Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner
Na da bin ich ja mit meinen 5,4 % ja noch voll im Grünen Bereich. Weist ja 40% sind heute in 2 Monaten an Hoch und Runter durchaus drin.

Also, ich habe ohne die Cash-Position (ca. 25%) gerechnet. Anderenfalls sähe es noch etwas gnädiger aus. Ich habe auch realtiv viele scandinavische Werte, und die spinnen da gerade total: Oslo -8.5%!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Leider sind die "Fakten" völlig am Thema vorbei. Wir haben uns längt von einer Bankenkrise basierend auf ner menge fauler Immokredit hin zu einer allgemeinen Vertrauenskrise in das Banksystem hinbewegt. Jetzt trifft es alle die nicht grundsolide finanziert sind egal ob sie direkt Immokredite halten oder nicht. Gutes Beispiel etwa Goldman Sachs die zwar sogar in die richtige Richtung gezockt haben, aber eben auch mit großem Kredithebel.

Unsinn. Natürlich ist die Liquiditätskrise das große Thema und auch äußerst akut, sie hat nur ein Nachteil: Sie ist zur Zeit unberechenbar. Daher lohnt es sich nicht darüber großartig Nachforschungen anzustellen, worüber es sich aber sehrwohl lohnt, sind eben z.B. die Häuserpreise in GB. Die machen nicht den Großteil der Risiken aus, aber eben doch einen beträchtlichen Teil. Dies dann aber als "am Thema vorbei" zu titulieren, zeugt einfach nur von Stumpfsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Stimmt Stairway!

Allerdings ich war letztes Jahr für einen Monat in London die Preise für Wohnungen und Häuser sind einfach schon extrem hoch! in der Stadt 1,7 mio für 80 m². War noch nicht mal allerbeste Lage. Sowas muss eigentlich irgendwann mal korregieren. Mich würde mehr Material über den britischen Häusermarkt auch sehr interessieren. Ich komme aber nicht mehr dazu mich diese Woche darum zu kümmern. Ich probiere mal am Wochenende von meiner alten Uni wo ich letztes Jahr war Material zu bekommen. Kann aber nichts versprechen weiss nicht ob sie was rausgeben. Aber Versuch ist es ja wert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Stimmt Stairway!

Allerdings ich war letztes Jahr für einen Monat in London die Preise für Wohnungen und Häuser sind einfach schon extrem hoch! in der Stadt 1,7 mio für 80 m². War noch nicht mal allerbeste Lage. Sowas muss eigentlich irgendwann mal korregieren.

Ich weiss garnicht ob es in London so problematisch ist. Ist ja allgemein sehr teuer da. New York wurde ja z.B. auch von den Häuserpreisen verschont - im Gegenteil: Die Preise stiegen weiter (Stand Anfang 2008). Liegt daran, dass die die dort Kaufen andere Bonitätsverhältnisse als die normalen Häuslebauer haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

der prof von mir damals meinte halt, dass die preise in london selber mal korrigieren müssten. ich kann es nicht beurteilen habe keine fakten dazu gesehen. aber 1,7 mio für 80 m² halte ich für ungesund...dein argument mit new york ist aber sicherlich berechtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

@stairway

hier noch etwas Stumpfsinn !

Erzähl mir nicht, dass du noch beurteilen kannst wie es bei der RBS nun aussieht

und welche Abschreibungen noch nötig sind.

Das ist eine verdammte Vertrauenskrise. Schau doch einfach mal auf die Kurse.

Ob das Misstrauen berechtigt ist oder nicht kannst nicht mal du beurteilen.

R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Aber deswegen jeden Versuch, die Faktenlage ruhig zu beurteilen abstellen

kann auch nicht die Lösung sein.

Irgendwann wird die Börse wieder normale Bewertungskriterien anlegen,

vorausgesetzt die RBS überlebt, wovon wir mal ausgehen wollen und dann

spielen die Fakten natürlich wieder eine Rolle.

In diesem Sinne, "weiter denken".

Und achtet alle mal auf einen wirklich freundlichen Ton, ich kann mir

gut vorstellen, dass einige Nerven etwas blank liegen, daher umso

mehr. Danke,

Beste Grüsse Hurus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Weiter oben im Chart ist ja der ungesunde Spread zwischen Häuserpreisen und Earnings abzulesen.

Mal mit 'Hausverstand' - welcher Normal-Londoner kann sich so ein 1,7 Mio Teil wirklich leisten?

Das ist eine totale Blase, wie auch in vielen anderen Plätzen - selbst gesehen Zypern und Rumänien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ein seltener aber guter Zug um auf die Aktionäre zuzugehen:

RBS Moves To Reassure Investors On ABM Amro Stake

NDON -(Dow Jones)- Royal Bank of Scotland Group PLC (RBS.LN) shares opened sharply lower Tuesday, after a proposed bailout plan in the U.S. was defeated by legislators, re-igniting fears that more bad times were ahead for the sector.

The general concerns over the banking industry and overall economy added to investor worries about RBS' holding in assets stemming from its acquisition, as part of a consortium, of ABN Amro assets last year.

Before the market opened, the bank bid to reassure investors that its acquisition of the ABN assets wouldn't be harmed as Fortis NV (30086.AE) moved to dispose of its ABN stake.

At 0730 GMT, RBS shares were down 17 pence, or 9.5%, at 164 pence. The Stoxx Europe 600 banking index was down 3%.

RBS, Fortis and Spain's Banco Santander SA (STD) less than a year ago formed a consortium to buy ABN Amro and divide its assets. But Fortis on Monday was forced to accept a government bailout that requires it to sell much of its stake in Dutch bank ABN Amro.

"Fortis has already paid in full in cash for its shares in RFS Holdings, and should it sell this holding the financial consequences would lie with Fortis," RBS said in a brief statement.

RFS is the vehicle set up by RBS, Fortis and Santander to buy ABN.

RBS added that the sale of Fortis interests in RFS Holdings wouldn't affect the integration benefits or the businesses to be retained by RBS.

A U.K. analyst said the statement was positive but that the bank may still be weighed down by broader market forces.

"It's a modicum of good news in a sea of travesty," the analyst said.

Dutch, Belgian and Luxembourg governments Monday agreed to a EUR11.2 billion bailout for Fortis. That prompted questions about whether RBS is also due a hit along with its Dutch peer.

RBS, Fortis and Santander acquired ABN Amro for EUR73 billion.

Quelle: http://news.morningstar.com/newsnet/ViewNe...000071_univ.xml

RBS rechnet trotz Fortis-Krise mit Ertägen aus ABM-Amro-Kauf

DJ RBS rechnet trotz Fortis- (News/Aktienkurs) Krise mit Ertägen aus ABM-Amro-Kauf

LONDON (Dow Jones)--Die Royal Bank of Scotland Group PLC (News/Aktienkurs) (RBS) rechnet trotz der Ankündigung der Finanzgruppe Fortis, ihre ABN-Amro-Beteiligung zu verkaufen, nicht mit geringeren Erträgen aus der Übernahme der niederländischen Bank. Fortis habe ihre Aktien an der gemeinsamen Holding RFS bereits vollständig und in bar bezahlt, teilte die schottische Bank am Dienstag mit.

RFS ist ein Investmentvehikel, das sich aus RBS, Fortis und Banco Santander SA zusammensetzt. Das Konsurtium aus diesen drei Banken hatte ABN Amro unter Leitung der RBS im Oktober 2007 übernomnmen.

In einer Notaktion hatten die Regierungen Belgiens, Luxemburgs und der Niederlande in der Nacht zum Montag mit insgesamt 11,2 Mrd EUR frischem Kapital einen Zusammenbruch von Fortis verhindert. Die Finanzgruppe war im Zuge der Finanzkrise in eine Existenz bedrohende Lage geraten und hatte neuerliche Abschreibungen auf das strukturierte Kreditportfolio von 3,7 Mrd EUR angekündigt.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11892077.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

"LONDON (Dow Jones)--Die Royal Bank of Scotland Group PLC (News/Aktienkurs) (RBS) rechnet trotz der Ankündigung der Finanzgruppe Fortis, ihre ABN-Amro-Beteiligung zu verkaufen, nicht mit geringeren Erträgen aus der Übernahme der niederländischen Bank. Fortis habe ihre Aktien an der gemeinsamen Holding RFS bereits vollständig und in bar bezahlt, teilte die schottische Bank am Dienstag mit."

Stair, war das nicht schon bekannt, dass Fortis alles Cash bezahlt hatte? Dann wars ja klar, dass deren verkauf ihres

eigenen Anteils keinen Einfluss auf das Geschäft der RBS haben kann!? Oder hab ich was falsch verstanden?

Wundere mich nur grade, weil das sich wie ein ganz neue Nachricht liest...

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
"LONDON (Dow Jones)--Die Royal Bank of Scotland Group PLC (News/Aktienkurs) (RBS) rechnet trotz der Ankündigung der Finanzgruppe Fortis, ihre ABN-Amro-Beteiligung zu verkaufen, nicht mit geringeren Erträgen aus der Übernahme der niederländischen Bank. Fortis habe ihre Aktien an der gemeinsamen Holding RFS bereits vollständig und in bar bezahlt, teilte die schottische Bank am Dienstag mit."

Stair, war das nicht schon bekannt, dass Fortis alles Cash bezahlt hatte? Dann wars ja klar, dass deren verkauf ihres

eigenen Anteils keinen Einfluss auf das Geschäft der RBS haben kann!? Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruss H

Der Markt spielt mal wieder verrückt.

Sieht man auch an ING- die Aktie geht runter, weil ING angeblich von Fortis den niederländischen Teil der ABN-Amro haben will.

ING bestreitet- und die Aktie ging heute früh sogar weiter runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Ein seltener aber guter Zug um auf die Aktionäre zuzugehen:

RBS Moves To Reassure Investors On ABM Amro Stake

Quelle: http://news.morningstar.com/newsnet/ViewNe...000071_univ.xml

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11892077.asp

im nachhinein war es ein schwerer fehler abn amro für 70 mrd übernommen zu haben,fortis ist daran fast zerbrochen.

ich bereuhe mein geld was ich rbs gesteckt habe nicht bei barcklays investiert zu haben,die können nun für ein "trinkgeld" einkaufen gehen.....

scheiß timing und sehr dumm gelaufen für uns.

hätte ich noch hypo währe ich gestern glattgestellt worden....alles verückt,ein bekannter aus dem sportstudio der dicke in hypo drinn ist gatte gestern einen nervenzusammenbruch. :-(

frage in welchem umfang hat es vor zwei wochen bei rbs die stockdive gegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

ich habe für vierzig bestehende eine neue hinzubekommen,ist das koreckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

ps: friedhelm busch und herr kutzer gerade bei n-tv:

busch:"habe alles an aktien verkauft und alle hypoteken abgelöst...."

kutzer:" sehe inflation und mögliche wärungsreform...."

auf der anderen seite ist buffet mit milliarden bei goldman eingestiegen und goldman will für 50mrd bank assets billig aufkaufen.

jezt durchhalten und nerven behalten,bools of steel muss man nun haben!

inflation ist gut für uns anleger und ein segen für schuldner,egal ob banken oder privatanleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
ich habe für vierzig bestehende eine neue hinzubekommen,ist das koreckt?

Ja, das ist richtig.

Angeblich sollten auch nur gerade Stücke eingebucht werden, aber ich habe schon seit 14 Tage auch x,25 Stücke im Depot (Consors).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Kutzer der ******

Der hat doch vor genau einem Jahr auf einer Anlegermesse lauthals verkündet, dass man Immobilien in Dubai kaufen sollte;

"Ist zwar relativ teuer - aber da kann man ruhig einen Kredit für aufnehmen"

Wird sich "langfristig" sicher als "tolle Idee" herausstellen;

Und Friedhelm Busch wenn ich den schon immer reden höre: smiley_emoticons_explode_GREEN.gif

Ehrlich gesagt vertraue ich da zu 100% eher auf Buffett als auf die beiden Dummschwätzer;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

auf der anderen seite ist buffet mit milliarden bei goldman eingestiegen und goldman will für 50mrd bank assets billig aufkaufen.

jezt durchhalten und nerven behalten,bools of steel muss man nun haben!

inflation ist gut für uns anleger und ein segen für schuldner,egal ob banken oder privatanleger.

Ich hab meine Lloyds vor zwei Wochen gegen Berkshire getauscht.

Schau Dir mal an, was die BRK gestern gemacht hat- nahezu nüscht.

Buffet hat ja nicht nur für 5 Milliarden Aktien von GS gekauft- er hat noch eine 10 % (!!) Dividende ausgehandelt

und darüber hinaus kann er für weitere 5 Milliarden Aktien günstig nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Kutzer der ******

Der hat doch vor genau einem Jahr auf einer Anlegermesse lauthals verkündet, dass man Immobilien in Dubai kaufen sollte;

"Ist zwar relativ teuer - aber da kann man ruhig einen Kredit für aufnehmen"

Wird sich "langfristig" sicher als "tolle Idee" herausstellen;

Und Friedhelm Busch wenn ich den schon immer reden höre: smiley_emoticons_explode_GREEN.gif

Ehrlich gesagt vertraue ich da zu 100% eher auf Buffett als auf die beiden Dummschwätzer;

Habe das Interview auch gesehen. Am Ende hat er dann noch erzählt, dass er letztes Jahr sein gesamtes Geld in sein eigenes Unternehmen gesteckt hat. Damit relativiert sich die Aussage dann wieder, dass er derzeit kein Geld in Aktien investiert.

Aber die Art von Interviews sind genau das, was kein Mensch nicht braucht.

Aber eigentlich ist das ja wohl alles OT hier im Schottenthread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Habe das Interview auch gesehen. Am Ende hat er dann noch erzählt, dass er letztes Jahr sein gesamtes Geld in sein eigenes Unternehmen gesteckt hat. Damit relativiert sich die Aussage dann wieder, dass er derzeit kein Geld in Aktien investiert.

Aber die Art von Interviews sind genau das, was kein Mensch nicht braucht.

Aber eigentlich ist das ja wohl alles OT hier im Schottenthread.

Die haben beide gesagt, dass sie alle Aktien verkauft haben, im Fernsehen?

Ticken die noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Ja, das ist richtig.

Angeblich sollten auch nur gerade Stücke eingebucht werden, aber ich habe schon seit 14 Tage auch x,25 Stücke im Depot (Consors).

Ich vermute, das liegt an der Wertpapierrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hey Hurus,

die Nachricht ist ansich nicht neu, aber man hätte natürlich Komplikationen erwarten können, wenn Fortis ihren Anteil an RFS verkauft. Daher war mir die Nachricht seitens der RBS wichtig.

im nachhinein war es ein schwerer fehler abn amro für 70 mrd übernommen zu haben,fortis ist daran fast zerbrochen.

ich bereuhe mein geld was ich rbs gesteckt habe nicht bei barcklays investiert zu haben,die können nun für ein "trinkgeld" einkaufen gehen.....

scheiß timing und sehr dumm gelaufen für uns.

Die RBS hat gerademal 10 mrd. bezahlt und dafür m.M.n., vor allem langfristig (Asien, Arabien), gute Assets erhalten.

Fortis hat mit dem größten Anteil natürlich sehr schlecht abgeschnitten. Aber die 10 mrd. bereiten mir keine Sorgen, im Gegenteil, die Kapitalbasis sieht gut aus und wenn man gut durch dieses Finanzunwetter kommt, steht die RBS sehr gut da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Die haben beide gesagt, dass sie alle Aktien verkauft haben, im Fernsehen?

Ticken die noch?

Neulich war auch der Herr vom Finanztest zusammen mit Wolfgang Büser (ZDF-Rechtsexperte, der auch keine Aktien hat) bei Kerner. Da meinte letzterer sinngemäß, Aktien solle man sowieso nur mit Spielgeld kaufen. Da kam mehr oder weniger die Einstellung rüber, daß das alles Teufelszeug sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Neulich war auch der Herr vom Finanztest zusammen mit Wolfgang Büser (ZDF-Rechtsexperte, der auch keine Aktien hat) bei Kerner. Da meinte letzterer sinngemäß, Aktien solle man sowieso nur mit Spielgeld kaufen. Da kam mehr oder weniger die Einstellung rüber, daß das alles Teufelszeug sei.

von friedhelm busch`s äußerungen war ich zimlich schockiert,gerade er mit seiner erfahrung als alter börsenfuchs.....unglaublich !

für mich zält nur einer WARREN BUFFET !!! :

"Kaufen sie billig, verkaufen sie nie!"

"Kaufe nie eine Aktie, wenn du nicht damit leben kannst, dass sich der Kurs halbiert."

"Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt."

"Wer sich nach den Tipps von Brokern richtet, kann auch einen Friseur fragen, ob er einen neuen Haarschnitt empfiehlt."

"Wie erkennt man, wann man am besten Aktien kauft: Die Tatsache, dass Leute gierig, ängstlich und töricht sind, lässt sich sehr wohl voraussehen.

Nicht jedoch in welcher Reihenfolge."

"Wenn jemand gute Aktien hat, wäre er verrückt, wenn er nur wegen eines Kursrückschlags verkaufen würde.

Ich suche Unternehmen, die ich verstehe und von deren Zukunftsaussichten überzeugt bin."

"Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun."

"Warum soll ich die zweitbeste Aktie kaufen, wenn ich die beste haben kann?"

"Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind."

"Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen."

"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins."

"Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst."

"Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen."

"Wenn die Geschichte alle Antworten lieferte, würde sich die Forbes-400-Liste der Reichsten der Welt aus Bibliothekaren zusammensetzen."

"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"

"Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht 10 Minuten besitzen."

"Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert."

"Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten. Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür."

"Es ist schmerzlich auf soviel Geld zu sitzen. Aber noch schmerzlicher ist es, etwas Dummes damit anzustellen."

"Es herrscht Klassenkampf, meine Klasse gewinnt, aber das sollte sie nicht."

"Die Zukunft ist niemals klar: Schon für ein bisschen Gewissheit muss man einen hohen Preis zahlen.

Unsicherheit ist deshalb der Freund von Langfrist-Investoren."

"Es ist besser ungefähr recht zu haben, als sich tödlich zu irren."

"Ich versuche nie, mit Aktien Geld zu verdienen. Ich kaufe in der Überzeugung, dass die Börse am nächsten Tag auch für fünf Jahre schließen könnte."

"Glücklicherweise gibt es mehrere Wege, die zum Finanzhimmel führen."

"Ich denke nicht darüber nach, ob ein Markt nach oben oder nach unten geht.

Ich kümmere mich nur darum, ob ich ein Unternehmen zu einem akzeptablen Preis kaufen kann.Ich sehe mich nicht als Teil eines Bullenmarkts,

sondern als Teilhaber an wunderbaren Firmen. Ich muss zu einem Preis kaufen, der mich glücklich macht."

"Ich denke nie darüber nach, was die Börse machen wird. Ich weiß nicht, wie man die Börse oder die Zinsen oder die Konjunktur vorhersagen kann.

Und ich habe keine Ahnung, ob die Börse in zwei Jahren höher oder tiefer stehen wird."

"Investieren ist kein Spiel, in dem derjenige mit einem IQ von 160 diejenigen mit einem IQ von 130 schlägt. Vernunft ist wesentlich."

"Solange unsere Investments in jedem Jahr 15 Prozent zulegen, mache ich mir um Quartalszahlen keine Sorgen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ganz toll das hilft doch verdammt viel weiter. Was soll uns das ganze sagen Berlinergruss ? Erzähl uns lieber mal wie es um dein Depot steht.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
für mich zält nur einer WARREN BUFFET !!! :

Für dich sollte nur dein eigener Verstand zählen.... aber wenn ich mir dein Posting hier so ansehe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag