ahri Februar 28, 2008 Here the figures come: (Wie so oft bei den britischen Banken die letzten Tage --> Dividendenerhöhung!) Ich dachte die kommen erst 9 Uhr britische Zeit (also 10 Uhr bei uns ... ) lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir Februar 28, 2008 Ich dachte die kommen erst 9 Uhr britische Zeit (also 10 Uhr bei uns ... )lg Offiziell ja, wie bei Barclays etc. stehen die aber morgens schon auf der Homepage der jeweiligen Bank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Februar 28, 2008 Offiziell ja, wie bei Barclays etc. stehen die aber morgens schon auf der Homepage der jeweiligen Bank! Hab das mal alles überflogen - sieht eigentlich ganz gut aus Allerdings ist halt der katastrophale Januar und Februar da natürlich nicht dabei - das ist wohl weiterhin ein Argument für die Pessimisten. Wichtig ist: die RBS hat wieder einmal gezeigt, dass sie sehr solide ist. lg P.s.: mit Dividende 10% up meinen die, der Vorstand wird das vorschlagen? Oder ist das in GB anders als bei uns? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Februar 28, 2008 heute morgen um 9 haben die kurse ja sehr gespalten reagiert, jetzt hat sich doch eine eindeutige richtung ausgeprägt, für alle die kein realtime haben. Werde meine Turbos heute also gut losbekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Februar 28, 2008 So sieht's aus. Bei mir war die 4,x ein klarer Nachkaufkurs gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eris Februar 28, 2008 GROSSBRITANNIEN/FIRMEN/ROYAL BANK OF SCOTLAND Royal Bank of Scotland verbucht Milliardenabschreibungen= London, 28. Feb (Reuters) - Die Royal Bank of Scotland hat wegen der Kreditkrise im abgelaufenen Jahr unerwartet hohe Abschreibungen verbucht. Wie die britische Bank am Donnerstag mitteilte, kostete die Schieflage am US-Hypothekenmarkt und die Kreditklemme das Finanzhaus umgerechnet 2,8 Milliarden Euro (2,13 Milliarden Pfund). Dabei berücksichtigt wurde demnach auch das kürzlich erworbene Großkundengeschäft der niederländischen Bank ABN Amro. Bislang hatte RBS von Abschreibungen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro bis Ende November gesprochen. Der Betriebsgewinn stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf gleichbleibender Basis um neun Prozent auf 13,5 Milliarden Euro. RBS-Aktien verloren im frühen Handel drei Prozent an Wert. RBS hatte ABN im vergangenen Jahr gemeinsam mit der spanischen Bank Santander und dem belgisch-niederländischen Institut Fortis übernommen. nib/lgr REUTERS 280905 Feb 08 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Februar 28, 2008 GROSSBRITANNIEN/FIRMEN/ROYAL BANK OF SCOTLANDRoyal Bank of Scotland verbucht Milliardenabschreibungen= London, 28. Feb (Reuters) - Die Royal Bank of Scotland hat wegen der Kreditkrise im abgelaufenen Jahr unerwartet hohe Abschreibungen verbucht. Wie die britische Bank am Donnerstag mitteilte, kostete die Schieflage am US-Hypothekenmarkt und die Kreditklemme das Finanzhaus umgerechnet 2,8 Milliarden Euro (2,13 Milliarden Pfund). Dabei berücksichtigt wurde demnach auch das kürzlich erworbene Großkundengeschäft der niederländischen Bank ABN Amro. Bislang hatte RBS von Abschreibungen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro bis Ende November gesprochen. Der Betriebsgewinn stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf gleichbleibender Basis um neun Prozent auf 13,5 Milliarden Euro. RBS-Aktien verloren im frühen Handel drei Prozent an Wert. RBS hatte ABN im vergangenen Jahr gemeinsam mit der spanischen Bank Santander und dem belgisch-niederländischen Institut Fortis übernommen. nib/lgr REUTERS 280905 Feb 08 lol unerwartet ^^ Es wurde doch fast die insolvenz eingepreist, und dann unerwartet ^^Also das ist eigentlich sehr genau im Rahmen meiner Erwartungen. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Februar 28, 2008 Besser häts nicht kommen können. Diese Abschreibungen sind (natürlich) höher als "erwartet". Zumindest was die Erwartungen von sog. Experten angeht. Wie sich dem Aktienkurs -als Indikator für die tatsächlichen Erwartungen der Börsenteilnehmer- entnehmen lässt, war genau DAS erwartet worden. Die Aktie reagiert heute ja eher leicht freundlich, also waren die tatsächlichen Erwartungen der durchschnittlichen Mehrheit eher negativer. Das Geschäft entwickelt sich gut, wenn man die Abschreibungen ausser Betracht lässt. Der Betriebsgewinn wurde erheblich gesteigert. Also durchweg positiv zu beurteilen. Zu den Abschreibungen: Abschreibungen in Höhe von 2,8 Milliarden. Der Verlust an Marktkapitalisierung betrug demgegenüber seit den Höchstkursen nach meiner Überschlagsrechnung ca 50 Mrd! Dazu kommt noch ein kgv von ca 6 (!) und eine Dividenderendite con ca 9%. Daraus kann man jetzt unter Anspannung aller Erkenntniskräfte die Einsicht gewinnen, dass die Aktie möglicherweise leicht unterbewertet sein könnte. KURZUM: RBS bleibt meine derzeitige Lieblingsaktie! Gruss @ all Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 28, 2008 Gut, an einen Ergebnisrückgang hat auch nicht irgendjemand ernsthaft gedacht. Man muss jetzt mal schauen, wie viel des Jahresergebnis durch außerordentliche Faktoren zustande kam, wenn ich mich richtig erinnere gab es ja einige Verkäufe letztes Jahr. Negative Überraschungen sind aber auf jeden Fall ausgeblieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Stairway88 Soo, guten Mittag allerseites, werde mir nun mal die Videoaufzeichnung der HV anschauen und danach mal den GB durchschauen. Finde die Zahlen sehr gut, meine Schätzung des Gewinns vor Steuern war bei 10,4 nun haben wir tatsächliche 10,3 also sehr gut wie ich finde. Vor allem die EPS sind ja unglaublich! Werde heute Abend wenn nichts dazwischen kommt eine ausfürhlichen Ausblick für 08 schreiben. Und nun auf ein tolles Geschäftsjahr 08! €: Und was die Tier 1 Capital Ration angeht: Also die "Analysten" die diese auf unter 6 geschätzt haben gehören gefeuert. Hab das mal alles überflogen - sieht eigentlich ganz gut aus Allerdings ist halt der katastrophale Januar und Februar da natürlich nicht dabei - das ist wohl weiterhin ein Argument für die Pessimisten. Das musst du mir erklären, was war denn Jan/Feb bei der RBS? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Februar 28, 2008 Soo, guten Mittag allerseites, werde mir nun mal die Videoaufzeichnung der HV anschauen und danach mal den GB durchschauen. Mist ich wollte eigentlich live schauen und bin erst grade aufgewacht. aber das ist keine HV, das ist halt einfach eine bilanzpressekonferenz/ präsentation/ analystenkonfernenz irgendwie sowas. derzeit läufts auch noch, sie sind bei den letzten fragen wohl. hoffentlich kommt die aufzeichnung dann schnell. jo GRADE ist es vorbei, lol. auf den ersten blick sehen die zahlen doch super aus, 2-3 milliarden abschreibungen warn doch locker klar. ansonsten gewinn gesteigert, cost income ratio bei 40%, tier 1 über 7, dividende 10% hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 28, 2008 Mist ich wollte eigentlich live schauen und bin erst grade aufgewacht. aber das ist keine HV, das ist halt einfach eine bilanzpressekonferenz/ präsentation/ analystenkonfernenz irgendwie sowas. derzeit läufts auch noch, sie sind bei den letzten fragen wohl. hoffentlich kommt die aufzeichnung dann schnell. jo GRADE ist es vorbei, lol. auf den ersten blick sehen die zahlen doch super aus, 2-3 milliarden abschreibungen warn doch locker klar. ansonsten gewinn gesteigert, cost income ratio bei 40%, tier 1 über 7, dividende 10% hoch. Yop grad auch gesehen, das Video ist dann "soon this afternoon" verfügbar. Die Zahlen sind geil ! Profit after Tax up 22% Und das im angeblichen Krisenjahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Februar 28, 2008 Das musst du mir erklären, was war denn Jan/Feb bei der RBS? Naja ich nehme an dass die 07er Zahlen die Assets mit den Marktpreisen zum 31. bewertet werden oder? Und Januar/Februar dürften manche assets noch mal etwas gesunken sein. Aber wie gesagt - ich denke, dass ist ein Argument was die pessimisten anbringen - und ich bin ja keiner. Zur Kernkapitalquote: ja scheinbar haben da einige nen Bock abgeschossen ^^ Aber wir haben ja alle gelernt, was wir von Analysten halten sollten Die Berichterstattungen sind auch köstlich: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,538291,00.html da wird eigentlich nahezu alles gnoriert, dass man ggü. den Konkurrenten massiv besser abgeschnitten hat - und der Artikel klingt ja schon nach dem zweiten Northern Rock ^. Wenn man sich dieses journalistische Meisterwerk aber ganz durchliest, merkt man auch recht schnell, dass da wohl keiner wirklich viel nachgedacht hat (Artikel über RBS zahlen der zu 2/3 über Fprtis geht? ^^) lg P.s.: freue mich auf deinen ausführlichen Ausblick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Stairway88 Kurs der Aktie: 409p, EPS: 78.7 macht ein KGV von: 5,19 ! Wenn man hier nicht 1 Euro für 50 Cent bekommt dann weiss ich auch nicht. Und dann noch die Cost/Income Ratio um nochmal 2 Punkte nach unten! Uri Geller würde sagen: Unbeliveable! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Boersifant Kurs der Aktie: 409p, EPS: 78.7 macht ein KGV von: 5,19 ! Wenn man hier nicht 1 Euro für 50 Cent bekommt dann weiss ich auch nicht. StairyHairy, da bin ich ganz bei dir. Im Forum sind aber üblicherweise die 1 Euro für 1,50 Euro Aktien beliebter. Ich halte mich dann lieber an die Werte mit KGV < 10, denn da lebt das Kurspotential nicht von Wachstumsfortschreibungen übers gesamte nächste Jahrzehnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von berliner Wollen mal sehen, was der Kurs heute macht. Momentan leichtes Plus bei etwa dem doppelten Umsatz. Die Shorts versuchen also noch, das Ding zu deckeln. Müssen die auch, denn wenn der Abwärtstrend verlassen wird, kann man mit einer schönen Erholung rechnen. Außerdem ist der 200-Tage-Durchschnitt in Reichweite. Edit: der doppelte Umsatz wurde schon gegen 13:00 erreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Stairway88 Bin nur zwar der letzte der etwas von Charttechnick versteht, aber ich denke wenn die 400 Marke (grün) nachhaltig nach oben verlassen wird. Kann das zu einem Aufwärtstrend führen. chart_08.bmp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Februar 28, 2008 Tolle Zahlen von RBS Das Ergebnis wurde ohne Sondereffekte erreicht, oder ? Auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, welchen Beitrag ABN Amro zum Geschäftsergebnis beigetragen hat. Weiss das vielleicht jemand ? Bleiben die übernommenen Geschäftsbereiche beim Namen ABN Amro oder kommts zur Umbenennung ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 28, 2008 Tolle Zahlen von RBS Das Ergebnis wurde ohne Sondereffekte erreicht, oder ? Auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, welchen Beitrag ABN Amro zum Geschäftsergebnis beigetragen hat. Weiss das vielleicht jemand ? Bleiben die übernommenen Geschäftsbereiche beim Namen ABN Amro oder kommts zur Umbenennung ? Lad dir den Geschäftsbericht runter, da steht einmal: Ergebnis mit ABN und einmal Ergebnis ohne ABN (exklusive / inklusive) mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von ahri Anfang Februar: "LONDON - Die Credit Suisse hat ihr Kursziel für Aktien der Royal Bank of Scotland wegen der Marktturbulenzen von 445 auf 400 Pence gesenkt und den Titel mit 'Underperform' bestätigt. Das Finanzinstitut versuche ohne Kapitalerhöhung durch die Turbulenzen zu taumeln, schrieben die Analysten in einer Studie von Freitag. Die Investoren trügen dabei das Risiko." Offensichtlich ist keine KE nötig - heißt das es wird wieder hochgestuft? ^^ Wahrscheinlich wird die RBS nun runtergestuft, weil durch die vergleichsweise niedrige Abschreibung das Zuschreibungspotential niedrig ist, oder weil durch das hohe Tier1 Ratio die Eigenkapitaleffizient nicht soooo hoch ist. Hehe diese Analysten sind doch echt lustig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Februar 28, 2008 DJ ANALYSE/Citigroup: RBoS-Geschäftszahlen entsprechen Erwartungen === Einstufung: Sell Kursziel: 350 p === Die Geschäftszahlen der Royal Bank of Scotland (RBoS) entsprächen den Ewartungen, sagt die Citigroup in einer ersten Einschätzung. Die Einnahmen inklusive ABN hätten um 4%, die Kosten um 5% über ihrer Schätzung gelegen, sagen die Analysten. Die Wertminderungskosten hätten ihre Schätzung um 13% übertroffen. Ohne ABN hätten die Einnahmen die Citigroup-Schätzung um 2% verfehlt. Die Kosten hätten um 5% niedriger gelegen als erwartet, während die Wertminderungskosten ihren Erwartungen entsprochen hätten. Unter den einzelnen Sparten (ohne ABN) hätten GBM und Citizens mit ihrem Vorsteuerergebnis die Citigroup-Schätzungen verfehlt, während Retail und RBS Insurance besser abgeschnitten hätten. Die vom Unternehmen in Aussicht gestellten höheren Synergien aus der Übernahme der ABN-Geschäftsbereiche haben nach Meinung der Analysten nur geringen Einfluss auf die Ertragslage der Bank. Die Citigroup wird ihre Schätzung für das Ergebnis der RBoS im Jahr 2010 voraussichtlich nur um 2% erhöhen. was erwarten die denn frag ich mich bei solchen analysen immer... was gibts dann an der ertragslage zu meckern? 40% cost income ratio, 20% EKR aber sie steigt ja nur wenig, das ist natürlich nicht zu akzeptieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von ahri Hehe die Citi ist echt die geilste Bank. Nur wenige haben soviel Mist gebaut in der Krise wie die - und dann solche Urteile? Und ja klar - die Synergieeffekte sind höher als die Abschreibungen, aber die sind nicht sonderlich hoch. Lesen die eigentlich den Mist, den die publizieren? Da war ich mit meinm letzten Post gar nicht so weit weg P.s.: in 5 Jahren hat die Bank sich selbst verdient - also einfach ruhig bleiben und abwarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 28, 2008 Einfach keine Analystenmeinungen mehr lesen, ist wirklich das porbateste Mittel! Vor allem die Begründung dass RBS die Schätzungen der Citi verfehlt hätte ist ja sowas von dumm. Vll. hat die Citi ja auch einfach sch***** geschätzt. Na ja, die sollen nochmal soviel Abschreiben dann werden sie 09 von RBS übernommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Februar 28, 2008 Anfang Februar:"LONDON - Die Credit Suisse hat ihr Kursziel für Aktien der Royal Bank of Scotland wegen der Marktturbulenzen von 445 auf 400 Pence gesenkt und den Titel mit 'Underperform' bestätigt. Das Finanzinstitut versuche ohne Kapitalerhöhung durch die Turbulenzen zu taumeln, schrieben die Analysten in einer Studie von Freitag. Die Investoren trügen dabei das Risiko." Credit Suisse ? Die sollen sich erstmal um ihre eigenen Probleme kümmern. Vollkommen lächerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Februar 28, 2008 @Schinder War ja ein Artikel von vor 3 Wochen .... @ All ganz schön beknackt, Rekordzahlen und die Angst aus dem Markt gedrückt, und trtzdem ein knackiger Tagesverlust. Aber mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt. Immerhin war das heute eine Bestätigung, dass man grundsätzlich bei der RBS richtig ist. Höhere Kurse werden wohl noch etwas auf sich warten lassen. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag