DAX43 Dezember 4, 2007 · bearbeitet Dezember 5, 2007 von DAX43 Warum gerade 3,75 und nicht 3,50 oder 3,99? Nee, nach den Gewinnmitnahmen heute geht's weiter hoch. mein Anhaltspunkt sind die Tiefskurse im Jahre 2000. Die Kurse der letzten 8 Jahre zeigen bei RBS immer mal ein " Ausschütteln" und das anwiesieren alter Chartmarken. In den Jahren 01 - 03 war es immer die 6,20 die getestet wurde und sich als Einstiegspunkt als gut erwiesen haben.Danach kam die 7,50 als stabile "Haltemarke". Als die fiel, ging der Ausverkauf so richtig los bis 5,34 . Ob die 5,34 der Tiefpunkt war bleibt abzuwarten. Auch ich kann nicht in die Zukunft blicken ob Kurse unter 6 gute Kurse sind um einzusteigen. Ich weiss nicht mit Bestimmtheit wann die Aktie ihren Boden gefunden hat. Denke aber das Käufe zum absoluten Tiefpunkt Glücksache ist, dass kann niemand genau abpassen. RBS sieht die 5,34 nicht wieder.....möglich RBS sieht Kurse unter 4 .......für mich auch möglich http://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sTab=bigchart DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Dezember 4, 2007 warum sollte jemand heute Gewinne mitnehmen wenn es in zwei Tagen sooo tolle Nachrichten gibt daß die Kurse weiter hoch gehen ??? Niemand weiß, was für Nachrichten es geben wird. Es könnten theoretisch auch monsterschlechte sein. @DAX43: Ui, mutig, Chartistenargumentation in einem von Fundis besetzten Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 4, 2007 @DAX43: Ui, mutig, Chartistenargumentation in einem von Fundis besetzten Thread. wundere dich nicht.......wenns wirklich in Indizes oder einzelnen Aktien crasht, hören die Anleger auf zu denken, und fundamentale Bewertungen kannst du dann in die Tonne werfen. Wenn in den nächsten Tagen eine grössere Bank noch einmal von weiteren Abschreibungen wegen der Kreditkriese in Milliardenhöhe spricht , dann ist alles möglich. Die Banken sind im Moment alle eine Wundertüte....man weiss nicht was drin ist. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 4, 2007 Habe ich etwas Wesentliches verpasst? Senkt die RBS ihre Dividende? Steht RBS vor der Pleite? Oder spielen hier einige "Börsianer" verrückt, weil der Kurs runtergeht? Wahrscheinlich sind das die gleichen, die bei höchster Euphorie groß einsteigen. Be cool man. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 4, 2007 Habe ich etwas Wesentliches verpasst?Senkt die RBS ihre Dividende? Steht RBS vor der Pleite? Oder spielen hier einige "Börsianer" verrückt, weil der Kurs runtergeht? Wahrscheinlich sind das die gleichen, die bei höchster Euphorie groß einsteigen. Be cool man. Yop, liegt vll. an dem Artikel: http://www.marketwatch.com/news/story/buy-...2-77DDBBE064CB} An Tagen wie diesen einfach relaxen oder eben nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 4, 2007 Yop, liegt vll. an dem Artikel: http://www.marketwatch.com/news/story/buy-...2-77DDBBE064CB} An Tagen wie diesen einfach relaxen oder eben nachkaufen. Danke für den Link. Ich liebe solche "Analysen" mit tief schürfender Erklärung. Und diese Leute sind ja auch so objektiv und selbstlos. Ich kenne etliche "Analysen", die auf dem Höchstpunkt zum Kauf raten und 3 Monate nach dem richtigen Absturz auf "sell" umstellen. Danach entwickelt sich die Aktie auf ganz wunderliche Weise nach oben. Und wenn man sich das Treiben der Vollprofis an der Börse ansieht, getrieben von Angst und Gier, um kurzfristigen Profit zu machen, muss man wirklich daran zweifeln, ob diese Leute etwas vom Wert eines Unternehmens verstehen. Kostolany und W. Buffett haben schon genügend dazu gesagt. Ich schließe mich diesem Urteil an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 4, 2007 Danke für den Link. Ich liebe solche "Analysen" mit tief schürfender Erklärung. Und diese Leute sind ja auch so objektiv und selbstlos. Ich kenne etliche "Analysen", die auf dem Höchstpunkt zum Kauf raten und 3 Monate nach dem richtigen Absturz auf "sell" umstellen. Danach entwickelt sich die Aktie auf ganz wunderliche Weise nach oben. Und wenn man sich das Treiben der Vollprofis an der Börse ansieht, getrieben von Angst und Gier, um kurzfristigen Profit zu machen, muss man wirklich daran zweifeln, ob diese Leute etwas vom Wert eines Unternehmens verstehen. Kostolany und W. Buffett haben schon genügend dazu gesagt. Ich schließe mich diesem Urteil an. Sehe ich genauso, leider sehen das zuviele anders..., aber da heute der ganze Bankensektor im Minus ist, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 4, 2007 · bearbeitet Dezember 5, 2007 von Dagobert Sehe ich genauso, leider sehen das zuviele anders..., aber da heute der ganze Bankensektor im Minus ist, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. na dann könnt ihr zwei ja beruhigt ins Bettchen und alles "take it easy" träumen, gell Ihr RBS-Fans :- und bevor jetzt eine Fingerzeig-Replik kommt: ich bin auch in RBS investiert aber nur u.a. es gibt noch sooo viel interessante andere Aktien/Märkte und RBS wird nachgekauft wenn's wieder Richtung 5 Euro geht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Dezember 4, 2007 na dann könnt ihr zwei ja beruhigt ins Bettchen und alles "take it easy" träumen, gell Ihr RBS-Pusher :- und bevor jetzt eine Fingerzeig-Replik kommt: ich bin auch in RBS investiert aber nur u.a. es gibt noch sooo viel interessante andere Aktien/Märkte und RBS wird nachgekauft wenn's wieder Richtung 5 Euro geht! Wie kannst du es wagen, an der großartigsten Firma überhaupt zu zweifeln! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 4, 2007 na dann könnt ihr zwei ja beruhigt ins Bettchen und alles "take it easy" träumen, gell Ihr RBS-Pusher :- Dann schieb du Panik, aber erwähn es hier nicht. Und träum weiter von 3,75.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 4, 2007 Dann schieb du Panik, aber erwähn es hier nicht. Und träum weiter von 3,75.... sweet dreams..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 4, 2007 Sweet dreams are made of this: http://aktien.onvista.de/charts.html?ID_OS...d.y=16#chart_01 Nun aber Schluss damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 4, 2007 Dagobert, ich habe bisher geschwiegen. Aber da Du nun bewusst Polemik in die Diskussionsrunde hinein bringst, sage ich Dir allen Ernstes. Bleib sachlich! Du disqualifizierst Dich selber, vor allem mit dem "Pusher". Du hast durch diese Aussage bei mir viel Respekt verspielt. Oder denkst Du tatsächlich, dass RBS ein "Pennystock mit illiquidem Handel" ist, wo Pushen nur Sinn macht? Und nun hoffentlich weiter mit sachlicher Diskussion. Offtopic: Öffentliche Äußerungen beantworte ich öffentlich. PN Nachrichten natürlich auch als PN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 5, 2007 Bleib sachlich! Du disqualifizierst Dich selber, vor allem mit dem "Pusher".Oder denkst Du tatsächlich, dass RBS ein "Pennystock mit illiquidem Handel" ist, wo Pushen nur Sinn macht? RBS ist auf keinen Fall eine Pusher Aktie, dies anzunehmen ist einfach lächerlich. RBS ist eine grundsolide Bank und leidet wie viele Banken unter der Kreditkriese. Damit habe ich kein Problem. In allen Branchen gibt es immer wieder Ereignisse, die die Kurse bewegen. Oft ist es so , dass die besten ihrer Branche gestärkt aus solchen Kriesen hervorgehen....warum sollte es der RBS nicht gelingen und die Analysten überrasschen ? Was mir auf lange Sicht Sorgen macht ist , dass mit der Zinspolitik der Amerikaner versucht wird das Problem nur aufzuschieben, aber nicht aufgehoben wird. Sobald die Zinsen in Amerika wieder angehoben werden, haben die Kreditnehmer Probleme ihre Schulden zu zahlen. Und dann könnten wir in Zukunft immer wieder einmal im Bankensektor Probleme bekommen. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 5, 2007 · bearbeitet Dezember 5, 2007 von teffi Hallo, ich habs ja schon mal angedeutet, dass es mir auch so vorkommt, als würde hier RBS etwas "angepriesen". Ich glaub zwar nicht, dass man die Aktie pushen kann oder das das die Absicht ist, aber vielleicht schläfts sichs ja doch ruhiger, wenn alle anderen auch investiert sind . Ich persönlich hab wohl zu spät geschaltet und mir RBS nicht mehr für <6 Euro gekauft. Ich würde gerne kaufen, und weil ich mir gut vorstellen kann, dass der Kurs wieder fällt, wenn wieder irgendwo ein Sack Reis umfällt. Deshalb warte ich noch. Sollte der Kurs nicht mehr fallen, dann kaufe ich vielleicht auch nicht. Pech gehabt, aber nicht so schlimm. Ich versuche mich immer daran zu erinnern, bloß nicht irgendwo einzusteigen aus Angst, einen Zug zu verpassen. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Aktie jetzt plötzlich abgeht wie Schmitz Katze, also hab ich Geduld. Viele Grüße, teffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 5, 2007 Dagobert,ich habe bisher geschwiegen. Aber da Du nun bewusst Polemik in die Diskussionsrunde hinein bringst, sage ich Dir allen Ernstes. Bleib sachlich! Du disqualifizierst Dich selber, vor allem mit dem "Pusher". Du hast durch diese Aussage bei mir viel Respekt verspielt. Oder denkst Du tatsächlich, dass RBS ein "Pennystock mit illiquidem Handel" ist, wo Pushen nur Sinn macht? Und nun hoffentlich weiter mit sachlicher Diskussion. Offtopic: Öffentliche Äußerungen beantworte ich öffentlich. PN Nachrichten natürlich auch als PN Lieber Sebastian, lassen wir das Thema doch öffentlich beenden: Ich habe mir erlaubt in meinem Beitrag das Wort "Pusher" durch "Fans" zu ersetzen und hoffe damit die Intention meines Beitrags besser formuliert zu haben und will damit gleichzeitig öffentlich kund tun daß meine ursprüngliche Wortwahl leider und von mir ungewollt zu einer Fehlinterpretation geführt hat - daß ich RBS als Pennystock einschätzen würde ist natürlich kompletter Unsinn! Ich habe mir nur erlaubt Eure durch scheinbar nichts zu erschütternde Begeisterung für die RBS ironisch zu kommentieren - that's it! Als Aktionär von RBS mache ich mir jedoch nach wie vor Sorgen über die weitere Zukunft der RBS, insbesondere auch hinsichtlich der Intergration der ABN AMRO und aller damit verbundenen Tücken. Ich hoffe ausserdem daß wir morgen dann auch endlich Deutlichkeit haben werden was der Impact der Subprime Krise auf die RBS ist. In 24 Stunden werden wir hoffentlich mehr wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss Dezember 5, 2007 am 11. dezember wird die fed wohl erneut die zinsen senken....auch die briten werden senken. hier noch was wichtiges: Iran stoppte Atomprogramm schon 2003 Die Haupterkenntnis des neuen Berichts, wonach Teheran bereits 2003 die Arbeit am Atomwaffenprogramm eingestellt hatte, entzieht der aggressiven Iran-Strategie der USA jeden Boden. Dies umso mehr, als die Geheimdienste diesen Befund mit der höchsten Stufe an Verlässlichkeit versehen. Warum das Regime in Teheran das Nuklearprogramm stoppte, geht aus der Zusammenfassung des Berichts nicht hervor; möglicherweise sind die Gründe dafür den 130 Seiten der Analyse zu entnehmen, die noch klassifiziert sind. George W. Bush selber glaubt, dass die doppelte Taktik des Einschüchterns und der wirtschaftlichen Sanktionen gewirkt hätten. Iran-Experten verweisen zudem darauf, dass die USA im gleichen Jahr 2003 die Nuklearwaffenprogramme Libyens und Nordkoreas aufdeckten und der Iran einem ähnlichen An-den-Pranger-stellen entgehen wollte. Möglich auch, dass die Techniker der Islamischen Republik zu jenem Zeitpunkt bereits technisch weit fortgeschritten waren und sich darauf konzentrieren wollten, nuklearen Brennstoff zu entwickeln, bevor sie die Bombe selber an die Hand nehmen würden. Doch auch in diesem Punkt sehen die Geheimdienstler keinen Grund zur Panik: «Das Land wird bis 2015 technisch nicht in der Lage sein, genug Plutonium für den Bau (der Bombe, die Red.) herzustellen und aufzubereiten.» es wird also die nächsten jahre keinen teuren krieg seitens der usa geben,und den oelpreis wird dieses schon eigepreistes scenario dämpfen. denke mal die ammis haben damit die notbremse gezogen,und können sich nun voll auf ihre wirtschaft konzentrieren. ich sehe das gesamte umfeld nun sehr positiv für banken. gestern meinte so ein typ auf blomberg,es sein nun gefählich wenn man NICHT in banken ist....er sehe den boden erreicht bla..bla. das gestrige absacken der royal bank war doch völlig normal,nachdem es von tief innerhalb von einer woche fast 15%hoch ging....da haben vor allem os scheinzocker ihre gewinne vor den morgigen zahlen realisieren wollen. die anmerkung das hier die royal bank eher positiv dargestellt wird,und man besser schlafe wenn alle drinn sind kann ich so nicht nachvollzihen... es ist nun mal die billigste unter den großen banken(neben fortis und barclays),und wenn qualität billig ist,ist das doch positiv. ach ja ich kenne jemanden der wollte die coba 2003 "ganz billig" rasieren und hat sein lim.auf 5 euro gesetzt - nun er hat coba nie bekommen,aus frust hat er dann wcm gekauft...die er noch heute im depot hat :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Dezember 5, 2007 <Ironie> Die ABN Amro Integration verläuft blendend </Ironie> Top bankers at ABN Amro are threatening a fight with Royal Bank of Scotland over 750 million ($1.24 billion) in bonuses they want paid out.The ABN bankers, most of whom will move to Royal Bank of Scotland under the takeover, while some will go to Fortis, want the loyalty bonuses they had been due if they stayed with ABN for three years to be paid in cash as soon as possible. But the newspaper said such a payout would be a big problem for Royal Bank of Scotland as ABN has not accounted for the bonuses in its balance sheet, instead taking them as costs spread over four years. Reuters Bin mal gespannt, was morgen genau berichtet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zino Dezember 5, 2007 Hallo Freunde, ich finde die Auseinandersetzung in diesem Thread sehr gut. Nur unterschiedliche Sichtweisen bringen doch nach vorne. Daher finde ich, dass das Behaken auf gutem Niveau stattfindet. Zu RBS kann man sagen, dass die Entwicklung momentan eher von makroökonomischen Faktoren abhängt, ohne die Mikroökonomie zu vernachlässigen. Die Fakten werden dahingehend wirken, dass die Karte Inflation vs. Zinsen in die eine oder andere Richtung gespielt werden. Langfristig hätten Zinssenkungen somit immer Rückwirkungen auf die zukünftige Inflation, die c.p. erheblich ist. Sofern ABN Ambro wirklich soviele Risiken mitbringt, hätte das "risk management" von RBS vollständig versagt. Der Ausgang ist weiter offen und wird auch durch die Veröffentlichung morgen nicht endgültig zu klären sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 5, 2007 momentan 4% hoch. Optimismus überwiegt also vor den Zahlen. Gestern war wohl die Gelegenheit, noch mal reinzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 5, 2007 Sofern ABN Ambro wirklich soviele Risiken mitbringt, hätte das "risk management" von RBS vollständig versagt. Also, dass 3 Banken, mit 3 unterschiedlichen Prüfern soetwas übersehen, halte ich doch für sehr unwarscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 5, 2007 es ist nun mal die billigste unter den großen banken(neben fortis und barclays),und wenn qualität billig ist,ist das doch positiv. ach ja ich kenne jemanden der wollte die coba 2003 "ganz billig" rasieren und hat sein lim.auf 5 euro gesetzt - nun er hat coba nie bekommen,aus frust hat er dann wcm gekauft...die er noch heute im depot hat :- ( Sehe ich ähnlich. Einige Anleger orientieren sich ausschließlich an den Kursen und setzen dann ganz illusorische Kurse für sich fest, sei es nach oben oder nach unten. Und meist verpassen sie die Chance oder kaufen zu viel höheren Kursen. Was die Cobank betrifft! Ich habe die Cobank auch zu Kursen zu 10 beobachtet, sie kam aber für mich nicht als Investment in Frage. Die Cobank war und ist auch zu heutigen Kursen fundamental und von der Marktausrichtung absolut nicht mit der RBS zu vergleichen. Die Cobank ist und bleibt eine solide Regionalbank, die als Übernahmekandidat wegen ihrer mäßigen Zahlen aber nicht begehrt ist. Die RBS spielt dagegen in der Weltliga mit und wird das auch in Zukunft tun. Wäre natürlich schön, wenn sie innerhalb von 4 Jahren eine ähnliche Kursentwicklung nehmen würde wie die Cobank. Und wer glaubt, die RBS hätte kein Geld mehr. Z:Z. werben sie in Deutschland mit Krediten für 4,5%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 5, 2007 Lieber Sebastian, lassen wir das Thema doch öffentlich beenden: Ich habe mir erlaubt in meinem Beitrag das Wort "Pusher" durch "Fans" zu ersetzen und hoffe damit die Intention meines Beitrags besser formuliert zu haben und will damit gleichzeitig öffentlich kund tun daß meine ursprüngliche Wortwahl leider und von mir ungewollt zu einer Fehlinterpretation geführt hat - daß ich RBS als Pennystock einschätzen würde ist natürlich kompletter Unsinn! Ich habe mir nur erlaubt Eure durch scheinbar nichts zu erschütternde Begeisterung für die RBS ironisch zu kommentieren - that's it! Hallo Dagobert, das sind ja versöhnlichere Worte, die Du anschlägst. Ironie, die ich natürlich bemerkt habe! Kein Problem. Die beleben eine gute sachliche Diskussion. Fans? Ich weiß nicht , ob ich das bin. Ich bin nur begeistert von Investments, wenn dahinter Qualität steckt. Wenn diese Qualität verloren geht, dann trenne ich mich davon, mit Gewinn oder auch mit riesigem Verlust. Vor einigen Jahren war ich , ähnlich wie jetzt bei RBS, von Nokia begeistert und bin es auch jetzt noch, obwohl ich diese zum jetzigen Kurs nicht als absoluten Kauf empfehlen würde. Und wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, würdest Du feststellen, dass ich noch vielen anderen Investments "Fan" bin. Ich sage als einer der Wenigen hier im Forum, das sollte kein Vorwurf sein, was ich kaufe oder verkaufe, in welchen Werten ich kurz- oder langfristig investiert bin und welchen Werten und Märkten ich noch ein großes Potential zutraue. Damit bin ich natürlich angreifbarer als andere und vor allem ein "gefundenes Fressen" für Schadenfreude. Ich habe damit keine Probleme. Wirkliche Börsianer, die echte Investments wagen, wissen, dass nicht alle Investments, seien sie auch noch so gut geplant und überlegt, erfolgreich enden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 5, 2007 Großbritannien - 1,5 Millionen Hausbesitzern droht das Aus http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,521529,00.html Da hätte ich ja eigentlich schon gedacht, daß so eine Meldung noch mal den Kurs drückt. Oder hat die FSA die gestern schon rausgegeben? Das würde das Minus gestern erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 5, 2007 Keiner rechnet morgen? mit einer Leitzinssenkung. Was wäre wenn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag