Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schokolade

Erste Bank

Empfohlene Beiträge

schokolade

Hy,

ich wollte mal eure Meinung zur " Ersten " hören.

Die Aktie machte gerade eine Konsolidierung durch und fiel von 47 auf knappe 40

Die 3. Quartalszahlen haben überzeugt, die Analysten-Vorgaben wurden ziemlich genau erreicht!

Zur Zeit bietet die Erste bei der größten rumänischen Bank mit. Sie ist in der Endrunde der Übernahmekandidaten zusammen mit der portugiesischen BCP. Die Entscheidung über den "Sieger" wird wahrscheinlich Anfang Dezember fallen. Falls die Erste den Zuschlag bekommt, wird eine Kapitalerhöhung von 2Mrd fällig.

Ich sehe optimistisch in die Zukunft für die Erste. Durch die guten Quartalszahlen und den wahrscheinlichen Zuschlag für die rumänische Bank, allerdings die Kapitalerhöhung kann vielleicht noch ein kleines Hindernis sein, da ja 2Mrd nicht gerade wenig sind - bleibt abzuwarten, wie der Markt dies verdauen wird.

Profianalystenmeinungen sind immer willkommen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale

Warum muß es die Erste sein.

ING bietet niedriges KGV eine super Dividende u. ist weltweit aufgestellt.

Zudem gibt es auf ING ebenso tolle Bonuszertifikate wo hohe Renditen bei langjährigen Seitwärtstrends mit über 30% Puffer realisierbar sind.

Und für den Part interessantes Investment mit Pfeffer in der Finanzbranche u. trotzdem hinsichtlich der Kennzahlen wirklich günstig bewertet habe ich die

First State of India Bank 903136.

Also selbst für mich als Österreicher gibt es andere Favoriten.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schokolade

bin aber eher ein österreich fan und kauf fast nur österreichisches!

außerdem gabs heute richtig positive nachrichten von der analystenfront!

ING Diba, Deutsche Börse, LBBW - alle positiv eingestellt mit teilweise Kurszielen über 50! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schokolade
· bearbeitet von schokolade

Ich hätte mal eine allgemeine Frage an euch!

Die Erste plant im Zuge der rumänischen Bankenübernahme eine Kapitalerhöhung! Ist das nun gut oder schlecht für die Erste?

Folgenden Artikel gibt es dazu auf www.wirtschaftsblatt.at

Zitat Anfang:

Gegen Wochenende hin könnte bereits die Entscheidung fallen, ob künftig die Erste Bank oder der portugisiesche Banco Comercial Portugues (BCP) Mehrheitseigentümer der rumänischen Grossbank BCR ist. Denn kommenden Montag endet die Frist für die Abgabe verbindlicher Anbote für die zweite, zur Privatisierung ausgeschriebene Bank CEC, für die sich die Erste ebenfalls interessiert. Und Erste Bank-Chef Andreas Treichl (im Bild) hat bereits anklingen lassen, dass ihm die Regierung signalisiert habe, die Erste Bank nicht in die Lage zu bringen, für die CEC ein verbindliches Offert legen zu müssen, ohne zu wissen, wie es bei der BCR weitergeht.

Gingen Analysten bislang davon aus, dass die Erste Bank daraufhin eine Kapitalerhöhung von 1,8 bis 2 Mrd. Euro durchführen wird, haben sich die Schätzungen deutlich nach oben verschoben. Auch wenn die Bank ihr gesamtes genehmigtes Kapital (aktuell knapp 3,5 Mrd. Euro) ausüben würde, könnte dies vom Markt aufgenommen werden, heisst es. Für eine grössere Kapitalerhöhung sprechen mehrere Faktoren, so Branchenkreise. So käme die Erste Bank - bei Annahme eines Kaufpreises von 3,2 Mrd. Euro und einem Goodwill von 2,56 Mrd. Euro) mit einer Kapitalerhöhung um 2,5 Mrd. Euro gerade mal auf die Kapitalquoten, wie sie vor BCR-Kauf bestanden haben, rechnen die Analysten von CreditSights vor. Infolge wäre die weitere Expansionstätigkeit (die Bank soll ja auch für die ukrainische Ukrsibbank geboten haben) wiederum eingeschränkt.

Das Risiko eines BCR-Kaufs sei für die Erste Bank geringer als für den portugisieschen BCP, heisst es seitens der CreditSights-Analysten. Während das Risiko für die Erste Bank als "moderat" eingestuft wird, sei es für den BCP "hoch". BCR würde für knapp 5% der gesamten Bilanzsumme der gesamten Erste Bank-Gruppe stehen. (bs)

Zitat Ende

Ich halte nämlich ein paar Optis auf die Erste! Hatte schon soviel Gewinn, ist aber alles fast wieder weg seit der letzten woche :(

Ist nun diese Übernahme eher postiv (auch für den Kursverlauf) zu bewerten oder soll ich mich von den Optis eher trennen und das bissi gewinn mitnehmen? Der Verfallstermin is eh erst im Juni aber ich hab so eine kapitalerhöhung noch nie wirklich mitbekommen, deswegen meine Unsicherheit! Außerdem kann ich

keine Aktienanalysen machen :unsure:

Auf eure Meinung bin ich schon sehr gespannt!

Lg aus Wien :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

die Erste Bank lebt...und wie...

Unsere Geschäfte auf dem Heimatmarkt und in Osteuropa laufen so zufriedenstellend, dass wir Engagements auf dem US-Kreditmarkt noch nicht mal ins Auge gefasst haben.

...ich glaube der guten Frau. ;):P

Auch sonst scheint es dem Unternehmen gut zu geht, die Wachstumsraten scheinen in Ordnung:

Jahreszahlen

post-3586-1208378725_thumb.jpg

Quartalszahlen

post-3586-1208378734_thumb.jpg

Kennzahlenüberblick

post-3586-1208378740_thumb.jpg

Schade das die Kosten-Ertrags-Relation anscheinend rückläufig ist...scheint auch sehr innerhalb der Quartale zu schwanken...kann das an der Expansion in Osteuropa liegen ???

Bei einem ausgewiesenen Gewinn 07 von 3,92 je Aktie ( Bericht gibt es HIER) und einem Schlusskurs heute in Frankfurt von 42,60 ergibt sich ein KGV von ~10,9 , was im historischen Vergleich wie man sieht relativ günstig ist.

Chart (ATX Wien)

post-3586-1208380301_thumb.png

W-Formation | Boden gefunden und Trendumkehr sollte eingeleitet sein

Support / Widerstand bei ~45 noch wichtig

Ich überlege mir gerade den Einstieg, vielleicht erfreut sich der Wert nach meinem Beitrag nun größerem Interesse hier in der Community, speziell bei unseren Bank-Fetischisten mit dem Lieblingsspielzeug RBOS. :thumbsup:;):)

soooo, ich widme mich wieder meinem Getriebe, man ich will doch Konstrukteur werden und kein "Wirtschaftler". :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Chart (ATX Wien)

post-3586-1211188154_thumb.png

ganz gut performed die letzten 4 Wochen. :)

Immer noch kein Interesse für die Aktie im Board vorhanden ? :(:blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag