Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

Klaus Peterson

Es ist ja erschreckend, wie der Kurs weiter runter geht.

Ich hätte gedacht, dass der Kurs bei 5,30 stoppt, da er sich nach dem kurzen Ausflug in den 4er Bereich sofort wieder recht gut erholt hat. Da es trotz Zinssenkung weiter berab geht, werden wir die 4 vor dem Komma wohl noch einige Male sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

hmm wieder bei 5, aber erschreckend ist das schon.

Hoffe das wir bald endlich wieder eine 6 vorne haben.

Langsam kriege ich echt Angst, dass die Zahlen mies ausfallen, naja morgen fängt der Monat der Wahrheit an.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Die 6 vor dem Komma werden wir nicht so schnell wieder sehen ( denke ich mal). Denn die Ratingagentur S&P heult die Keule raus und will

viele (Wohnimmobilien)Kredite massiv abstufen.

Dies macht die Refinanzierung der Banken teurer und davon wird auch RBS betroffen sein.

...Von diesem Schritt werden Banken und Finanzdienstleister weltweit betroffen sein. Sie müssen weitere oder neue Wertberichtigungen vornehmen. Fonds, die auf bestimmte Mindestbonitäten bei ihren Investments festgelegt sind, dürften zudem gezwungen sein, Wertpapiere zu verkaufen.

Nach Einschätzung von S&P führt die Herabstufung bei Finanzinstitutionen weltweit zu Verlusten von insgesamt 265 Milliarden Dollar. Die Agentur schätzt, dass sich die bislang ausgewiesenen Verluste verdoppeln werden und viele Gesellschaften betroffen sein werden, die bislang noch keine Probleme ausgewiesen hätten...

Quelle : FAZ

Wer handelt echt antizyklisch und wird nachkaufen ? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Wer handelt echt antizyklisch und wird nachkaufen ? ;)

unter 4 kaufe ich wieder nach :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Langsam kriege ich echt Angst, dass die Zahlen mies ausfallen, naja morgen fängt der Monat der Wahrheit an.

Wie mies können denn die Zahlen sein, um das noch zu rechtfertigen? Ich sehe da eher Momentum-Player am Werk. Die quetschen raus, was geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Bei 4 würd ich auch noch ein paar Anteile dazuerwerben, Voraussetzung die kommenden Zahlen bleiben in etwa konstant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
· bearbeitet von ahri
Bei 4 würd ich auch noch ein paar Anteile dazuerwerben, Voraussetzung die kommenden Zahlen bleiben in etwa konstant.

Ende Februar wird ne größere cash Position bei mir frei - ggf. werde ich dann nchkaufen wenn da ne 4 vor dem komma steht.

Im Übrigen meldet momentan fast jedes Unternehmen höher Gewinne als von Analysten erwartet - also ich finde das eigentlich sehr sehr positiv. Gleichzeitig werden die Zinsen massiv gesenkt, was zu einer Nachfrage nach Krediten führt. Zu guter Letzt steigen die Risikoprämien, also die Zinsmargen steigen massiv an. Ich glaube an einige sehr sehr postivie Überraschungen die nächsten Jahre.

Hoffen wir, dass die Februar Zahlen halbwegs passen. Bisher sollen ca ca 12 mrd Pfund abgeschrieben worden sein - durch die herabstufung rechne ich mit einer Verdopplung - also das klingt nach wie vor sehr sehr günstig.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Hoffen wir, dass die Februar Zahlen halbwegs passen. Bisher sollen ca ca 12 mrd Pfund abgeschrieben worden sein - durch die herabstufung rechne ich mit einer Verdopplung - also das klingt nach wie vor sehr sehr günstig.

lg

12 Mrd bei RBS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
12 Mrd bei RBS?

Er meint bestimmt 900 Millionen Pfund = ca. 1,3 Milliarden Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

lg

Es prügelt gerade alle Bankaktien nochmal nach unten, sehe da keine spezielle Gefahr für RBS, die Zahlen werden gut ausfallen und dann muss man eben diese Kreditkrise aussitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich war mit Stützungskäufen dabei. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Er meint bestimmt 900 Millionen Pfund = ca. 1,3 Milliarden Euro

Jein,

also ein komma hatte ich vergessen, meine aber Pfund - 900 mio RBS plus 300 mio aus ABN-Anteil der RBS.

Sorry für die Verwirrung.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

In letzter Zeit werden so viele Zahlen, auch von den Profis, weniger aus Kenntnis als aus panischem Gefühl heraus, genannt, da kommt es schon gar nicht mehr aufs Komma an. Sorry an den Schreiber.

In unsicheren Zeiten sind nicht vage Prognosen, sondern Analysen mit belegten Zahlen hilfreich, wie sie Stairway uns vorgelegt.

Herzlichen Dank auch von meiner Seite.

Und man sollte sich auch mehr auf die Zahlen des letzten Zwischenberichts stützen und auf die Aussagen des Vorstands im letzten Monat.

Alles anzweifeln, bringt nur Verwirrung und erzeugt Angst.

Und die Zahlen, die Allianz und vor allem Müre vorgelegt haben, waren sogar für Optimisten erstaunlich.

Panikmache ist nicht gut für die Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Diejenigen mit "Eier in der Hose" verdienen da ganz gut dran :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
In letzter Zeit werden so viele Zahlen, auch von den Profis, weniger aus Kenntnis als aus panischem Gefühl heraus, genannt, da kommt es schon gar nicht mehr aufs Komma an. Sorry an den Schreiber.

In unsicheren Zeiten sind nicht vage Prognosen, sondern Analysen mit belegten Zahlen hilfreich, wie sie Stairway uns vorgelegt.

Herzlichen Dank auch von meiner Seite.

Und man sollte sich auch mehr auf die Zahlen des letzten Zwischenberichts stützen und auf die Aussagen des Vorstands im letzten Monat.

Alles anzweifeln, bringt nur Verwirrung und erzeugt Angst.

Und die Zahlen, die Allianz und vor allem Müre vorgelegt haben, waren sogar für Optimisten erstaunlich.

Genau so sieht es aus.

Werde auch in den nächsten 2 Wochen nachkaufen, da ich keinen objektiven Grund sehe, die RBS anders als mit einem klaren Kauf zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die Splittbereinigten Zahlen pro Aktie in pence sollten in etwa so aussehen.RBS.xls

Wenn man grob nach Graham kalkuliert und für die nächsten Jahre 0 Wachstum annimmt liegt der Wert bei 502 pence.

Wie sehen Eure Schätzungen aus?

Die Dividende beträgt dann 0,38.

Vergleicht man diese mit dem aktuellen Coupon von Euro-Staatanleihen(4%) ergibt sich bei 0 Wachstum die nächsten 1-10 Jahre ein Wert von 9,5.

RBS_vs_Bonds.xls

Bei nen Risikoabschlag von 50% liegt der Kaufpreis bei 4,75.

Ich persönlich gehe auch von einer baldigen Zinssenkung der EZB aus.

Gruß losemoremoney :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

So hier dann mal was Gutes:

RBS 'rules out' dividend cut to ease pressure

Sale of Bank of China stake also said to be highly unlikely

By Martin Flanagan City Editor

ROYAL Bank of Scotland is believed to have ruled out a dividend cut or rights issue to address the capital jitters in the banking system when it announces its full-year results later this month.

It is also believed reports that RBS would consider selling part of its minority stake in Bank of China (BoC) to raise cash are highly unlikely, unless a financial meltdown in the sector required the board to put all potential asset sales under the microscope.

RBS took its stake in BoC in 2005 for £900 million, and it has roughly trebled in value since.

Sir Tom McKillop, RBS's non-executive chairman, is understood to have met the bank's top-20 institutional shareholders during the past fortnight, in line with the bank's traditional practice at this time of year.

It is believed Sir Tom did not ask the institutions whether they would back a rights issue to stiffen RBS's balance sheet, but that some volunteered views that were mixed.

One banking analyst said: "There probably are some institutions out there who would be comfortable with the Royal raising cash in this climate. Others, undoubtedly, would prefer it not to happen. Remember, it was only two years ago that some institutions were pressing RBS for an additional capital return to shareholders, which led to a £1 billion share buyback."

Some RBS-watchers believe one possibility is for the divi not to be cut, but for the rate of growth to be reined in to beef up the balance sheet for possible contingencies.

In 2005 and 2006, the bank boosted its full-year dividend payment by 25 per cent following 12 previous years of rises of 15 per cent.

One analyst said: "Fred (Sir Fred Goodwin, RBS's chief executive] and the board could decide to avoid the adverse publicity of a divi cut, but rein in that rate of growth, citing the exceptional circumstances in the markets, to retain money."

An RBS spokesman said: "We made our position absolutely clear on capital ratios at the time of our trading statement in early December, that they were within our target ranges.

"Nothing has changed since then. Any announcement on the dividend will be mad

e in the time-honoured manner at the time of the results."

RBS announced a £950 million write-down on its exposure to the US subprime mortgage market at the time of the trading update, with an additional £300m subprime write-down for the ABN Amro assets it acquired last autumn.

The £1.25bn hit was on the low side of City forecast ranges, and has led many analysts to predict RBS will have made profits of more than £10bn in 2007, despite the volatility in the worldwide banking market.

RBS is understood to have been told by the main US financial regulator, the Securities and Exchange Commission, to hand over documents as part of the SEC's widening inquiry into the collapse of the subprime mortgage market.

The documents belong to RBS Greenwich Capital, the bank's debt capital markets business. There is no suggestion of wrongdoing by either Greenwich Capital or its parent.

Es wird mal wieder spekuliert was das Zeug hält, finde die anderen Artikel so unsinnig, dass ich die Links nicht posten werde, da wird von einem Kapitalbedarf von 12 mrd Pfund geredet und das ohne wirklichen Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Es wird mal wieder spekuliert was das Zeug hält, finde die anderen Artikel so unsinnig, dass ich die Links nicht posten werde, da wird von einem Kapitalbedarf von 12 mrd Pfund geredet und das ohne wirklichen Grund.

Ich habe das Gefühl, die Beobachter können es einfach nicht ertragen, daß die RBS sich einfach cool an ihren Fahrplan hält, anstatt Futter für die Sensationsgier zu liefern.

Das hier ist doch dagegen ein schönes, britisch-trockenes Statement:

"We made our position absolutely clear on capital ratios at the time of our trading statement in early December, that they were within our target ranges. Nothing has changed since then. Any announcement on the dividend will be made in the time-honoured manner at the time of the results."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Ich habe das Gefühl, die Beobachter können es einfach nicht ertragen, daß die RBS sich einfach cool an ihren Fahrplan hält, anstatt Futter für die Sensationsgier zu liefern.

Das hier ist doch dagegen ein schönes, britisch-trockenes Statement:

"We made our position absolutely clear on capital ratios at the time of our trading statement in early December, that they were within our target ranges. Nothing has changed since then. Any announcement on the dividend will be made in the time-honoured manner at the time of the results."

von wann ist das??

P.s.: Schön dass das Forum wieder geht - habs echt vermisst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
von wann ist das??

Hab das auch in einem Artikel vom 4.2.08 gelesen, müsste also ein recht aktuelles Statement sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

Naja das hört sich in der Tat ganz interessant an, und beruhigt ja auch. Würden die mehr wissen, wären die ja per Publizitätspflichten und Adhoc zwang verpflichtet was zu sagen. Allerdings ist seit der HRE da mein Vertrauen auch etwas weg - andererseits empfand ich da die Marktreaktion auch völlig übertrieben.

Was mir sorgen macht ist, dass wir die letzten 2 Wochen eine verdammt hohe vola haben - mal bei 4,3 dann mal 5,6 nun wieder bei der 5 - das ist doch abartig.

lg

P.s.: hab gehört RBS verkauft ein paar Assets, weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ihre Eisenbahnleasingfirma "Angels Train" für rund 4 mrd. und ggf. ein Teil ihrer Position in der Bank of China , aber das ist glaube ich nicht offiziel bestätigt.

Hier die News dazu:

Kreise: RBS erhält drei feste Gebote für Angel Trains

Samstag, 2. Februar 2008, 11:04 Uhr

London (Reuters) - Die Royal Bank of Scotland (RBS) hat offenbar drei feste Gebote für ihre Tochtergesellschaft Angel Trains erhalten.

Der Verkauf der Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge könnte dem größten Finanzinstitut Schottlands über drei Milliarden Pfund (rund vier Milliarden Euro) einbringen, verlautete am Freitag aus mit der Situation vertrauten Kreisen. Zu den möglichen Käufern zählten der US-Versicherer AIG, der zusammen mit dem australischen Konzern Babcock & Brown und der Deutschen Bank biete. Eine weitere Offerte sei von der australischen Bank Macquarie gekommen. Das dritte Gebot habe der Chef der britischen Investmentgesellschaft Terra Firma, Guy Hanson, abgegeben.

Die Bieter hatten seit November die Bücher von Angel Trains umfassend geprüft. Die Investmentbank Lazard, die die Auktion für die Royal Bank of Scotland leitet, bewerte derzeit die Offerten, hieß es weiter aus den Kreisen. Bis zu einer Verkaufsentscheidung dürften aber noch etliche Wochen vergehen. Angel Trains war 1994 aus der Privatisierung der britischen Eisenbahn hervorgegangen. Babcock & Brown, Deutsche Bank, Terra Firma und Royal Bank of Scotland wollten die Informationen nicht kommentieren. Eine Sprecherin von Macquarie konnte für eine Stellungnahme zunächst nicht erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

sauber, 4 mrd sind angesichts des geschmolzenen Marktwertes der RBS ein nettes Sümmchen, Kapitalerhöhungen sind damit dann nicht zu befürchten.

Wie schätzt du den Verkauf ein, positiv oder negativ? Wird das unter Wert verscherbelt, oder ist das ohnehin nicht strategisch und deswegen nicht notwendig?

lg

P.s.: BoC ist gut gelaufen, bisschen verkaufen wäre nicht das schlimmste - Mehrheitsbeteiligung wird da doch eh nicht angestrebt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
sauber, 4 mrd sind angesichts des geschmolzenen Marktwertes der RBS ein nettes Sümmchen, Kapitalerhöhungen sind damit dann nicht zu befürchten.

Wie schätzt du den Verkauf ein, positiv oder negativ? Wird das unter Wert verscherbelt, oder ist das ohnehin nicht strategisch und deswegen nicht notwendig?

lg

P.s.: BoC ist gut gelaufen, bisschen verkaufen wäre nicht das schlimmste - Mehrheitsbeteiligung wird da doch eh nicht angestrebt oder?

Ich weiss nicht wieviel die Sparte im Jahr abgeworfen hat, allerdings gibt es ja mehrere Bieter, scheint also recht begehrt zu sein und so kann ich mir ein faires Gebot schon vorstellen. Der Verkauf ist im übrigen schon länger geplant.

Die BoC Sache sehe ich dagegen etwas tragischer, da dies der einzige Weg (bevor die ABN Amro Sparte anfängt zu laufen) ist, auf dem chinesischen Markt mitzuwirken. Allerdings ist die Wertsteigerung dort extrem hoch, was denn Verkauf (wenn er denn kommt) wenigstens etwas entschädigt. Kapitalerhöhung/Dividendenkürzung sehe ich derzeit keine, wüsste auch nicht warum, nach eigenen Angaben ist die Kapitalbasis gegeben. Ich würde nun bis zum 18. Februar abwarten, da legt Barclays die Zahlen vor, dass wird dann wegweisend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

07.02.2008 07:31

Deutsche Bank will Dividende im Rahmen des Gewinnanstiegs erhöhen

Die Deutsche Bank (News/Aktienkurs) will die Dividende für das vergangenen Jahr im Rahmen des Gewinnanstiegs erhöhen. Der Vorstand habe eine Dividendenerhöhung um 12,5 Prozent auf 4,50 Euro je Aktie vorgeschlagen, teilte die größte deutsche Bank am Donnerstag in Frankfurt mit. Der Gewinn je Aktie legte im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf 13,05 Euro zu.

Damit liegt die Ausschüttungsquote bei 34,5 (Vorjahr: 34,8) Prozent. Die Deutsche Bank will die Quote mittelfristig auf 50 Prozent erhöhen, nannte zuletzt aber keinen Zeitraum für dieses Ziel. Auf Basis der zuletzt ausstehenden Aktienzahl beträgt die Ausschüttungssumme rund 2,2 Milliarden Euro./zb/sb

auch wenn DB - aber: gutes Zeichen, denn Banken können offensichtlich auch ohne Subprime. Und die DB hat Wort gehalten, das wird dem Vertrauen etwas Schwung verleihen - und das ist ja das was momentan fehlt. ich denke die RBS profitiert heute davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag