Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

guybrush
Du denkst zu kurzfristig.

Sinkende Kurse + steigende UnternehmensGewinne = Unterbewertung des Unternehmens = Kaufchance

Ich bin ja auch langfristig drin. Nur manchmal kommt es dann doch in einem hoch ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Ich bin ja auch langfristig drin. Nur manchmal kommt es dann doch in einem hoch ;-)

Ach was, seit wann besitzt du die Aktie?

bin mir sich nicht länger als ein Jahr.

Gut momentan ist es ein bißchen volatil

Aber wenn jetz nicht gekauft wird wann dann?

Viele Titel sind so günstig wie schon lange nicht mehr und das trotz Rekordgewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Ach was, seit wann besitzt du die Aktie?

bin mir sich nicht länger als ein Jahr.

Aber wenn jetz nicht gekauft wird wann dann?

Viele Titel sind so günstig wie schon lange nicht mehr und das trotz Rekordgewinne.

Seit ungefähr einem Jahr, und stets zugekauft. Und ich denke nicht daran, RBOS in den nächsten Jahren zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Mit etwas Sarkasmus: die Order für 3,60 wird nicht verfallen.

Danke für Deine Meinung. Habe übrigens eben die 4,25 in 4,10 geändert.

Volatil ist gut. Hast Du mal den Chart angesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Danke für Deine Meinung. Habe übrigens eben die 4,25 in 4,10 geändert.

Volatil ist gut. Hast Du mal den Chart angesehen?

Den 5 Jahres Chart ja, wüßte gerne wie`s über 30 Jahre ausschaut.

Wär doch sicher aussagekräftiger oder?

Seit ungefähr einem Jahr, und stets zugekauft. Und ich denke nicht daran, RBOS in den nächsten Jahren zu verkaufen.

Wenn du die Aktie noch Jahrelang halten willst warum schaust du dann so oft(wöchentlich, täglich?) auf den Kursverlauf.

ist dann doch egal ob man bei 4, 5 oder 6 eingestiegen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Wenn du die Aktie noch Jahrelang halten willst warum schaust du dann so oft(wöchentlich, täglich?) auf den Kursverlauf.

ist dann doch egal ob man bei 4, 5 oder 6 eingestiegen ist

Tja, das ist eben der urtypische Fehler. Wie oft schaust Du Dir den Kurs an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Den 5 Jahres Chart ja, wüßte gerne wie`s über 30 Jahre ausschaut.

Wär doch sicher aussagekräftiger oder?

post-8013-1204900015_thumb.gif

Sind aber nur 18 Jahre. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Tja, das ist eben der urtypische Fehler. Wie oft schaust Du Dir den Kurs an?

Wöchentlich - und auch das ist noch viel zu oft.

Am besten wär`s einmal im Monat oder alle zwei Monate.

Immer noch um Längen besser als ein Sparbuch.

Und Die RBOS gibt`s schon seit 300 Jaren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
:thumbsup:

Ausserdem: ich hatte heute seit längerer Zeit mal wieder die Gelegenheit, in diesen Thread reinzusehen. Nachdem ich zu früh in ein fallendes Messer gefasst hatte (und mit nur wenigen Blutstropfen wieder rausgekommen war), habe ich heute zwei limitierte Kauforder erteilt: 4,25 und 3,60.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein, zum Zuge zu kommen?

Mit 4,25 ganz gut! Falls 3,60 auch noch greifft, wäre das bitter, aber nicht auszuschliessen.

Ich hatte schon seit längerem gesagt, dass ich im Moment noch warten würde mit einem

neueinstieg, oder aber gestaffelt über einen längeren Zeitraum gestreckt einsteigen.

Ich bin mittlerweile sehr froh, dass ich einen genauen Zeitplan für meine Nachkäufe erstellt

habe und mich trotz aller Verlockungen nicht zum Nachkauf zu einem früheren Zeitpunkt

entschieden habe.

Von der RBS bin ich nach wie vor überzeugt, so wie auch von einigen anderen Grossbanken.

Dennoch gibt es Phasen in denen man mit dem Paniktrend gehen sollte.

Der langfristige Turnaround wird kommen. Falls sich an der Gewinnsituation und den damit

zusammenhängenden Dividendenzahlungen nichts grndlegendes ändert, dann wird die Aktie

langfristig an Wert gewinnen. Das ist eine Gewissheit, denn allein die Dividendenrendite ist unter den

oben genannten Voraussetzungen schon ein Kaufgrund.

Aber es kann eben dauern... und dauern... Man braucht bei sowas wirklich Geduld und gute

Nerven. Jeder Kurs der letzten Wochen war ein "klarer Kaufkurs"! Aber...

Auch ein fundamental Gutes Unternehmen kann immer noch weiter fallen....

Daher ist es auch nicht ausgeschlossen noch mit 3,60 zum Zuge zu kommen,

jedenfalls alles Gute für Dein RBS Investment! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Der heutige Tagesverlauf, zeigt mal wieder sehr schön, dass nicht das Unternehmen und die Fakten, sondern nur das Marktumfeld und Gerüchte zur Zeit dir Kurse bestimmen. Erst tief im roten Bereich, dann startet Amerika einigermaßen gut, und schon kommt die RBS wieder zurück. Das selbe bei Barclays. Also wenns zur Zeit runter geht, braucht man sich keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Der heutige Tagesverlauf, zeigt mal wieder sehr schön, dass nicht das Unternehmen und die Fakten, sondern nur das Marktumfeld und Gerüchte zur Zeit dir Kurse bestimmen. Erst tief im roten Bereich, dann startet Amerika einigermaßen gut, und schon kommt die RBS wieder zurück. Das selbe bei Barclays. Also wenns zur Zeit runter geht, braucht man sich keine Sorgen machen.

stimme ich zu. Fakten interessieren a la long. Kurzfristig werden die Kurse

von anderen Dingen bestimmt. Der massgebliche Faktor lautet gerade: Panik.

Insbesondere im Finanzsektor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

In der Krise zeigt es sich, wer Börsianer ist und wer Spekulant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

Wenn du dir die Wertentwicklung anhand dieses Charts anschaust würde man die aktuelle Kursentwicklung bestenfalls als

ein bißchen Volatil bezeichnen.

Aber immer noch eine Topentwicklung oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Wenn du dir die Wertentwicklung anhand dieses Charts anschaust würde man die aktuelle Kursentwicklung bestenfalls als

ein bißchen Volatil bezeichnen.

Aber immer noch eine Topentwicklung oder?

Was findet ihr eigentlich bei RBOS so toll? Wenn ich mir den Chart seit 2001 ansehe, sehe ich eine sehr lange Seitwärtsbewegung der jetzt nach unten ausgebrochen ist, oder fahrt ihr nur auf Dividendenrendite ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Was findet ihr eigentlich bei RBOS so toll? Wenn ich mir den Chart seit 2001 ansehe, sehe ich eine sehr lange Seitwärtsbewegung der jetzt nach unten ausgebrochen ist, oder fahrt ihr nur auf Dividendenrendite ab?

Das mit dem Chart ist zutreffend.

Für mich gilt: Vor einem Jahr hätte ich die Aktie auch nicht gekauft. Jetzt allerdings liegen

die Dinge ganz anders. Aufgrund des historischen Kursverfalls ist die Aktie nun massiv

fundamental unterbewertet.

Wer dan anders sieht muss eben die Finger davon lassen.

Letztelich beruht jede langfristige Spekulation auf der Erwägung, dass der Markt

einer Aktie einen zu niedrigen Wert beimisst. Aufgund von unkenntnis, Panik oder

warum auch immer..

Ob man das nun als Suche nach einem "Value" bezeichnet wie Buffet und Graham oder

als antizyklisches investieren wie Kosolany spielt keine Rolle.

Daher finden einige Leute hier - im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung - die Aktie "so toll"! :D

Dazu kommt auch noch eine ordentliche Dividenenrendite!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Die Aktie ist günstig und mit der Dividendenrendite im Rücken ist auch noch einwenig Puffer für weitere Kursverluste gegeben. Wir reden hier immerhin

von gut 10 Prozent Dividendenrendite. Das ist schon was tolles, möchte ich meinen.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

Darum schau dir bitte den 18 Jahres Chart an - immerhin ein ten bagger

Der Nachteil der meisten Charts ist meiner Meinung nach ein völlig verkürzter und so unvollständig präsentierter Chart.

Kurz gesagt: Für den kurzfristigen Anleger sind 5 Jahres Charts oä nicht gerade aussagekräftig

Interessant wäre auch ein 30 Jahres Chart, kann den irgenwer reinstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Du solltest beachten, das bei logarithmischen Charts selbst ein kontunierlicher Gewinn wie eine Seitwertsbewegung aussieht. Wenn man das genau anschaut, sieht man doch eine Veränderung von ein paar 100 pence. Außerdem war RBS vor Jahren noch kein Global Player, das Unternehmen entwickelte sich vor allem seit NatWest so prächtig.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Darum schau dir bitte den 18 Jahres Chart an - immerhin ein ten bagger

Der Nachteil der meisten Charts ist meiner Meinung nach ein völlig verkürzter und so unvollständig präsentierter Chart.

Ich bin beeindruckt von der Performance ... Was hilft denn heute ein 18-Jahreschart, in den letzten Jahren läuft die Aktie in einem Seitwärtskorridor.

post-4705-1204988293_thumb.gif

post-4705-1204988300_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Dividenden nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich bin beeindruckt von der Performance ...

Also nun einmal im Klartext, wenn du ein Unternehmen an ihrem Aktienkurs misst, dann hast du einfach keine Ahnung. Diese verdummung dieses Threads auf den letzten Seiten geht mir richtig auf den Kecks, wenn du nun also FAKTEN hast, dann bring sie, wenn du keine hast, dann lass es. Zumal du, wie der Fant es schon gesagt hat, die Dividende vergessen hast. Außerdem ist die aktuelle Underperformance im Zuge der Bankenkrise wohl nicht verwunderliches, oder?

Und nun mal weiter mit essenziellem.

Gruß, ein entnervter, Stairway.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

@ Stairway :thumbsup: (mir lags auch auf der Zunge)

außerdem sagt die vergangene Performance nicht sehr viel über die zukünftige aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Also nun einmal im Klartext, wenn du ein Unternehmen an ihrem Aktienkurs misst, dann hast du einfach keine Ahnung. Diese verdummung dieses Threads auf den letzten Seiten geht mir richtig auf den Kecks, wenn du nun also FAKTEN hast, dann bring sie, wenn du keine hast, dann lass es. Zumal du, wie der Fant es schon gesagt hat, die Dividende vergessen hast. Außerdem ist die aktuelle Underperformance im Zuge der Bankenkrise wohl nicht verwunderliches, oder?

Und nun mal weiter mit essenziellem.

Gruß, ein entnervter, Stairway.

Ruhig bleiben

So ist das nun mal mit den meisten Börsianern, wenn die Börse oder ein Titel haussiert ist plötzlich jeder ein "langfristiger Anleger", kaum läufts mal ein bißchen schlechter schau`n die meisten jeden Tag auf den Kurs und verfluchen ihren Einstieg...

Nochmal: für einen wirklichen langfristigen Anleger ist es nun wirklich egal ob er Rbos zu 3 oder 5 gekauft hat.

Doch die künstlich stark verkürzten Charts( 1-5Jahre) auf den Websites vieler Finanzdienstleister führen zu einem völlig falschen Bild vieler Titel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY
Nochmal: für einen wirklichen langfristigen Anleger ist es nun wirklich egal ob er Rbos zu 3 oder 5 gekauft hat.

Doch die künstlich stark verkürzten Charts( 1-5Jahre) auf den Websites vieler Finanzdienstleister führen zu einem völlig falschen Bild vieler Titel.

Hast du mal nachgerechnet, bei welcher Summe du von "wirklich egal" redest, wenn du

heute 3000 für 3 gegenüber 5 in RBS investierst, wenn du 10 Jahre 10% p.a. zugrundelegst ?

wir wär es sicher nicht egal...

mal eine einfache Rechnung:

gehen wir davon aus, das RBS in 10 Jahren bei 10 steht, und es bis dahin 30 Cent/Aktie Dividende gibt.

Invester 1 kauft für 3000 bei Kurs 3,

er hat nach 10 Jahren 10000 Aktienwert + 3000 Dividende macht 13000 = 433%

Investor 2 kauft für 3000 bei Kurs 5,

er hat nach 10 Jahren 6000 Aktienwert + 1800 Dividende macht 7800 = 260%

wie gesagt ich finde das ist ne menge Holz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

@jogo nicht böse sein hier darf man nur posten wenn man die RBS gekauft hat und 2 mal nachgelegt hat.

@stairway du hast selbst mit Charts argumentiert.

Bin nur zwar der letzte der etwas von Charttechnick versteht, aber ich denke wenn die 400 Marke (grün) nachhaltig nach oben verlassen wird. Kann das zu einem Aufwärtstrend führen.

post-6191-1204199685_thumb.jpg

Charts werden auch von vielen anderen Marktteilnehmern als Indikatoren verwendet. Deshalb ist es durchaus legitim mit Charts zu argumentieren. Ob es sinnvoll ist den langfrist Chart zur Vorhersage des Kurses heranzuziehen ist eine Angelegenheit die du hier sicher nicht diskutiert haben möchtest.

Eine Frage hätte ich doch noch an dich. Wie errechnest du deine Schätzungen für den Group operating profit?

@Franky du bist einer von denen die beim Tiefpunkt einsteigen und and beim Hochpunkt austeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag