Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

Hurus
mal schauen - kann ich auch nur einen teil der bezugsrechte verkaufen oder gehts nur alles oder nix?

Du kannst über jedes einzelne Bezugsrecht einzeln verfügen.

Für eine Altaktie in Deinem Depot werden Dir anteilig Bezugsrechte zugesprochen.

Über diese kannst Du verfügen. Damit neue Aktien kaufen oder die Bezugsrechte an

der Börse veräussern. Dazu schreibt Dich Deine Bank an!

Da kann man dann ankreuzen, was man machen will. Und auch die genaue Anzahl der

Bezugsrechte eintragen falls man teilweise verkaufen will.

Bei reinen Onlinebrokern geschieht das dann wohl Online.

Kurz noch folgendes, da ich teilweise seltsames beim Überfliegen der letzten Seiten gelesen habe:

Die Ausübung der Bezugsrechte entspricht wirtschaftlich betrachtet einem Nachkauf.

Die Veräusserung aller Bezugsrecht entspricht wirtschaftlich betrachtet einem teilweisen

Verkauf der bestehenden Position.

Keines von beidem ist also positiv oder negativ für sich genommen. Das kann man erst später

beurteilen, wie eben wenn man verkauft bzw nachgekauft hätte.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Bei 11 Gratisaktien je 18 Altaktien würde deine Rechnung stimmen,

aber es sind keine Gratisaktien:

(18*372+11*200)/(18+11) = 306,76 (Durchschnittskurs)

Gruß Aercura (Macht euch nicht so verrückt)

Wenn Du Deine alten Aktien für nen Durchschnittspreis von 372 gekauft hast,stimmt die Rechnung ansonsten ist das blanker Unsinn.

Für mich ist interessant wo der Aktienkurs nach Vollzug der Kapitalerhöhung steht und der wird nicht bei 306,76 liegen sonder irgendwo bei 230 pence.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

11. März 2008 webnews

KAPITALERHÖHUNG

Société Générale verkauft Aktien im Wert von 5,5 Milliarden Euro

Krisenmanagement bei Frankreichs zweitgrößter Bank: Die Société Générale hat bei einer Kapitalerhöhung die erhofften 5,5 Milliarden Euro eingenommen. Die Gefahr einer baldigen Übernahme ist dadurch jedoch nicht gebannt.

Paris - Geld musste her und das schnell: Nach dem Milliardenschaden durch ungenehmigte Spekulationen ihres Händlers Jérôme Kerviel hat die französische Großbank Société Générale ihr Kapital erhöht. Die neu ausgegebenen Aktien im Wert von 5,5 Milliarden Euro seien von Anlegern um das 1,8-Fache überzeichnet worden, teilte die Bank heute mit. "Die meisten der bisherigen Anteilseigner waren nicht gewillt, ihren Anteil verwässern zu lassen und waren sogar bereit, ihre Positionen auszubauen", erklärte die Bank.

Pariser Hauptsitz der Société Générale: Kapitalerhöhung nach Milliardenschaden durch Kerviel

Nach Angaben von Experten sind damit die kurzfristigen Finanzprobleme der zweitgrößten Bank Frankreichs gelöst, die durch die heimlichen Geschäfte Kerviels sowie die Abschreibung von weiteren zwei Milliarden Euro wegen der weltweiten Finanzkrise entstanden waren. Der Aktienhändler hatte der Bank durch ungenehmigte und extrem risikoreiche Spekulationen Anfang des Jahres einen Verlust von 4,9 Milliarden Euro beschert.

Das Unternehmen selbst bezeichnete den Kapitalschritt als erfolgreich. Dadurch sei die Bank in der Lage, ihre Entwicklungen in Geschäftsbereichen und Regionen mit großem Potenzial voranzutreiben.

Aktie zum Schnäppchenpreis

Die Bank hatte vor einem Monat angekündigt, sich über die Ausgabe neuer Aktien 5,5 Milliarden Euro frisches Geld besorgen zu wollen. Dabei wurden die Papiere aber mit erheblichem Rabatt angeboten: Der Preis von 47,50 Euro pro Aktie lag um fast 40 Prozent unter dem Schlusskurs zum Zeitpunkt der Offerte. Die SocGen-Aktionäre konnten dabei je eine neue Aktie für vier alte Anteilsscheine zeichnen. Mit den Einnahmen aus dem Schritt will SocGen seine Kapitalbasis stärken.

Société Générale Jérôme Kerviel Kapitalerhöhung BNP Paribas zu SPIEGEL WISSEN Die Gefahr, dass SocGen von einem anderen Institut gekauft werde, ist indes weiterhin akut. "Die Kapitalerhöhung ändert aber nicht wirklich etwas an den Spekulationen einer SocGen-Übernahme", sagte der Analyst einer US-Investmentbank, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Ein anderer Experte sagte, eine Übernahme könnte schon bald bevorstehen. Der Aktienkurs von SocGen hat seit dem Handelsskandal rund 30 Prozent an Wert verloren. Deshalb wird das 144 Jahre alte Traditionsunternehmen am Markt als ein begehrtes Übernahmeziel gehandelt. Viele Analysten vermuten, dass unter anderem Frankreichs größte Bank BNP Paribas Interesse haben könnte, die 1999 mit einem Übernahmeversuch gescheitert war. SocGen selbst hat wiederholt betont, eigenständig bleiben zu wollen.

sto/AFP/Reuters

warum sollte es bei rbs anders (schlechter)laufen?selbe brange,selbe kriese.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Richtig Hurus, Ausübung = Nachkauf und das sollte man sich ganz genau überlegen.

Auch der Verkauf des Rechts bringt real nicht mehr Vermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND
Wow rbs hats ja richtig zerbröselt.

wo bitte schön wurde denn die rbs denn zerbröselt??

es gab nun schon sehr viele tage in den letzten 3 monaten wo die aktie 5% verlor ...nix besonderes...

Sagt mal wenn ihr euch sicher seid das die Aktie sich den 306GpP nähert kauft doch n put :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Für mich ist interessant wo der Aktienkurs nach Vollzug der Kapitalerhöhung steht und der wird nicht bei 306,76 liegen sonder irgendwo bei 230 pence.

wieso das denn? ist nichtmal provozierend gemeint, ich blicke wirklich nicht ganz durch. aber wieso sollte das so sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

losemoremoney hat keine ahnung und redet ein haufen mist, tschuldigung aber der kerl regt mich auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
wo bitte schön wurde denn die rbs denn zerbröselt??

es gab nun schon sehr viele tage in den letzten 3 monaten wo die aktie 5% verlor ...nix besonderes...

Sagt mal wenn ihr euch sicher seid das die Aktie sich den 306GpP nähert kauft doch n put :P

Ich gucken icht so oft charts an. Meine Sicht war circa nen Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

da werden doch kapitalmaßnahmen rausgerechnet. :P;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

ich gehe die kap auf jeden fall mit - das geld ist gut angelegt denn ich bekomme anteile weit unter buchwert,eine verwässerung sehe ich nicht,da dike firma 15 mrd euro mehr wert ist und mit dem frischen geld mehrwert erwirtschaften wird !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

So ich hab nochmal alle heute bekannt gewordene Fakten ins Sheet von gestern Abend einbezogen.Wertver_nderung_bei_12Mrd_Pfund_neuen_Kapitals.xls

Nach der Emission stehen wir bei 224 pence.

Die Eingaben müßten jetzt fehlerfrei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

ich hätte auch mal ne Frage zu der Kapitalerhöhung: Was passiert mit Derivaten, sprich zb sämtlichen Zertifikaten, Optionsscheinen etc die sich entweder im Basispreis, im Knockout oder im Cap oder so auf einen bestimmten Kurs beziehen? Wird da die Kurssenkung durch die Kapitalerhöhung irgdnwie reingerechnet, so dass sich Cap, KO usw ändern, oder ist dann plötzlich ein Knockout gerissen wegen der KE?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
So ich hab nochmal alle heute bekannt gewordene Fakten ins Sheet von gestern Abend einbezogen.Wertver_nderung_bei_12Mrd_Pfund_neuen_Kapitals.xls

Nochmal:

P.S.: Wieso sollte die Aktien über 20% unter dem Durchschnittskurs notieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

@All

Gibt er Zeiträume in welchem die Bezugsrechte ausgeführt werden müssen ?

Danke und Gruss

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
@All

Gibt er Zeiträume in welchem die Bezugsrechte ausgeführt werden müssen ?

Danke und Gruss

R.

Die Termine werden voraussichtlich Morgen bekanntgegeben. 24 Stunden Geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Das entspräche 25% Kursverlust bezogen auf gestern Abend. Kannst du mal erklären, wieso du dir da so sicher bist? Du scheinst nach deinem Ausstieg etwas stark emotional zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Nochmal:

P.S.: Wieso sollte die Aktien über 20% unter dem Durchschnittskurs notieren?

Du hast natürlich Recht mit Deiner Rechnung, wenn ein Investor heute 18 Aktien zu 372 pence kauft, kann er am Emissionstag 11 neue Aktien für 200 dazukaufen. Dann hat ner einen persönlichen Einstiegspreis von 306,76 pence.

Angenommen der aktuelle Kurs bleibt bis zum Emissionstag stabil und Du erhältst ne Dividendenrendite von 9% auf die alten Aktien nun kommen 6 Milliarden neue Aktien an diesen Tag dazu.

Dann fällt der Preis bis auf 224 pence so das es auf alle Aktien(alt+neu) wiederum 9% Rendie gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Die Termine werden voraussichtlich Morgen bekanntgegeben. 24 Stunden Geduld.

Und wenn ich in der Zeit im Urlaub bin ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Du hast einen Fehler in Zelle G28. Sieht man auch sofort:

G24 total value of shares held before subscription to on new share: £35.800.000.000,00

G28 total value of shares held after subscripton: £35.800.000.002,00

Die Ausübung erhöht das Portfolio also um 2 Pfund? Die richtige Definition für G28 lautet:

=G24+G30*(G26-G22)

Und dann kommt 2,99 als neuer Preis heraus. Mit dem Schlußkurs von gestern Abend übrigens 3,08,

was in etwa dem Ergebnis von aercura entspricht. Du hast die Anzahl der neuen Aktien etwas stark gerundet. Daher die Differenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe mich bisher zurückgehalten, weil ich

a) den Bericht noch nicht intensiv gelesen habe

B) die Reaktionen darauf abwarten wollte

Denen, die den Bericht entsprechend gewürdigt haben, sei Dank. Das habe ich auch schon per PN getan.

Nun zu meinem ersten Statement:

Ich kenne keine Bank auf der Welt, die in schwieriger Zeit federführend noch eine gewaltige Übernahme stemmt, so tolle Zahlen meldet und das in einem so hervorragend aufbereiteten und struktuierten Bericht.

Da hat Sir Fred und sein Team eine echte Meisterleistung vollbracht.

(Das kann man auch beurteilen, wenn man nur kurz den Bericht überflogen hat.)

RBS ist damit für mich noch weiter in der Weltliga der besten Banken aufgestiegen und wird auch in Zukunft auf diesem Niveau eine führende Rolle spielen.

Ich werde deshalb diese Aktie in nächster Zeit nicht verkaufen, sondern zu entsprechender Zeit mein Investment aufstocken.

Die Aktie ist nach diesem Bericht absolut unterbewertet. Und in Kürze gibt es eine Zwischendividende von 23,5p, d.h. über 5% Rendite.

P.S. Ich diskutiere gerne, auch kontrovers, aber immer auf der Grundlage vorliegender Daten.

Ansonsten gilt das Motto: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."

Schweigen ist Gold ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Du hast einen Fehler in Zelle G28. Sieht man auch sofort:

G24 total value of shares held before subscription to on new share: £35.800.000.000,00

G28 total value of shares held after subscripton: £35.800.000.002,00

Die Ausübung erhöht das Portfolio also um 2 Pfund? Die richtige Definition für G28 lautet:

=G24+G30*(G26-G22)

Und dann kommt 2,99 als neuer Preis heraus. Mit dem Schlußkurs von gestern Abend übrigens 3,08,

was in etwa dem Ergebnis von aercura entspricht. Du hast die Anzahl der neuen Aktien etwas stark gerundet. Daher die Differenz.

Gut aufgepaßt :D

Das mit den Runden stimmt auf jeden Fall. Hab nur 12 Mrd/200pence gerechnet. Rechnet man mit Bezugsverhältnis machs statt 6Mrd neue,6,1 Mrd neue aus. Das Andere muß ich gleich nochmal schauen, danke,danke Berliner 2,99 stimmt, habs jetzt auch. Manchmal hat man wirklich nen Brett vorm Kopf. :blushing::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
Fitch senkt Langfristrating von Royal Bank of Scotland auf "AA"

LONDON (Dow Jones)--Fitch Ratings hat das Langfristrating der Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) auf "AA" ("AA+") gesenkt. Das Individual- und das Kurzfristrating wurden hingegen mit "A/B" bzw. "F1+" bestätigt, teilte die Ratingagentur am Dienstag mit. Der Ausblick für das Langfristrating sei "stabil".

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=74286056

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86
ich hätte auch mal ne Frage zu der Kapitalerhöhung: Was passiert mit Derivaten, sprich zb sämtlichen Zertifikaten, Optionsscheinen etc die sich entweder im Basispreis, im Knockout oder im Cap oder so auf einen bestimmten Kurs beziehen? Wird da die Kurssenkung durch die Kapitalerhöhung irgdnwie reingerechnet, so dass sich Cap, KO usw ändern, oder ist dann plötzlich ein Knockout gerissen wegen der KE?

die frage würde mich auch interessieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

finde, das ganze gerede über die kapitalerhöhung usw. kann man sich sparn...

ein investment in diese aktie ist doch letzlich ein reiner zock auf einen turnaround

und schnelles überwinden der aktuellen krise in den nächsten jahren. klar, wenn

das gut läuft, ist mit ner rbs einiges zu holen. bin da ziemlich skeptisch, aber s ist

ja euer geld, was ihr da reinbuttert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag