rolasys Januar 19, 2009 Damit sollte doch eigentlich alles vom Tisch sein. Tja, wie oft haben wir das schon gehört oder gedacht und genau das ist das Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 19, 2009 ist das dein Ernst? Als ob charttechnik in diesen Fällen noch irgendeinen Sinn macht. Ja, darüber kann man sich streiten. Zumindest ist das absteigende Dreieck mustergültig gelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Januar 19, 2009 Das ist höchstwahrscheinlich. Auch die Commerzbank wird es bald erwischen, denke ich.Evtl. auch die Deutsche Bank. Alles hoffnungslos für die Banken. Hmm- und im November wollte man 65p von Altaktionären haben. Holt sich die Regierung für den Preis auch den Rest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Januar 19, 2009 Also die Zahlen sind wirklich mist, aber so einen krassen Einbruch hätte ich nicht erwartet, insbesondere da die Regierung ja nun ein weiteres Päckchen schnürt. Damit sollte doch eigentlich alles vom Tisch sein. Genau das wird es. Alle Probleme weg, Bank im Staatsbesitz und die Aktionäre haben wertlose Papierchen. Ich bin mir langsam sicher dass es so laufen wird. Meine RBS Position habe ich abgeschrieben, sie stellt ohnehin kaum noch Gewicht in meinem Depot dar... Das war's wohl... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Januar 19, 2009 Tja, wie oft haben wir das schon gehört oder gedacht und genau das ist das Problem. ja was soll denn noch sein? Wenn ABN mit 0 in den Büchern steht, und die Regierung wird die toxischen Papiere aufkauft, und alle wackelnden Kredite versichert, dann beleibt wirklich nichts mehr übrig was schiefgehen sollte, weniger als 0 wird schwerlich bilanziert werden können. Das Einzige was bleibt ist der massive verwässernde Effekt - aber an den sollte man sich ja schon gewöhnt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 19, 2009 ja was soll denn noch sein? Wenn ABN mit 0 in den Büchern steht, und die Regierung wird die toxischen Papiere aufkauft, und alle wackelnden Kredite versichert, dann beleibt wirklich nichts mehr übrig was schiefgehen sollte, weniger als 0 wird schwerlich bilanziert werden können. Das Einzige was bleibt ist der massive verwässernde Effekt - aber an den sollte man sich ja schon gewöhnt haben. Wenn wenn wenn.. und du glaubst ernsthaft, dass die Regierung alles "schlechte" übernimmt und die "gute" RBS dann wieder weitermachen kann, als wenn nichts passiert wäre? Für den Altaktionär bedeutet dieses Szenario quasi den Totalverlust. Wie chaosmaker85 schon schrieb, der Aktionäre hält ein paar wertlose Papierchen in der Hand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Januar 19, 2009 ich habe nicht gesagt, dass wir bei 10 pro Aktie bald wieder notieren, dann, und nur dann wäre es alles "wie gehabt" Meine Vermutung ist, dass das Schiff klar gemacht wird, denn von einer starken RBS profitieren alle am Ende, am meisten der Staat. die ökonomichen Kosten eines Wracks (weniger Steuern, mehr Arbeitslose, sinkende Einnahmen in den Sozialabgaben, geringere Umsätze in der Peripherie, Kreditverknappung) sind wesentlich höher als hier Geld in die Hand zu nehmen. Die Aktionäre müssen den Keks schlucken, dass 95% des Aktienwertes futsch sind, und man alte Höchststände vorläufig nicht mehr sehen wird. 1-2 Euro auf 5 Jahre vielleicht, aber das war es dann auch. Insofern ist es quasi ein Totalverlust, je nachdem wann man eingestiegen ist. Der Staat denkt nicht betriebswirtschaftlich, und achtet auf einen großen Return of Investment, er muss auch noch auf andere Dinge achten. Eines davon ist langfristig, dass er irgendwann die Aktionäre brauchen wird, GB kann sich es nicht leisten, den Bogen zu sehr zu überspannen - ich hoffe es jedenfalls für GB, sonst sieht es dort richtig düster aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Januar 19, 2009 Die Aktionäre müssen den Keks schlucken, dass 95% des Aktienwertes futsch sind, und man alte Höchststände vorläufig nicht mehr sehen wird. 1-2 Euro auf 5 Jahre vielleicht, aber das war es dann auch. Insofern ist es quasi ein Totalverlust, je nachdem wann man eingestiegen ist. Ich hätte nichts dagegen, aber mir fehlt der Glaube daran. Selbst wenn die ABN Assets nun mit 0 in der Bilanz stehen, ist lange nicht geklärt wie sich die ganzen enormen Kreditpakete die großzügig an die Industrie vergeben wurden entwickeln (die RBS hängt wirklich überall mit drin). Unterstützend wirken dürfte die Tatsache, dass der Staat ein erhebliches Interesse hat dass weiterhin großzügig Kredite vergeben werden. Ach ja und dann gibt es da noch den UK-Immo Markt. Autsch, autsch, autsch. Eine große Staatssparkasse ist das mittlerweile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Januar 19, 2009 Der Staat denkt nicht betriebswirtschaftlich, und achtet auf einen großen Return of Investment, er muss auch noch auf andere Dinge achten. Eines davon ist langfristig, dass er irgendwann die Aktionäre brauchen wird, GB kann sich es nicht leisten, den Bogen zu sehr zu überspannen - ich hoffe es jedenfalls für GB, sonst sieht es dort richtig düster aus. Schon mal daran gedacht, warum Barclays und HSBC sich dermaßen gegen den Staatseinstieg sträubten ? Das wird schon seine Gründe haben... Kein normaler Aktionär will sich an einem Unternehmen beteiligen, welches vom Staat aufgekauft wurde. Denn der Staat hat andere Prioritäten als der Aktionär ( gute Zahlen, gute Dividene, guter Kurs). RBS kann man so oder so jetzt völlig abschreiben. Entweder wird sie später filetiert oder wir RBS Aktionäre müssen uns auf eine sehr lange Durstrecke (min. 10 eher 15 Jahre) gefasst machen. Als ehemaliger ABN Amro Aktionär fand ich die Übernahme toll; aber als RBS Aktionär muss ich sagen, dass Mr. Goodwin sich völlig übernommen hat. Mit einer niedrigen Eigenkapitalquote die ABN Amro zu übernehmen, hätte in guten Zeiten vielleicht funktioniert. Aber in schlechten Zeiten wie diesen endet sowas in einem Desaster, wie mans jetzt sieht. Wie ich schon zu Herrn Ackermann zu sagen pflegte; gilt auch für Mr. Goodwin: shame on you !!! Zum Glück ist der schon längst weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 19, 2009 Der Großteil der Zahlen - daher diese abartig hohe Verlustzahl - ist doch Abschreibung auf den Goodwill, und doch eigentlich nur eine rumschieberei auf dem Papier, ... Das ist ja das Verrückte. Die Ganzen "Gewinne" gab es vorher ja auch nur auf dem Papier. Dass der Verlust trotz gelockerter Bilanzierungsregelungen so hoch ausgefallen ist, ist einfach nur übel. Man sieht momentan ganz deutlich, dass das Vertrauen der Anleger massiv missbraucht wurde und auch nicht so schnell zurückkehren wird. Durch die Lockerung der Bilanzierungsregelungen ist zudem noch die Vergleichbarkeit massiv gestört. Das heisst, dass man Banken über JAHRE hinweg meiden wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 19, 2009 Hmm- und im November wollte man 65p von Altaktionären haben.Holt sich die Regierung für den Preis auch den Rest? Darüber wird sie wohl intensiv nachdenken. Ist ja auch nachvollziehbar. Sie rettet die Bank, und kann sie dann wenigstens für'n Appel und Ei ganz bekommen. Für den Altaktionär bedeutet dieses Szenario quasi den Totalverlust. Wie chaosmaker85 schon schrieb, der Aktionäre hält ein paar wertlose Papierchen in der Hand. Der Totalverlust ist schon da. Was jetzt kommt, ist nur noch der Abgesang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 19, 2009 Wie ich schon zu Herrn Ackermann zu sagen pflegte; gilt auch für Mr. Goodwin: shame on you !!! Zum Glück ist der schon längst weg. Goodwin und Ackermann kann man gar nichrt vergleichen. Goodwin war ein Totengräber für die Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Januar 19, 2009 Darüber wird sie wohl intensiv nachdenken. Ist ja auch nachvollziehbar. Sie rettet die Bank, und kann sie dann wenigstens für'n Appel und Ei ganz bekommen. Ich denke auch, da die KE im November sonst etwas sehr fadenscheinig dasteht (ich drücke es mal vorsichtig aus), wenn man jetzt kommt und nur noch den aktuellen Kurs bietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 19, 2009 ja was soll denn noch sein? Wenn ABN mit 0 in den Büchern steht, und die Regierung wird die toxischen Papiere aufkauft, und alle wackelnden Kredite versichert, dann beleibt wirklich nichts mehr übrig was schiefgehen sollte, weniger als 0 wird schwerlich bilanziert werden können. Das Einzige was bleibt ist der massive verwässernde Effekt - aber an den sollte man sich ja schon gewöhnt haben. Nein, da ist noch was. Die RBS hat nicht nur die nun wertlosen Vermögenswerte der ABN übermommen, sondern auch deren Verpflichtungen. Die bestehen weiter. Der einzige Grund, warum die RBS noch nicht in den Konkurs geschickt wurde, ist der Schreck, den die Lehman-Pleite verbreitet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 19, 2009 · bearbeitet Januar 19, 2009 von Stoxx Wahnsinn ... sowas erlebt man auch nur alle 30 Jahre ... -46,34 % auf 0,22 ... würd sagen, die Bank ist tot, oder?! ... selbst der Marktwert von > 8,5 Milliarden spiegelt ja nicht den realen Wert wieder ... die etlichen Verpflichtungen werden doch nicht dabei berücksichtigt ... ... kann mich noch an diverse Beiträge von WPF-Usern erinnern ... als die Aktie um 2,- stand : "Der Boden ist erreicht, ganz klare Kiste!" ... "Tiefer gehts nicht, auf keinen Fall!" ... "Alleine die Beteiligungen, etc. sind mehr als das doppelte Wert!" ... In meinen Augen ist das unmöglich, was da passiert und hat NICHTS mehr mit investieren und spekulieren zu tun ... das ist nichts anderes als ZOCKEN ... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 19, 2009 Wahnsinn ... sowas erlebt man auch nur alle 30 Jahre ... -46,34 % auf 0,22 ... würd sagen, die Bank ist tot, oder ... selbst der Marktwert von > 8,5 Milliarden spiegeln ja nicht den realen wert wieder ... die etlichen Verpflichtungen werden doch nicht dabei berücksichtigt ... Es ist der finale Kollaps. RBS war einmal und wird nie wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 19, 2009 Hatte knapp 1 1/4 Jahr vor Beginn der Finanzkrise 8.000,- übrig, die es anzulegen galt. In der "Börse-Online" gab es einen Artikel mit dem Titel "Die 15 sichersten Aktien aller Zeiten" ... oder so ähnlich. Aufgelistet waren u. a. Nestlé, Procter & Gamble, Exxon Mobil ... Fannie Mae und die RBS ... hatte überlegt mit 50 : 50 in Nestlé und RBS zu gehen ... am Ende habe ich einen Fonds (WM Aktien Global UI) genommen ... der lief zwar auch nicht gut ... hat mich aber vor dem Kollaps gerettet ... habe schon mal 12.000,- DM verloren ... 7.000,- mit Marchfirst (US-Internet) und 5.000,- mit Comroad (DE-Navigation) ... das ist soviel Geld, das ist der Wahnsinn ... 6.000,- ... und damals waren 12.000,- DM mehr Wert als heute 6.000 ,- ... bekomme am Donnerstag / Freitag ein neues Auto ... den neuen Opel Corsa Innovation (Sonderedition zum 110-bestehen von Opel - wer weiss, vielleicht ists das letzte Jubiläum ) ... den hätte man damals nicht für 12.000,- DM bekommen ... Jungs da Draussen ... tut mir einen Gefallen und passt auf eure Knete auf ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 19, 2009 Also meine kürzlich gegeben Prognose, daß die RBS bald einstellig wird, könnte heute noch erreicht werden. Die Frage ist nur noch, on der Staat den Laden komplett übernimmt und von der Börse nimmt oder ob sie die letzten paar Prozent Freefloat pro forma weiter am Markt vor sich hindegenerieren lassen. Jungs da Draussen ... tut mir einen Gefallen und passt auf eure Knete auf ... zu spät, aber etwas gelernt: o glaube nie, daß es nicht noch schlimmer werden kann o Optimismus ist falsch und ein schlechter Berater o Enron war kein Einzelfall Schade, daß es aber in diesem Fall kein juristisches Nachspiel für die Verantwortlichen geben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 19, 2009 Alles hoffnungslos für die Banken. Aus, aus, das Spiel ist aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss Januar 19, 2009 Aus, aus, das Spiel ist aus. ja 16 pence.....das wars,game over :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 19, 2009 ja 16 pence.....das wars,game over :-( Der letzte Kontraindikator fällt. Eigentlich müßte man jetzt kaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss Januar 19, 2009 Der letzte Kontraindikator fällt. Eigentlich müßte man jetzt kaufen... ich bin so froh das ich lezte woche coba und hypo gekauft habe.....nicht nochmal rbs. kann immer noch nicht fassen das sie nun pleite sind,sch***** !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 19, 2009 Hier geht's ---> zur Umfrage - Wie viel habt ihr mit RBS verloren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 19, 2009 · bearbeitet Januar 19, 2009 von Duder ich bin so froh das ich lezte woche coba und hypo gekauft habe.....nicht nochmal rbs. Lol, Ironie vom aller Feinsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag