Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

berliner
ich bin so froh das ich lezte woche coba und hypo gekauft habe.....nicht nochmal rbs.

kann immer noch nicht fassen das sie nun pleite sind,sch***** !!!

Coba und Hypo werden den gleichen Weg nach unten gehen. Deren Geschäftsmodell ist doch letztlich das gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Einen kleinen, winzigen Hoffnungsschimmer gibt es dann doch noch:

What RBS Did Wrong

http://www.forbes.com/markets/2009/01/19/r...9markets08.html

"Reflecting the health of RBS's retail business, the bank says that, even including the credit impairment charges (but excluding the goodwill charge and write-downs), it will report a break-even financial performance."

Das heißt, daß wenn die Abschreibungen durch sind und das Retail-Banking nicht auch noch einbricht, in Zukunft wieder Gewinne möglich sind.

Und demzufolge:

It is likely that that retail banking division will be the one that the British government, which by converting preference shares is raising its stake in the bank to 70.0%, from 58.0%, will want it to focus on in the future.

Aber wer in Zukunft noch Kredite in Milliardenhöhe an Unternehmen vergeben soll, ist mir völlig unklar. Ohne das wird die Wirtschaft anders aussehen: keine Finanzierung von Übernahmen, keine Rettungsaktionen von bedrohten Unternehmen, keine milliardenschweren Investitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

http://www.shares-online.de/2009/01/19/rbs...abschreibungen/

RBS braucht staatliche Hilfe nach hohen Abschreibungen

Mo, Jan 19, 2009

Banken & Stiftungen

Bekanntlich gibt es Titel, auf die man nicht gerade stolz sein kann. Diese Erfahrung macht man nun auch bei der Großbank Royal Bank of Scotland. Mit trauriger Berühmtheit geht das Unternehmen nun erstmal in die Geschichtsbücher Großbritanniens ein. Die Meldung, dass die RBS die höchsten Verluste eines britischen Unternehmens überhaupt eingefahren hat im zurückliegenden Geschäftsjahr hat sich in Form von panikartigen Verkäufen an der Börse bemerkbar gemacht.

Um mehr als ein Viertel gab der Aktienkurs der Bank im Verlauf des Handelstages nach. Insgesamt beziffert man bei der Bank selbst allein die Goodwill-Abschreibungen auf eine Gesamtsumme von umgerechnet bis zu 22 Milliarden Euro. Schlimmer hatte es bisher noch keinen Konzern im Lande getroffen. Erzielt hat die RBS das Minusgeschäft vor allem mit dem Kauf von Anteilen an der ABN Amro, der Bank aus den Niederlanden, die in der Krise zum Opfer gefallen war.

Nun teilte die Regierung mit, der Bank zur Hilfe eilen zu wollen. Dies soll über die Aufstockung der Anteile des Staates in die Tat umgesetzt werden. Die Regierung will nun Vorzugsaktien in Stammaktien umtauschen. Im Rahmen des zweiten Rettungspaketes im Großbritannien baut der Staat seinen Anteil an der RBS auf insgesamt 70 Prozent aus.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++

ich hab mal ne frage:hat der staat nun einfach nur die vorzüge in stämme gewandelt,das sie nun also insgesamt eben 70% der stämme halten,oder haben sie heute zusätlich über eine kapitalerhöhung stämme bekommen?

falls sie nämlich lediglich die vorzüge in stämme gewandelt haben,ist das doch gut weil so die dividendenzahhlungen an den staat wegfallen...

auch die 30mrd abschreibungen sollen ja gröstenteils goodwill wegen dem abn amro kauf sein......aber hatte nicht vodafone sogar 50mrd wegen mannesmann abgeschrieben??

verstehe die 70%kursverfall einfach nicht,oder hab ich das was falsch intapretiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
ich hab mal ne frage:hat der staat nun einfach nur die vorzüge in stämme gewandelt,das sie nun also insgesamt eben 70% der stämme halten,oder haben sie heute zusätlich über eine kapitalerhöhung stämme bekommen?

Die RBS macht ne KE zu ~30 Pence und die wird von HM garantiert. Vom Erlös werden die Vorzüge ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Kann mir jemand die Meldung hier erklären:

http://www.investegate.co.uk/Article.aspx?...01191541298831L

Kauf von Optionen?

Wenn ich es richtig lese die Zuweisung von Belegschaftsaktien (grant date 16.1.09)

Korrektur: Er hat Optionen bekommen die er in folgendem Zeitraum für 38 p in Aktien (25p) wandeln könnte: 1 March 2016 to 31 August 2016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

von einer kap zu 30 pence steht aber nix......sondern das die vorzüge in stämme umgewandelt würden,und so die staatsbeteiligung auf 70% steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
von einer kap zu 30 pence steht aber nix......sondern das die vorzüge in stämme umgewandelt würden,und so die staatsbeteiligung auf 70% steigt.

Doch.

RBS also announces that it has reached agreement with HM Treasury ("HMT") and UK Financial Investments ("UKFI") to replace the £5bn of preference shares it holds with new ordinary shares. Eligible RBS shareholders will be able to apply to subscribe for approximately £5bn of new ordinary shares pro rata to their existing shareholdings at a fixed price of 31.75 pence per share. This represents an 8.5 per cent discount to the closing price on 16 January 2009. These new ordinary shares will be offered to shareholders and new investors on the same basis as the Offer in November 2008. The ordinary shares offer is fully underwritten by HMT. The proceeds of the issue will be used to fully redeem the preference shares held by HMT.

http://www.investors.rbs.com/investor_rela...eleaseID=359621

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

....and starway says RBS is liquid :rolleyes: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

ok.....na dann haben wir ja noch "glück" das die kap nicht zum schlusskurs von 12 pence durchgezogen worde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Jungs und Mädels,

Ihr vergeudet Eure Zeit mit einem Pennystock. Dago gibt das Motto aus: RBS abhaken und nach vorne schauen!

Nützt Eure Energie lieber um interessante Werte zu finden, die Welt ist voll davon....

PS: wir hätten es wissen müssen: Was trägt der Schotte unter'm Rock - NIX! Was ist unser Engagement in RBS wert - NIX!

Let's get over it......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Ich frag mich nur, wer heut die 34 Mio Stück über Xetra gekauft hat???? Alles Zocker???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ich frag mich nur, wer heut die 34 Mio Stück über Xetra gekauft hat???? Alles Zocker???

Da wurde sicher zigmal hin und her getradet. Die RBS wird in nächster Zeit bevorzugter Gegenstand zum Leichenfledder-Pennystock-Traden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

@Stairway: kaufst du nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Jungs und Mädels,

Ihr vergeudet Eure Zeit mit einem Pennystock. Dago gibt das Motto aus: RBS abhaken und nach vorne schauen!

Nützt Eure Energie lieber um interessante Werte zu finden, die Welt ist voll davon....

PS: wir hätten es wissen müssen: Was trägt der Schotte unter'm Rock - NIX! Was ist unser Engagement in RBS wert - NIX!

Let's get over it......

Genau, es muss doch noch Röcke geben wo was drunter ist.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wenn er heute bei 12 cent eingestiegen ist, hat er bisjetzt 25% Gewinn raus vor Abgreifsteuer). :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Wenn er heute bei 12 cent eingestiegen ist, hat er bisjetzt 25% Gewinn raus vor Abgreifsteuer). :rolleyes:

Mich würde es ja mal interessieren, da nachdem berlingruß nun auch das Unternehmen abgeschrieben hat, Stairway meines Wissens der letzte ist, der noch die RBS-Fahne hochhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Mich würde es ja mal interessieren, da nachdem berlingruß nun auch das Unternehmen abgeschrieben hat, Stairway meines Wissens der letzte ist, der noch die RBS-Fahne hochhält.

Ach, an das Unternehmen glaube ich noch, aber halt nicht, dass die Aktionäre etwas davon abbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ach, an das Unternehmen glaube ich noch, aber halt nicht, dass die Aktionäre etwas davon abbekommen.

Das Unternehmen wird mit neuen Aktionären weitermachen, die sich jetzt billig einkaufen können. Die Altaktionäre sind dann de facto raus, wenn sie nicht nachkaufen, was ja einem Neuinvestment gleichkommt, nachdem die alten Aktien quasi wertlos sind.

Wer mal 10.000 investiert hatte, steht jetzt mit 500 da. Will man dann wieder mit 9500 reingehen? Ich glaube, die RBS wird es schwer haben, noch mal Aktionäre zu gewinnen. Aber ohne Kapital kein Kreditgeschäft, also wird das der Staat alleine machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid
Das Unternehmen wird mit neuen Aktionären weitermachen, die sich jetzt billig einkaufen können. Die Altaktionäre sind dann de facto raus, wenn sie nicht nachkaufen, was ja einem Neuinvestment gleichkommt, nachdem die alten Aktien quasi wertlos sind.

Wer mal 10.000 € investiert hatte, steht jetzt mit 500 € da. Will man dann wieder mit 9500 € reingehen? Ich glaube, die RBS wird es schwer haben, noch mal Aktionäre zu gewinnen.

In 5-10 Jahren wird der Staat seinen Anteil zu einem vernünftigen Wert loswerden, denke ich. So vielleicht für 20-80 Mrd. €. Das sind bis dahin aber dann vielleicht 100% der Anteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
In 5-10 Jahren wird der Staat seinen Anteil zu einem vernünftigen Wert loswerden, denke ich. So vielleicht für 20-80 Mrd. . Das sind bis dahin aber dann vielleicht 100% der Anteile.

Davon haben wir alle nichts mehr. Das ist dann de facto ein neues Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Nein, selbstverständlich nicht. Habe die Situation verkannt und nun das Lehrgeld dafür bezahlt.

Diese Krise kam mit einer Wucht und Unberechenbarkeit wie ich das nicht erwartet hätte. Habe das aber nun schon mehrmals geschrieben. Die Nachricht heute war dann natürlich die Krönung. Es ist mir unverständlich, wie eine derart profitable Bank, deren CEO im Geschäftsbericht 2007 selbst vor den Subprime-Papieren gewarnt hat, so schlecht Abschneiden konnte.

Man müsste schon direkten Einblick in die Bücher haben um zu wissen was los ist, wobei man das selbst dann wohl nicht wissen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinketchup
Nein, selbstverständlich nicht. Habe die Situation verkannt und nun das Lehrgeld dafür bezahlt.

Diese Krise kam mit einer Wucht und Unberechenbarkeit wie ich das nicht erwartet hätte. Habe das aber nun schon mehrmals geschrieben. Die Nachricht heute war dann natürlich die Krönung. Es ist mir unverständlich, wie eine derart profitable Bank, deren CEO im Geschäftsbericht 2007 selbst vor den Subprime-Papieren gewarnt hat, so schlecht Abschneiden konnte.

Man müsste schon direkten Einblick in die Bücher haben um zu wissen was los ist, wobei man das selbst dann wohl nicht wissen würde.

Na einige scheinen das ja zu wissen - diejenigen, die den Kurs jetzt so heftig gedrückt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

Wer mal 10.000 investiert hatte, steht jetzt mit 500 da. Will man dann wieder mit 9500 reingehen? Ich glaube, die RBS wird es schwer haben, noch mal Aktionäre zu gewinnen. Aber ohne Kapital kein Kreditgeschäft, also wird das der Staat alleine machen müssen.

ich denke es wird so laufen:in den 30mrd verlust sind ja 20 mrd einmalefeckt abn amro enthalten,aus sind nun abermals 5mrd grundkapital der bank durch die neuerliche kap zugeflossen.für die zukunft wurden 7mrd rückstellungen für zukünftige verluste gebildet.

nun garantiert der staat für zukünftig gegebene kredite,so das da schon mal nix auflaufen kann.

die aktie hätte heute nur um den facktor der heutigen kapitalerhöhung fallen dürfen,denke mal das viel geshortet wurde und panic im markt war.

rbs wird nun anstelle einer difidende,jedes jahr ca.5mrd für ein aktienrückkaufprogramm aufwenden und dem staat sagen wir mal ab 2010 bis 2015 die aktien zurückkaufen.

die die jezt kaufen sind nur zocker die nach 15-50% gewinn wider raus sind....ich werde KEINE rbs aktien mehr nachkaufen,aber meinen bestand auf ewig halten.

ich glaube nach wie vor an den secktor finanzindustrie,und werde weiter so wie es mein gehalt erlaubt weiter in bankaktien breit zukaufen.

wer hätte den geglaubt das aig mal einen euro kostet die kommen von 100....das war die größte versicherung der welt....ist halt eine verückte zeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

19.01.2009 20:09

Fitch stuft RBS-Individualrating herunter

DJ Fitch stuft RBS-Individualrating herunter

LONDON (Dow Jones)--Fitch hat das Individualrating der Royal Bank of Scotland Group plc (News/Aktienkurs) (RBS) auf "E" von "B/C" heruntergestuft. Mit dem Schritt werde auf die Ankündigung der Bank reagiert, im vergangenen Jahr einen Verlust von 7 Mrd bis 8 Mrd GBP vor Wertberichtigungen geschrieben zu haben, teilte die Ratingagentur am Montag mit.

Insgesamt hatte das Institut am Vormittag einen Jahresverlust von bis zu 28 Mrd GBP angekündigt. Die britische Regierung wandelt nun ihre RBS-Vorzugsaktien im Wert von 5 Mrd GBP in neue Stammaktien um und kommt damit auf eine Beteiligung von 70% an der Bank.

Fitch sieht wachsende Risiken für RBS und einen schwächeren Ausblick auf das operative Geschäft. Das Institut habe zudem mit der Integration der übernommenen Bank ABN Amro zu kämpfen. Das Emittentenausfallrating werde jedoch mit langfristig "AA-" bzw kurzfristig "F1+" bestätigt.

Webseite: http://www.fitchratings.com

DJG/jhe/brb

(END) Dow Jones Newswires

hier steht wider das durch die umwandlung der vorzüge in stämme die 70 %staatsquote erreicht sind und nix von 30 pence kap....,was stimmt den nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag