinter: 60% internationale, sehr breit gestreute Aktienfonds (nicht so USA-lastig) mit einem gesunden Mix aus Growth- und Value-Stil, kombiniert mit 20% Emerging Markets und 20% Immobilien.

Analyse in X-Ray ergab: 39% Europa, 32% Amerika, 29% Asien bzw. 61% Industrie, 25% Dienstleistungen, 14% Informationswirtschaft

KGV von 14,77 (eigentlich recht gesund, oder?)

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis und wollte jetzt mal eure fachkundige Meinung einholen. Klingt das nach einer gesunden Vermögensstruktur? Wäre die Umsetzung mit dem gewählten Depot überhaupt möglich?? Ich wäre euch außerordentlich dankbar!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkelsteffen

Zunächst mal willkommen im Forum, withfullforce. Der Nick erinnert mich immer an ein großes Ereignis anfang Juli. :D

Als Berufsanfänger solltest du auch Wert auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung wert legen. Eine private Haftpflicht wäre übrigens auch sinnvoll.

Bei der Zusammensetzung deines Depots, würde ich maximal 3 Fonds nehmen. Bei 125 Euro vielleicht sogar nur 2.

M&G Global Basics und Comgest Magellan halte ich selber. Der SEB Immoinvest ist momentan geschlossen. Anteile werden nur über die Börse mit Abschlägen zurückgenommen, also Vorsicht bei Immofonds. Bei der momentanen Lage würde ich darauf verzichten. Den PEH-Universalfonds (WKN 976741) kenne ich nicht. Hat auch ein sehr geringes Volumen. Auf den würde ich zuerst verzichten.

Wenn du nach bestimmten Fonds fragst, wird dir jeder andere Antworten geben. Da dein Augenmerk auf Rendite liegt, würde ich eine Kombination aus M&G Global Basics (797735), Comgest Growth GEM Promissing Companies (A0MUWQ) und evtl ETF Dachfonds P (556167) nehmen. Aber wie gesagt, der nächste schreibt vielleicht was anderes, entscheiden mußt du aber selber. Bei der Auswahl von Vermittler und Depotbank wird dir aber keiner widersprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville

Hallo Withfullforce,

wie so oft im Leben würde ich mir erst noch eine zweite (Fach-)Meinung - in diesem Fall zwei sehr informative Bücher - einholen:

Gerd Kommer "Souverän investieren"

John C. Bogle "Keine Investmentzauberformel: Gesunder Menschenverstand"

Stell Dir einfach vor, Dein Prof. hat in einem großen dunklen Raum ein kleines Licht angemacht ... da warten aber noch ein paar ganz große Flutlichter darauf, daß jemand den Schalter findet. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hey,

ich muss wieder den Spielverderber spielen ;) allerdings glaube ich das zu dürfen weil ich genau in derselben Situation war wie du (Vertiefung allerdings Maschinenbau).

Wie sieht's mit Reserven in liquider Form aus? Erst wenn du auf dem Tagesgeldkonto genügend vorrätig hast um problemlos einen neuen Laptop und/oder eine größere Reparatur am Auto bezahlen zu können sind Fonds etc. sinnvoll. Ist im Rahmen einer Praxisphase auch ein Auslandsaufenthalt eingeplant? Sowas geht auch zügig ans Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag