Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Wie abgeschrieben wird ist natürlich nen anderes Problem, für nen Kurzfristanleger ist ne sofortige volle Abschreibungsrate schlecht und für nen Langfristanleger gut.

Und umkehrt.

Die Abgeltungssteuer ist mir ziemlich Banane, hat mich eh schon gewundert, weshalb die erst jetzt eingeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
@ Börsifant, woher kennst du das genaue Engagement? Ich kenne nur das US Engagement, weiß aber nicht wieviel da zweitrangig ist.

In der FAZ (wurde hier auch mal reingestellt, von Stairway88 wenn ich mich richtig erinnere) war mal eine Auflistung der Gesamtengagements der Banken in subprime Krediten.

Wenn man grob mit nen Gewinn von 1€/Aktie für 07 rechnet und 0,5€ (5 Milliarden Abschreibung) abzieht und die Sache mal 10 rechnet hat man nen Wert von 5€, dann müßte auch der letzte kurzfriste Anleger kippen.

Wenn die RBS 5 Milliarden abschreibt müsste der Vorstand gehen. Ohne Gewinnwarnung kann man nicht 50% des Gewinns verpulvern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Die Abgeltungssteuer ist mir ziemlich Banane, hat mich eh schon gewundert, weshalb die erst jetzt eingeführt wird.

RBS ist aber einer der Werte, die man jetzt kaufen und viele Jahre halten kann. 42% Steuern auf eventuelle Kursgewinne sind mir dann schon den Schritt wert, jetzt stärker reinzugehen, auch wenn das konjunkturelle Unfeld eher nicht dazu animiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
In der FAZ (wurde hier auch mal reingestellt, von Stairway88 wenn ich mich richtig erinnere) war mal eine Auflistung der Gesamtengagements der Banken in subprime Krediten.

Wenn die RBS 5 Milliarden abschreibt müsste der Vorstand gehen. Ohne Gewinnwarnung kann man nicht 50% des Gewinns verpulvern.

Umso besser ist ja auch das Extremscenerio laut cashflows Analystenmeinungen einpaar Seiten vorher.

Vielleicht fallen auch die Gewinne geringer aus und die Rate liegt bei 3 Milliarden.

Bei ~ 5 haben wir ne Gute Chance das Schluß mit dem Werteverfall ist.

Ist meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

hat von euch schon mal einer einen lombardkredit in anspruch genommen,sprich sein wertpapierdepot beliehen?

selbst wenn 5mrd bei rbos abgeschrieben werden,ist das ein einmalefeckt der das kgv nur für 2007 drücken sollte.....auserdem kommen doch 5mrd.abschreibungen auch steuerlich ganz gut,die werden einfach gegen die gewinne gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
hat von euch schon mal einer einen lombardkredit in anspruch genommen,sprich sein wertpapierdepot beliehen?

selbst wenn 5mrd bei rbos abgeschrieben werden,ist das ein einmalefeckt der das kgv nur für 2007 drücken sollte.....auserdem kommen doch 5mrd.abschreibungen auch steuerlich ganz gut,die werden einfach gegen die gewinne gerechnet.

Das ist richtig die werden vom Vorsteuergewinns abgezogen und auf dem Nachsteuergewinn wieder drauf gepackt.

Trotzdem fehlen die 5 Milliarden irgendwo im Buchwert.

Soweit ich weiß steigern Abschreibungen nicht, den Wert einer Aktie.

Und wie bereits erwähnt ist ein Einmaleffekt für einen Jahreszocker, der seinen Wert auf ein Jahr berechnet sehr schlecht und er wird verkaufen und einem Langfristanleger ist es Wurst.

Meiner Meinung nach muß man beide Gruppierungen berücksichtigen, wenn man einen Kaufpreis festlegt.

Nein,ich bin ein strickter Verfechter von jeglichen Krediten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Das ist richtig die werden vom Vorsteuergewinns abgezogen und auf dem Nachsteuergewinn wieder drauf gepackt.

Trotzdem fehlen die 5 Milliarden irgendwo im Buchwert.

Soweit ich weiß steigern Abschreibungen nicht, den Wert einer Aktie.

Und wie bereits erwähnt ist ein Einmaleffekt für einen Jahreszocker, der seinen Wert auf ein Jahr berechnet sehr schlecht und er wird verkaufen und einem Langfristanleger ist es Wurst.

Meiner Meinung nach muß man beide Gruppierungen berücksichtigen, wenn man einen Kaufpreis festlegt.

nachdem vodafone 2006 41 milliarden angeschrieben hatte sind sie inkl.ausschüttungen ca.60%gestiegen...ich denke die jahreszocher sind bei rbos längst ausgestoppt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Die Verkäufer sind draußen und die Käufer auf kurzer Sicht werden rein gehen, wenn sie Klarheit über momentane Risiken haben.

Langfristig ist die Aktie unterbewertet sicherlich unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Die Verkäufer sind draußen und die Käufer auf kurzer Sicht werden rein gehen, wenn sie Klarheit über momentane Risiken haben.

Langfristig ist die Aktie unterbewertet sicherlich unterbewertet.

die zahlen kommen am 6 dezember,denke aber das seit gestern massiv reingenangen wird und sich das bis zum 6.12 vortsetzen wird.am 6 sehen wir evtl.ein zweistelliges plus

ein guter indikator könnte der 27.11 sein,da legt barclays die karten auf den tisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Einst ist auf jedenfall zu 100% sicher das werden verdammt spannende Wochen. Im positiven wie auch im negativen Sinne. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

ähmm, ich habe mir mal vo maxblue die Konditionen schicken lassen. Nicht, um auf Pump zu kaufen, sondern um da nicht ständig Cash zu 0.5% Zinsen vorhalten zu müssen, wenn ich kaufbereit sein will. Aber da hätte man seine Seele verkaufen und mit Blut unterschreiben müssen. Auf Deutsch: war mir zu viel Kleingedrucktes.

Bei Citibank kann man einfach den Dispo beanspruchen. Aber wie gesagt, nur um die Zeit zu überbrücken, bis man vom Tagesgeldkonto überwiesen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Einst ist auf jedenfall zu 100% sicher das werden verdammt spannende Wochen. Im positiven wie auch im negativen Sinne. :D

ich seh es so...rbos,barclays und fortis sind deshalb meine grösten positionen weil sie um abn amro gekämpft haben.

würden sie schlimm in der krise sein,hätten die nie um abn gebuhlt....die buchprüfer haben also genau abgewogen ob sie 70 milliarden stemmen können oder nicht - will damit sagen die us banken wusten schon genau warum sie nicht mit von der parti waren....die hatt einfach zu viel risiko in den büchern !!!

darum wollte ich vor den zahlen(27.11/6.12) schon zu 100% investiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wie hoch mag die Belastung für RBS durch die Übernahme von ABN im Jahr ausfallen, hast Dus schon mal überschlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
ich seh es so...rbos,barclays und fortis sind deshalb meine grösten positionen weil sie um abn amro gekämpft haben.

würden sie schlimm in der krise sein,hätten die nie um abn gebuhlt....die buchprüfer haben also genau abgewogen ob sie 70 milliarden stemmen können oder nicht - will damit sagen die us banken wusten schon genau warum sie nicht mit von der parti waren....die hatt einfach zu viel risiko in den büchern !!!

darum wollte ich vor den zahlen(27.11/6.12) schon zu 100% investiert sein.

mal daran gedacht, das der Preis für ABN Amro recht ambitioniert sein könnte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Wie hoch mag die Belastung für RBS durch die Übernahme von ABN im Jahr ausfallen, hast Dus schon mal überschlagen?

rbos hat angeblich 15 mrd gespart weil sie vorher schon massiv abn aktien gekauft haben....den fetten kredit können sie von der steuer absetzen.

abn amro hat ein 15er kgv heist also sie machen 7,5%gewinn,wenn rbos für den kredit 5%bezahlt trägt sich das geschäft kostenneutral,selbst bei kgv 20 würden sie noch nix zubuttern.

...und die haben abn geprüft,wenn da was währe hätten die keine 70 mrd hingelegt(rbos,santander und fotris haben alle ihren buchprüfer geschickt,der das teil für gesund empfand)

achja.sollten sie wirklich 5mrd abschreiben....der wert der beteiligung bank of china hat sich vervierfacht,steht aber noch zum kaufkurs in den büchern - also alles auslegungsache.

zb.blackstone hat das telekompaket mit einem deutsche bank kredit bezahlt,und die 5%zinsen trägt die jähliche dividende.und den kredit können sie auch noch von der steuer absetzen,wie ebend auch rbos bei der abn amro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
rbos hat angeblich 15 mrd gespart weil sie vorher schon massiv abn aktien gekauft haben....den fetten kredit können sie von der steuer absetzen.

abn amro hat ein 15er kgv heist also sie machen 7,5%gewinn,wenn rbos für den kredit 5%bezahlt trägt sich das geschäft kostenneutral,selbst bei kgv 20 würden sie noch nix zubuttern.

...und die haben abn geprüft,wenn da was währe hätten die keine 70 mrd hingelegt(rbos,santander und fotris haben alle ihren buchprüfer geschickt,der das teil für gesund empfand)

achja.sollten sie wirklich 5mrd abschreiben....der wert der beteiligung bank of china hat sich vervierfacht,steht aber noch zum kaufkurs in den büchern - also alles auslegungsache.

zb.blackstone hat das telekompaket mit einem deutsche bank kredit bezahlt,und die 5%zinsen trägt die jähliche dividende.und den kredit können sie auch noch von der steuer absetzen,wie ebend auch rbos bei der abn amro

Dann sollten 2,5% überbleiben wie hoch waren sind ABNs Gewinne ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Dann werd ichs mal beantworten 70 mrd bezahlt *2,5% Gewinn =1,75Mrd /15 Mrd ~ 12 % aufs eingesetzte Eigenkapital geht also.

Bei KGV von 20 geht die Sache natürlich in die Hosen 70 mrd*0,0% Gewinn=0 Mrd

Natürlich muß man bedenken das die ABN gewinne nicht vollständig zur Schuldentilgung benutzt werden können und deshalb sinkt die EKrendite, nicht unerheblich.

Ein Kaufpreis/Nettocashflow verhältnis würde mehr aussagen als KGV.

Da der ABNs Nettocashflow zur Schuldentilgung benutzt werden könnte und der überschüssige Betrag, wenn einer anfällt, das

das zur Bezahlung benutze EK verzinsen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

Anmerkung zu Bank of China: Der Wert wird in den Büchern halbwegs realistisch bewertet, da IFRS - also nicht soviele steile Reserven wir bei HGB.

Auch ist dieser 10% Anteil wohl nicht alleine der der RBS, sondern RBS ist nur der Kopf eines Konsortiums das den gekauft hat, soweit ich weiß.

Ändert nichts an den vielen interessanten Assets die die RBS hat, und ändert nichts daran, dass ich fest an die Aktie glaube.

lg

Dann werd ichs mal beantworten 70 mrd bezahlt *2,5% Gewinn =1,75Mrd /15 Mrd ~ 12 % aufs eingesetzte Eigenkapital geht also.

Bei KGV von 20 geht die Sache natürlich in die Hosen 70 mrd*0,0% Gewinn=0 Mrd

die 70 hat die RBS ja nicht alleine auf den Tisch gelegt, und die einzelteile dürften mehr Wert sein als dieser Koloss, das Konsortium hat sich da schon Gedanken gemacht, wo was am besten hinpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

würden sie schlimm in der krise sein,hätten die nie um abn gebuhlt...

Da unterschätzt du Eitelkeit, Profilneurose, Selbstüberschätzung, Realitätsverlust von Managern. Powerpoints können eine ungeahnte Suggestivwirkung haben.

Die Übernahme ist für mich weit problematischer als die Subprime-Risiken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

http://www.handelsblatt.com/News/Vorsorge-...bankaktien.html

Warren Buffett füllt sein Depot mit Bankaktien

Berkshire Hathaway, Warren Buffetts Investmentgesellschaft, hat die Kursschwäche von Banken geschickt ausgenutzt und Positionen bei Kreditinstituten und Krankenversicherern aufgestockt. Viele Anleger halten die Anlageentscheidungen des US-Milliardärs für verlässliche Hinweise auf die künftige Börsenentwicklung.

HB NEW YORK. Berkshire Hathaway hat die Positionen bei Banken und Krankenversicherern aufgestockt. Zudem ist die Investmentgesellschaft von US-Milliardär Warren Buffett beim US-Gebrauchtwagenhändler CarMax eingestiegen. Bei zwei Eisenbahngesellschaften hat Berkshire seine Positionen hingegen reduziert, wie aus Meldungen an die Aufsichtbehörde SEC hervorgeht.

Berkshire nutzte die Kursschwäche von Banken, deren Kurse die Anleger im Zuge der Hypotheken-Krise in den Keller geschickt hatten. Nach den Aktienkäufen ist Berkshire bei U.S. Bancorp., der sechstgrößten US-Bank Daten von Bloomberg zufolge mit 3,8 Prozent zum größten Anteilseigner aufgestiegen. Bei Wells Fargo stieg die Beteiligung auf 8,3 Prozent und bei der Bank of America auf 4,6 Prozent.

Im Gesundheitswesen hatte Berkshire die Anteile an Johnson & Johnson, UnitedHealth und WellPoint aufgestockt. Nach Einschätzung von Analyst Brian Wright von Jefferies hat dabei der operative Cash-Flow der Unternehmen den Ausschlag gegeben. An CarMax hat Berkshire Bloomberg zufolge 14 Millionen Aktien erworben. Anteile an den Eisenbahngesellschaften Union Pacific und Northern Southern und dem Investment-Berater Ameriprise Financial hat Berkshire hingegen reduziert.

Im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte hat Buffett seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway zu einem 213-Mrd. Dollar (146 Mrd. Euro) schweren Unternehmen aufgebaut, dessen Geschäftsaktivitäten von Eiscreme und Unterwäsche bis hin zu Versicherungen und Flugzeug-Leasing reicht.

Die Anlageentscheidungen von Warren Buffett gelten bei vielen Anlegern als verlässlicher Hinweis auf die künftige Börsenentwicklung. Als der US-Milliardär im vergangenen Jahr kräftig in Eisenbahn-Aktien investierte, folgten zahlreiche Investoren seinem Beispiel.

Quelle: Bloomberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
So, noch mal für 5,61 nachgelegt. Jetzt wird's bestimmt noch mal 100 Pence tiefer gehen ;)

Edit: gibt es irgendwo die Short Ratio von der RBS? Bei finance.yahoo.com haben die leider keine Daten.

Willkommen im Club ;) Ich es doch tatsächlich geschafft bei dem Intraday Tiefstand von 5,35 nachzulegen. Glück gehabt? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Willkommen im Club ;) Ich es doch tatsächlich geschafft bei dem Intraday Tiefstand von 5,35 nachzulegen. Glück gehabt? :-

würde sagen 5,35 war der blattschuss - meinen glückwunsch ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
würde sagen 5,35 war der blattschuss - meinen glückwunsch ;-)

Naja, aber er hat schon ein paar mal mit Schrot geschossen das verfälscht näturlich sein Ergebnis. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag