Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Am Anfang hast Du mir echt noch leid getan, aber inzwischen bist du nur noch ein armer Irrer. Liquididation angedroht und nichts gelernt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
irre wie die finnanzwerte abgegangen sind heute....werde wohl doch die kap mitgehen,rbs ist die noch lezte billige aktie

Kauf dir lieber mal was in einer anderen Branche. BASF wäre schön gewesen bei 20 oder Norddeutsche Affinerie gab es kürzlich auch für 19 oder einen Ölwert (Statoil, oder die von mir geschätzten Offshore-Firmen). Gut, sind alle schon wieder deutlich gestiegen, aber deshalb kauft man noch lange keine Banken, wenn man schon so viele davon hat. Banken hast du wirklich genug im Depot.

Wenn ich noch keine Bank im Depot hätte, wäre RBS sicher einen Zock wert, da selbst bei 30% Gewinnrückgang noch etwa bei KGV 1. Aber nicht, wenn man schon so überladen ist in dem Sektor. Ich halte die, die ich habe, aber kaufe in anderen Bereichen nach. Der Öl-Offshore-Sektor verdient sich dumm und dämlich. Da spielt die Musik.

Banken sind auf die nächsten Jahre Komapatienten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

"Aktionäre bekommen garantiert 18 neue Aktien für 13 existierende, zum Preis von 65,5 Pence, wenn sie wollen."

kann nicht sein,für 18 alte kann man 13 neue bezihen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
"Aktionäre bekommen garantiert 18 neue Aktien für 13 existierende, zum Preis von 65,5 Pence, wenn sie wollen."

Ist ja auch egal. An der Börse kosten sie 65,2 Pence.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Ist ja auch egal. An der Börse kosten sie 65,2 Pence.

Eigentlich ist der Aktienkurs momentan eh nichtssagend. Am Tag X werden einfach Aktien auf den Markt gekippt, und alleine aus Arbitrage Gründen wird der Kurs der Aktien 65,5 liegen. Die Nachfrage wird nicht so derart gigantisch sein, gleichzeitig hat der Staat ein "minimum" garantiert. Es gibt keine Bezugsrechte - liegt der Kurs der Aktien höher als der neuen, wird man verkaufen und neue kaufen, liegt er darunter, werden die neuen genommen und die alten liegen gelassen bis der Preis sich angleicht

=> Wenn ich keinen Denkfehler habe ist die Aktie um die 65,5 herum zementiert bis nach der endgültigen Einbuchung der neuen Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Am Anfang hast Du mir echt noch leid getan, aber inzwischen bist du nur noch ein armer Irrer. Liquididation angedroht und nichts gelernt?

ich bin ein armer irrer?......ja !!! wenn ich zulasse das meine nichtgezeichneten stücke für 65 pence an den staat "verschenkt" werden.

werde mal schauen was ich bis dahin an geld habe,um zuminest die kap zu einem teil mitgehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
ich bin ein armer irrer?......ja !!! wenn ich zulasse das meine nichtgezeichneten stücke für 65 pence an den staat "verschenkt" werden.

werde mal schauen was ich bis dahin an geld habe,um zuminest die kap zu einem teil mitgehen zu können.

dann müsstest du ja jetzt auch auch soviele anteile wie du kannst an der börse für 65 pence kaufen, die werden dir ja dann auch "geschenkt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid

Doch, stimmt schon, 18 neue für 13 alte. Für 1000 Aktien kannst du zusätzlich 1384 beziehen, hast also bei vollem Bezug 2384 Aktien. Das muss auch so sein, wenn zu 16,5 Mrd. Aktien nochmal 22,9 Mrd. neue Aktien hinzukommen.

dann müsstest du ja jetzt auch auch soviele anteile wie du kannst an der börse für 65 pence kaufen, die werden dir ja dann auch "geschenkt".

69,5 Pence jetzt. Das ist schon ein Krimi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

Warum steigt das heute, obwohl der Markt heute tendenziell nach unten zeigt, und RBS mit underweight abgestuft wurde?

Wenn ich für 13 dann doch 18 neue bekomme, dann sind das doch Bezugsrechte, oder nicht? Ich dachte es gäbe einen Ausschluss von Bezugsrechten *bahnhof*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Warum steigt das heute, obwohl der Markt heute tendenziell nach unten zeigt, und RBS mit underweight abgestuft wurde?

Wenn ich für 13 dann doch 18 neue bekomme, dann sind das doch Bezugsrechte, oder nicht? Ich dachte es gäbe einen Ausschluss von Bezugsrechten *bahnhof*

Es sind nicht-handelbare Bezugsrechte, wenn du so willst. Da sie aber nicht handelbar sind, heißen sie nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

leider hab ich nur begrenzte mittel und kann daher nur die kap zu einem teil mitgehen....denke mal das einige jezt kaufen um dann nochmal billig bei der kap nachlegen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
leider hab ich nur begrenzte mittel und kann daher nur die kap zu einem teil mitgehen....denke mal das einige jezt kaufen um dann nochmal billig bei der kap nachlegen zu können.

Ich kann mir vorstellen, daß der Preis ein bißchen gepusht wird, um mehr private Investoren anzulocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

13.05 Uhr: Die Bank von England setzt den Kampf gegen die Rezession in Großbritannien mit einer massiven Zinssenkung fort. Der Leitzins - die sogenannte Bank Rate - werde um 150 Basispunkte auf drei Prozent gekappt, teilte die Notenbank am Donnerstag in London mit. An den Finanzmärkten war mit einem großen Schritt der britischen Währungshüter gerechnet worden. Die Höhe überraschte jedoch selbst Experten

(Quelle: kriesenticker mm)

Sollte die Refinanzierungskosten sinken, den Häuslebauern und sonstigen verschuldeten Bürgern helfen, und die Kreditnachfrage stützen.

Nachteil wäre sinkendes Pfund, wenn ich das aber richtig sehe gibt es da keine Auswirkung, da die gegenspieler (Euro) ebenfalls sinkende Zinsen haben, und die Entwicklung des Pfund ja eh schon heftig war

=> Fazit: gut für die RBS, ohne das Damoklesschwert der KE und der Undurchsichtigkeit sollte die Aktie massiv steigen. Wenn das Wort wenn nicht wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Die Überlegung verstehe ich nicht. Der Kurs notiert doch nahe von 65,50p. Da kann doch jeder Investor fast zum gleichen Preis wie bei der KE kaufen. Ich denke auch nicht, daß sich das bis zur KE groß ändern wird. Der Kurs ist ja seit geraumer Zeit wie festgenagelt.

Spannender wird sein, wo es nach der KE hingeht (die ich nicht mitgehe, ich habe schon zu oft "billig" nachgekauft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Die Überlegung verstehe ich nicht. Der Kurs notiert doch nahe von 65,50. Da kann doch jeder Investor fast zum gleichen Preis wie bei der KE kaufen. Ich denke auch nicht, daß sich das bis zur KE groß ändern wird. Der Kurs ist ja seit geraumer Zeit wie festgenagelt.

Spannender wird sein, wo es nach der KE hingeht (die ich nicht mitgehe, ich habe schon zu oft "billig" nachgekauft).

ja ist wohl sorichtig was du schreibst.....ich setz mal ein stop bei 63 pence eine woche vor der kap.....bekomme ich die stücke nicht zu dem preis gehe ich die reguläre kap zu 65 mit.....werde aber nicht zu 100% mitgehen sonder zu 50%weil mir schlicht die mittel fehlen,aber immerhin....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

sieht doch gar nicht so schlecht aus:

{7134D1D0-408A-4B6D-8EE5-33BA6BE0E56E}Picture.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
sieht doch gar nicht so schlecht aus:

Wie man's nimmt.

Wenn ein Staatsunternehmen (RBS) eine geringer Bonität hat, als eine vollkommen private Bank wie z.b. Banco-Santander, dann gibt das schon zu Denken.

Und wenn der Staat, der für das Unternehmen(RBS) bürgt, panikartig seine Leitzinsen herunternimmt, genauso.

Und wenn ich mir dann vorstelle, dass dieser Staat dem Staatsunternehmen(RBS) vorschreibt, wie es seine Kreditkonditionen auszugestalten hat, dann kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, wie die Bank gute Ergebnisse einfahren soll.

Only My honest Opinion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Wie man's nimmt.

Wenn ein Staatsunternehmen (RBS) eine geringer Bonität hat, als eine vollkommen private Bank wie z.b. Banco-Santander, dann gibt das schon zu Denken.

Und wenn der Staat, der für das Unternehmen(RBS) bürgt, panikartig seine Leitzinsen herunternimmt, genauso.

Und wenn ich mir dann vorstelle, dass dieser Staat dem Staatsunternehmen(RBS) vorschreibt, wie es seine Kreditkonditionen auszugestalten hat, dann kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, wie die Bank gute Ergebnisse einfahren soll.

Only My honest Opinion

naja schau dir mal die linke Spalte an, rbs ist wie unicredit, und noch besser als Barclays, welche ja auch "to big to fail" ost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

Nicht zu vergessen:

Wirtschaftsnews - 29.10.08

Bank of China stiegert Gewinn um 11,5 %

Shanghai 29.10.08 (www.emfis.com) Die Bank of China konnte ihren Nettogewinn im dritten Quartal 2008 um 11,5 Prozent auf 17,76 Mrd. Yuan steigern. Das Unternehmen meldete, dass die Zinseinnahmen im dritten Quartal um drei Prozent auf 40,73 Mrd. Yuan gesteigert werden konten.

Aber die RBS? Deutlich unter dem Ausgabekurs. Da haben die einen echten Bärndienst erwiesen. Härre die britsiche Regierung BOC und RBS_Insurance, und sonstige Anteile nicht für 20 Mrd verpfänden können und gut ist? HSBC macht super Zahlen, aber dieses Damoklesschwert der KE nagelt doch alles fest.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
Nicht zu vergessen:

Wirtschaftsnews - 29.10.08

Bank of China stiegert Gewinn um 11,5 %

Shanghai 29.10.08 (www.emfis.com) Die Bank of China konnte ihren Nettogewinn im dritten Quartal 2008 um 11,5 Prozent auf 17,76 Mrd. Yuan steigern. Das Unternehmen meldete, dass die Zinseinnahmen im dritten Quartal um drei Prozent auf 40,73 Mrd. Yuan gesteigert werden konten.

Aber die RBS? Deutlich unter dem Ausgabekurs. Da haben die einen echten Bärndienst erwiesen. Härre die britsiche Regierung BOC und RBS_Insurance, und sonstige Anteile nicht für 20 Mrd verpfänden können und gut ist? HSBC macht super Zahlen, aber dieses Damoklesschwert der KE nagelt doch alles fest.

lg

Solche Nachrichten gehen bei der Unsicherheit um die RBS komplett unter. Für mich (und wohl für viele andere) stellen sich gerade folgende Fragen:

-> Wie ist die tatsächliche finanzielle Lage der RBS? (Bitte nicht wieder schreiben: Lies den Halbjahresbericht. Den kenne ich und der sieht ganz gut aus. Der Aktienkurs spricht da aber eine andere Sprache. Da ist noch was im Busch!)

-> Wann kommt die angekündigte KE?

-> Wie hoch wird der Staatsanteil zukünftig an der RBS sein (Mehrheit oder nicht?)?

-> Wie sieht die Dividendenzahlung in den nächsten Jahren aus?

-> Wie ist die weitere Strategie der RBS-Führung? (Hier wurde ja angekündigt, daß die Planungen sich bis zum 2.Q 2009 hinziehen können...)

Wer Antworten weiß, immer her damit. Ich kenne sie nicht.

Ich mache von ihnen allerdings das weitere Investment bei RBS abhängig. Bis jetzt halte ich weiter und harre der Dinge, die da kommen.

Und solange die Unklarheiten bleiben, taumelt der Kurs um die 65,5p herum (wohl mehr drunter als drüber...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
-> Wie ist die tatsächliche finanzielle Lage der RBS? (Bitte nicht wieder schreiben: Lies den Halbjahresbericht. Den kenne ich und der sieht ganz gut aus. Der Aktienkurs spricht da aber eine andere Sprache. Da ist noch was im Busch!)

Besser als vor Monaten zumindest, siehe CDS Kosten -> Von 280 auf 100 gesunken.

-> Wann kommt die angekündigte KE?

• Ex-Entitlement Date for the Open Offer 8.00 a.m. on 10 November 2008
  • Latest time and date for receipt of General Meeting forms of proxy 3.00 p.m. on 18 November 2008
  • General Meeting 3.00 p.m. on 20 November 2008
  • Expected date of announcement of results of the Open Offer 28 November 2008
  • Admission and commencement of dealings in New Shares on the London Stock Exchange 8.00 a.m. on 1 December 2008

-> Wie hoch wird der Staatsanteil zukünftig an der RBS sein (Mehrheit oder nicht?)?

Kommt darauf an, wieviele Aktien von anderen Investoren abgenommen werden.

-> Wie sieht die Dividendenzahlung in den nächsten Jahren aus?

Laut Hester ab 2010. Sprich bisdahin will er die Vorzugsaktien wieder zurückgekauft haben.

-> Wie ist die weitere Strategie der RBS-Führung? (Hier wurde ja angekündigt, daß die Planungen sich bis zum 2.Q 2009 hinziehen können...)

Hester hat einiges dazu bekanntgeben. Einfach nachlesen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Danke.

Wo hast Du die Daten her? Ich checke die RBS-Seite eigentlich regelmäßig und habe sie nicht gefunden. Vielleicht schaue ich aber auch an der falschen Stelle.

Ich habe jetzt aber noch folgendes deutsches (!) Dokument auf der RBS-Seite entdeckt:

Erklärung der RBS zur KE

Das sollten sich alle durchlesen, die die nächste KE auch mitgehen wollen! Besonders die vielen (!) aufgeführten Risiken am Ende sind sehr interessant und aufschlußreich. Das beste war dieses:

Der Börsenkurs von RBS könnte Schwankungen unterliegen.

Was ich interessant fand war, daß die RBS es selbst als Risiko einstuft, daß die HM Treasury die Mehrheit an RBS erhalten könnte und die Altaktionäre dann zu Minderheitseigner werden. Von daher wird es bis Dezember wirklich eine interessante Zeit.

Stairway, Dein letzter Tip ist für mich leider unpraktisch. Wenn ich die Äußerungen aller CEO's oder Vorstandsvorsitzenden "meiner" Unternehmen verfolgen wollte, müsste ich meinen eigentlichen Job wohl aufgeben.

Aber wenn Du interessante Links von Interviews hast, poste sie doch mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

täubchen dann hast du eindeutig zu viele verschiedene Aktien im Depot. Du sagst nichts anderes aus als das du dich über deine Beteiligungen nicht ausreichend informieren kannst.

Das kann mir nicht passieren :D

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

habe heute mit einem insider gesprochen der kontackte bis ich die höchsten politischen und wirtschaftlichen kreise hat.....rbs wird von der britischen regirung gedeckelt damit sie billig möglichst viel eindecken kann,dannach soll der kurs durch die decke gehen....so kann dann der haushalt bereinigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
habe heute mit einem insider gesprochen der kontackte bis ich die höchsten politischen und wirtschaftlichen kreise hat.....rbs wird von der britischen regirung gedeckelt damit sie billig möglichst viel eindecken kann,dannach soll der kurs durch die decke gehen....so kann dann der haushalt bereinigt werden.

danke für die info. werde morgen massiv einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag