35sebastian März 4, 2008 Heute ist Dividende und übermorgen Record Date. Wann genau wird mit Abschlag gehandelt? The Important Dates of a DividendThere are four major dates in the process of a company paying dividends: Declaration date This is the date on which the board of directors announces to shareholders and the market as a whole that the company will pay a dividend. Ex-date or Ex-dividend date On (or after) this date the security trades without its dividend. If you buy a dividend paying stock one day before the ex-dividend you will still get the dividend, but if you buy on the ex-dividend date, you won't get the dividend. Conversely, if you want to sell a stock and still receive a dividend that has been declared you need to sell on (or after) the ex-dividend day. The ex-date is the second business day before the date of record. Date of record This is the date on which the company looks at its records to see who the shareholders of the company are. An investor must be listed as a holder of record to ensure the right of a dividend payout. Date of payment (payable date) This is the date the company mails out the dividend to the holder of record. This date is generally a week or more after the date of record so that the company has sufficient time to ensure that it accurately pays all those who are entitled. Why All These Dates? Ex-dividend dates are used to make sure dividend checks go to the right people. In today's market, settlement of stocks is a T+3 process, which means that when you buy a stock, it takes three days from the transaction date (T) for the change to be entered into the company's record books. As mentioned, if you are not in the company's record books on the date of record, you won't receive the dividend payment. To ensure that you are in the record books, you need to buy the stock at least three days before the date of record, which also happens to be the day before the ex-dividend date. As you can see by the diagram above, if you buy on the ex-dividend date (Tuesday), which is only two days before the date of record, you will not receive the dividend because your name will not appear in the company's record books until Friday. If you want to buy the stock and receive the dividend, you need to buy it on Monday. (When the stock is trading with the dividend the term cum dividend is used). But, if you want to sell the stock and still receive the dividend, you need to sell on or after Tuesday the 6th. Mir war es auch nicht 100% klar. Aber jetzt, denke ich. Wer morgen kauft, bekommt nicht die Schlussdividende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert März 4, 2008 Mir war es auch nicht 100% klar. Aber jetzt, denke ich. Wer morgen kauft, bekommt nicht die Schlussdividende. und wer heute noch außerbörslich kauft???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 4, 2008 und wer heute noch außerbörslich kauft???? Ich habe gerade mit Sir Fred telefoniert. Nur noch bis 19.11h30 für alle ,außer Dagobert. "Der darf nicht mehr, da er so viel über sein Unternehmen gelästert hat", sagt Sir Fred. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steirer März 4, 2008 Ich meine, dass für all diejenigen die heute gekauft haben, es auch schon zu spät ist. Der Kauf ist dann zwar ausgeführt, aber noch nicht abgerechnet. Ich werde es aber wissen, denn für eines der von mir betreuten Depots wurden heute welche gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 4, 2008 Nein wer heute gekauft hat bekommt noch Dividende, wer morgen kauft nicht mehr. Das wird man morgen am Kurs deutlich sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 4, 2008 Bisher alles nur Spekulation, noch liegen keine Fakten vor. Deshalb bleibe ich hier doch optimistisch. Außerdem stehen die Banken im Falle eines Falles sehr gut da, alle britischen Banken (nunja HSBC ist seit heute ein Sonderfall) haben ja sehr gut Ergebnisse präsentiert und so wären weitere Abschreibungen nicht allzu tragisch. (Auch wenn ich keine Abschreibungen deutlich bevorzuge ) @all falls RBOS Geschäfte mit GB Imobilien macht, werden die Verluste haben. Der Imo Markt krisen. Das pfeifen jetzt schon die Spatzen von den Dächern. Aber abwärts geht es ja sowieso. Erst gurten, dann spurten. Gruss R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 4, 2008 Ich meine, dass für all diejenigen die heute gekauft haben, es auch schon zu spät ist. Der Kauf ist dann zwar ausgeführt, aber noch nicht abgerechnet. Ich werde es aber wissen, denn für eines der von mir betreuten Depots wurden heute welche gekauft. Danke für den Einwand. Du hast recht. So steht es ja auch im obigen Text. Die Dividende wurde heute ex gehandelt. Und am record date wird überprüft, wer registriert und somit dividendenberechtigt ist. Sorry, man sollte eigene Berichte besser lesen. Der Joke mit 19.11h ist damit auch zurück genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert März 4, 2008 Ich habe gerade mit Sir Fred telefoniert. Nur noch bis 19.11h30 für alle ,außer Dagobert."Der darf nicht mehr, da er so viel über sein Unternehmen gelästert hat", sagt Sir Fred. hey, I like it! Glaube aber ehrlich gesagt nicht daß er Großaktionären wie mir was verbieten würde, sonst darf er Sonntags nicht mehr mit mir golfen.... :- Aber im ernst: würde mich sehr interessieren falls jemand heute noch außerbörslich RBS kauft ob er/sie tatsächlich noch die Dividende erhält. @schinderhannes was bedeutet "heute" kaufen, ist es vor Börsenschluss oder vor 24:00 Uhr und wie steirer schreibt, gilt gekauft oder im Depot als Termin? @Rotamint was bedeutet: "Der Imo Markt krisen" :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 4, 2008 · bearbeitet März 4, 2008 von schinderhannes Die Dividende wurde heute ex gehandelt. Und am record date wird überprüft, wer registriert und somit dividendenberechtigt ist. Nein, der 5.März ist Ex-Tag. D.h. wenn du heute am 4.3. gekauft hast gibts Dividende ! Wenn du morgen am 5.3. kaufst gibts keine. Den Recordquatsch kann man getrost vergessen, das interessiert eigentlich nicht,ist nur fürs Clearing interessant. Das gilt zunächst mal für alle börslichen Geschäfte, bei Consors z.B. verhält es sich afaik so,dass die außerbörslichen Trades bis 22 Uhr (dann ist Schluss) auch wie ein taggleicher börslicher Trade behandelt werden. Wers ganz genau wissen will kommt um einen Anruf beim jeweiligen Broker/Bank nicht drumrum. Oder vielleicht gibts irgendwelche Sonderbedingungen für außerbörsl. Handel wo das drinsteht... Evtl hilft auch ein Blick auf die Valuta bei der Kaufabrechnung. Die sollte bei einem heutigen Kauf auf den 06.03. gesetzt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 4, 2008 @allfalls RBOS Geschäfte mit GB Imobilien macht, werden die Verluste haben. Der Imo Markt krisen. Das pfeifen jetzt schon die Spatzen von den Dächern. Aber abwärts geht es ja sowieso. Erst gurten, dann spurten. Gruss R. Die Frage ist, wiesehr ist die RBS betroffen, gib dazu Fakten an. Ohne Fakten glaube ich nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 4, 2008 @allfalls RBOS Geschäfte mit GB Imobilien macht, werden die Verluste haben. Der Imo Markt krisen. Das pfeifen jetzt schon die Spatzen von den Dächern. Aber abwärts geht es ja sowieso. Erst gurten, dann spurten. Gruss R. Die meisten von uns diskutieren hier auf der Grundlage solider Zahlen und Fakten. Bevor Du wüste Vermutungen ausstößt, mach Dich schlau über die brtische Immobilienkrise, stell einen Zusammenhang her, inwieweit und in welcher Höhe die RBS risikobehaftet ist. Dann diskutier ich und auch andere gerne mit Dir über diese Zahlen. Die Frage ist, wiesehr ist die RBS betroffen, gib dazu Fakten an. Ohne Fakten glaube ich nichts. Warst wieder mal schneller! Zugestanden, bist ja auch bedeutend jünger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 4, 2008 Die meisten von uns diskutieren hier auf der Grundlage solider Zahlen und Fakten.Bevor Du wüste Vermutungen ausstößt, mach Dich schlau über die brtische Immobilienkrise, stell einen Zusammenhang her, inwieweit und in welcher Höhe die RBS risikobehaftet ist. Dann diskutier ich und auch andere gerne mit Dir über diese Zahlen. o.k.das kann ich verstehen. War ein Zitat aus dem Radio, Experte von der deutschen Bank, was natürlich nichts heißt. Aber, wenn das so einfach mit den Zahlen wäre, gäb es nicht immer die überraschenden Botschaften. Aber im Grunde hast du recht !!! R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steirer März 4, 2008 @schinderhannes Du hast ja recht wenn du schreibst, dass die Valutierung der heute gekauften Papiere der 6.3. sein wird... und somit sind diese Aktien eben nicht mehr dividendenberechtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 4, 2008 · bearbeitet März 4, 2008 von schinderhannes zum dritten mal - doch !!! der ex-tag ist entscheidend,glaub mir einfach ich bin mir 100% sicher. nochmal: ex-tag : an diesem tag wird die aktien "ohne dividende" gehandelt -> 5.3. valuta: an diesem tag erfolgt das "erfüllungsgeschäft", das ist immer 2 börsentage nach dem kauf. das ist hier entscheidet wenns um den record-date geht,denn der liegt ja genau diese 2 börsentage nach dem ex-tag ! "Ex-date or Ex-dividend date On (or after) this date the security trades without its dividend. If you buy a dividend paying stock one day before the ex-dividend you will still get the dividend, but if you buy on the ex-dividend date, you won't get the dividend" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 4, 2008 Leute, wartet doch einfach ab was morgen passiert. =) Das spart nerven. Schönen Abend allen noch. (Und um 21:15 brav RTL einschalten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 4, 2008 "Ex-date or Ex-dividend date On (or after) this date the security trades without its dividend. If you buy a dividend paying stock one day before the ex-dividend you will still get the dividend, but if you buy on the ex-dividend date, you won't get the dividend" Da steht es doch: einen Tag vor ex, dann bekommst Du. am ex Tag und danach nicht. Oder versteh ich kein Englisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 4, 2008 ja genau. und heute ist der 4.3. ex tag is aber der 5.3. d.h. wenn du heute am 4.3. gekauft hast gibts dividende - ganz einfach. wenn man auf den kurs heute schaut siehts mans aber auch,dass da KEIN dividendenabschlag war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steirer März 4, 2008 @schinderhannes Es wäre zu schön, wenn es so wäre wie du schreibst. Ich habe mich diesbezüglich schon mal mit der ausführenden Bank gestritten... und bekam nicht recht. Entscheidend sei das Datum der Valutierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 4, 2008 · bearbeitet März 4, 2008 von schinderhannes es ist genauso wie ich sage,und genauso stehts auch überall. ich habe sogar ein beispiel für dich. ich selbst habe am 30.10.07 Glaxosmithkline gekauft.valuta 01.11.07 (immer 2 börsentage später). ex-tag war der 31.10. und es gab dividende. du hast dich übers ohr hauen lassen oder es lief otc mit exdiv-kursen ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 4, 2008 @Rotamint was bedeutet: "Der Imo Markt krisen" :- Sollte heißen: Der Imobilienmarkt kriselt oder der Markt verliert an Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert März 4, 2008 @Rotamint was bedeutet: "Der Imo Markt krisen" :- Sollte heißen: Der Imobilienmarkt kriselt oder der Markt verliert an Wert. war halt steno, no prob Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 4, 2008 ja genau.und heute ist der 4.3. ex tag is aber der 5.3. d.h. wenn du heute am 4.3. gekauft hast gibts dividende - ganz einfach. wenn man auf den kurs heute schaut siehts mans aber auch,dass da KEIN dividendenabschlag war. hast du zufällig present wieviel Penunzen pro Aktie am Donnerstag ausgeschüttet werden ? Danke für die Mühen. Gruß R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 4, 2008 hast du zufällig present wieviel Penunzenpro Aktie am Donnerstag ausgeschüttet werden ? Danke für die Mühen. Gruß R. 23,1p pro Aktie du fauler Hund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 4, 2008 23,1p pro Aktie du fauler Hund In CENT BITTE !!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag