Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Volumen sieht auch sehr gut aus.

Disziplin Mädels und geht öfters mal kalt Duschen, dann wirds auch mit der Börse, Weicheier sollten nicht so weit vom Beckenrand wegschwimmen.

Gruß

Tino

Das ist ja mal ne klare Ansage. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Die France Telecom kommt von 213 im Jahr 2000. Die letzten 5 Jahre schwankt sie sinusförmig um 22.

Dein Gewinn (Gratulation) ist nur Zufall. Im Durchschnitt sieht es bei den T-Coms nicht gut aus.

Das sehe ich anders. Sie läuft seitwärts, wobei Gewinne und Dividenden kontinuierlich steigen. Ein schönes Dividendenpapier.

Shortseller oder Grossinvestoren die viel mehr wissen.

Die wissen auch nicht mehr und handeln auch nicht schlauer. Ich würde die nicht überschätzen, anderenfalls müßte deren Performance überdurchschnittlich sein. Ist sie aber nicht. Außerdem sind sie eher kurzfristig orientiert. Auf Jahressicht war in den letzten 12 Monaten der Ausstieg sicher richtig.

KGV von 3 entspricht einer Verzinsung von 33% plus Dividende 7% macht 40% pro Jahr.

Die Rechnung verstehe ich nicht. Wie kommst du auf 33% Verzinsung? Für Anleger gibt es bei gleichem Kurs nur die Dividende, also 7%. Der Rest bleibt beim Unternehmen und muß sich nicht mal sofort auf den Kurs auswirken. Wenn der Gewinn aber doch irgendwann wieder von Abschreibungen unbelastet die Größenordnungen vor der Krise annimmt, wird sich der Kurs auch erholen.

Seit Januar 2007 lese ich wie die Schreiber hier laufend ihre Anteile an RBS erhöhen.

Zu 9, zu 7, zu 5, zu 3...

Ich erhöhe nie meine Positionen, jedes Unternehmen bekommt nur eine Chance.

Lieber noch ein anderes Unternehmen aus einer anderen Branche kaufen.

Das kann man halten wie man will. Allerdings ergibt deine Strategie für mich keinen großen Sinn. Einerseits kaufst du jedes Unternehmen nur einmal, andererseits dann aber gleich 100. Das Ergebnis dürfte sich kaum von einem breit gestreuten ETF unterscheiden, außer daß du mehr Gebühren bezahlst und mehr Papierkram hast. Und ich würde bei Bluechips immer auch nachkaufen, solange die fundamentale Bewertung stimmt. Ich habe zweimal meine K+S-Position verbillig und war ca. 15% im Minus. Bin letztlich mit 240% Gewinn rausgegangen. So lief das langfristig bisher immer. Habe aber auch nie Tech-Solar-Wind-Biotech-Pups-Werte im Depot gehabt.

Ich halte immer noch die RBS, aber kaufen würde ich nicht.

Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich mindestens eine Zockerposition kaufen. Die Bezugsrechte werde ich voll ausüben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970
Die wissen auch nicht mehr und handeln auch nicht schlauer.

Die Rechnung verstehe ich nicht. Wie kommst du auf 33% Verzinsung?

Das kann man halten wie man will. Allerdings ergibt deine Strategie für mich keinen großen Sinn. Einerseits kaufst du jedes Unternehmen nur einmal, andererseits dann aber gleich 100. Das Ergebnis dürfte sich kaum von einem breit gestreuten ETF unterscheiden, außer daß du mehr Gebühren bezahlst und mehr Papierkram hast.

Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich mindestens eine Zockerposition kaufen.

Ich orientiere mich auch an Buffett (und anderen Gurus) und der wahr langfristig besser als der Durchschnitt.

KGV von 3 bei RBS bedeutet das bei gleichbleibenden Gewinn + KGV die Aktien sich nach 3 Jahren verdoppelt hat.

100/3=33% das ist die Alternative Renditeberechnung zu einer Anleihe.

Das KGV einer Anleihe mit 5% Zins ist 100/5=20, also entspricht einer 5% Rendite ein KGV von 20.

Ein Fond oder ETF kann gekündigt werden, ist mir dieses Jahr passiert.

Ich kassiere nur Dividenden und habe keine jährlichen Gebühren.

Ein ETF kostet 0,5-1% pro Jahr Managementgebühr

Meine Zockerposition ist Dryships eine griechische Reederei mit 48 Schiffen.

Dryships hat sich einem Jahr verzehnfacht.

Reedereien haben eine Hebelwirkung zur Weltwirtschaft.

Wenn BSP +1% dann Reedereien +3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Die France Telecom kommt von 213 im Jahr 2000. Die letzten 5 Jahre schwankt sie sinusförmig um 22.

Dein Gewinn (Gratulation) ist nur Zufall. Im Durchschnitt sieht es bei den T-Coms nicht gut aus.

Shortseller oder Grossinvestoren die viel mehr wissen. KGV von 3 entspricht einer Verzinsung von 33% plus Dividende 7% macht 40% pro Jahr. Kein Investor würde da verkaufen, wenn die Zahlen stimmen.

Die Verluste bei RBS sind wohl sehr groß.

Seit Januar 2007 lese ich wie die Schreiber hier laufend ihre Anteile an RBS erhöhen.

Zu 9, zu 7, zu 5, zu 3...

Ich erhöhe nie meine Positionen, jedes Unternehmen bekommt nur eine Chance.

Lieber noch ein anderes Unternehmen aus einer anderen Branche kaufen.

Ich halte immer noch die RBS, aber kaufen würde ich nicht.

Meine Bezugsscheine habe ich selbstverständlich sofort verkauft.

also die rbs hat kein 3er kgv,das kgv ist in einer brangenkriese auch absolut zweitrangig das die abschreibeungen logischerweise das kgv verzerren.wichtiger ist der buchwert sowie der durchnschnittsgewinn der lezten 5-4 jahre.

was ich an der rbs komisch finde ist warum sie nicht die eigenen aktien zurückkaufen,sich sozusagen selber übernehmen - aber wer weiß würde mich nicht wundern wenn man den kleinanlergern bilig die bezugrechte abzocken will und da einer einsammelt.

coba und hvb hatten 3003 gar kein kgv bzw.ein kgv von 60....wie jezt auch eine ubs oder citigroup,also ist das kgv jezt !

jeder hat seinen anlagestiel,ein freund hat gestern apple gekauft - was soll ich dazu sagen??

jede aktie kann fallen,hat seich jedoch eine aktie gedrittelt würde ich sie mir liebr ins depot legen als eine die sich verdreifacht hat.

zu france telekom:ich hatte sie zu 16 euro 2005 zur telekomkrise gekauft - krisen sind zum kaufen da,denn im einkauf liegt der gewinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

diene rechtschreibung ist einfach nur peinlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

bitte entschuldigt die rs fehler,ich bin angetrunken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ich orientiere mich auch an Buffett (und anderen Gurus) und der wahr langfristig besser als der Durchschnitt.

Deine Strategie untrerscheidet sich aber doch sehr von seiner.

KGV von 3 bei RBS bedeutet das bei gleichbleibenden Gewinn + KGV die Aktien sich nach 3 Jahren verdoppelt hat.

nee, das KGV kann nach 3 Jahren immer noch bei 3 sein und die Aktie auf der Stelle treten. Wird zwar nicht so kommen, aber aus einem KGV einen Kursanstieg vorherzusagen, halte ich für unmöglich. Gibt genug Beispiele von Unternehmen, die über Jahre gleichwohl niedriges KGV und Kurse hatten. ist natürlich immer eine Chance für Value-Investoren, aber ohne Garantie.

Ein Fond oder ETF kann gekündigt werden, ist mir dieses Jahr passiert.

Ich kassiere nur Dividenden und habe keine jährlichen Gebühren.

Ein ETF kostet 0,5-1% pro Jahr Managementgebühr

Trotzdem. Du mußt deine 100 Werte auch beobachten. Die Mühe lohnt wiederum nur, wenn man auch ab und zu mal Entscheidungen trifft und Positionen vergrößert oder verkleinert. Gerade das tust du aber nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

buffet kauft immer antizyklisch und kauft auch mehrere male billiger nach - zb.seine wells fargo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Wer ohne Sünde ist soll den ersten Stein werfen.

Also Gallier ähm Asterix, ich möchte dich nicht belehren und jeder soll tun und lassen was er für richtig hält, aber um Gottes Willen warum soll ich eine Aktie nicht nachkaufen ?

Bsp ich steig für 20Euro ein, mach 20 % miese da die Aktie weiter fällt (keine Seltenheit bei mir) kaufe nach verringere meinen Einstiegspreis. Da ich von der Aktie überzeugt bin (sonst wäre ich nicht eingestiegen) schau ich mir den Verlauf der Aktie an, kann ich nochmals deutlich meinen Einstiegskurs heruntersetzten wird nochmal nachgekauft.

So nun kann ich ein Vollidiot sein und die Aktie geht mit 0 Euro von der Börse pech gehabt.

Da ich aber überzeugt bin von der Aktie und in meinem Sektor in dem ich investiere (und nicht nur rumspiele wie mit RBOS) mich auskenne, kommt das eigendlich nicht vor. (bis jetzt wer weis was noch kommt).

Nach ein paar Kaffee und ein paar Jahren die ich mich gemütlich zurückgelegt habe und mir die Eier schaukle (nicht solche Rosa Dinger wie manche hier zu haben scheinen.) entscheide ich mich auszusteigen und zu warten bis der Zyklus von vorne beginnt.

Nun ich muss sagen ich bin bis jetzt überdurchschnittlich mit dieser Methode gefahren, was aber m.M nach nur daran liegt das ich dort investiere wo ich mich auskenne, und nicht hunderte von Firmen jage und meine ach da gibts mal 2% mehr als da wo ich grad investiert bin.

Und zu den lieben Großinvestoren, denen geht der Ar**** genauso auf Grundeis momentan (den meisten)

warum = die müssen sich fast alle auch rechtfertigen vor anderen.

Gruß

Tino

Ergänzung, so schlimm Berlinergruss mit deiner ETW das du scho in Alkohol flüchten musst :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Du bist mir sympathisch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Ob es nun auf 2 oder sogar noch nieder geht juckt mich nicht, alles eine Momentaufnahme, unter 5 Jahren geh ich grundsätzlich nicht in eine Aktie, dafür gibts Optionsscheine usw.

Also da würde ich schon ein bisschen Panik kriegen, weil das hieße, dass die KE nicht geklappt hat. Also wenn es vor dem 6. Juni oder so auf unter 2 Pfund geht halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ich würde mal dazu raten nicht so oft auf den minütlichen Kurs zu schauen, es sei denn, mal will traden.

IMO haben die derzeitigen Schwankungen eindeutig mit den BR Handel zu tun und man muss die KE abwarten. Danach wird die Richtung klarer, wobei ich mich wiederhole, wer jetzt noch nicht verkauft hat, der sollte es nun auch nicht mehr tun. Es werden auch für die RBOS-Aktie wieder bessere Zeiten kommen. Da das Unternehmen im Kern gesund ist wird es auch wieder aufwärts gehen. Abwarten heißt weiter die Devise.

gutes Timing, bei dem Wetter brauchts dazu nicht viel, das gesparte Geld kanst du in die RBOS stecken :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
was ich an der rbs komisch finde ist warum sie nicht die eigenen aktien zurückkaufen,sich sozusagen selber übernehmen - aber wer weiß würde mich nicht wundern wenn man den kleinanlergern bilig die bezugrechte abzocken will und da einer einsammelt.

Die brauchen die Kohle jetzt bestimmt für anderes. Ich denke, daß noch Rechnungen für die ABN-Übernahme bezahlt werden müssen. Wäre mal interessant zu wissen, welche Kredite da laufen und wann die fällig sind. Kann durchaus sein, daß da größere Volumina nur sehr kurzfristig liefen und man deshalb nun Cash braucht, um die bedienen zu können, weil es mittlerweile schwierig ist, Kredite anderweitig zu refinanzieren. Die Abschreibungen alleine waren es bestimmt nicht.

Ich denke aber, daß es früher oder später auch ein Rückkaufprogramm geben wird. Oder aber die expandieren weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Paranoid, die KE klappt und wenn Sie vorher die Aktien zu einem höheren Preis selber kaufen, das wäre eine Ohnmachtserklärung wenn die KE schiefgeht.

Rolasys weist doch die Langfristanleger haben Realtimekurse um jede Sek. zu verfolgen wie Reich oder Arm Sie sind :D.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Rolasys weist doch die Langfristanleger haben Realtimekurse um jede Sek. zu verfolgen wie Reich oder Arm Sie sind biggrin.gif.

ich hatte es noch glatt vergessen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Paranoid, die KE klappt und wenn Sie vorher die Aktien zu einem höheren Preis selber kaufen, das wäre eine Ohnmachtserklärung wenn die KE schiefgeht.

Naja, das hieße aber, dass die Kapitalsituation sich nicht so verbessert, wie angestrebt ist. Und die Kapitalerhöhung wird ja nicht aus Jux und Tollerei durchgeführt, sondern um dem Geschäft ein besseres Standing zu verleihen.

Hast aber Recht, große Sorgen brauche ich mir da eigentlich nicht machen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Natürlich Paranoid, aber was sind schon ein paar Millionchen bei Mrd Abschreibungen das macht auch keinen schlanken Fuß mehr.

Wie gesagt, das schöne an der Sache ist, wer bei 3Euro eingestiegen ist, der verbrennt nicht mehr viel Geld, selbst wenn du irgendwann die Aktien als Tapetenersatz nehmen kannst.

Was ich hier als viel größeres Problem sehe ist, das viele "Kleinaktionäre" zu wenig Cash im Depot halten und dann wenns mal nicht so läuft die Kohle fehlt um nachzukaufen.

einen zu hohen Betrag investieren in eine Aktie von der Sie weder viel vom Unternehmen noch von der Branche kennen

Sie sich zu sehr auf Beiträge die hier verfasst werden verlassen (und anderstwo)

Sie noch keine Erfahrungen mit solchen Situationen haben.

Sie einfach zu nervös sind um Langfristig anzulegen.

Sie keine Sls gesetzt haben wenn Sie wissen das Sie keine Langfristanleger sind.

Herdentrieb entwickeln.

Und noch vieles mehr.

Wäre doch mal ein eigenen Treath Wert.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Wäre doch mal ein eigenen Treath Wert.

Wir wollen ja nicht gleich gewaltätig werden ;)

Also ich für meinen Teil find' die niedrigen Kurse ja gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Rolasys weist doch die Langfristanleger haben Realtimekurse um jede Sek. zu verfolgen wie Reich oder Arm Sie sind :D.

:lol:

Wahrscheinlich kriegt er Push-Kurse aufs Handy.

Dann weiß er rechtzeitig im Supermarkt, ob er sich noch die Butter fürs Brot leisten kann. :-

RBS hat jetzt jedenfalls einen ansehnlichen Verlustvortrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Selbst auf dem Sche...haus bekomm ich die Realtimekurse, wenn die Börse fällt wird das 1 lagige benutzt,

steigt die Börse kommt das gute 3 lagige ausem Schrank, so spart man :D

Und wenn die Lemminge die Aktien billig herschenken ja dann hab ich meist keine Zeit mehr um das stille Örtchen aufzusuchen.

Aber nun nochmal zu RBOS......

Tino :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
RBS hat jetzt jedenfalls einen ansehnlichen Verlustvortrag.

Jetzt mal wieder ernsthaft. Woher weisst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Jetzt mal wieder ernsthaft. Woher weisst du das?

Die letzten 6 Monate verschlafen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Wie gesagt, das schöne an der Sache ist, wer bei 3Euro eingestiegen ist, der verbrennt nicht mehr viel Geld, selbst wenn du irgendwann die Aktien als Tapetenersatz nehmen kannst.

Im Pleitefall verbrennt, wer für 100.000 Aktien zu 3 kauft, genauso viel wie der, der für 100.000 bei 7 gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Für einen Verlustvortrag müsste die RBS erstmal Verlust machen. Wann wurde also verkündigt, dass sie das getan hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag