Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

Akaman
Der Beitrag passt nicht zum Thema

Das stimmt. Er war eine Antwort auf

Beispielsweise bei der UBS N Aktie wird einem die Dividende inkl. Steuerabzug überwiesen - den man sich dann zeitaufwändig rückerstatten lassen kann.

Da hat es Dich noch nicht gestört. Warum jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Dividendenzahlungen werden normalerweise ohne Benachrichtung gutgeschrieben. Bei vielen britischen Unternehmen ist das aber etwas anders, so auch bei RBS. Sie bieten die Wahlmöglichkeiten an, die Dividenden in bar auszuschütten oder in Aktien zu reinvestieren. Das wird die Depotbank in nächster Zeit automatisch mitteilen.

Dann kann man sich entscheiden. Meist ist das Schreiben kundenfreundlich abgefasst. Wer sich nicht meldet, der bekommt die Dividende gutgeschrieben.

Eine Reinvestition lohnt für Deutsche absolut nicht, da dies ein Kauf an der Londoner Börse ist zu einem festgesetzten Kurs.

Dadurch entstehen noch höhere Gebühren als an einer deutschen Börse. Bei geringen Stückzahlen sind die Spesen prozentual eh schon hoch. Und für Steuersparfüchse: Auch bei Kauf gilt die Dividende als Einnahmen aus Kapitalvermögen.

Also, abwarten und Dividende kassieren.

Danke Sebastian und Akaman, das wußte ich noch nicht, hatte noch nie britische Anteile. Auf die satte Dividende freue ich mich schon. Kauf bestimmt noch mal nach, wenn die Halbjahreszahlen stabil ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
· bearbeitet von Leerverkauf
18.04.2008 08:05

RBS will bis zu 12 Mrd GBP aufnehmen - The Times

LONDON (Dow Jones)--Eine weitere Bank benötigt frisches Kapital. Die Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) bereite die Aufnahme von bis zu 12 Mrd GBP im Rahmen einer Bezugsrechtsemission vor, schreibt die Zeitung "The Times" am Freitag auf ihrer Internetseite.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=73997321

Schöner Mist...aber der Kurs steigt trotzdem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=73997321

Schöner Mist...aber der Kurs steigt trotzdem...

Waaaas? Deswegen ist der Kurs also gestern mal so abgesackt - was ist das Problem? Warum wird das benötigt? Es wurden doch viele Assets verkauft und damit müsste doch massig cash da sein, oder?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

So, jetzt fällt der Kurs auch entsprechend der Meldung. Von kurzzeitigen 4,82 auf nun 4,60. Da bin ich ja mal auf weitere Infos gespannt. War diese Woche bei der HRE voll mit dabei. Man kann nicht immer Glück haben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
Waaaas? Deswegen ist der Kurs also gestern mal so abgesackt - was ist das Problem? Warum wird das benötigt? Es wurden doch viele Assets verkauft und damit müsste doch massig cash da sein, oder?

lg

Eigentlich schon! Verstehe auch net so genau, warum das nach all den Beteuerungen notwendig ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Ich hoffe für alle Investierten, dass die Durchhalteparolen nützen...beim Einstieg von 6-7 Euro haben sich einige hier auf die Schulter geklopft. Mal sehen, wann das Niveau überhaupt wieder erreicht ist. :'(

Unlogisch erscheint mir in diesem Zusammenhang die hohe Div.-Rendite, hoher Cashbestand und Kapitalerhöhung. Das ist mir viel zu kompliziert. Von Banken und Versicherungen lasse ich sowieso die Finger und hier sind einige Grundsätze der konservativen Langfristanlage ganz schön über den Haufen geworfen. Euch trotzdem viel Erfolg damit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

18.04.2008 10:36

Kapitalerhöhung bei der RBS

Presse: Royal Bank of Scotland plant Bezugsrechtsemission

Edinburgh (aktiencheck.de AG) - Die britische Bankgesellschaft Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) (ISIN GB0007547838 (News/Aktienkurs)/ WKN 865142) beabsichtigt Presseangaben zufolge, eine Bezugsrechtsemission durchzuführen, um ihre schwache Kapitalbasis zu stärken.

Wie der "Daily Telegraph" am Freitag berichtet, hat die Bezugsrechtsemission ein Volumen von mindestens 5 Mrd. Britischen Pfund (GBP). Dagegen ist in der "Times" zu lesen, dass die zweitgrößte Bank in Großbritannien die Aufnahme von bis zu 12 Mrd. GBP vorbereitet.

Die Aktie der Royal Bank of Scotland Group verliert in London aktuell 1,51 Prozent auf 360,47 Pence. (18.04.2008/ac/n/a)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baron_dambacher

ANALYSE/Panmure Gordon: RBS-Kapitalerhöhung wäre positiv

Als gute Nachricht beurteilt Panmure Gordon Berichte über angebliche Kapitalerhöhungspläne bei der Royal Bank of Scotland (RBS). Analyst Sandy Chen glaubt, dass Anleger einen solchen Schritt mit Erleichterung aufnehmen dürften und verweist dazu auf das Beispiel UBS.

Die einen finden eine Kapitalerhöhung schlecht,

die anderen finden es gut.

Ja ..............was jetzt??!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Einen Vorteil haben die jüngsten Entwicklungen ja wenigstens: die grössten Durchhalteparolenrufer halten sich neuerdings etwas bedeckter :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

schlecht: der Gewinn wird verwässert.

sehr schlecht: warum ist das notwendig, gibt es also Dinge die bisher verschwiegen wurde, sind leichen im Keller?

gut: das Geld wird ja arbeiten, wenn es wachstum bringt, dann ist das ja gut.

fraglich: wer kauft, kaufen große Investoren wie staatsfonds? - Stabiität vs Einflussnahme

Es macht einen großen Unterschied, ob man eine KE macht um zu wachsen, oder ob man sie machen muss, um Löcher zu schließen (z.b. Abschreibungen) oder andere Anteileigner auszuzahlen (vgl. IPO der Telekom)

Hier gibt es viele Unwägbarkeiten, es stellt sich also die Frage, was man glaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir

Was mir halt echt net in den Kopf will ist:

Warum wird so eine mordsmäßige Dividende ausgeschüttet?

Warum wurde beim letzten Traiding-Update einen auf heile Welt gemacht?

Auf einmal scheinen Probleme da zu sein....

[ironiemodus an] Oder man bereitet sich auf eine neue Übernahme vor und beschafft sich dafür Geld! [ironiemodus aus]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eris

Einfach mal ruhig bleiben und nächsten Mittwoch abwarten würde ich vorschlagen. Könnten auch einfach nur Gerüchte sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Was mir halt echt net in den Kopf will ist:

Warum wird so eine mordsmäßige Dividende ausgeschüttet?

Vermutung: Mit der Dividendenrendite ist die RBS in vielen Dividendenfonds drin. Wird die einmalig gestrichen, würde

das dem Kurs nicht gut tun und bei den Aktionären für Missmut sorgen.

Warum wurde beim letzten Traiding-Update einen auf heile Welt gemacht?

Ich habe jetzt nicht geguckt, ob und was für Gründe für die Kapitalerhöhung angegeben wurden, aber für den Bedarf kann es ja auch "normale" Gründe geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Der Markt will es dann wohl doch positiv verstehen. Geht schon wieder weiter...Zeiten sind das. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid

Mal sehen, ob sich das Gerücht mit der Kapitalerhöhung bestätigen wird. Gab es nicht vor kurzem ein Gerücht, dass Island pleite sei? Merkwürdige Zeiten, echt...

EDIT: Habe ein Statement der RBS gefunden: http://www.investors.rbs.com/investor_rela...eleaseID=305394 - das sagt aber auch nur, dass sie sich Mitte nächster Woche äußern werden.

Heute sind bei mir die Geschäftsberichte von 2003-2007 in einem Sack (!!) angekommen, der für maximal 11 kg ausgelegt ist. :D Dann kann ich mal die Entwicklung der letzten Jahre etwas genauer prüfen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steirer

@paranoid

Na ja, da hast du viel zu tun um die Vergangenheit zu prüfen...

Und nächsten Mittwoch wissen wir, ob es der RBS-Chef mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
@paranoid

Na ja, da hast du viel zu tun um die Vergangenheit zu prüfen...

Jo. :D Aber ich muss ja nicht alles lesen!

Und nächsten Mittwoch wissen wir, ob es der RBS-Chef mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Oder was nun wirklich ist. Wird wieder mal eine sehr interessante Woche. ;) May you live in interesting times...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

das mit dem sack war bei mir auch so. das war der lacher des tages.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Vermutung: Mit der Dividendenrendite ist die RBS in vielen Dividendenfonds drin. Wird die einmalig gestrichen, würde

das dem Kurs nicht gut tun und bei den Aktionären für Missmut sorgen.

Man hätte sie nicht erhöhen müssen. In % berechnet war sie sowieso hoch genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
· bearbeitet von Leerverkauf

Ich glaube die haben den Anspruch, jedes Jahr einwenig was auf die Schippe zu legen. Ist ja schon seit Urzeiten so bei der RBS.

Der Tag hat heute noch ein wirklich gutes Ende gefunden. Spätestens nach der Stellungnahme nächsten Mittwoch wird die 5 nachhaltig

überwunden. Das mir keiner mehr über Bankaktien meckert... B)

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Achtung! Bislang ist das mit der Kapitalerhöhung nur ein Gerücht. Am Mittwoch können wir dann ja immer noch meckern. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Achtung! Bislang ist das mit der Kapitalerhöhung nur ein Gerücht. Am Mittwoch können wir dann ja immer noch meckern. :)

http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtm...8/bcnrbs418.xml

James Hutson, an analyst at Keefe Bruyette & Woods, said: "The rights would bring the rating back into line with its peers, while significantly boosting core capital and supporting a strong dividend yield. We, hence, expect the market to receive this well."

Das ist natürlich der Witz schlechthin, wenn das Geld für die Dividendenkontinuität verwendet wird. Am Ende freut sich nur Herr Steinbrück.

Wenn ich richtig gerechnet habe, bedeutet eine Erhöhung um 10 Mrd Pfund etwa ein Viertel neue Aktien. Die Dividendenrendite wird dann noch zwischen 6% und 7% liegen.

Es fällt allerdings auf, daß keiner der Berichte eine Quelle nennt. Alle schreiben nur voneinander ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pascal.steiss

Wenn das ein Gerücht bleiben sollte dann fress' ich einen Besen... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag