Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

Fischbohne

Wenn wir schon dabei sind: Ich bin jetzt auch an Bord! Falls es jemanden interessieren sollte... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

hey was sind eure gründe wieso kaufen alle heute?

glaubt ihr nicht das es diese woche weiter nach unten geht?

da ja noch einige zahlen vor der veröffentlichung stehen in USA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

"Allerdings sei dies qualitativ weniger wertvollen, d.h. nicht nachhaltigen Einnahmen zu verdanken."

kann das jemand konkretisieren? Also soweit ich das überblicke sind die Gewinne durchaus nachhaltig ... kann jemand was dazu sagen?

Ohhh man das ist soo ein Trauerspiel, jeden Tag bergab TROTZ der Zahlen - was zur Hölle erwartet der Markt denn? Selbst wenn man auf dem Grundstück des RBS Hauptquartieres Goldbarren im Wert von 50 Mrd ausbuddeln würde, und man daraufhin eine Sonderdividende von 5 die Aktie auschütten würde - selbst dann würde der Kurs noch einstürzen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Stairway bei der Konkurrenz ist dein Posting übrigens auch gut angekommen. :D

http://www.wallstreet-online.de/community/...ank+of+scotland

:D Man sollte glatt ne Gebühr verlangen ^^

Beneidenswert - bin bei 6,5 sad.gif

Das ist ein super Einstiegskurs. Keine Sorge.

Ich würde sagen, da hast Du alles richtig gemacht. Liege leider bei 5,11 Euro und kann gerade heute nichts nachkaufen. Zu blöd...

Und mit dem brauchst dir erst recht keine Sorgen machen!

"Allerdings sei dies qualitativ weniger wertvollen, d.h. nicht nachhaltigen Einnahmen zu verdanken."

kann das jemand konkretisieren? Also soweit ich das überblicke sind die Gewinne durchaus nachhaltig ... kann jemand was dazu sagen?

Ohhh man das ist soo ein Trauerspiel, jeden Tag bergab TROTZ der Zahlen - was zur Hölle erwartet der Markt denn? Selbst wenn man auf dem Grundstück des RBS Hauptquartieres Goldbarren im Wert von 50 Mrd ausbuddeln würde, und man daraufhin eine Sonderdividende von 5€ die Aktie auschütten würde - selbst dann würde der Kurs noch einstürzen ^^

Die qualitativ weniger Wertvollen Einnahmen sind schlichtweg Schwachsinn, die Einmaleffekte haben sich _Nicht_ auf den Gewinn ausgewirkt, wie in der Analyse beschrieben. Ach und was den Kurs angeht, heute ist einfach ein scheiß Börsentag, gut zum Nachkaufen. Schau einfach in nem Monat wieder auf die Kurse.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

@stairway88

was ist dein KK, bist du investiert? ( hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen falls es irgendwo steht)

gruss aerox11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
@stairway88

was ist dein KK, bist du investiert? ( hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen falls es irgendwo steht)

gruss aerox11

Bin leider schon etwas früh eingestiegen, Kaufkurs liegt so bei 6,2 bin damit eig. ganz gut zufrieden. Wird bei Gelegenheit natürlich noch gedrückt, deshalb hab ich kein Problem mit niederen Kursen.

mfg Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pascal.steiss

In letzter Zeit les' ich immer mehr von einer britischen Immobilienkrise.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27126/1.html

(Hab' jetzt leider nur diesen Artikel zur Hand - aber auch im Handelsblatt gab's dazu kürzlich einen Artikel)

Was meint ihr - wie stark wäre/ist die RBS davon betroffen?

Grüsse

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Was meint ihr - wie stark wäre/ist die RBS davon betroffen?

Grüsse

Pascal

Unmöglich zu schätzen, dazu müsste man genauen Einblick in die Bücher haben. Was man dazu aber sagen muss: Die RBS ist extrem gewachsen und sehr gut diversifiziert, sodass wenn es denn zum Äüßersten auf dem Häusermarkt kommt, sicherlich hohe Abschreibungen anfallen würden - das ganze aber nicht in dem Ausmaß geschehen würde, wie bei den US-Banken.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pascal.steiss
Unmöglich zu schätzen, dazu müsste man genauen Einblick in die Bücher haben.

Das heisst dann also, dass die RBS auch sehr aktiv im Hypothekengeschäft in GB ist...

:blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Das heisst dann also, dass die RBS auch sehr aktiv im Hypothekengeschäft in GB ist...

:blushing:

Ist die größte Bank in UK und der Immobilienmarkt ist auch sehr ertragreich. Einen genauen Einblicke habe ich da aber nicht. Wiesehr sie aktiv sind weiss ich nicht. We will see. Aber nur mal keine Panik, das hat noch niemandem etwas gebracht, außerdem glaube ich nicht, dass auf dem UK Häusermarkt soetwas passiert. Das sind schon noch unterschiede zur USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pascal.steiss
Ist die größte Bank in UK und der Immobilienmarkt ist auch sehr ertragreich. Einen genauen Einblicke habe ich da aber nicht. Wiesehr sie aktiv sind weiss ich nicht. We will see. Aber nur mal keine Panik, das hat noch niemandem etwas gebracht, außerdem glaube ich nicht, dass auf dem UK Häusermarkt soetwas passiert. Das sind schon noch unterschiede zur USA.

Die Weltbank hält die Britischen Immobilien für 40 % zu hoch bewertet (Link fehlt mir im Moment leider...)

Bei den Amis hab' ich mal 'was von 25 % gelesen, die deren Immobilien seit dem Jahre 2000 gestiegen sein sollen.

Naja - es sind halt weniger Menschen - aber ansonsten...

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Aber nur mal keine Panik, das hat noch niemandem etwas gebracht, außerdem glaube ich nicht, dass auf dem UK Häusermarkt soetwas passiert. Das sind schon noch unterschiede zur USA.

Dazu müßte man erstmal wissen, ob da die Preise ähnlich stark gestiegen sind, so daß Häuser zum Spekulationsobjekt für Leute geworden sind, die eigentlich kein Geld dafür hatten. Ich denke aber auch, daß das in UK überschaubarer abläuft. Außerdem war da der Anteil der Hausbesitzer schon immer hoch. Außer in Großstädten wird eigentlich kaum gemietet. Die Kaufpreise sind (oder waren?) eher niedrig und Mieten eher hoch, so daß es usus ist zu kaufen und beim Umzug zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Dazu müßte man erstmal wissen, ob da die Preise ähnlich stark gestiegen sind, so daß Häuser zum Spekulationsobjekt für Leute geworden sind, die eigentlich kein Geld dafür hatten. Ich denke aber auch, daß das in UK überschaubarer abläuft. Außerdem war da der Anteil der Hausbesitzer schon immer hoch. Außer in Großstädten wird eigentlich kaum gemietet. Die Kaufpreise sind (oder waren?) eher niedrig und Mieten eher hoch, so daß es usus ist zu kaufen und beim Umzug zu verkaufen.

Vorsicht: Die Preise in den UK sind in den letzten Jahren sehr stark gestiegen (stärker als z.B. in den USA). Ich weiss aus dem persönlichen Bekanntenkreis daß durch die stark sinkenden Immopreise in den letzten Monaten vielen Hausbesitzer dort (und zwar nicht nur in London und Umgebung) in die Bredouille gekommen sind/kommen. Trotz sinkender Preise wird aber nicht gekauft, weil den potentiellen Käufern die Angst im Nacken sitzt. Das ganze ist also nicht zu unterschätzen. Was evt. unterschiedlich zu den USA betrachtet werden muss ist der individuelle Verschuldungsgrad, dazu kann ich nichts sagen.

Der Sturm ist noch lange nicht vorbei, neben Spanien und den UK wird es auch Zentraleuropa noch erwischen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Vorsicht: Die Preise in den UK sind in den letzten Jahren sehr stark gestiegen (stärker als z.B. in den USA). Ich weiss aus dem persönlichen Bekanntenkreis daß durch die stark sinkenden Immopreise in den letzten Monaten vielen Hausbesitzer dort (und zwar nicht nur in London und Umgebung) in die Bredouille gekommen sind/kommen. Trotz sinkender Preise wird aber nicht gekauft, weil den potentiellen Käufern die Angst im Nacken sitzt. Das ganze ist also nicht zu unterschätzen. Was evt. unterschiedlich zu den USA betrachtet werden muss ist der individuelle Verschuldungsgrad, dazu kann ich nichts sagen.

Der Sturm ist noch lange nicht vorbei, neben Spanien und den UK wird es auch Zentraleuropa noch erwischen....

Bisher alles nur Spekulation, noch liegen keine Fakten vor. Deshalb bleibe ich hier doch optimistisch. Außerdem stehen die Banken im Falle eines Falles sehr gut da, alle britischen Banken (nunja HSBC ist seit heute ein Sonderfall) haben ja sehr gut Ergebnisse präsentiert und so wären weitere Abschreibungen nicht allzu tragisch. (Auch wenn ich keine Abschreibungen deutlich bevorzuge :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pboehi
· bearbeitet von pboehi
Bisher alles nur Spekulation, noch liegen keine Fakten vor. Deshalb bleibe ich hier doch optimistisch. Außerdem stehen die Banken im Falle eines Falles sehr gut da, alle britischen Banken (nunja HSBC ist seit heute ein Sonderfall) haben ja sehr gut Ergebnisse präsentiert und so wären weitere Abschreibungen nicht allzu tragisch. (Auch wenn ich keine Abschreibungen deutlich bevorzuge :D )

Ich denke man darf die Höhe der möglichen Abschreibungen nicht unterschätzen!

In Amerika ist RBS um höhere Abschreibungen rum gekommen, weil sie nicht in CDOs etc. investiert haben.

Hier aber wären es die Hypotheken direkt.

Ich habe gelesen, dass in GB täglich 120 Familien ihr Heim verlieren.

Da ist schon einiges an Verlustpotential drin...

BTW: Bei RBS hat man ja ein KBV < 1.0 .

Was alles trägt zum Buchwert bei?

Angenommen ein Unternehmen würde liquidiert - dürfte man dann tendentiell mehr oder weniger als den Buchwert erwarten?

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Ich denke man darf die Höhe der möglichen Abschreibungen nicht unterschätzen!

In Amerika ist RBS um höhere Abschreibungen rum gekommen, weil sie nicht in CDOs etc. investiert haben.

Hier aber wären es die Hypotheken direkt.

Ich habe gelesen, dass in GB täglich 120 Familien ihr Heim verlieren.

Da ist schon einiges an Verlustpotential drin...

BTW: Bei RBS hat man ja ein KBV < 1.0 .

Was alles trägt zum Buchwert bei?

Angenommen ein Unternehmen würde liquidiert - dürfte man dann tendentiell mehr oder weniger als den Buchwert erwarten?

Pascal

Der Unterschied ist aber, dass eben keine CDO (oder wenige) im Buch sind - normalerweise wird eine Hypothek ja nicht zu 100% gezahlt - eher 80%. Und die Bemessungsgrundlage ist ja auch oft schon ein paar Jahre alt, da die meisten Hypotheken ja nicht erst letztes Jahr abgeschlossen wurden. Wenn also die Häußerpreise um 20% fallen passiert gar nichts. Probleme sind dann irgendwann da, wenn die Leute überschuldet sind, also ihre Schuldenlast massiv höher ist als der Wert der Immobilie - da muss aber schon einiges passieren.

Das die Immopreise um 30 % oder so fallen, das wird die Regierung nicht zulassen können - ein sinken der Immopreise ist m.M. bereits ohnehin eingepreist - sowohl bei der RBS als auch beim Pfund (man schaue sich die Entwicklung an)

Desweiteren ist auch immer die Frage, wie wird Wert einer Immobilie festgelegt. Der Unterschied zwischen Marktpreis und Neubaupreis ist in GB nicht derart hoch wie in den USA, wo Unsummen für eine Holzhütte hingelegt werden.

Zum Thema Buchwert: Anlage+Umlaufvermögen - Verbindlichkeiten ist das Eigenkapital, und das ist der Buchwert.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

bin jetzt auch bei RBoS investiert KK 4,79

Schau mer mal wie sie sich entwickelt. Hoffen wir das Beste ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Heute ist Dividende und übermorgen Record Date. Wann genau wird mit Abschlag gehandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

Dividend

Title Ex Date Record Date Pay Date Div Rate (p)

Final 2007 5 Mar 2008 7 Mar 2008 6 June 2008 23.1

so stehts auf der website. also morgen ex-dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Dividend

Title Ex Date Record Date Pay Date Div Rate (p)

Final 2007 5 Mar 2008 7 Mar 2008 6 June 2008 23.1

so stehts auf der website. also morgen ex-dividende.

Dann geht es ja morgen erneut runter ^^

Was ich nicht verstehe: record date unter ex-tag ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

wieso soll der kurs dan nach unten gehen?

kann mir das einer erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Dann geht es ja morgen erneut runter ^^
Die 4,50 könnte endlich geknackt werden. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

morgen wird die Dividende rausgerechnet - würde das nicht passieren, würde jeder am Tag davor die Aktien kaufen und am Tag nach der Dividende die Aktien wieder verkaufen, und so die Ausschüttung mitnehmen. An diesem Tag wird also das Eigenkapital (Überschuss) zu Fremdkapital gemacht - damit sinkt der Aktienkurs in Höhe der Ausschüttung. Im Prinzip ist das nur optisch, effektiv hat sich nix geändert: heute habe ich eine Aktie mit 5 euro wert morgen dann eine Aktie mit 4,5 euro wert und 50 cent in cash. Allerdings dürfte der Abschlag etwas niedriger ausfallen, da natürlich einige auf der Käuferseite lauern, und dies nicht komplett berücksichtigen.

Wenn meine Ausführungen unverständlich sind, google einfach mal nach Dividendenabschlag

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Wenn meine Ausführungen unverständlich sind, google einfach mal nach Dividendenabschla

Iss mir schon klar, kenne mich aber mit britischen Sitten nicht so sehr aus. In D passiert alles am Tag der Hauptversammlung. Bei RBOS bekommt du nur Teile, die Termine liegen weit auseinander und es gibt den Record Date (?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Iss mir schon klar, kenne mich aber mit britischen Sitten nicht so sehr aus. In D passiert alles am Tag der Hauptversammlung. Bei RBOS bekommt du nur Teile, die Termine liegen weit auseinander und es gibt den Record Date (?)

Es werden auch 2 Mal im Jahr Dividene gezahlt, steht alles auf der HP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag