Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

ahri
Ich verfolge Eure Diskussion jetzt schon eine Weile und so langsam wird mir immer unklarer, warum ihr gerade RBOS und nicht irgendeine andere Bank bevorzugt. Finde die langfristige Entwicklung der Bank jetzt nicht so prickelnd und nur weil das Teil jetzt durch die Subprime Krise runtergeprügelt wurde sehe ich nicht viel mehr als mittelfristiges Erholungspotenzial bei der Aktie?

Damit wäre sie als Tradingaktie sicherlich interessant - aber seid ihr alle nur am traden oder gibt es hier auch Anleger, die die Aktie langfristig haben wollen.

Das KGV, das ich als nachhaltig ansehe ist Argument genug.

Ich kaufe mit meiner Aktie Auszahlungsströme in der Zukunft (=Dividende). Ich sehe keine andere Bank mit - aus meiner Sicht - ähnlich gutem Chancen/Risiko Verhältnis. Auch denke ich, dass die bishrige Entwicklung durch die geringe Bekanntheit zurückzuführen ist, die RBS tritt unter vielen marken, nicht nur eine auf. Was kann ich mir mehr wünschen, als eine aus meiner Sicht unterbewertet Aktie? Neben der attraktiven Dividende also noch Kursphantasie.

Andere gute Finanzwerte sind unicredito und HRE - aber da ist der Tiefstkurs schon vorbei.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Ich verfolge Eure Diskussion jetzt schon eine Weile und so langsam wird mir immer unklarer, warum ihr gerade RBOS und nicht irgendeine andere Bank bevorzugt. Finde die langfristige Entwicklung der Bank jetzt nicht so prickelnd und nur weil das Teil jetzt durch die Subprime Krise runtergeprügelt wurde sehe ich nicht viel mehr als mittelfristiges Erholungspotenzial bei der Aktie?

Meine Hauptkriterien als ich für 5,60 gekauft habe: Preis, cost:income-Ratio, Beteuerungen des Vorstands, von der Subprime-Krise kaum betroffen zu sein und strikte Kreditvergabestandards anzuwenden - die vorläufigen Zahlen bestätigen das inzwischen auch. Wie lange ich halten werde, weiß ich nicht.

Könntest du deine Sichtweise vielleicht noch etwas detaillierter als "halte ich für nicht so prickelnd" darlegen? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Hallo zusammen,

Der gereizte Ton hier signalisiert mir, dass bei einigen die Nerven blank liegen. Einige scheinen auch im Keller zu pfeifen.

Ich bin ja nicht mit soooo einem Riesenbetrag investiert. Einiges gibt mir aber doch zu denken, ausser der gereizten Stimmung hier. Zum Beispiel, dass seit einiger Zeit gute (oder relativ zu den andern einigermassen gute) Nachrichten kaum zu Kurserholungen führen. Wir kennen das ja aus früheren Fällen mit anderen Werten. Sollte auch hier der Hintergrund sein, dass einige mehr wissen als wir alle?

Beim Ersten stimme ich Dir zu. Mir fällt allerdings weniger die gereizte Stimmung als vielmehr die Erleichterung mancher schreiber auf, wenn der Kurs mal 5-10% hochgeht B) .

Den zweiten Teil drehe ich um. In den Nachrichten hört es sich nach Weltuntergang an, und trotzdem geht der Markt seitwärts. Irgendwann ist der Weltuntergang ausgelutscht, und dann gehen die Kurse noch mal hoch. :thumbsup:

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich den Thread entdeckt habe. Ich glaube immer noch, dass hier nur deshalb so viel gepostet wird, weil einige mit der Aktie ganz gut in den Roten Zahlen stehen bzw. nicht mehr so weit, weil sie nachgekauft haben. Zum Ausgleich ist der Depotanteil unanständig hoch geworden :blink: .

Aber davon abgesehen, schau Dir mal die Zahlen der RBS an. Selbst wenn die ordentlich abschreiben würden wären die Zahlen noch so gut, dass ich investieren würde. Deshalb bin ich dabei, und zwar für lange.

Tschö,

teffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Könntest du deine Sichtweise vielleicht noch etwas detaillierter als "halte ich für nicht so prickelnd" darlegen? :)

Mein Verhältnis zu Aktien ist oftmals eher bauchgesteuert als kopfgesteuert, d.h. ich schau mir ein paar Fakten an und versuche das zu bewerten und mir eine Vision für das Unternehmen vorzustellen. Habe die Aktie jetzt auch nicht wirklich intensiv angeschaut, da sie über die ersten Klippen nicht drüber gekommen ist bei mir. Offensichtlich halten hier aber sehr viele die Aktie für interessant und da habe ich mich gefragt, ob es auch langfristige Argumente für die Aktie gibt, die ich übersehen habe.

Folgendes habe ich z.B. eher negativ gewertet: Die Kursbewegungen seit der Subprime Krise mal ausgenommen zeigt der Langfristchart für mich im wesentlichen eine längerdauernde Seitwärtsbewegung mit wenig Dynamik Richtung oben. Sieht für mich "bauchtechnisch" nicht prickelnd aus. Keine Vision erkennbar.

Wachstum findet anscheinend überwiegend über Akquisitionen statt - wo sind die eigenen Ideen der Bank?

Persönlich habe ich eine gewisse Beziehung zur RBS, weil ich 1987 zur Zeit des Börsencrashs bei denen gejobbt habe in Frankfurt. Hat mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen das Gesummse im Bienenstock. Insofern interessiert es mich schon was aus ihnen wird.

Aber wie gesagt - nicht wirklich intensiv damit auseinander gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Wer momentan in Banken investiert (egal welche) muss wissen dass es möglicherweise noch mindestens bis Mitte 2008 dauern wird bis das Subprime Fieber "rausgeschwitzt" ist. Wer den Markt beobachtet weiss auch daß es seit Monaten ein ständiges auf und ab mit den Bankwerten ist.

Wer traden will kann diese volatilität nutzen, wer langfristig investieren will sucht sich günstige Einkaufskurse - mit dem Wissen dass es auch noch weiter runter gehen kann - und baut sich sukzessive einen Bankenbereich aus diversen Bank (Finanz)-Werten im Portfolio auf den man nicht stündlich kontrolliert und der in ein paar Jahren einen guten ROI geliefert haben wird.

Wo ist das Problem?

BTW: RBS ist nur einer meiner Bankwerte und Banken sind nur ein kleiner Teil in meinem Depot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Damit wäre sie als Tradingaktie sicherlich interessant - aber seid ihr alle nur am traden oder gibt es hier auch Anleger, die die Aktie langfristig haben wollen.

Du verfolgst den Thread schon länger und denkst wir seien Trader ? - Also das ist nun absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Find traden nichts unanständiges - mein Gefühl war eben nur, dass hier sehr stark auf den Kurs geschaut wird und wenig auf fundamentales - wenn ich jemandem zu nahe getreten bin damit, täte es mir leid. :(

Es ist auch kein Problem - nur Neugierde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Find traden nichts unanständiges - mein Gefühl war eben nur, dass hier sehr stark auf den Kurs geschaut wird und wenig auf fundamentales - wenn ich jemandem zu nahe getreten bin damit, täte es mir leid. :(

Es ist auch kein Problem - nur Neugierde

warum sollte traden auch was unanständiges sein ? :thumbsup:

Zur Zeit bieten sich Bankenwerte eigentlich noch besser zum traden an als zum buy and hold bei dem hin- und her gezucke... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

:blink:

Was verstehst du unter Fundamentaldaten? Zählt ein Langfristchart für dich zu den Fundamentaldaten? :huh:

Keine Sorge, ich bin nicht verärgert, nur, wie so oft, verwirrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Was verstehst du unter Fundamentaldaten? Zählt ein Langfristchart für dich zu den Fundamentaldaten? :huh:

Hätte wohl besser firmenspezifische Daten geschrieben statt Fundamentaldaten. Hoffe es bricht jetzt nicht gleich der Glaubenskrieg über mir zusammen? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hätte wohl besser firmenspezifische Daten geschrieben statt Fundamentaldaten. Hoffe es bricht jetzt nicht gleich der Glaubenskrieg über mir zusammen? :'(

Der Thread ist halt schon sehr groß, aber wenn du Interesse hast, dann findest du hier doch sehr viele Firmenspezifische Daten, sonst einfach mal den GB bestellen/runterladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Auf diese wird - in Relation gesetzt mit dem Preis - doch durchaus geachtet hier, von Langfristcharts vielleicht abgesehen. ;)

Glaubenskrieg, aber immer! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Sachkritik finde ich gut. Deshalb bin ich auch hier im Forum.

Ich habe, denke ich, eine Menge Sachkenntnis, und die gebe ich auch hier und in anderen Threads weiter.

Es ist eine Menge an Informationen zu RBS nieder geschrieben worden, und viele Links geben weiter führende Hinweise zum Unternehmen.

Die meisten User haben sich intensiv mit dem Unternehmen auseinander gesetzt und kommen zur Erkenntnis, dass gerade diese Bank ein vielversprechendes Investment ist, aus kurz , mittel- oder langfristiger Sicht.

Wenn Du uns nur Dein "Bauchgefühl" oder den Kursverlauf der Aktie bieten kannst, den wir alle kennen, ist das sachlich mehr als dürftig.

Das steigert mit Sicherheit nicht die Qualität dieses Threads.

Wir sprechen hier nicht über irgend ein Unternehmen oder über absolut überbewertete Werte aus dem Tec Dax oder noch schlechter, sondern über eine Bank der Spitzenklasse, falls Du das noch nicht weißt.

Also, Sachkritik ist immer erwünscht. Sie hilft allen weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
^^

Die Bank ist schon eine "Bank".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Sachkritik finde ich gut. Deshalb bin ich auch hier im Forum.

Ich habe, denke ich, eine Menge Sachkenntnis, und die gebe ich auch hier und in anderen Threads weiter.

Es ist eine Menge an Informationen zu RBS nieder geschrieben worden, und viele Links geben weiter führende Hinweise zum Unternehmen.

Die meisten User haben sich intensiv mit dem Unternehmen auseinander gesetzt und kommen zur Erkenntnis, dass gerade diese Bank ein vielversprechendes Investment ist, aus kurz , mittel- oder langfristiger Sicht.

Wenn Du uns nur Dein "Bauchgefühl" oder den Kursverlauf der Aktie bieten kannst, den wir alle kennen, ist das sachlich mehr als dürftig.

Wir sprechen hier nicht über irgend ein Unternehmen oder über absolut überbewertete Werte aus dem Tec Dax oder noch schlechter, sondern über eine Bank der Spitzenklasse, falls Du das noch nicht weißt.

Also, Sachkritik ist immer erwünscht. Sie hilft allen weiter.

@35sebastian,

darf ich dich daran erinnern, dass ich hier nichts bieten wollte sondern eine Frage gestellt habe? Ich habe sogar ausdrücklich betont, diese Aktie nicht intensiv angeschaut zu haben. Ich stelle auch nicht in Frage, ob es Sinn macht in Banken zu investieren. Ja mir ist bekannt, dass es sich bei der RBS um eine der großen europäischen Banken handelt. Falls du meine Posts hier komplett gelesen hast, solltest du das eigentlich wissen. Auf Rückfrage von paranoid habe ich zwei meiner Beobachtungen als Beispiel genannt. Diese sind sicherlich nicht die einzigen Bausteine zu meinem "Bauchgefühl". Es geht mir hier auch nicht darum, irgend jemandem zu unterstellen, dass er/sie sich mit der Aktie nicht ausreichend beschäftigt hat oder dass es keinen guten Grund gibt diese Aktie zu haben. Dass du bei der Analyse von Aktien mehr Erfahrung hast als ich glaube ich gerne. Jedoch bitte ich dich meine Art der Analyse nicht voreilig als dürftig zu beschreiben solange du sie gar nicht kennst. Wieso erklärst du mir nicht einfach warum diese Bank für dich Spitzenklasse ist? Die Behauptung alleine ist wohl noch nicht mal dürftig. :'(

Warum habe ich diese Frage gestellt?

Neugierde:

1. Ich will wissen, warum hier so viele von dieser Bank begeistert sind.

2. Diese permanenten "Wasserstandsmeldungen" hinterlassen bei mir den Eindruck, dass die Diskussion stark durch trading Aspekte geprägt ist. Wie gesagt nichts dagegen - aber ich wollte es hinterfragen, ob der Eindruck stimmt.

Mein Beitrag:

3. Ich wollte den Fokus auf langfristigere Aspekte dieser Aktie lenken. Welches sind die Besonderheiten, die diese Bankaktie positiv von den anderen Bankaktien hervorhebt. Das sollte zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen.

4. Die Diskussion ist sehr stark emotional angeheizt und geprägt von starkem Engagement. Finde hier herrschen momentan Angst und Gier verbunden mit den bekannten Anlagefehlern. Jeder klopft jedem auf die Schulter und hofft dass alles gut geht.

Tchuldigung, wenn ich hier den Spiegel hinhalte und ein wenig verallgemeinert habe, nicht alle Diskussionsteilnehmer sind gleichermaßen infiziert von dem Virus. Wer jedoch über seine Motivationen nicht Bescheid weiß, kann kaum rationell agieren. Es möge jetzt jeder daraus die für ihn zutreffende Lehre ziehen.

@stairway,

ja den GB hätte ich mir runterladen und den Thread genau lesen können. Aber das hätte mir nur einen Teil der gewünschten Antworten gegeben. Zudem wollte ich mit meiner Frage auch etwas bewirken.

Der Film ist nicht schlecht - interessant wie man so was verpacken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Sapine,

im Laufe der Monate ist so viel Fundamentales und Firmenspezifisches über die Bank geschrieben, wie in kaum einem anderen Thread über ein Unternehmen.

Ich denke, ich habe dazu auch einiges beigesteuert.

Wenn Du aber nun monierst, dass es diesem Thread an diesen Daten mangelt, dann ist es nicht okay.

Auch wenn Du meine "Behauptung als dürftig" bezeichnest, ich kann damit leben.

Ich werde Dir wenigstens nicht alle Gründe, die immer wieder genannt wurden, nochmals nennen.

Wenn Du interessiert bist, mach Dich selber schlau und diskutier mit uns auf "Augenhöhe". Das bringt uns alle weiter.

Dieser Spruch aber nicht.

Die Diskussion ist sehr stark emotional angeheizt und geprägt von starkem Engagement. Finde hier herrschen momentan Angst und Gier verbunden mit den bekannten Anlagefehlern. Jeder klopft jedem auf die Schulter und hofft dass alles gut geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Sapine,

Wenn Du interessiert bist, mach Dich selber schlau und diskutier mit uns auf "Augenhöhe".

Meine These bestätigt sich ja wohl: einige Nerven scheinen blank zu liegen. Aber muss man eine sehr sorgfältig formulierte Meinungsäußerung so beantworten?

Oder ist in diesem Tread einfach niemand willkommen, der eine abweichende Herangehensweise hat?

Aufschauende Grüsse von

Akaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Meine These bestätigt sich ja wohl: einige Nerven scheinen blank zu liegen. Aber muss man eine sehr sorgfältig formulierte Meinungsäußerung so beantworten?

Nein, muss man eigentlich nicht. Aber es haben alle Seiten Fehler gemacht. Dass eine etwas schöner formulierte Version von "Ihr seid dämliche Trader und Pusher" auch Feindschaft erzeugen kann, ist doch klar?

Naja, vielleicht könnten wir demnächst wieder über die RBS diskutieren? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Oder ist in diesem Tread einfach niemand willkommen, der eine abweichende Herangehensweise hat?

Aufschauende Grüsse von

Akaman

Kannst du mal aufhören, permanent Offtopic zu gehen? - Es nervt. Es gibt hier genug verschiedene Herangehensweise, wer aber mitdiskutieren will, muss nunmal den ganzen Thread lesen, ein wenig Arbeit sollte man sich dann halt schon machen. Und nun genug davon.

Nun also wieder zurück zum Thema, hier mal ne News von gestern. Das Chinageschäft läuft an:

BEIJING (MarketWatch) -- Royal Bank of Scotland Group PLC

RBS said Friday its Shanghai branch has been approved to provide local currency services.

The bank said in a statement the approval from the China Banking Regulatory Commission will allow it to offer services in Chinese yuan to its corporate and institutional clients in China.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin jetzt tatsächlich offtopic und widme mich ausgiebig , vier Wochen lang, meinem zweiten großen Hobby,dem Reisen.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest , den Guten Rutsch und für`s nächste Jahr ein glückliches Händchen für die Engagements an der Börse.

Ich bleibe weiter optimistisch und sage: Alles wird gut.

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hasmalnemaak
Kannst du mal aufhören, permanent Offtopic zu gehen? - Es nervt.

ich bin ein völliger njubi. habe mich heute durch funf, sechs threads gehechelt. aber eins interessiert mich mal: gilt es in diesem board als ot, wenn jemand zum diskussionsstil in einem thread was posted? wenn ja: wo soll er es sonst posten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich finde, wenn jemand die Diskussionskultur in einem Thread in Frage stellt, ist das nicht OT.

Deshalb noch einmal hier (und natürlich auch, weil ich als RBoS-Aktionär daran interessiert bin, dass die Diskussion zielführend bleibt):

Was wurde in den letzten Tagen / Stunden diskutiert?

Wir sprechen hier ... über eine Bank der Spitzenklasse, falls Du das noch nicht weißt.

Ich denke, ich habe dazu auch einiges beigesteuert.

...

Wenn Du interessiert bist, mach Dich selber schlau und diskutier mit uns auf "Augenhöhe". Das bringt uns alle weiter.

Das mag alles sein, Sebastian, aber bringt uns Deine Mischung aus Arroganz und Aggressivität weiter?

Kannst du mal aufhören, permanent Offtopic zu gehen? - Es nervt. Es gibt hier genug verschiedene Herangehensweise, wer aber mitdiskutieren will, muss nunmal den ganzen Thread lesen, ein wenig Arbeit sollte man sich dann halt schon machen. Und nun genug davon.

Ja, hoffentlich, Stairway. Aber war ich wirklich OT?

Und dann kommt dies:

Ich bin jetzt tatsächlich offtopic und widme mich ausgiebig , vier Wochen lang, meinem zweiten großen Hobby,dem Reisen.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest , den Guten Rutsch und für`s nächste Jahr ein glückliches Händchen für die Engagements an der Börse.

Ich bleibe weiter optimistisch und sage: Alles wird gut.

Gruß

35sebastian

Also:

Es gibt einige, denen liegt die Diskussionskultur in diesen Thread am Herzen. Die posten; meinetwegen können wir uns auf die Formulierung einigen: in umstrittener Weise. Und denen wird in einigermassen aggressiver Weise mitgeteilt, sie sollen die Klappe halten. Begründung: OT.

Dann wünscht einer den anderen ein frohes Weihnachtsfest. Keine weitere Reaktion.

Hallo!!??

EDIT:

paranoid, sorry für den Stress, Du wirst in diesem Thread nichts mehr von mir hören. Hasta luego, en cualquier momento pero en otro lugar..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Akaman, hör bitte auf, Stress zu machen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich finde, wenn jemand die Diskussionskultur in einem Thread in Frage stellt, ist das nicht OT.

Deshalb noch einmal hier (und natürlich auch, weil ich als RBoS-Aktionär daran interessiert bin, dass die Diskussion zielführend bleibt):

Der Topic des Threads ist die RBS nicht Diskussionskultur. Das nervt abartig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag