Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

So haben viele Anleger die RBS zu "günstigen" Preisen in den letzten Monaten kauften auch gedacht.

Die Zahlen waren okay der Markt übertreibt nur.

Nun sind die Zahlen nicht mehr okay und der Markt hat wahrscheinlich nicht übertrieben, das heißt neue Fakten verdauen und den Wert höchstwahrscheinlich nach unten korrigiern aber vielleicht gibs ja noch ein bissel Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Bis heute sind die Zahlen aber noch völlig OK!

Und erst am Mittwoch wird man sehen wozu die KE benötigt wird.

Aber selbst wenn sie in den Ofen gesteckt wird und als Rauch verschwindet sind die Zahlen noch ok.

Die Frage bleibt einfach wie sind die Auswirkungen für die Zukunft, und das kann man auch am Mittwoch noch nicht

einschätzen.

Insofern sehen das die Anleger unterschiedlich und sollen auch unterschiedlich investieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
So haben viele Anleger die RBS zu "günstigen" Preisen in den letzten Monaten kauften auch gedacht.

Die Zahlen waren okay der Markt übertreibt nur.

Nun sind die Zahlen nicht mehr okay und der Markt hat wahrscheinlich nicht übertrieben, das heißt neue Fakten verdauen und den Wert höchstwahrscheinlich nach unten korrigiern aber vielleicht gibs ja noch ein bissel Hoffnung.

Selbst mit einer deftigen Kapitalerhöhung ist die RBS noch günstig bewertet. OK, man mag argumentieren, dass das optisch bleibe, weil die zukünftigen Gewinne niedriger ausfallen werden würdigen, als die bisherigen. Wobei ich zugeben muss, ich bin ein wenig enttäuscht - ob zu Recht, das werden wir wohl am Mittwoch erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
bleibt doch mal ein bisschen cool, was bringt die aufrgung jetzt? regt euch gegebenfalls am mittwoch auf, das ganze geposte ist ja wohl unsinn <_<

Hugg, der Sheriff hat gesprochen.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Hurus wie nannte Kostolany nochmal diesen Effekt, wenns trotz schlechter Nachrichten wieder bergaufgeht.

Er geht davon aus, dass es ein Kaufsignal darstellt, wenn die Kurse trotz schlechter Nachrichtenlage nicht

weiter fallen. Dieses Signal ist umso stärker, wenn die Kurse trotz schlechter Nachrichten sogar steigen.

Dies beruht auf der Annahme, dass Börsenbewegungen die Tendenz in sich tragen ein Momentum aufzunehmen

und letztlich in Euphorie oder Panik zu münden. Dies wird durch die Presse und die Experten in der

jeweiligen Richtung verstärkt.

Wenn nun die Kurse sich trotzt schlechter Nachrichten nicht mehr nach Süden bewegen, dann ist es ein

Zeichen dafür, dass sich der Trend umkehrt. Denn die Papiere seien dann von den Zittrigen zu den

Hartgesottenen gegangen. "Von den schwachen in die starken Hände". Diese neigen nicht mehr dazu zu

verkaufen und haben den Mut ihre Papiere in schlechten Zeiten zu halten.

Ergo: Schlechte Nachrichten wurden von diesen Anlegern ins Kalkül gezogen und führen nicht mehr

zu Verkaufswellen. Wenn nun die ersten positiven Nachrichten kommen, dann ziehen die Kurse kräftig an.

Soweit zur Theorie. Ich vertrete den Standpunkt, dass wir bei Banken, auch bei der RBS diesen Effekt in den

letzten Wochen sehen und sich die Kurse auch weiter erholen werden.

Ob Kosto dafür ein konkretes Wort hatte, weiss ich nicht.

Ich bin auch durch den zusätzlichen Kapitalbedarf im gegensatz zu einigen anderen nicht sonderlich überascht.

Was hat man denn erwartet? Dass sich die RBS als internationale Grossbank den Ereignissen völlig entziehen kann?

Gewiss nicht.

Es bleibt die Frage, ob die Erwartungen des Marktes (nicht der Drecksperten) oder die Realität günstiger sein wird.

Da allgemein das schlimmste Erwartet wird/wurde und die Stimmung Rabenschwarz ist/war bin ich von der zweiten Alternative

überzeugt.

Um keine Missverständisse entstehen zu lassen: Mein vorheriger Post, war IRONISCH. Ich nahm an, dass

würde deutlich hervortreten, besonders wenn man meine Gesamteinschätzung kennt.

Ich bin der Auffassung, dass die negativen Nachrichten, bei der RBS eingepreist sind. Und zwar mehr als das.

Wenn am Mittwoch das Nebelkerzenwerfen ein Ende hat und mal die Fakten auf den Tisch kommen, dann wird

der Kurs mittelfristig weiter steigen.

Daran lasse ich mich wie immer festhalten. Vielleicht täusche ich mich ja mal. Aber ich denke nicht. B)

Grüsse H

PS: Falls euch der eklige Schotte so gefallen hat, dann postet ihn halt wieder rein, jetzt ist das Bild

im aktuellen Faden nicht mehr auf der letzten Seite. Hatte vorhin nur grade Spaghetti gegessen, als ichs

gesehen hab... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Für allen die ihr Bezugsrecht verkaufen möchten, die Auswirkungen der neuen Aktien auf die Alten kalkulieren oder Neuemissionen kaufen möchten habe ich mal folgenes Sheet erstellt.

Die Zahlen müssen natürlich nach der Bekanntgabe noch eingegeben werden.

Der_Wert_eines_Bezugsrechts.xls

Die gelben Felder können verändert werden.

Hurus, habs nochmal nachgelesen Kostolany nennt den Effekt, das Kurs trotz negativer Nachrichten steigt oder trotz positiver Nachrichten fällt "Fait accompli". Dieser Effekt kommt dadurch zustande, das das erwartete Ereignis eingetroffen ist und die Börse es vorweggenommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80
bleibt doch mal ein bisschen cool, was bringt die aufrgung jetzt? regt euch gegebenfalls am mittwoch auf, das ganze geposte ist ja wohl unsinn <_<

Zockst du wieder mit nem Call Hebelzerti. auf RBS ? :w00t:

Frage an die Optimisten wie Hurus :

Kauft ihr bis Mittwoch noch nach ?

Einerseits ist es schon auffällig komisch, dass vor der Veröffentlichung von RBS Zahlen immer irgendwelche Katastrophenmeldungen rauskommen.

Andererseits scheint die Kapitalerhöhung dieses Mal beschlossene Sache zu sein und dies käme einem massiven Vertrauensverlust gleich. Egal wie hoch der Kapitalbedarf auch sein mag; einem Management, welches seine Aktionäre belügt, möchte ich mein Langfristkapital nicht anvertrauen :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND
Zockst du wieder mit nem Call Hebelzerti. auf RBS ? :w00t:

nope hab ein teil des spielgeldes letzte woche in zermatt gelassen. Der gewinn meiner letzten akion hat sogar fast dafür gereicht ;)

War ne Hamer woche trotz der schlechten Wetterprognose strahlende Sonne, die Pisten 1a!

Mehr Spaß kann man mit geld nicht haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Frage an die Optimisten wie Hurus :

Kauft ihr bis Mittwoch noch nach ?

Nein, sonst würde mein Bankenanteil im Portfolio zu gross werden. Besonders die RBS.

Er liegt jetzt schon - nach der Erholung der letzten Wochen - bei gut 15%.

Das sollte genügen.

Ansonsten kannst Du meine Nachlaufstrategie hier nachlesen: B)

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...510&st=1354

Und hier kannst nachlesen wie ich davon abgewichen bin: :-

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...510&st=1934

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Im folgenen Sheet könnt ihr mal durch spielen was passiert, wenn RBS ne Kapitalerhöhung von 12 Milliarden Euro durchzieht.

Die Angaben sind alle in Fund und können dann am Mittwoch bis auf den Emissionspreis eingesetzt werden.

Den Emissionpreis der neuen Aktien, hab ich einfach mal mit 330Pfund geschätzt.

Wertver_nderung_bei_12Mrd_Pfund.xls

Es tritt ein Verwässerungseffekt von etwa 40% ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eris

Kapitalerhöhung kommt:

RBS sets out £12bn rights issue

RBS sign

Other banks are expected to follow RBS in launching a rights issue

Royal Bank of Scotland (RBS) is asking shareholders for an extra £12bn as the bank seeks to shore up its finances.

The rights issue was announced as part of a trading update and is one of the largest seen in UK corporate history.

The firm also announced a write-down of £5.9bn before tax, following its exposure to the credit markets.

RBS added that it was reviewing its insurance unit, which could lead to the sale of its Churchill Insurance and Direct Line businesses.

Under the terms of the rights issue, 11 new shares will be issued for every existing 18 shares at 200 pence each.

(http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/7359940.stm)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

gerade auf blooberg,die rbs begibt kapitalerhöhung zu 24 mrd dollar-ergo 15mrd euro.

12 mrd dollar/7,5 mrd euro werden abgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Die Angaben sind alle in Fund und können dann am Mittwoch bis auf den Emissionspreis eingesetzt werden.

Den Emissionpreis der neuen Aktien, hab ich einfach mal mit 330Pfund geschätzt.

Ich vermute, Du wolltest den Preis mit 330 pence angeben. In der Tabelle steht er aber mit 330 EUR :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

rbs will lat bloomberg divi senken !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86
rbs will lat bloomberg divi senken !

nachträglich oder für nächstes jahr? :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

für 2008

einzelheiten zur kap.,11 neue für 18 alte aktien (bloomberg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

22.04.2008 09:43

ROUNDUP: Royal Bank of Scotland erhöht Kapital um 12 Milliarden Pfund

Angesichts der internationalen Kreditkrise hat die zweitgrößte britische Bank, die Royal Bank of Scotland <RBS.ISE> <RYS.FSE> (News/Aktienkurs) (RBS), am Dienstag eine Kapitalerhöhung von 12 Milliarden Pfund (15 Mrd Euro) angekündigt. Gleichzeitig gab das Unternehmen neue Abschreibungen in Höhe von 5,9 Milliarden Pfund bekannt, die bislang höchste Summe einer britischen Bank. RBS hatte bereits Ende Februar rund zwei Milliarden Euro abgeschrieben.

Das Unternehmen will sich das Geld über die Ausschüttung von Bezugsrechten von seinen Anteilseignern beschaffen. Auf die neu emittierten Aktien gibt es einen Preisabschlag in Höhe von 43,6 Prozent auf den Aktienpreis bei Börsenschluss vom Montag. Analysten schätzen, dass die Kapitalerhöhung der RBS Signalwirkung für andere Institute haben wird. Die Nachricht gelte als weiteres Zeichen für die angespannte Lage in der Londoner City.

Die Bank kündigte vor einer Hauptversammlung am Mittwoch außerdem eine Überprüfung ihres Versicherungsgeschäfts an. Nach Medienberichten könnte ein Verkauf der Bank bis zu vier Milliarden Pfund einbringen. RBS wird nach Ansicht von Analysten neben der Finanzkrise durch die 71 Milliarden Euro teure Übernahme der niederländischen Bank ABN Amro belastet./ud/DP/wiz

ISIN GB0007547838

AXC0049 2008-04-22/09:42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

ich weiss nicht mal ob ich das ganze schlecht finden soll, ich denke mal wir bekommen post die nächste tage oder wie läuft das praktich ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

Also die Aktie schlägt sich ja wacker, für diese News. Ist da noch ein Abschlag zu erwarten? Oder ist der einzig zu erwartende Abschlag der, der durch die Bezugsrechte kompensiert wird?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steirer

@OVERMIND

finde ich auch nicht schlecht... 2,50 Euro ist, m.E., ein guter Preis.

Ja, wir werden Post bekommen, dann heißt es sich zu entscheiden.... entweder beziehen, oder das Bezugsrecht zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zino

Vom Terminus ist ein Abschlag zu erwarten. Mit der Kapitalerhöhung steigt die Anzahl der Aktien an, daher muss sich dies in einem geringeren nominalen Wert niederschlagen. Das ist der beschriebene Abschlag durch die Bezugsrechte.

Alles andere sind Erwartungshaltungen, die Dividendenkürzung für 2008 war sicher nicht eingepreist, ob das nun schon passiert ist, weiß niemand. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kürzungshöhe nicht bekannt ist.

Morgen auf die Quartalszahlen schauen, da wird sich eine gewisse Richtung herauskristallieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

aus SPON:

Die Kapitalerhöhung stellt nun eine radikale Kehrtwende für die Bank dar und könnte nach Ansicht von Analysten auch das Ende für RBS-Chef Fred Goodwin bedeuten, der mit Widerstand der Aktionäre rechnen dürfte. Konkret bietet RBS elf neue Aktien für je 18 ausgeteilte Anteilsscheine zum Preis von 200 Pence je Aktie, wie das Institut weiter mitteilte. Dies entspricht einem Abschlag von 46 Prozent auf den Schlusskurs von Montag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir

Wenn mein Englisch mich nicht ganz täuscht wird zusätzlich die INterimsdividende 2008 in Aktien ausgezahlt anstatt in Geld:

"The bank added that it will pay its interim 2008 dividend in shares so as to preserve capital, but will revert to a cash payout for the final dividend of the year."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

was passiert eigentlich mit den Bezugsrechten bei aktiven Fonds bzw. ETF's welche die RBS im Fond (Index) haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
was passiert eigentlich mit den Bezugsrechten bei aktiven Fonds bzw. ETF's welche die RBS im Fond (Index) haben?

Da dürfte nicht viel Unterschied sein, sofern die Aktien und damit die Bezugsrechte tatsächlich im Fonds drin sind. Ausüben oder Verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag