berlingruss November 22, 2008 · bearbeitet November 22, 2008 von Sapine Quelle hinzugefügt Forscher entschlüsseln Ursachen der Geldgier Die Welt - Die Hoffnung auf ein Vermögen reizt Menschen wesentlich stärker als realer Besitz.Dies erklärt nach Angaben von Hirnforschern und Psychologen, warum in der derzeitigen Krisenzeit Menschen trotz unvorhersehbarer Kursschwankungen und instabiler Finanzmärkte immer wieder ihr Geld riskieren.Risiken halten Menschen nicht vom Pokern ab, sagt die Psychologin Barbara Mellers von der University of California in Berkeley laut einem Bericht der Fachzeitschrift Gehirn & Geist. Im Gegenteil: Der Nervenkitzel mache das Spiel mit dem Geld sogar noch attraktiver. Der Reiz der Ungewissheit gepaart mit der intuitiven Lust auf mehr bewirkt nach Angaben der Experten einen unstillbaren Hunger. Neurowissenschaftler der Stanford University in Kalifornien werteten der Zeitschrift zufolge 21 experimentelle Untersuchungen aus, die den neuronalen Wurzeln der Geldgier auf den Grund gingen. Ergebnis: In allen Versuchen reagierten Probanden besonders stark auf einen erwarteten finanziellen Gewinn. Geldbeträge, die sie tatsächlich besaßen, hatten dagegen einen wesentlich geringeren Effekt auf das Belohnungssystem im Gehirn, das für Glücksgefühle zuständig ist. Quelle: http://wap.welt.de/welt/deeplink/welt/wiss...r-Geldgier.xmli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 22, 2008 Forscher entschlüsseln Ursachen der Geldgier Complimenti! Schöner Beitrag. Sogar im richtigen Thread! Nur leider ein Jahr zu spät. Soll ich dir sagen, was man mit dir gemacht hätte, wenn du dies hier vor einem Jahr gepostet hättest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh November 22, 2008 Forscher entschlüsseln Ursachen der Geldgier Die Welt - Die Hoffnung auf ein Vermögen reizt Menschen wesentlich stärker als realer Besitz. Dies erklärt nach Angaben von Hirnforschern und Psychologen, warum in der derzeitigen Krisenzeit Menschen trotz unvorhersehbarer Kursschwankungen und instabiler Finanzmärkte immer wieder ihr Geld riskieren.Risiken halten Menschen nicht vom Pokern ab, sagt die Psychologin Barbara Mellers von der University of California in Berkeley laut einem Bericht der Fachzeitschrift Gehirn & Geist. Im Gegenteil: Der Nervenkitzel mache das Spiel mit dem Geld sogar noch attraktiver. Der Reiz der Ungewissheit gepaart mit der intuitiven Lust auf mehr bewirkt nach Angaben der Experten einen unstillbaren Hunger. Neurowissenschaftler der Stanford University in Kalifornien werteten der Zeitschrift zufolge 21 experimentelle Untersuchungen aus, die den neuronalen Wurzeln der Geldgier auf den Grund gingen. Ergebnis: In allen Versuchen reagierten Probanden besonders stark auf einen erwarteten finanziellen Gewinn. Geldbeträge, die sie tatsächlich besaßen, hatten dagegen einen wesentlich geringeren Effekt auf das Belohnungssystem im Gehirn, das für Glücksgefühle zuständig ist. ... was ist daran neu ... ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss November 23, 2008 23.11.2008 14:14 RBS will Versicherungsgeschäft Direct Line an CVC verkaufen - FT LONDON (Dow Jones)-- Die Royal Bank of Scotland Group plc (News/Aktienkurs) (RBS) hat einem Zeitungsbericht zufolge exklusive Verhandlungen mit CVC über einen Verkauf ihres Versicherungsgeschäft Direct Line begonnen. Wie die "Financial Times" in ihrer Wochenendausgabe schreibt, geht es um den Verkauf von 51% an dem Bereich. RBS hoffe auf einen Preis von 3 Mrd GBP für den Anteil, werde die Beteiligung jedoch womöglich behalten, wenn die Bank nicht den Preis erzielen könne, denn sie wolle. Webseite: http://www.ft.com DJG/nas (END) Dow Jones Newswires November 23, 2008 07:13 ET (12:13 GMT) Copyright © 2008 Dow Jones&Company, Inc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri November 27, 2008 11.07 Uhr: In Großbritannien haben Häuserpreise ihren Sinkflug im November fortgesetzt. Im Vergleich zum Vormonat seien die Preise um 0,4 Prozent zurückgegangen, teilte die größte Bausparkasse Großbritanniens, Nationwide, am Donnerstag in London mit. Dies war der zwölfte Preisrückgang in Folge. Im Jahresvergleich sanken die Preise um 13,9 Prozent. aus http://www.manager-magazin.de/koepfe/artik...,593016,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir November 28, 2008 Wie nicht anders zu erwarten hat fast niemend die KE mitgemacht. Der Staat ist nun 58%iger Anteilseigner.... http://www.wiwo.de/finanzen/britischer-sta...s-aktien-379575 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 28, 2008 Wie nicht anders zu erwarten hat fast niemend die KE mitgemacht. Der Staat ist nun 58%iger Anteilseigner.... http://www.wiwo.de/finanzen/britischer-sta...s-aktien-379575 Hmm.. "Das ist ja Klasse" Bin gespannt ob die RBS es schafft die Vorzüge so rasch (2010) zurück zu kaufen... unglaublich was in diesem Laden alles passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid November 28, 2008 Jetzt kann man denke ich von einer Staatsgarantie der Verbindlichkeiten ausgehen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 28, 2008 Jetzt kann man denke ich von einer Staatsgarantie der Verbindlichkeiten ausgehen. :- Ja, im Hinblick aufs Rating dürfte diese Tatsache nicht negativ sein. Gefällt mir aber trotzdem nicht. Ich habe meine RBS-Position abgeschrieben, bin mal gespannt was in 3-4 Jahren los ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 28, 2008 · bearbeitet November 28, 2008 von Toni Royal Bank of Scotland Vorübergehend verstaatlicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 28, 2008 Royal Bank of Scotland Vorübergehend verstaatlicht Danke, Toni. Schöner Link. Jahrelang hatte meine damalige Freundin versucht, Teilhaberin der DDR zu werden. Ist ihr (zum Glück?) nie gelungen. Dafür bin ich jetzt stolzer Teilhaber der RBS! Und das automatisch, ohne weitere Bemühungen! Das Leben ist strange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 1, 2008 Die RBS hält sich eignetlich gut stabil, angesichts des Marktumfeldes. Aber was mit dem Pfund los ist, ist schon abartig. Bin mal gespannt, wann da wieder Normalität einkehrt. Hmm ... eigentlich könnte ich mal wieder in London Urlaub machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Dezember 1, 2008 14.19 Uhr: Die Royal Bank of Scotland (RBS) gewährt ihren säumigen Hypothekenkunden eine sechsmonatige Gnadenfrist. Die RBS werde ab dem ersten Zahlungsrückstand den Kunden ein halbes Jahr Zeit einräumen, um ihre finanziellen Probleme zu lösen und so lange auf eine Zwangsenteignung der belasteten Häuser verzichten, teilt das Institut mit. Die größten Hypothekenbanken in Großbritannien hatten sich in der vergangenen Woche bereit erklärt, eine Schonfrist von drei Monaten zu gewähren.Quelle Da sind dann schon die nächsten potentiellen Abschreibungen am Horizont... An sich finde ich die Aktion sehr sozial (und damit außergewöhnlich für eine Bank) aber auch kennzeichnend für die Not, die auf diesem Gebiet nun auch in UK herrscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Dezember 1, 2008 An sich finde ich die Aktion sehr sozial (und damit außergewöhnlich für eine Bank) Wieso, ist doch jetzt eine Staatsbank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 1, 2008 · bearbeitet Dezember 1, 2008 von berliner Wieso, ist doch jetzt eine Staatsbank Genau das ist das Problem mit der Staatsbeteiligung. Wenn's ganz schlimm läuft, wird die RBS genauso eine tolle Bank wie die BayernLB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Dezember 1, 2008 Genau das ist das Problem mit der Staatsbeteiligung. Wenn's ganz schlimm läuft, wird die RBS genauso eine tolle Bank wie die BayernLB. Oh oh, dann können wir im Grab noch auf Dividenden warten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 1, 2008 krass wie sich die letzten Stunden das entwickelt hat. Faszinierend, dass es zwischen Währungen wie Pfund und Euro an einem einzigen Tag Schwankungen von 3 % gibt. Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen. Da gibt es wohl abartige Zinserwartungen ^^ lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir Dezember 2, 2008 Heute geht es endlich mal wieder zweistellig aufwärts. Jetzt fehlen nur noch gefühlte 100000000000000000% bis zu den alten Höchstständen :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 2, 2008 krass wie sich die letzten Stunden das entwickelt hat.Faszinierend, dass es zwischen Währungen wie Pfund und Euro an einem einzigen Tag Schwankungen von 3 % gibt. Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen. lg Um es mal ganz salopp zu sagen: Wer nicht hören will, muss fühlen. Und die Briten haben sich zuerst von einem schmierigen ungarischen Spekulanten aus der Ecu-Anbindung treiben lassen und es dann versäumt, sich dem Erfolgsmodell Euro anzuschließen. Nun zahlen sie halt die Zeche für ihren Nationalismus. Eigentlich können wir froh sein, dass sich die Schotten noch nicht aus dem Kingdom ausgegrenzt haben, oder? Sorry für das OT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Dezember 2, 2008 Und die Briten haben sich zuerst von einem schmierigen ungarischen Spekulanten aus der Ecu-Anbindung treiben lassen und es dann versäumt, sich dem Erfolgsmodell Euro anzuschließen.Nun zahlen sie halt die Zeche für ihren Nationalismus. Eigentlich können wir froh sein, dass sich die Schotten noch nicht aus dem Kingdom ausgegrenzt haben, oder? Sorry für das OT. :thumbsup: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 3, 2008 Das britische Volk möge frohlocken: der Buchverlust beim Einstieg existiert nicht mehr Fragt sich nur, warum es der RBS so gut geht, das macht mich genau so skeptisch wie der massive abrutsch. Kann es sein, dass ich nicht die Aktie sondern ein Hebelzertifikat immer betrachte^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 3, 2008 Fragt sich nur, warum es der RBS so gut geht, das macht mich genau so skeptisch wie der massive abrutsch. Kann es sein, dass ich nicht die Aktie sondern ein Hebelzertifikat immer betrachte^^ Kann es ein, daß man den Kurs absichtlich gedrückt hat, damit die Regierung die 60% bekommt? Weil sie genau wußten, daß der Preis massiv zu billig ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Dezember 3, 2008 Kann es ein, daß man den Kurs absichtlich gedrückt hat, damit die Regierung die 60% bekommt? Weil sie genau wußten, daß der Preis massiv zu billig ist? Hört sich nach Verschwörungstheorie an. Motivlage dahingehend dennoch nicht fernliegend. Wie bewerkstelligt man allerdings so einen Kursrutsch?? Ist das denkbar? Ist imo auch durch Panik, schlechte Daten und (Des)Informationspolitik zu erklären. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 3, 2008 Hört sich nach Verschwörungstheorie an. Motivlage dahingehend dennoch nicht fernliegend. Wie bewerkstelligt man allerdings so einen Kursrutsch?? Ist das denkbar? Ist imo auch durch Panik, schlechte Daten und (Des)Informationspolitik zu erklären. Gruss H vielleicht spinnen die Politiker, Banker, und der Mehrheit der Bevölkerung auch einfach. Ich denke, dass ist die naheliegenste Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Dezember 3, 2008 Wie bewerkstelligt man allerdings so einen Kursrutsch?? Ist das denkbar? Ganz klar, MI5 hat bestimmt die Finger im Spiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag