paranoid April 26, 2008 ich denke dass ist noch nicht raus. Die Kapitalerhöhung ist soweit ja noch nicht abgesegnet, das soll erst auf einem Extraordinary General Meeting Mitte Mai geschehen. Warum das noch nicht auf der ordentlichen Hauptversammlung gemacht wurde weiss ich nicht, wahrscheinlich sind da noch irgendwelche Fristen zu wahren. Vorher wird vermutlich auch noch kein Ex-Date feststehen. Ich glaube, die Tagesordnungspunkte müssen per Post rechtzeitig alle erreichen, die kommen wollen. Und das war dann zeitlich zu knapp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 26, 2008 So ist das halt, wenn ein Thread zugemüllt wird. Auf Seite 84ff. wurden ex Tag und Dividende ausführlich erörtert. Nochmals: ex 05.03.08 , Zahltag 09.06.08 Schlussdividende: 23,1p, insgesamt für 2007 33,2p Benachrichtigung erfolgt automatisch, ob Wiederanlage oder Cashdividende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri April 27, 2008 So ist das halt, wenn ein Thread zugemüllt wird.Auf Seite 84ff. wurden ex Tag und Dividende ausführlich erörtert. Nochmals: ex 05.03.08 , Zahltag 09.06.08 Schlussdividende: 23,1p, insgesamt für 2007 33,2p Benachrichtigung erfolgt automatisch, ob Wiederanlage oder Cashdividende Ich meinte nicht Ex Tag der Dividende, den kenne ich .... aber wie bezeichnet man den Tag, an dem es einen Mischkurs aus dem neuen und den alten gibt, weil die neuen Aktien am Markt sind? wann ist sozusagen der Tag, an dem ich einen Herzinfarkt bekomme, weil der Kurs so tief ist, und ich erst nach 2 minuten wieder atmen anfange, weil ich mich erinnere, dass das so vorgesehen war? Ich habe das mal "Ex-Tag" genannt - vielleicht hat jemand einen besseren Fachjargon? lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid April 27, 2008 Ich meinte nicht Ex Tag der Dividende, den kenne ich .... aber wie bezeichnet man den Tag, an dem es einen Mischkurs aus dem neuen und den alten gibt, weil die neuen Aktien am Markt sind? wann ist sozusagen der Tag, an dem ich einen Herzinfarkt bekomme, weil der Kurs so tief ist, und ich erst nach 2 minuten wieder atmen anfange, weil ich mich erinnere, dass das so vorgesehen war? Ich habe das mal "Ex-Tag" genannt - vielleicht hat jemand einen besseren Fachjargon? Ex-Rights Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 27, 2008 Also der Ex-Right Tag ist noch nicht bekannt? Kauft jemand von Euch die Neuen für 200 pence?Zu dem Preis müßte ja auch die Dividendenrendite wieder stimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid April 27, 2008 Also der Ex-Right Tag ist noch nicht bekannt? Kauft jemand von Euch die Neuen für 200 pence?Zu dem Preis müßte ja auch die Dividendenrendite wieder stimmen. Vermutlich ein paar Tage nach dem EGM. Aber ganz sicher nicht vor dem 14. Mai. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint April 27, 2008 Vermutlich ein paar Tage nach dem EGM. Aber ganz sicher nicht vor dem 14. Mai. Bis wann muss man sich dann entscheiden ? ps. Woher beziehst du deine Infos ? Gruss R. Also der Ex-Right Tag ist noch nicht bekannt? Kauft jemand von Euch die Neuen für 200 pence?Zu dem Preis müßte ja auch die Dividendenrendite wieder stimmen. Woher hast du den Preis ? Ich glaube nicht, dass die DIV für die nächsten 10 Jahre festgeschrieben ist. Gruß R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 27, 2008 Nein ist sicher nicht festgeschreiben, aber die DR müßte dann wieder genauso so hoch sein, wie vor der Kapitalerhöhung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid April 27, 2008 ps. Woher beziehst du deine Infos ? RBS Investor Relations Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 27, 2008 Ich habe das mal "Ex-Tag" genannt - vielleicht hat jemand einen besseren Fachjargon? Die RBS nennt den auch so: http://www.investors.rbs.com/downloads/RBS..._April_2008.pdf auf Folie 20: "...theoretical ex-rights price on 21 April 2008" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 28, 2008 · bearbeitet April 28, 2008 von Stairway88 Guten Tag liebes Forum, vll. haben sich einige gewundert warum ich mich in den letzten 2 Wochen nichmehr geäußert habe. Also: Mir ist vor 2 Wochen die linke Lunge zusammengefallen (Pneumothorax) und dadurch war ich nun die Zeit im Krankenhaus und wurde operiert. Bin nun soweit wieder fit und zuhause, muss mich natürlich erst einmal einlesen was denn alles so passiert ist, habe das mit Abschreibungen und Kapitalerhöhung im Krankenhaus nur beileufig mitbekommen. Kind Regards, Stairway Zu solchen Sachen: wo wir schon mal dabei sind: wo ist eigentlich Stairway88 abgeblieben? Der hat doch gerne mal abwechselnd "Hurra" oder "Durchhalten" geschrieen hier in diesem Faden. Ist der Grund weggefallen? Oder der Schreier? werde ich mich dann äußern wenn ich mehr weiss, gerade liegt mir die Gesundheit doch mehr am Herzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir April 28, 2008 Guten Tag liebes Forum, vll. haben sich einige gewundert warum ich mich in den letzten 2 Wochen nichmehr geäußert habe. Also: Mir ist vor 2 Wochen die linke Lunge zusammengefallen (Pneumothorax) und dadurch war ich nun die Zeit im Krankenhaus und wurde operiert. Bin nun soweit wieder fit und zuhause, muss mich natürlich erst einmal einlesen was denn alles so passiert ist, habe das mit Abschreibungen und Kapitalerhöhung im Krankenhaus nur beileufig mitbekommen. Kind Regards, Stairway Zu solchen Sachen: werde ich mich dann äußern wenn ich mehr weiss, gerade liegt mir die Gesundheit doch mehr am Herzen. Auch auf die Gefahr hin wegen OT angemacht zu werden: Wünsche dir gute Besserung auf diesem Wege! Die Gesundheit geht natürlich auf jeden Fall vor! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki April 28, 2008 Royal Bank of Scotland baut 7000 Stellen abDie zweitgrößte britische Bank hat sich übernommen: Durch den Kauf der niederländischen Konkurrenz ABN Amro und mit Investitionen in fragwürdige Kreditgeschäfte. Die Folgen spüren die Mitarbeiter. Sie sollen laut einem Medienbericht jetzt zu Einzelgesprächen antreten – über die mögliche Entlassung. Nach Rekordabschreibungen und der Übernahme der niederländischen Bank ABN Amro baut die zweitgrößte britische Bank Royal Bank of Scotland (RBS) laut einem Zeitungsbericht 7000 Stellen ab. Die Mitarbeiter würden und zu Interviews aufgefordert, berichtete die Wirtschaftszeitung „Financial Times“. Die Stellen würden im Investmentbanking abgebaut, nachdem RBS unter Druck komme, sich finanziell wieder besser zu positionieren. RBS hatte eine Kapitalerhöhung von zwölf Milliarden Pfund (15 Milliarden Euro) und weitere Abschreibungen im Zuge der Kreditkrise von 5,9 Milliarden Pfund angekündigt. Die Schotten hatten ABN Amro im vergangenen Oktober für 71 Milliarden Euro übernommen. Das fusionierte Unternehmen beschäftigt 28.000 Mitarbeiter. Die Investmentbank J. P. Morgan hatte zuletzt vorausgesagt, dass wegen der US-Immobilienkrise am Finanzplatz London – dem wichtigsten Europas – in diesem Jahr insgesamt rund 40.000 Jobs gestrichen werden könnten. http://www.welt.de/finanzen/article1945145...Stellen_ab.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 28, 2008 Auch auf die Gefahr hin wegen OT angemacht zu werden: Wünsche dir gute Besserung auf diesem Wege! Die Gesundheit geht natürlich auf jeden Fall vor! Dem schließe ich mich an! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 28, 2008 Danke. Also dann möchte ich mich hier noch stell zu den Geschehnissen äußern: Ersteinmal sei gesagt, dass mich die Kapitalerhöhung überrrascht, ich habe oft betont das weder ich noch sonstwer hier die Kreditrisiken einschätzen kann (offenbar nichtmal die Banken selbst). In der letzten Analyse rechnete ich mit Abschreibungen von 2-3 mrd. wenn ich mich recht erinnere, nun ist es etwas mehr geworden, was ich erstmal nicht derart schlimm finde. Im Vergleich zu anderen sind 4 mrd. immernoch okay. Die Kapitalerhöhung überrascht mich dann aber doch, die Frage ist nun: Ist es akut oder eine Vorsorgeaktion ? - Dies kann ich im Moment nicht beantworten. Das es gleich 12 mrd. sind, sehe ich als gut an, denn eine halbgare Erhöhung um beispielsweise 5 mrd. wäre natürlich auch nichts. Lieber einmal und dann richtig. Zur Kritik an meiner Person: Ich bemühe mich für euch gute Analysen abzuliefern und ich fänd es schade, wenn ich wie Wayne und Toni auch so eine Zeile in die Signatur packen müsste, dass Analger auf eigene Gefahr agieren. Ich habe nie behauptet, dass die RBS eine bombensichere Anlage ist und ehrlich gesagt, sind für mich diese Nachrichten der letzten Woche kein Weltuntergang. Mit den Abschreibungen rechnete ich, mit der Kapitalerhöhung nicht. Es ist mir egal was der Kurs zur Zeit macht, ich für meinen Teil lege auf Jahre an. Inwieweit Fred Goodwin hier etwas dafür kann, muss ich auch offen lassen. Ein Tag bevor ich ins Krankenhaus kam, hatte ich noch mit der RBS telefoniert und einen Termin bekommen um mit einem Manager wegen Kreditrisiken zu reden. Hat dann aber eben nicht geklappt da ich danach ja verhindert war. Die Kreditrisiken lassen sich zur Zeit einfach nicht bemessen und da liegt das Problem - Das normale Geschäft der RBS ist sehr schön zu analysieren und einzuschätzen, ich denke da habe ich auch keinen schlechten Job gemacht, nun muss man eben sehen was die Zukunft bringt, für meine Begriffe wird hier viel zu sehr schwarz gemalt, werft mal ein Blick auf den 1-Jahres Kurs, da sieht der letzte Monat für meine Begriffe doch ganz gut aus. Noch ein Wort zu den "Ich habs doch gesagt Leuten": Wenn ihr mir die Position in der Bilanz zeigt, in der ihr die Kapitalerhöhung habt sehen kommen, dann her damit. Ansonsten war es eben nur Zufall und Glück, soetwas passiert eben und wer damit nicht zurecht kommt ist an der Börse nunmal am falschen Platz. Aber ich will hier nicht falsch verstanden werden: Es ist gut wenn hier auch widersprochen wird und das der Thread zu lang und die Stimmung teilweise zu enthusiastisch ist, steht außer Frage. Ich weiss auch nicht warum dieser Thread hier viele Neulinge magisch anzieht. Aber man sollte hier eben nicht alles über einen Kamm scheren, hier gibt es fähige und gute Leute in diesem Thread und darüber bin ich froh. Im Vergleich zu anderen Banken steht die RBS immernoch gut da, ich stehe weiterhin voll hinter meinem Investment, dass dieses Jahr ein schweres für Finanztitel wird, sollte jedem klar sein. So, ich werf mir ne Schmerztablette ein und les mal weiter, mir fehlt ein Stück Lunge und Rippenfell Kind Regards, Stairway P.S. Ich würde mich freuen wenn wir hier wieder etwas sachlicher und weniger polemisch diskutieren. Immer schön locker bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 28, 2008 Also dann möchte ich mich hier noch stell zu den Geschehnissen äußern: In der letzten Analyse rechnete ich mit Abschreibungen von 2-3 mrd. wenn ich mich recht erinnere, nun ist es etwas mehr geworden, was ich erstmal nicht derart schlimm finde. Im Vergleich zu anderen sind 4 mrd. immernoch okay. Ich habe nie behauptet, dass die RBS eine bombensichere Anlage ist und ehrlich gesagt, sind für mich diese Nachrichten der letzten Woche kein Weltuntergang. Mit den Abschreibungen rechnete ich, mit der Kapitalerhöhung nicht. Es ist mir egal was der Kurs zur Zeit macht, ich für meinen Teil lege auf Jahre an. krasse einstellung. ich frage mich nur wie man solchen banken sein geld anvertrauen kann, wenn sie nichtmal mit dem eigenen umgehen können? ob nun 1 oder 5 mrd. sollte kein unterschied machen. wer nicht weiß was er eingekauft hat ist keinen cent wert. das ist meine meinung und soll deine analysen nicht schlecht reden, die hab ich nichtmal gelesen. zudem ist ja eh jeder für sich selbst verantwortlich. das sollte hier jeder wissen, ohne dass man es in die signatur schreiben muss. wünsch dir eine gute besserung! parti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 28, 2008 · bearbeitet April 28, 2008 von berliner ob nun 1 oder 5 mrd. sollte kein unterschied machen. wer nicht weiß was er eingekauft hat ist keinen cent wert. das ist meine meinung und soll deine analysen nicht schlecht reden, die hab ich nichtmal gelesen. Das kann man so nicht sagen. Die haben sich ein hinreichend großes Portfolio, daß eben auch solche Papiere da drin ist, und das war eben auch lange ein gutes Geschäft. Seitdem hat sich nun die Bewertungsbasis geändert. Wäre die Bewertung damals schon so gewesen, hätten sie die Risiken auch nicht übernommen. Deswegen ist es auch eher eine Frage des Risikomanagements und der Verhältnismäßigkeit des Engagement in dieser Kategorie als des "wissen müssens". Eine Krise hat nun man gewisse Überraschungsmomente. Sonst wäre es keine Krise. Nun stammen die Abschreibungen aber auch sowieso größtenteils von der ABN, und da war die Übernahme sicher schlechtes Timing, und vielleicht hätten sie auch genauer in die Bücher gucken müssen, aber die Möglichkeiten waren sicher eingeschränkt. Zumal zu dem Zeitpunkt der Preisverfall bei CDOs etc. auch noch die so deutlich war. Hattest du noch nie eine miese Aktie im Depot? Hat man dir dann auch gesagt, daß du 0 Cent wert bist, wenn du das nicht vorher gewußt hast? Ich will das hier nicht schön reden, aber ein bißchen differenzieren muß man schon. Schließlich bestehen zwischen Citigroup, UBS usw und der RBS noch "gewisse" Untrerschiede, was den Griff ins Subprime-Klo angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader April 28, 2008 · bearbeitet April 28, 2008 von bullriding trader Royal Bank of Scotland kämpft mit der Finanzkrise - Stellenabbau von 7000 Mitarbeitern im Investmentbanking http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanz...aid_298011.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 April 28, 2008 · bearbeitet April 28, 2008 von thomas80 @ stairwary Das hört sich ja wirklich krass an !!! Wünsch dir gute Besserung ! Zum anderen brauchst dich nicht rechtfertigen. Jeder trifft hier seine Anlageentscheidung noch selber. Dennoch werde ich bei der Kapitalerhöhung nicht mitgehen. Denn ein Vertrauensverlust ist schon da; zumal der gute Mr. Goodwin im Februar noch meinte, dass eine Kapitalerhöhung völlig ausgeschlossen sei und als Bestätigung dieser Aussage machte er den Aktionären dann ein Pseudo-Geschenk in Form einer höheren Dividende. Das hat mich schon sehr aufgeregt und mein Vertrauen um das Management von Goodwin ist jetzt beschädigt. Vertrauen ist alles an der Börse. Ist das Vertrauen einmal beschädigt, handelt man entsprechend. Apropos Vertrauen; bei der ABN Amro Übernahme hieß es damals noch, dass die Übernahme zu weniger Arbeitsplatzabbau führen würde als durch die Übernahme von ABN Amro durch Barclays. Und jetzt streicht RBS radikal 7000 Stellen. Wenn das nicht mal zu Unmut bei ABN Amro Mitarbeiten führen wird.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston April 28, 2008 Autsch! Gute Besserung Stairway!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan April 28, 2008 Genau wie ich es schon vorhergesagt habe, die Banken nutzen die Krise: - Sie entlassen Mitarbeiter - Sie kommen günstig an Geld - Sie straffen ihre Geschäfte - Staaten nehmen ihne Risiko ab (mit Steuergeldern finanziert) - ... Am Ende werde die besten Banken besser dastehen als vor der Krise! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert April 28, 2008 Mensch Stairway, was machst Du für Sache, Junge......Ich wünsch Dir dass Du schnell wieder fit bist - Get well soon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid April 28, 2008 - Sie kommen günstig an Geld Das ist mir neu, könntest du das bitte erklären? @Stairway88: Gute Besserung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint April 28, 2008 @stairway Alles Gute für deine Gesundheit. R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag