Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

Stairway
Warum vermutest du in etwa die Hälfte? Die RBS ist doch ein Stück größer oder? Hat die Barclays einen stärkeren Fokus in den USA? ( bin nicht sonderlich gut informiert über die Barclays)

Barclays ist stärker im spekulativen Bereich tätig. (Barclays Global Investors, etc.) und schon im Pre-Close Trading Update zeigte sich das der Abschreibebedarf bei Barclays etwas höher war, daher rechne ich mit etwa der Hälfte bei RBS, genau wissen kann man das natürlich nie.

mfg Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

habe ebenfalls freitag nochmals bei rbs aufgestockt sowie bei hypor eine erstposition aufgebaut,einen bankwert will ich noch reinnehmen.kann mich aber nicht zwischen citigroup oder ubs entscheiden,bin dankbar für meinungen und anregungen.wie ihr sehen könnt bin ich inkl aller nachkäufe ca 14,5% im minus. B)

Musterdepot Wertpapier Wert Gewichtung

ROYAL BANK OF SCOTLAND GRP ... 14,12 %

BARCLAYS PLC REGISTERED SHA... 11,17 %

FORTIS ACTIONS NOMINATIVES ... 9,33 %

HBOS PLC REGISTERED SHARES ... 8,97 %

BANK OF IRELAND (THE GOV.&C... 7,76 %

ALLIED IRISH BANKS PLC REGI... 7,06 %

KINGFISHER PLC REG. SHARES ... 6,85 %

SCHWEIZERISCHE RÜCKVERS.-GE... 6,33 %

TUI AG NAMENS - AKTIEN O.N. 6,27 %

SOCIÉTÉ GÉNÉRALE S.A. ACTIO... 6,01 %

LLOYDS TSB GROUP PLC REGIST... 5,85 %

HYPO REAL ESTATE HOLDING AG... 5,72 %

TELECOM ITALIA S.P.A. AZION... 4,55 %

Gesamt 100,00 %

Depot gesamt am 18.02.08 -14,56%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Na ja, Abschreibungen führen ja quasi zu Gewinneinbrüchen.

Ich meine vor allem die zukünftigen Gewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Ich meine vor allem die zukünftigen Gewinne.

sozusagen nachhaltig? Ich liebe dieses Wort ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
habe ebenfalls freitag nochmals bei rbs aufgestockt sowie bei hypor eine erstposition aufgebaut,einen bankwert will ich noch reinnehmen.kann mich aber nicht zwischen citigroup oder ubs entscheiden,bin dankbar für meinungen und anregungen.wie ihr sehen könnt bin ich inkl aller nachkäufe ca 14,5% im minus. B)

Musterdepot Wertpapier Wert Gewichtung

ROYAL BANK OF SCOTLAND GRP ... 14,12 %

BARCLAYS PLC REGISTERED SHA... 11,17 %

FORTIS ACTIONS NOMINATIVES ... 9,33 %

HBOS PLC REGISTERED SHARES ... 8,97 %

BANK OF IRELAND (THE GOV.&C... 7,76 %

ALLIED IRISH BANKS PLC REGI... 7,06 %

KINGFISHER PLC REG. SHARES ... 6,85 %

SCHWEIZERISCHE RÜCKVERS.-GE... 6,33 %

TUI AG NAMENS - AKTIEN O.N. 6,27 %

SOCIÉTÉ GÉNÉRALE S.A. ACTIO... 6,01 %

LLOYDS TSB GROUP PLC REGIST... 5,85 %

HYPO REAL ESTATE HOLDING AG... 5,72 %

TELECOM ITALIA S.P.A. AZION... 4,55 %

Gesamt 100,00 %

Depot gesamt am 18.02.08 -14,56%

Was bezweckt Dein Musterdepot?

Nur um fiktiv an der Börse mitzuspielen?

Oder um besser Werte für eine Kaufentscheidung zu beobachten?

Ansonsten ist Dein Depot nicht diversifiziert nach Branchen und Länder. Viele Werte sind dagegen vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Und nun kommt DER HAMMER auch wenn ich das nun nicht wirklich glaube:

Bei einem Verkauf der Postbank sind nach einem Zeitungsbericht auch große ausländische Institute an der Post-Tochter interessiert. Die Royal Bank of Scotland (RBS) und der britische Bankenriese HSBC hätten Interesse an einer Übernahme signalisiert, berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Post-Aufsichtsratskreise.

Zudem sei eine niederländische Bank im Kreis der Interessenten vertreten. Bislang haben die beiden größten deutschen Banken, Deutsche Bank und Commerzbank, Interesse an einer Übernahme signalisiert.

Medienberichten zufolge favorisiert der Bund eine deutsche Lösung. Laut "Handelsblatt" führt die Bundesregierung bereits seit mehreren Monaten intensive Gespräche mit der Commerzbank.

Das Rennen um die Postbank ist nach Ansicht von Beobachtern aber noch lange nicht entschieden. Die Deutsche Post habe demnach genug Geld und keinerlei Druck, unter den gegenwärtig eher ungünstigen Marktbedingungen die Postbank schnell zu verkaufen. Für einen schnellen Verkauf sprechen jedoch der vorgezogene Wechsel in der Post-Spitze und der gestiegene Finanzbedarfs des Bundes durch IKB-Sanierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Diese Nachricht ist mir neu.

Bekannt ist, wie ich schon schrieb, dass außer der DB die Allianz, die Ing Group und nun auch die Commerzbank interessiert sind.

Und auch für die Axa wäre die Postbank ein sehr guter Vertriebspartner.

Bei den Banken gehen wohl auch in Zukunft nicht alle "Lichter" aus, wie einige Leute glauben.

Jetzt besinnen sich einige Banken mehr auf das solide "BrotundButter" Geschäft, was in Deutschland von den Großbanken schmählich vernachlässigt wurde. Ing, RBS und vor allem Hsbc sind da schon viel weiter.

Dass man auch in Deutschland damit sicheres und gutes Geld verdienen kann, hat gerade die Santander Consumer Bank , die frühere CC Bank, gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Diese Nachricht ist mir neu.

Bekannt ist, wie ich schon schrieb, dass außer der DB die Allianz, die Ing Group und nun auch die Commerzbank interessiert sind.

Und auch für die Axa wäre die Postbank ein sehr guter Vertriebspartner.

Bei den Banken gehen wohl auch in Zukunft nicht alle "Lichter" aus, wie einige Leute glauben.

Jetzt besinnen sich einige Banken mehr auf das solide "BrotundButter" Geschäft, was in Deutschland von den Großbanken schmählich vernachlässigt wurde. Ing, RBS und vor allem Hsbc sind da schon viel weiter.

Dass man auch in Deutschland damit sicheres und gutes Geld verdienen kann, hat gerade die Santander Consumer Bank , die frühere CC Bank, gezeigt.

Nachricht ist sozusagen noch druckfrisch, ich frage mich nur ob man das zur Zeit tatsächlich stemmen kann, von den Aussichten her auf dem deutschen Markt wäre es natürlich wunderbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Nachricht ist sozusagen noch druckfrisch, ich frage mich nur ob man das zur Zeit tatsächlich stemmen kann, von den Aussichten her auf dem deutschen Markt wäre es natürlich wunderbar.

Es würde mich überhaupt nicht wundern. Die Briten haben schon Jahre vor den deutschen Banken das Endkundengeschäft wiederentdeckt und gehen hier aggressiv mit günstigen Konditionen vor (RBS Kredit, Directline). Eine Filialbank paßt doch gut ins Konzept. man würde sofort eine hohe Abdeckung erreichen und für die Postbankkunden wäre das sicher auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Es würde mich überhaupt nicht wundern. Die Briten haben schon Jahre vor den deutschen Banken das Endkundengeschäft wiederentdeckt und gehen hier aggressiv mit günstigen Konditionen vor (RBS Kredit, Directline). Eine Filialbank paßt doch gut ins Konzept. man würde sofort eine hohe Abdeckung erreichen und für die Postbankkunden wäre das sicher auch gut.

Ja klar sehe ich auch alles so, nur hat man vor gerade mal 4 Monaten die größte Bankenübernahme aller Zeiten durchgeführt, das sollte man im Hinterkopf gebehalten. Aber ich sehe die News aus einem anderen Grund sehr gerne: Denn wenn da auch nur ein Hauch von Wahrheit dran ist, dann sieht es mit der Kapitalbasis von RBS sehr gut aus.

viele Grüße, Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
sozusagen nachhaltig? Ich liebe dieses Wort ^^

auf gut Deutsch heißt das Modewort: "sustainable" ;meint aber noch viel mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Da werden die Politiker nie mitmachen. Und ich denke viele RBS Aktionäre ebenfalls nicht (mich eingeschlossen).

Einem Wettbieten gegen die HSBC verliert die RBS derzeit ohnehin.

RBS soll erstmal tolle Zahlen liefern, dann alle Synergieeffekte durch den Kauf von ABN Amro heben.

Danach darf RBS wieder auf Shoppingtour gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Bisher waren die ausländischen Banken , allen voran die Hsbc, nicht an deutschen Banken interessiert, weil die Gewinnmarge nicht stimmt. Zu Hsbc gehört in Deutschland nur die HSBC Trinkhaus Burkhardt. Die anderen , Ing, Fortis, RBS, haben sich ihre eigenen Kanäle geschaffen.

Da werden die Politiker nie mitmachen. Und ich denke viele RBS Aktionäre ebenfalls nicht (mich eingeschlossen).

RBS soll erstmal tolle Zahlen liefern, dann alle Synergieeffekte durch den Kauf von ABN Amro heben.

Sehe ich auch so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Jop, ich bin zur Zeit auch ehr für gute Zahlen und eine solide Expansion in Asien.

P.S. Ein Anliegen in eigener Sache: Falls hier jemand ein Handyvertrag hat, bei dem es ihm keine SMS Kosten berechnet, könnte derjenige mir morgen Vormittag dann vll. die Barclays Zahlen schnell per SMS schicken? Bin leider den ganzen Tag unterwegs und mich interessiert es einfach brennend, also falls jemand so freundlich wäre, könnte er/sie sich ja einfach mal per PN melden. Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter :).

Mfg Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

@ all

was nützen schon gute Zahlen aus 2007, das haben doch die Werte von DB und Comba gezeigt. Das ist die Vergangenheit.

Zunächst gibt es dann zwar etwas Erleichterung, aber dann kommt der Blick auf die Zukunft und der ist für Banken zur Zeit

eher defensiv zu bewerten. Wo soll den da die pos. Phantasie herkommen.

Ich schätze, dass bei guten Zahlen zunächst ein Sprüngchen nach oben folgt und anschließend die Besinnung wieder nach unten. Siehe auch Comba +6% und dann wieder runter.

Ich möge mich irren, denn ich bin investiert :'(

Gruss Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Anleger haben ein Kursfristgedächtnis. Wer erinnert sich noch an die letzten Bankkrisen?

Mit dieser waren es in 17 Jahren schon vier.

Warten wir es ab, was in fünf Jahren ist.

Da kaufen wahrscheinlich die Leute wieder zu Höchstkursen Bankaktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
@ all

was nützen schon gute Zahlen aus 2007, das haben doch die Werte von DB und Comba gezeigt. Das ist die Vergangenheit.

Zunächst gibt es dann zwar etwas Erleichterung, aber dann kommt der Blick auf die Zukunft und der ist für Banken zur Zeit

eher defensiv zu bewerten. Wo soll den da die pos. Phantasie herkommen.

Ich schätze, dass bei guten Zahlen zunächst ein Sprüngchen nach oben folgt und anschließend die Besinnung wieder nach unten. Siehe auch Comba +6% und dann wieder runter.

Ich möge mich irren, denn ich bin investiert :'(

Gruss Rotamint

Klar geht es nach dem Bericht nicht ab durch die Wolken, aber wenn hier alles so eintritt wie ich es erwartet habe (Analyse paar Seiten zurück) dann kann man sich sicher sein, dass RBS bald zu den Top 5 Banken weltweit gehört und einen adäquaten Preis haben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir

Barclays hat meines Erachtens Super Zahlen vorgelegt, gerade im Vergleich zu Citigroup und Konsorten. Dividende wird sogar um 10% erhöht. Ist zwar der RBS Thread, denke das dürfte aber Signalwirkung für die britischen Banken haben:

2

19TH FEBRUARY 2008

bar¢laffis Pl¢

PerForman¢e HiGHliGHts

rESILIENT PERFORMANCE FOR THE YEAR WITH RESULTS IN LINE WITH Q3 TRADING UPDATE

GROUP PROFIT BEFORE TAX £7.1BN, DEMONSTRATING THE BENEFITS OF INCREASING BUSINESS

DIVERSIFICATION

GROUP PROFIT BEFORE BUSINESS DISPOSALS 3$ AHEAD OF PRIOR YEAR

O bARCLAYS ¢APITAL PROFIT AHEAD OF RECORD 2006 PERFORMANCE, INCLUDING £1.6BN OF NET

LOSSES FROM CREDIT MARKET TURBULENCE

O bARCLAYS GLOBAL iNVESTORS AND bARCLAYS fiEALTH BOTH BENEFITING FROM SIGNIFICANT ASSET

INFLOWS

O iMPROVED PROFIT AND PRODUCTIVITY IN UK bANKING

O sTRONG PROFIT GROWTH AT bARCLAYCARD DRIVEN BY RETURNS ON INTERNATIONAL INVESTMENTS AND

IMPROVED UK IMPAIRMENT

O ffERY STRONG INCOME GROWTH IN iNTERNATIONAL rETAIL AND ¢OMMERCIAL bANKING AND

SIGNIFICANT INVESTMENT FOR FUTURE GROWTH

tIER 1 CAPITAL RATIO WELL AHEAD OF TARGET AT 7.8$

FINAL DIVIDEND INCREASED 10$ TO 22.5P, MAKING 34.0P FOR THE FULL YEAR (2006: 31.0P)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

kann mir jemand auf die schnelle sagen,wann die rbs die zahlen veröffentlicht?

barclays war ja keine große überraschung, die börse übertreibts einfach gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

28.02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

danke,ich hatte auch ende feb. in erinnerung,aber war mir nicht mehr sicher.

bin mal gespannt, ich schätze rbs wird die dividende dann auch nochmal anziehen... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

naja das heute ist wohl vor allem auf die credit suisse zurückzuführen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong

Ich habe meine "relativ" kleine Position heute nochmal verdoppelt zum Preis von 4,68,

bin auf die Zahlen am 28.02. gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

ahri,ich meinte nicht den heutigen kursverlauf,sondern den der letzten monate.

und der ist eine übertreibung - milliardenabschreibungen hin oder her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Sehr schön, Barclays lieft vortreffliche Zahlen, die RBS bewegt sich kaum, halte das für ein sehr gutes Zeichen - hier sind tatsächlich nur noch wenige Spekulanten drin und demgemäß viele Investoren! Bin sehr gespannt auf die Zahlen der RBS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag