berlingruss November 22, 2007 dagegen kann man nichts sagen ... Diversifizierung hat bei mir nicht mit Branchen oder der Anzahl der Titel zu tun ... sondern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 22, 2007 Wenn ihr mich fragt ist berlingruss in 3-5 Jahren reich B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh November 22, 2007 sondern? wenn ein bestimmtes Schema herhalten soll, dann ob ich eine Aktie auf Grund ihrer Substanz kaufe oder auf Grund der Zukunftsaussichten, Wachstum etc. ... aber eine Diversifizierung nach Branchen habe ich noch nie betrieben ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush November 22, 2007 noch kein Land in Sicht ... bei spätestens 200 sollte Schluss sein ... oder wer kann hier einen positiveren Ausblick geben? (vielleicht bei ca. 330?) p.s. mein Anteil RBS im Depot: 0,1 % Wie kommst Du (anhand Deines Charts) darauf, dass bei 200 Schluss sein sollte? Das gleiche könnte man ja auch von der 400 Linie sagen. Wenn ihr mich fragt ist berlingruss in 3-5 Jahren reich B) Wenn Du mit der aussage recht haben solltest, dann kannst Du das nicht nur von berlingruss sagen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork November 22, 2007 Wenn ihr mich fragt ist berlingruss in 3-5 Jahren reich B) ...an Erfahrung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss November 22, 2007 ...an Erfahrung ich bin ein harter hund,und halte wenn es sein muss jahrelang - leider gibt es keine andere chance auf dauer kohle zu machen als antizyklischgegen dem markt qualitätstietel zu kaufen. dinger wie puma oder solarworld zu finden sind fast unmöglich,daher hab ich gar keine andere wahl als jezt in solchen kriesen zu kaufen. ob ich nun noch weiter pbos kaufe weiß ich net,am ende ist alles möglich - sihe enron - wenn sie gelogen haben,und doch pleite sind muss ich ebend 12%meines depots abschreiben. auf jeden fall werd ich im dezember nochmal in bankenwerten nachlegen,citigroup fehlt noch in meinem korb mal schauen.... hab schon einige kriesen durchgemacht,asienkrise,russlandkrise,2003er krise,06er telekomkrise.....aber nach jeder krise kommt ein hoch,so ist nun mal das spiel. ist die coba oder die hypo 2003 pleite gegangen wo sie beide bei 6 euro standen???...wie gesagt solange bankaktien weiter so billig sind werd ich immerwider nachlegen und meinen korb vergrößern. wenn ich also von rbos nicht vorzätzlich angelogen oder betrogen worden bin,denke ich einen guten gewinn machen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 22, 2007 5,40 ist im Moment die Marke um die es sich dreht, da hier mit einem 10 KGV der Gewinn des ersten Halbjahres eingepreist ist. Auf Basis der durchschnittlichen KGV, KBV beim Mittelkurs der letzten 5 Jahre sollte die Aktie zwischen 5,40 (KGV) und 10 (KBV) auf mittelfristiger Sicht stehen. Wie gesagt Basis Gewinn 1. HJ Ähnliches sieht man z.B. bei einer ING DiBa. Im Moment werden nur die bereits eingefahrenen Gewinne eingepreist. (Das ist natürlich nur eine oberflächliche Rechnung, dient aber einer ungefähren Orientierung.) Ruhe bewahren und warten können. Ich Denke so ist es. Interessant ist auch wenn man sich den Kurs das erste Halbjahr ansieht, da gings seitwärs nach den Halbjahreszahlen abwärts. Den Trend verstärken die Abschreibungen und die Übernahmekosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faitz November 22, 2007 Wie kommst Du (anhand Deines Charts) darauf, dass bei 200 Schluss sein sollte? Das gleiche könnte man ja auch von der 400 Linie sagen. dachte ich ja auch, dass die 400er-Marke hält .... hat sie aber nicht ... ist heute schon wieder unterschritten worden ... net gut ... (vielleicht ist´s ja auch ne Bärenfalle ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 22, 2007 Stichwort: Diversifizierung! Zur Risikominderung halte ich eine Streuung nach Branchen und Ländern für wichtig. Auch im Bankensektor, der bei mir 30% ausmacht, bevorzuge ich auch eine Streuung nach Ländern. Und bei den einzelnen Werten achte ich darauf, dass z.B. ein Finanzunternehmen "breit" aufgestellt ist, d.h. in den verschiedensten Segmenten gleich gewichtet operiert und in den wichtigsten Märkten der Welt vertreten ist. Die großen Banken tun das alle, mehr oder weniger gut. Sehr gut: Citigroup, HSBC und vor allem Ing! Gut: RBS, Barclays, Banco Santander Risikoreicher: DB, UBS und die amerkanischen Investmentbanken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid November 22, 2007 Und bei den einzelnen Werten achte ich darauf, dass z.B. ein Finanzunternehmen "breit" aufgestellt ist, d.h. in den verschiedensten Segmenten gleich gewichtet operiert und in den wichtigsten Märkten der Welt vertreten ist. Achtest du auch auf so Dinge wie die Eigenkapitalquote? Ich glaube, dann würde die RBS auch relativ risikoreich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 22, 2007 Achtest du auch auf so Dinge wie die Eigenkapitalquote? Ich glaube, dann würde die RBS auch relativ risikoreich sein. Liste doch mal die Eigenkapitalquoten der Großbanken auf! Man sollte immer Äpfel mit Äpfel vergleichen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid November 22, 2007 Liste doch mal die Eigenkapitalquoten der Großbanken auf! Man sollte immer Äpfel mit Äpfel vergleichen! Also alle Großbanken is jetz n bisschen viel, aber ein paar Stichproben mach ich dir mal: RBS: 4,6% im 1. Halbjahr 2007, wird aber wohl durch die ABN-Übernahme verschlechtert sein Deutsche Bank: 2-3% HSBC: 5,9% Ich weiß nicht, wieso ich davon ausgegangen bin, dass die Quote bei durchschnittlich 6-8% liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 22, 2007 Achtest du auch auf so Dinge wie die Eigenkapitalquote? Ich glaube, dann würde die RBS auch relativ risikoreich sein. Wieso das denn? Die EK-Quote von RBS ist vollkommen normal und im Vergleich zu den anderen britischen Banken eher hoch. Banken haben logischerweise eine niedrige EK-Quote, arbeiten ja mit Kundengeldern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid November 22, 2007 Wieso das denn?Die EK-Quote von RBS ist vollkommen normal und im Vergleich zu den anderen britischen Banken eher hoch. Banken haben logischerweise eine niedrige EK-Quote, arbeiten ja mit Kundengeldern... Ich weiß, habe da was verwechselt. Die Deutsche Bank mit ihren 2-3% ist aber dann doch ein wenig extrem, hmm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 22, 2007 Wieso das denn?Die EK-Quote von RBS ist vollkommen normal und im Vergleich zu den anderen britischen Banken eher hoch. Banken haben logischerweise eine niedrige EK-Quote, arbeiten ja mit Kundengeldern... Nur zu niedrig sollte sie dann auch nicht sein sonst gibts aua mit der BaFin. Stichwort Solvabilitätsverordnung Bei der Deutschen Bank ist die niedrige EK-Quote gewollte. Schließlich hat man gezielt Aktienrückkaufprogramme gefahren um die 25% Ek-Rendite erzielen zu können. Ich halte recht wenig von einer Betrachtung der EK-Quote bei Banken als Risikofaktor. Bzw. wenn ichs mir recht überlege halte ich gar nichts davon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 22, 2007 · bearbeitet November 22, 2007 von berliner So, noch mal für 5,61 nachgelegt. Jetzt wird's bestimmt noch mal 100 Pence tiefer gehen Edit: gibt es irgendwo die Short Ratio von der RBS? Bei finance.yahoo.com haben die leider keine Daten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss November 22, 2007 So, noch mal für 5,61 nachgelegt. Jetzt wird's bestimmt noch mal 100 Pence tiefer gehen Edit: gibt es irgendwo die Short Ratio von der RBS? Bei finance.yahoo.com haben die leider keine Daten. war eine super entscheidung,am 6.12 kommen ja die rbos zahlen hab meine lezten pipen zusammen gekrazt,um nochmal bank of ireland und barclays(wegen den zahlen am 27.11) nachzulegen rbos hatte ich schon so viele,ist auch meine gröste posi- bin nun voll investiert,nix geht mehr...! auf bloomberg sagt man die schlimmste finanzkriese seid 1945...anderrerseits war die ubs bank auf der first five käuferliste...abgabedruck der zittrigen hat auch nachgelassen. denke das gestern der sell out war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 22, 2007 Ich denke es wird erst zum drehen des Kurses kommen, wenn die Kurzfristanleger(die Zittrigen) nicht mehr verkaufen sondern sich eindecken. Und bei ner Berechnung des Wertes auf ein Jahr gesehen ist noch einige Luft nach unten. Den Langfristanleger sind die wahrscheinlichen Abschreibungsraten egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 22, 2007 Ich denke auch das nun alle raus sind, die nicht langfristig investiert sind. Ich rechne maximal noch mit einem Abschlag von 10% dann ist aber entgültig Schluss. `07 bieten sich also noch tolle Einstiegskurse, werde wohl mein Weihnachtsgeld hier ausgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker November 22, 2007 Zum Eigenkapital, im standard and poors rating (irgendwo weiter vorne im thread geposted) gibts es eine paar Takte dazu und ein Vergleich mit ein paar Wettbewerbern: Capital: Weak Ratios--Strong Internal Capital Generation Standard & Poor's considers that RBSG's capitalization is weaker than most global peers', but this is compensated to a large degree by its very strong ability to generate retained earnings. For many years RBSG has maintained capitalization, by Standard & Poor's measures, below that of comparable peers. This gap has been closing (see chart 13 and chart 14), but will be reopened in the event that the RBSG led consortium acquires ABN AMRO. Capitalization will likely remain a relative weakness. RBSG has consistently maintained a regulatory Tier-1 ratio of more than 7.0% (and targets the "mid-sevens"). In addition it targets the nonequity content of Tier 1 to be in the 25%-30% range. At June 30, 2007, these ratios were 7.4% and 33%, respectively. Without the ABN AMRO transaction, the latter ratio would have been expected to reach its target range by end-2007. Standard & Poor's preferred capital measure, ATE, represented 5.4% of RWA at June 30, 2007. There are four principle reasons for the difference from regulatory Tier 1: · Limits on the inclusion of hybrid capital. Category-two strong hybrids are included up to the equivalent of 33% of adjusted common equity. · Deductions made to reflect investments in insurance subsidiaries. RBSG's insurance subsidiaries' regulatory capitalization is good, however. · Deductions made to reflect securitized assets. RBSG has increased its usage of securitization in recent years. · Regulatory capital takes a more lenient view of pensions deficits and does not reflect the proposed dividend. RBSG's ATE ratio has improved markedly from Dec 31, 2006, when it was 4.3%, mainly due to a change in the regulatory treatment of its stake in BOC. A deduction is no longer made from total regulatory capital, rather the investment is risk weighted. While Standard & Poor's recognizes that the full supervisory deduction (it was more than £5 billion) was a conservative view given the sharp appreciation in the market value of the BOC stake in 2006, Standard & Poor's still considers this market to be high risk and challenging for foreign banks, and thus a potentially risky investment. Overall, RBSG's capitalization has been on a moderately improving trend, having fallen to a low level following the 2004 acquisition of Charter One Financial Inc., a U.S. bank holding company. Yet, capitalization still lags large rated peers. Management's willingness to manage capitalization more tightly than peers' is reinforced by its strong commitment to the planned acquisition of ABN AMRO. RBSG expects its core equity Tier-1 ratio to fall to 4.25% (on a pro forma proportional consolidated basis) by end-2007, from 5.1% at year-end 2006, or 4.6% on a fully consolidated basis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 22, 2007 Wenn man grob mit nen Gewinn von 1/Aktie für 07 rechnet und 0,5 (5 Milliarden Abschreibung) abzieht und die Sache mal 10 rechnet hat man nen Wert von 5, dann müßte auch der letzte kurzfriste Anleger kippen. Fallen die Abschreibungsraten günstiger aus umso besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 22, 2007 war eine super entscheidung,am 6.12 kommen ja die rbos zahlenhab meine lezten pipen zusammen gekrazt,um nochmal bank of ireland und barclays(wegen den zahlen am 27.11) nachzulegen rbos hatte ich schon so viele,ist auch meine gröste posi- bin nun voll investiert,nix geht mehr...! Habe noch ca. 12% Cash, kann also nochmal, aber es gibt noch viele andere abgestrafte oder stark zurück gekommene Werte, für die ich mich interessiere: Pfleiderer, Norddeutsche Affinierie, Jungheinrich, Masterflex. Außerdem K+S, wenn sie nochmal unter 100 gehen und Statoil, Seadrill... Zur Zeit kann man gut einkaufen. auf bloomberg sagt man die schlimmste finanzkriese seid 1945...anderrerseits war die ubs bank auf der first five käuferliste...abgabedruck der zittrigen hat auch nachgelassen. Weiß man einfach nicht, aber ich denke, daß auch ordentlich gegen Banken geshorted wurde, um das negative Momentum auszunutzen. Beweisen kann ich es aber mangels Zahlen für die RBS nicht. Man sieht es aber bei der Citigroup. http://finance.yahoo.com/q/ks?s=C Shares Short (as of 26-Oct-07)3: 39.27M Short Ratio (as of 26-Oct-07): 0.6 Short % of Float (as of 26-Oct-07): 0.80% Shares Short (prior month): 29.12M Wobei 0.80% nicht besonders viel ist, aber ein Anstieg von 29 Mio auf 39 Mio Aktien ist schon ordentlich, und die Zahlen sind fast einen Monat alt. Da dürfte noch was dazugekommen sein. Ich wette, daß es bei der RBS ähnlich aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 22, 2007 O ha Du gehst ran Berliner, der Kurs müßte ja schon anhand Deiner Käufe in die Höhe schießen. Deinen Elan möchte ich haben bei mir oxidiert so 40% auf nen Tagesgeldkonto rum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 22, 2007 Wenn man grob mit nen Gewinn von 1/Aktie für 07 rechnet und 0,5 (5 Milliarden Abschreibung) abzieht und die Sache mal 10 rechnet hat man nen Wert von 5, dann müßte auch der letzte kurzfriste Anleger kippen. Fallen die Abschreibungsraten günstiger aus umso besser. Nur wer sagt, daß das alles sofort in diesem Jahr abgeschrieben wird? Was mich bei der ganzen Kreditgeschichte wundert, ist eh, daß das Knall auf Fall imanent wird. Die Verträge mit den Kunden wurden doch aber sukzessive und über einen längeren Zeitraum abgeschlossen. Demzufolge müßte sich doch auch der Ausfall der Kredite etwas mehr verteilen. Oder sind die alle auf einmal mit der letzten Zinserhöhung über den Jordan gegangen? Also, mal sehen. Wenn sie noch bei 5 ankommt, die Olle, dann wird nochmal nachgelegt und die Verluste der ersten Position realisiert. Ein bißchen Verlustvortrag kann man ab 2009 gut gebrauchen. O ha Du gehst ran Berliner, der Kurs müßte ja schon anhand Deiner Käufe in die Höhe schießen. Deinen Elan möchte ich haben bei mir oxidiert so 40% auf nen Tagesgeldkonto rum. Die mußt du bis Ende 2008 aber auch noch unterbringen, es sei denn die Abgeltungssteuer ist dir Wurscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh November 22, 2007 · bearbeitet November 22, 2007 von cashfloh O ha Du gehst ran Berliner, der Kurs müßte ja schon anhand Deiner Käufe in die Höhe schießen. Deinen Elan möchte ich haben bei mir oxidiert so 40% auf nen Tagesgeldkonto rum. besser ... 77,5% :- ...eigentlich 62% .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag