Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

berliner
Ich finde nicht, dass Fred the Shred gehen sollte. Ich finde, er hat sein Können gerade im Bereich Kostenkontrolle unter Beweis gestellt, und die RBS ist mit ihren Marken meiner Meinung nach auch ziemlich gut aufgestellt.

Ich denke auch, daß er bleiben sollte. Die Bank hat eine fulminante Entwicklung hinter sich und nun hat sie eben etwas Schluckauf. Der ABN-Deal war wohl etwas ambitioniert und die KE hätte damals schon zur Finanzierung in Erwägung gezogen werden sollen. Ich glaube auch, daß der Dämpfer eine positive Wirkung haben und dazu führen wird, daß man in Zukunft etwas bedachter ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Es hat definitiv gute Beiträge im Thread. Gerade auch Stairway88 hat sehr konstruktive und interessante Beiträge und Analysen erstellt, die natürlich auch nicht perfekt sind. Diese außerordentlich guten Beiträge sind natürlich auch schwer zu finden, aber es gibt trotzdem noch genug brauchbare Beiträge. Ich finde es ekelhaft, wie die Anhänger der RBS (zu denen ich gehöre) hier bei der ersten Gelegenheit niedergemacht werden. Zumal die "Kritiker" nur extrem selten stichhaltige Kritik bringen konnten. Hast du mir nicht irgendwann versprochen, mit deinem niveaulosen Rumgehacke aus dem Thread zu verschwinden? Offensichtlich hatte dieses Versprechen nur eine sehr geringe Halbwertszeit.

Ich möchte mich hier auch gleich entschuldigen, dass ich mich hier wieder habe provozieren lassen. Und da ich mir vorgenommen habe, fast immer etwas konstruktives beizutragen, hier nun folgende Aussage zur RBS selbst:

Ich finde nicht, dass Fred the Shred gehen sollte. Ich finde, er hat sein Können gerade im Bereich Kostenkontrolle unter Beweis gestellt, und die RBS ist mit ihren Marken meiner Meinung nach auch ziemlich gut aufgestellt. Coutts, die Privatbank der Queen, gehört zum Beispiel auch zur RBS Group. Nun, es ist zu früh zu beurteilen, welche Fehler das Management der Bank genau gemacht hat, die Forderung der Medien, dass Köpfe rollen sollen, kann und will ich aber überhaupt nicht unterstützen. Sollte mehr über die Natur der Fehler des Managements bekannt werden, so kann man das überdenken, aber aus heutiger Sicht fände ich das Risiko zu hoch, ein Management mit diesem gutem Track Record zu verlieren.

.....und dass der Ober-Freddie des schottischen Bänkleins uns Anleger belogen hat ist wohl kein Thema für Dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
.....und dass der Ober-Freddie des schottischen Bänkleins uns Anleger belogen hat ist wohl kein Thema für Dich?

Hat er das? (Also gelogen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Es hat definitiv gute Beiträge im Thread.

Stimmt. Was einige - und auch ich - meinen, ist, dass es in diesem Faden ein Missverhältnis gibt zwischen guten und weniger guten Beiträgen. Wenn seitenlang nur im Keller gepfiffen wird, bringt das keinen weiter. Auch mich nicht als RBOS-Aktionär.

Gerade auch Stairway88 hat sehr konstruktive und interessante Beiträge und Analysen erstellt, die natürlich auch nicht perfekt sind.

Ob Stairway88 sich in der Summe besonders ausgezeichnet hat oder ob er zu der Stimmung beigetragen hat, dass Abweichler niedergemacht wurden, mag jeder selbst beurteilen.

Ich finde es ekelhaft, wie die Anhänger der RBS (zu denen ich gehöre) hier bei der ersten Gelegenheit niedergemacht werden.

Reden wir über den gleichen Faden? Wer hat denn hier wen "niedergemacht"?

Ausserdem glaube ich, Investitionsentscheidungen sind eine Sache. Fussball (Bayern macht Werder nieder und Schalke den HSV oder so ähnlich oder umgekehrt) hat damit wenig zu tun.

Hast du mir nicht irgendwann versprochen, mit deinem niveaulosen Rumgehacke aus dem Thread zu verschwinden? Offensichtlich hatte dieses Versprechen nur eine sehr geringe Halbwertszeit.

Entschuldige bitte? Wie meinst Du das? Bist Du vielleicht wirklich so wie Dein Nick?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Reden wir über den gleichen Faden? Wer hat denn hier wen "niedergemacht"?

Mein Eindruck ist definitiv, dass sehr oft Kommentare der Art "Was findet ihr nur an dem Scheißdreck?" kamen. Ich hoffe übrigens, niemand hat den Eindruck bekommen, ich wolle ihn niedermachen.

Ausserdem glaube ich, Investitionsentscheidungen sind eine Sache. Fussball (Bayern macht Werder nieder und Schalke den HSV oder so ähnlich oder umgekehrt) hat damit wenig zu tun.

Investitionsentscheidungen und Forumsäußerungen sind zwei paar Stiefel. :)

Entschuldige bitte? Wie meinst Du das? Bist Du vielleicht wirklich so wie Dein Nick?

Ja, ich bin schon ein bisschen paranoid. :) Vielleicht verwechsle ich dich aber, oder es ist zu lange her. Ich war auf jeden Fall ziemlich gereizt, als ich das geschrieben habe.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Hast du mir nicht irgendwann versprochen, mit deinem niveaulosen Rumgehacke aus dem Thread zu verschwinden? Offensichtlich hatte dieses Versprechen nur eine sehr geringe Halbwertszeit.

Ich hoffe übrigens, niemand hat den Eindruck bekommen, ich wolle ihn niedermachen.

Wie passt denn das jetzt zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Wie passt denn das jetzt zusammen?

Hab ich schon erwähnt, dass ich auch schizophren bin? :P Im Ernst, ich war einfach gereizt. Das sollte keine persönliche Hetzkampagne darstellen. Trotzdem entschuldige ich mich hiermit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Schwer zu sagen, ob er das hat. Man liest, daß der Abschreibungsbedarf größtenteils von der ABN kommt. Das ist das eine. Das andere ist, daß sie vielleicht hätten zugeben sollen, daß sie es einfach nicht genau wissen, aber das hätte den Kurs auch nach unten geprügelt, und mal einfach irgendeine Hausnummer zu raten, ist auch nicht was wahre. Interessant wäre noch, ob es wirklich Entwicklungen im März waren, die den Abschreibungsbedarf so imminent gemacht haben. Das klingt ein bißchen nach Ausrede. Andererseits hätte das Management genauso gut noch eine Weile so tun können, als wenn nichts wäre. Da finde ich es schon gut, daß sie das vor der HV rausgeholt und sich die Prügel abgeholt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86

mich wundert, wo stairway88 abgeblieben ist, hätte seine meinung zur jetzigen situation gerne gehört

vielleicht hat er vor lauter abiturfeiern den link zu dieser seite vergessen :- ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

warum reden wir nicht mal über andere banken,wer von euch hat ubs?weiß einer zu welchen bedingungen die kapitalerhöhung laufen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Schwer zu sagen, ob er das hat. Man liest, daß der Abschreibungsbedarf größtenteils von der ABN kommt. Das ist das eine. Das andere ist, daß sie vielleicht hätten zugeben sollen, daß sie es einfach nicht genau wissen, aber das hätte den Kurs auch nach unten geprügelt, und mal einfach irgendeine Hausnummer zu raten, ist auch nicht was wahre. Interessant wäre noch, ob es wirklich Entwicklungen im März waren, die den Abschreibungsbedarf so imminent gemacht haben. Das klingt ein bißchen nach Ausrede. Andererseits hätte das Management genauso gut noch eine Weile so tun können, als wenn nichts wäre. Da finde ich es schon gut, daß sie das vor der HV rausgeholt und sich die Prügel abgeholt haben.

Natürlich können wir das von aussen nicht wirklich beurteilen, aber ein "Geschmäckle" hat das Ganze schon.

Ich werfe Sir Fred und allen anderen Bank CEO's aber vor dass Sie sich viel zu wenig um ein vernünftiges Risikomanagement gekümmert haben und kann deshalb weder ihm - noch den anderen ein Fleissbildchen geben. Hinzu kommt dass RBS natürlich enorm viel Geld verbrannt hat durch viel zu teure Akquisitionen zum falschen Zeitpunkt! Keine Ahnung ob das vorraussehbar war, von der Hypokrise wurde ja schon eine Weile diskutiert, weiss jetzt nicht ob das noch vor der ABN-AMRO Aquisition war.

Ich stimme Dir aber zu, es ist zumindest gut dass Sie die Bombe vor der HV platzen haben lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
· bearbeitet von ahri
warum reden wir nicht mal über andere banken,wer von euch hat ubs?weiß einer zu welchen bedingungen die kapitalerhöhung laufen soll?

Weil das hier der RBS Strang ist, und die anderen Banken für mich persönlich eher uninteressant sind (hab z.b. unicredito - da sehe ich aber nicht viel diskussionsbedarf). Ich nehme an es gibt auch irgendwo einen allgemeinen Banken-strang. Mich persönlcih interessiert aber die RBS am meisten, deswegen beteilige ich mich hier. Würde ich über Banken im Allgemeinen reden wollen, wäre ich in einem allgemeineren Strang.

Möglicherweise sehen das andere auch so, und erst durch die Fokussierung hat dieser Strang die Rekordgröße erreicht.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Natürlich können wir das von aussen nicht wirklich beurteilen, aber ein "Geschmäckle" hat das Ganze schon.

Das auf jeden Fall. Meine persönliche Einschätzung ist allerdings, dass er nicht gelogen hat.

Ich werfe Sir Fred und allen anderen Bank CEO's aber vor dass Sie sich viel zu wenig um ein vernünftiges Risikomanagement gekümmert haben und kann deshalb weder ihm - noch den anderen ein Fleissbildchen geben.

Die RBS selbst hat nur wenig Subprime-Verluste, und selbst die jetzt vorhergesehenen (noch nicht eingetretenen!) Abschreibungen sind weit geringer als bei anderen Banken. Auf der anderen Seite hat man natürlich mit einer allzu dünnen Kapitaldecke gearbeitet, was man durchaus auch als Versagen des Risikomanagements werten kann.

Hinzu kommt dass RBS natürlich enorm viel Geld verbrannt hat durch viel zu teure Akquisitionen zum falschen Zeitpunkt! Keine Ahnung ob das vorraussehbar war, von der Hypokrise wurde ja schon eine Weile diskutiert, weiss jetzt nicht ob das noch vor der ABN-AMRO Aquisition war.

Wenn man bedenkt, dass er zwei Mitstreiterbanken gewinnen konnte (darunter auch die teure Santander Bank!) und auch Barclays kaufen wollte, glaube ich schon, dass den Bankern die ABN Amro Übernahme attraktiv erschien. Und die Basis der Übernahme, die Möglichkeit von hohen Kostensenkungen, scheint sich ja durchaus zu erfüllen.

Zum Thema Kapitalquote nochmal, es wundert mich, dass in den Medien immer nur die core Tier 1 genannt wird, für die Solvenz der Bank ist doch die eigentliche Tier 1 wichtiger? OK, für die Aktionäre ist natürlich die equity ratio wichtiger, und die war (bzw. ist noch) durchaus recht gering ((Equity + Minority Interests - Intangines) / (Assets - Cash & ähnlich sichere Assets) = 2%!). Ähnlich wie bei der Deutschen Bank übrigens. Nur dass man im Gegensatz zur Deutschen Bank eine gute Cost-Income-Ratio hat, welche ja auch irgendwo das Risiko senkt. Denn je mehr Aufwendungen (bezogen auf die Ertäge) man hat, desto empfindlicher treffen einen Schwankungen der Erträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Stimmt. Was einige - und auch ich - meinen, ist, dass es in diesem Faden ein Missverhältnis gibt zwischen guten und weniger guten Beiträgen. Wenn seitenlang nur im Keller gepfiffen wird, bringt das keinen weiter. Auch mich nicht als RBOS-Aktionär.

Ob Stairway88 sich in der Summe besonders ausgezeichnet hat oder ob er zu der Stimmung beigetragen hat, dass Abweichler niedergemacht wurden, mag jeder selbst beurteilen.

Bist du besessen? Es gibt wohl keinen zweiten Thread in diesem Forum, wo einige Leute über Monate hinweg diskutieren müssen, ob der Thread, in dem sie diskutieren, ein guter Thread ist und ob das Thema wichtig genug ist, um so viele Antworten zu haben. Das hier ist so typisch deutsch, dass es kaum auszuhalten ist. Schreibt in den Thread oder lasst es, aber für diese Art von Posts geht es hier weiter: Ist-RBS-wichtig-genug-für-über-100-Seiten-und-ist-das-Niveau-des-RBS-Threads-gut-Thread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Bist du besessen? Es gibt wohl keinen zweiten Thread in diesem Forum, wo einige Leute über Monate hinweg diskutieren müssen, ob der Thread, in dem sie diskutieren, ein guter Thread ist und ob das Thema wichtig genug ist, um so viele Antworten zu haben. Das hier ist so typisch deutsch, dass es kaum auszuhalten ist. Schreibt in den Thread oder lasst es, aber für diese Art von Posts geht es hier weiter: Ist-RBS-wichtig-genug-für-über-100-Seiten-und-ist-das-Niveau-des-RBS-Threads-gut-Thread

na, wann wanderst Du den aus aus dem typischen Deutschland? Übrigens das vorschreiben wer was wo schreiben darf geht Dir ja gut von der Feder......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hört doch mal mit dem Rumgezicke auf und freut euch, daß es heute wieder hoch geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Hört doch mal mit dem Rumgezicke auf und freut euch, daß es heute wieder hoch geht.

hast ja recht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Ne, ich bin jetzt beleidigt, dass mein letztes Posting total ignoriert wurde. :P (:D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

finde es schade das man hier nicht auch über andere banken reden kann,da es keinen allgemeinen banken thread gibt.ich denke werte wie hbos,barclays oder ubs sind genauso unterbewertet und interessant wie rbs.

so könnte man die rbs mal mit anderen banken vergleichen,auserdem denke ich das hier viele antizyklicker sind die einen "bankenkorb" ergo viele bankwerte im depot haben.

leider gibt es über rbs nun nicht mehr allzuviel zu schreiben,so befürchte ich das es hier bald wie im "wcm" thread auf wo zugehen wird - schade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
finde es schade das man hier nicht auch über andere banken reden kann,da es keinen allgemeinen banken thread gibt.ich denke werte wie hbos,barclays oder ubs sind genauso unterbewertet und interessant wie rbs.

Wie wär's mit dem hier:

Bankenkrise Da gibt es schon einige Informationen wie andere Banken mit der Situation umgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Ich bin gespannt, wann die Abwärtstrends gebrochen werden.

post-834-1209141412_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

so könnte man die rbs mal mit anderen banken vergleichen,auserdem denke ich das hier viele antizyklicker sind die einen "bankenkorb" ergo viele bankwerte im depot haben.

Mach doch einen allgemeinen Bankenthread auf, wenn dir das so wichtig ist. Hier gehts um die RBS und natürlich um die Art, wie hier über die RBS diskutiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

http://www.investors.rbs.com/downloads/RBS..._April_2008.pdf

Ist eigentlich ganz cool. Bin gerade auf der Suche nach einem "Kalender" - wann wird einen"ex" Preis geben? Bis wann muss man sich entscheiden? Ab wann kann ich mich entscheiden? irgendwie bin ich gerade nicht fündig geworden .... weiß jemand was?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarneyGamble
http://www.investors.rbs.com/downloads/RBS..._April_2008.pdf

Ist eigentlich ganz cool. Bin gerade auf der Suche nach einem "Kalender" - wann wird einen"ex" Preis geben? Bis wann muss man sich entscheiden? Ab wann kann ich mich entscheiden? irgendwie bin ich gerade nicht fündig geworden .... weiß jemand was?

lg

Hallo,

ich denke dass ist noch nicht raus. Die Kapitalerhöhung ist soweit ja noch nicht abgesegnet, das soll erst auf einem Extraordinary General Meeting Mitte Mai geschehen. Warum das noch nicht auf der ordentlichen Hauptversammlung gemacht wurde weiss ich nicht, wahrscheinlich sind da noch irgendwelche Fristen zu wahren. Vorher wird vermutlich auch noch kein Ex-Date feststehen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Für alle Deutschen Mitleser: Ausserordentliche Hauptversammlung :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag