Micha87 Januar 24, 2011 Hallo Gemeinde, erstmal ein großes Lob an dieses Forum hier, echt spitze, habe euch durch google gefunden, aber leider nichts passendes für mich dabei, deswegen dieser Beitrag. Ich bin 23Jahre jung und möchte meinen momenaten kleinen 4stelligen Beitrag anlegen und dazu monatlich ~125 ansparen. Nun hab ich mich schon einwenig im Netz schlau gemacht, aber nicht das passende gefunden. Erfahrungen mit Geld: ein wenig schon Angefangen hat alles in meiner Ausbildung, dort habe ich mich in meiner Hausbank "Sparkasse" schlau gemacht wie ich am besten Geld anlegen kann mit gutem Gewinn und minimalen Zusatzkosten, raus kam ein Abschluss bei der Deka. Dieses Konto wurde aber dann im Zeitraum der Wirtschaftskrise gekündigt, da ich einfach sauer war auf eine falsche Beratung. Es wurde mir gesagt das trotz Krise an dem "Euro TF" und später "OptiCash TF" nichts passieren kann, sprich er absackt. Durch meine Eltern bin ich dann zur Deutschen Vermögensberatung gelangt und habe mich dort beraten lassen. Damals gedacht okay was Eltern machen ist richtig, sprich Vorbildeffekt, kennt jeder Dort wurde mir empfohlen den SEB ImmoInvest abzuschliessen, was ich auch getan habe...nach ca einem halbem Jahr wurde SEB durch die Fondsdepot Bank übernommen. Was mir momentan aber den Kopf zerbricht, da ich 25 Kontoführungsgebühr habe und eben immer auf meine monatliche Zahlung einen Ausgabeaufschlage zahlen muss von 5,25% So nun zu dem was mir vorschwebt. Ich möchte gern eine Anlage eröffnen mit keiner Kontoführungsgebühr und irgend welchen zusätzlichen Gebühren wie z.B. Aufschläge Wenn es geht mit einem moderaten gutem Zinssatz. Denke Tagesgeldkonto??!! Ich weiss nicht ob diese Denkensweise teils falsch ist, aber ein bisschn reizen tut mich diese Angelegenheit schon: Bei der Fondsdepot Bank, kann man eine Fondssuche starten: Dort würde ich, einfach weil ich mal schauen will wie es sich entwickelt, maximal 250, da mindest Erstanlage in Craton Capital Precious Metal Fund A investieren. Habe ihn ausgesucht da er bei der 1. Jahres Performance ganz oben steht. Dort steht noch mindest Folgeorder 250, heißt das ich muss immer weiter 250 einzahlen? Falls Fragen oder Anliegen sind, tut euch keinen Zwang an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 24, 2011 · bearbeitet Januar 24, 2011 von freidah187 Herzlich Willkommen Micha, Als Tagesgeldkonto kann ich Dir die BOS (Bank of Scotland) empfehlen. Dieses Konto wurde 09/2010 auch zum Testsieger ernannt (bei Vergleich.de).. - 2,2% aufs Tagesgeld (kein garantiert bis ...) - Keine Kontoführungsgebühr - keine Mindesteinlage - Sparpläne kann man jederzeit anlegen/ändern/löschen - Einlagensicherung liegt bei 85.000 GBP (knapp 100.000€) Schaue es Dir einfach mal an.. Was sagen die anderen dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 24, 2011 Als Tagesgeldkonto kann ich Dir die BOS (Bank of Scotland) empfehlen. Das Risiko ist sicher gering, ich verlasse mich dann aber doch lieber auf die deutsche Einlagensicherung. Zumal niemand weiß, was 85.000 GBP überhaupt noch wert sind, wenn es dort wirklich mal zu einer echten Notlage kommt und der Wechselkurs weiter nicht an den Eur gekoppelt ist. Außerdem weiß ich nicht wie gut die einem helfen können, wenn man mal ein Problem hat (z.B. hatte ich mal: Karte vom Automaten in Australien geschluckt - wie komme ich an Geld?). Ich persönlich finde die DKB gut (weltweit kostenlos Bargeld, aktuell 1,65% Zinsen und gute persönliche Service-Erfahrungen). Es gibt aber ein paar deutsche Anbieter, die ein paar Promillepunkte mehr Zinsen bringen. Google doch mal nach einem Tagesgeldvergleich und entscheide selbst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha87 Januar 24, 2011 Das hatte mir check24.de auch schon ausgespuckt. Im erstem Jahr 2,20% und ab dem virtel Jahr 3,70% Zinsen. Ja aber was ist nun wenn ich 4 Jahre abschliesse, aber durch irgend einem Zufall dran muss und fast das gesamte Konto leer räume? Was machen die Zinsen dann? Sind die Zinsen überhaupt gleich bei 4Jahre? WICHTIG! Voraussetzung für die Eröffnung des Festgeldkontos ist die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei der Bank of Scotland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 24, 2011 Das hatte mir check24.de auch schon ausgespuckt. Im erstem Jahr 2,20% und ab dem virtel Jahr 3,70% Zinsen. Ja aber was ist nun wenn ich 4 Jahre abschliesse, aber durch irgend einem Zufall dran muss und fast das gesamte Konto leer räume? Was machen die Zinsen dann? Sind die Zinsen überhaupt gleich bei 4Jahre? WICHTIG! Voraussetzung für die Eröffnung des Festgeldkontos ist die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei der Bank of Scotland Moment.. Ich hatte lediglich das Tagesgeldkonto gemeint.. Beim Festgeld kriegst du 3,7% bei 4 Jahren und 4,25% bei 5 Jahren (bei jährlicher Verzinsung).. Finde ich persönlich auch "unschlagbar".. Es ist natürlich keine "Sparkasse", die du vor Ort hast und an die Du Dich wenden kannst, wenn der Sparstrumpf mal drückt o.ä.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shelby Januar 24, 2011 Bei der Fondsdepot Bank, kann man eine Fondssuche starten: Dort würde ich, einfach weil ich mal schauen will wie es sich entwickelt, maximal 250, da mindest Erstanlage in Craton Capital Precious Metal Fund A investieren. Habe ihn ausgesucht da er bei der 1. Jahres Performance ganz oben steht. Dort steht noch mindest Folgeorder 250, heißt das ich muss immer weiter 250 einzahlen? Hallo, zu deinem ausgesuchten Fonds (LI0016742681) ein paar Dinge: - er ist in USD notiert, bist du dir sicher dass du das willst? - er investiert in Rohstoffe bzw. Rohstoffaktien, auch hier: sicher dass du das willst? - wer sagt dir dass er in der Jahresperformance fürs nächste Jahr auch wieder an erster Stelle steht. Mit Blick in den Rückspiegel durch die Gegend zu fahren ist nur bedingt empfehlenswert! Zu den Folgezahlungen: es heisst nur, dass wenn du weitere Anteile kaufen möchtest, dies mindestens für 250 erfolgen muss. Du musst aber natürlich weiter nichts investieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2011 · bearbeitet Januar 24, 2011 von Anleger Klein Dort würde ich, einfach weil ich mal schauen will wie es sich entwickelt, maximal 250€, da mindest Erstanlage in Craton Capital Precious Metal Fund A investieren. Habe ihn ausgesucht da er bei der 1. Jahres Performance ganz oben steht. Mach dich mal schlau warum er steht, wo er gerade steht und wenn du bereit bist, auch ein Jahr wie 2008 bei der Wertentwicklung des Fonds zu akzeptieren kannst du ihn kaufen Ein Fonds hat mit Tagesgeld nichts zu tun und der von dir hier ausgewählte ist sehr wahrscheinlich deutlich riskanter als du (nach den Aussagen in deinem ersten Post) haben willst. *edit* Shelby war schneller, aber die Notierung in USD spielt nur eine untergeordnete Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha87 Januar 24, 2011 Vielen dank erstmal für eure Infos. Ja leider kann ich beim dem tagesgeldkonto nicht soviel Zinsen raus holen wie beim Festgeldkonto. Also wäre es eurer Meinung schon besser ein tagesgeldkonto für sagen wir mal 365 Tage zu nehmen, weil dort komme ich immer ran gegenüber ein Festgeldkonto? Oder man legt einen gewissen Beitrag in das Festgeldkonto für 4Jahre und den Rest Tagesgeld?! Ja zu dem Fonds....klar es kann mir keiner sagen was in einem Jahr ist, aber momentan sind die Rohstoffpreise echt hoch....Ja solch Jahr wie 2008, wer möchte das gern nochmal freiwillig mit machen? Bei der Fonddepot Bank steht bei der 1. Jahres Performance +88%....hört sich echt gut an, aber diese bekommt man ja auch auch wirklich nur wenn das Geld 1.Jahr drinne ist. Aber wer weiss was dann ist 2012 :-/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 24, 2011 Wenn du mehr Rendite willst, musst du mehr Risiko eingehen oder zumindest einen längeren Anlagezeitraum in Kauf nehmen. Zinsen sind in gewisser Weise die Belohnung für ein Risiko oder einen Verzicht, die muss im angemessenen Verhältnis stehen. Ja zu dem Fonds....klar es kann mir keiner sagen was in einem Jahr ist, aber momentan sind die Rohstoffpreise echt hoch....Ja solch Jahr wie 2008, wer möchte das gern nochmal freiwillig mit machen? Bei der Fonddepot Bank steht bei der 1. Jahres Performance +88%....hört sich echt gut an, aber diese bekommt man ja auch auch wirklich nur wenn das Geld 1.Jahr drinne ist. Aber wer weiss was dann ist 2012 :-/ Was den Fonds angeht: Nimm mal die Eurozeichen aus den Augen - wenn du damit leben kannst, dass deine Anlage nach einem Jahr nur noch 40% des Einstiegswertes hat, dann kannst du ihn kaufen. Es ist eine Branchenwette auf einen speziellen Sektor und gerade zum Einstieg in die Welt außerhalb von Tages- und Festgeld nicht unbedingt geeignet, weil du dir daran viel zu leicht die Finger verbrennst. Ganz abgesehen davon, dass die Wertentwicklung der Vergangenheit für die Zukunft garnichts sagt. Behalte einen klaren Kopf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freidah187 Januar 24, 2011 Nochmal kurz zur Erklärung: Tagesgeld: - keine Mindestanlage - Buchnungen jederzeit in beide Richtungen möglich - Möglichkeit einen Sparplan (mon. 100 z.B.) einzurichten Festgeld: - in der Regel mit Mindestanlage - Das Kapital, welches du zu Beginn als Festgeld anlegst, kannst du nicht durch weitere Zuzahlungen erhöhen -> mit anderen Worten. Du legst heute 5000 in Festgeld an und wartest 4-5Jahre. Erst dann kannst du wieder an das Geld! Somit keine Möglichkeit für einen Sparplan!! Deswegen auch der höhere Zins, weil die Bank 4-5Jahre mit Deinem Geld "arbeiten" kann, ohne dass Du da rankommst.. Gruß, freidah187 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha87 Januar 24, 2011 @ Anleger Klein danke, sehr hilfreich @ freidah Die BoS bietet auch Tagesgeld an von 2,2%, wenn ich dieses Tagesgeld jetzt auf eine zeit von 365Tage abschliesse, bleibt dann der Zins bei 2,2%? Mir wurde im bekanntenkreis gesagt das dieser sich nach oben und unten ändern kann?! Was haltet ihr den von der Volkswagenbank (fahre aber keinen VW) Die bieten 2,00% an bis 20.000, aber nachdem 01.04.2011 erhalten Sie für Ihre gesamte Einlage automatisch die dann gültigen Plus Konto Zinsen. Die bestimmt um einiges niedriger ausfallen. http://www.volkswagenbank.de/index.php?id=5484&page=5486&nt_sr=15&kp=Mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 24, 2011 Kennst du diese Seite? modern-banking Du schließt kein Tagesgeld für einen bestimmten Zeitraum ab, daher TAGESgeld! Und nein, der Zins muss nicht bei 2,2% bleibe, Tagesgeldzinsen können jederzeit geändert werden, sofern sie nicht für einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Januar 25, 2011 Dort wurde mir empfohlen den SEB ImmoInvest abzuschliessen, was ich auch getan habe...nach ca einem halbem Jahr wurde SEB durch die Fondsdepot Bank übernommen. Was mir momentan aber den Kopf zerbricht, da ich 25 Kontoführungsgebühr habe und eben immer auf meine monatliche Zahlung einen Ausgabeaufschlage zahlen muss von 5,25% Zu Tages- und Festgeld wurde ja schon alles geschrieben. Offen ist noch die Geschichte mit dem SEB ImmoInvest . Ich denke mal du hast dort einen Fondssparplan eröffnet. Du kaufst dort also jeden Monat für x Euro Fondsanteile vom SEB ImmoInvest, richtig? Die Kosten dort (Kontoführungsgebühr und Ausgabeaufschlag) sind schon heftig. Das gibts bei Online-Banken alles umsonst. Willst du weiterhin monatlich in diesen Fonds investieren? Wenn ja, such dir etwas wo du die Fondsanteile ohne Ausgabeaufschlag bekommst, z.B. Frankfurter Fondsbank. Willst du nichts weiter einzahlen, dann übertrage deine vorhandenen Fondsanteile auf ein Depot bei einer anderen Bank (z.B. Consors, comdirect, DiBa...). Dann sparst du zumindest die 25 Euro Kontoführungsgebühr. Auch hierzu findest du eine Übersicht auf http://modern-banking.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha87 Januar 25, 2011 So meine Entscheidung ist gefallen, nach euren hilfreichen Tipps und schlau mache im Netz, werde ich zu Bank of Scotland wechseln. Dort ein Tagesgeldkonto eröffnen, wo ich noch im moment 30 bekomme dafür und mein SEB Fonds auflösen und das Geld dort mit drauf packen. Jemand anderer Ansicht? @knarf genau wie du beschrieben hast ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 25, 2011 · bearbeitet Januar 25, 2011 von ImperatoM Jemand anderer Ansicht? Naja, Du wirst meinen Post ja gelesen haben (vielleicht aber auch nicht, da Du fast gleichzeitig danach einen geschrieben hast ) Jedenfalls darfst Du Dich nicht beschweren, falls Du die BOS wählst und Du Dein Geld nicht wiedersiehst... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha87 Januar 25, 2011 Und wie sieht es dann mit der ING-DiBa aus? 1,65%(DKB) gegenüber 2,20% ist schon nen Unterschied oder eben 2,00%(ING-DiBa) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 25, 2011 · bearbeitet Januar 25, 2011 von troi65 Und wie sieht es dann mit der ING-DiBa aus? 1,65%(DKB) gegenüber 2,20% ist schon nen Unterschied oder eben 2,00%(ING-DiBa) Da ich selbst bei der DibaDibaDu bin und dort sehr zufrieden bin , wirst Du nicht erleben , dass ich Dir diese ausreden will. Da lässt man gerne schon mal höhere TG-Zinsen anderer Banken links liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 27, 2011 1,65%(DKB) gegenüber 2,20% ist schon nen Unterschied oder eben 2,00%(ING-DiBa) Gilt aber ja nur für Neukunden 6 Monate lang, danach bietet die Ing-Diba nur 1,3% aktuell. Und nur für 6 Monate würde ich kein Konto eröffnen (vor allem, weil es sich dafür kaum lohnt) - und Kontowechsel belasten auch den Schufa-Score. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Januar 27, 2011 - und Kontowechsel belasten auch den Schufa-Score. Aber nicht der Wechsel von Spar/TG Konten. Einzig und alleine KK Konten werden der Schufa gemeldet. Nicht das der Threadstarter das falsch versteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 27, 2011 - und Kontowechsel belasten auch den Schufa-Score. Aber nicht der Wechsel von Spar/TG Konten. Aha, wusste ich gar nicht. Aber bekommt man nicht ohnehin automatisch auch ein Giro-Konto? Bei der DKB ist das jedenfalls so (und könnte dann als Nachteil gesehen werden - allerdings gibt es da ja auch kein 6-Monate-Lockangebot). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 28, 2011 Durch meine Eltern bin ich dann zur Deutschen Vermögensberatung gelangt und habe mich dort beraten lassen. Dort wurde mir empfohlen den SEB ImmoInvest abzuschliessen, was ich auch getan habe...nach ca einem halbem Jahr wurde SEB durch die Fondsdepot Bank übernommen. Was mir momentan aber den Kopf zerbricht, da ich 25 Kontoführungsgebühr habe und eben immer auf meine monatliche Zahlung einen Ausgabeaufschlage zahlen muss von 5,25% So meine Entscheidung ist gefallen, nach euren hilfreichen Tipps und schlau mache im Netz, werde ich zu Bank of Scotland wechseln. Dort ein Tagesgeldkonto eröffnen, wo ich noch im moment 30 bekomme dafür und mein SEB Fonds auflösen und das Geld dort mit drauf packen. Ein wichtiger Punkt scheint mir hier bisher nicht thematisiert worden zu sein: Du kannst die SEB-ImmoInvest-P-Anteile (WKN 980230) im Moment nicht an die KAG zurückgeben dieser Offene Immobilienfonds ist zur Zeit dicht (also mehr immobil als offen). Mehr Infos dazu im Fonds-Bereich: SEB Immoinvest ISIN: DE000980230 Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen Was bedeutet das nun für dich? 1. Wer den SEB ImmoInvest kaufen möchte, kann das an deutschen Börsen im Moment etwa 15% (Briefkurs heute: etwa 47,50 Euro) billiger tun als bei der Fondsgesellschaft (Preis dort: 55,74 Euro). (Und da ist noch kein Ausgabeaufschlag dabei; Preis mit 5,25% Ausgabeaufschlag: 58,67 Euro.) 2. Du kannst die monatlichen Käufe des SEB ImmoInvest stoppen ich würde das sofort tun. 3. Die Anteile bei der Fondsdepotbank lassen sich im Moment nicht direkt verkaufen; das wäre nur mit Verlust über die Börse möglich. (Geldkurs heute circa 47,30 Euro pro Stück, abzüglich Börsenhandelskosten.) Falls der SEB ImmoInvest Mitte 2011 wieder geöffnet werden sollte, können die Anteile zum offiziellen KAG-Kurs zurückgegeben werden. Vielleicht ist es so möglich, die Sache mit begrenztem Schaden abzuschliessen. (Es kann natürlich auch sein, dass der KAG-Kurs bis zur Öffnung deutlich sinkt oder der Fonds gar nicht geöffnet, sondern direkt abgewickelt wird. Die Gefahr scheint bei dem SEB-Fonds allerdings nicht so groß zu sein wie bei anderen betroffenen Immobilienfonds.) Bist du bei der "Beratung" auf die erheblichen Risiken Offener Immobilienfonds hingewiesen worden? Eigentlich sollte heute jedem klar sein, dass Offene Immobilienfonds ein ganz anderes Risikoprofil als Tagesgeldkonten haben. Aber was verdient der DVAG-"Berater" schon an der Empfehlung, ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank zu eröffnen? Da ist es aus Verkäufersicht deutlich lukrativer, Investmentfonds teuer zu verkaufen... (Noch viiiiiel schlimmer sieht es da mit der "Wunschpolice" aus!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha87 Januar 28, 2011 · bearbeitet Januar 28, 2011 von Micha87 Durch meine Eltern bin ich dann zur Deutschen Vermögensberatung gelangt und habe mich dort beraten lassen. Dort wurde mir empfohlen den SEB ImmoInvest abzuschliessen, was ich auch getan habe...nach ca einem halbem Jahr wurde SEB durch die Fondsdepot Bank übernommen. Was mir momentan aber den Kopf zerbricht, da ich 25€ Kontoführungsgebühr habe und eben immer auf meine monatliche Zahlung einen Ausgabeaufschlage zahlen muss von 5,25% So meine Entscheidung ist gefallen, nach euren hilfreichen Tipps und schlau mache im Netz, werde ich zu Bank of Scotland wechseln. Dort ein Tagesgeldkonto eröffnen, wo ich noch im moment 30€ bekomme dafür und mein SEB Fonds auflösen und das Geld dort mit drauf packen. Ein wichtiger Punkt scheint mir hier bisher nicht thematisiert worden zu sein: Du kannst die SEB-ImmoInvest-P-Anteile (WKN 980230) im Moment nicht an die KAG zurückgeben – dieser Offene Immobilienfonds ist zur Zeit dicht (also mehr immobil als offen). Mehr Infos dazu im Fonds-Bereich: SEB Immoinvest ISIN: DE000980230 Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen Was bedeutet das nun für dich? 1. Wer den SEB ImmoInvest kaufen möchte, kann das an deutschen Börsen im Moment etwa 15% (Briefkurs heute: etwa 47,50 Euro) billiger tun als bei der Fondsgesellschaft (Preis dort: 55,74 Euro). (Und da ist noch kein Ausgabeaufschlag dabei; Preis mit 5,25% Ausgabeaufschlag: 58,67 Euro.) 2. Du kannst die monatlichen Käufe des SEB ImmoInvest stoppen – ich würde das sofort tun. 3. Die Anteile bei der Fondsdepotbank lassen sich im Moment nicht direkt verkaufen; das wäre nur mit Verlust über die Börse möglich. (Geldkurs heute circa 47,30 Euro pro Stück, abzüglich Börsenhandelskosten.) Falls der SEB ImmoInvest Mitte 2011 wieder geöffnet werden sollte, können die Anteile zum offiziellen KAG-Kurs zurückgegeben werden. Vielleicht ist es so möglich, die Sache mit begrenztem Schaden abzuschliessen. (Es kann natürlich auch sein, dass der KAG-Kurs bis zur Öffnung deutlich sinkt oder der Fonds gar nicht geöffnet, sondern direkt abgewickelt wird. Die Gefahr scheint bei dem SEB-Fonds allerdings nicht so groß zu sein wie bei anderen betroffenen Immobilienfonds.) Bist du bei der "Beratung" auf die erheblichen Risiken Offener Immobilienfonds hingewiesen worden? Eigentlich sollte heute jedem klar sein, dass Offene Immobilienfonds ein ganz anderes Risikoprofil als Tagesgeldkonten haben. Aber was verdient der DVAG-"Berater" schon an der Empfehlung, ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank zu eröffnen? Da ist es aus Verkäufersicht deutlich lukrativer, Investmentfonds teuer zu verkaufen... (Noch viiiiiel schlimmer sieht es da mit der "Wunschpolice" aus!) Ganz tolle Wurst....nun liegt mein Geld dort und ich komme nicht ran und muss warten. Also soweit ich mich zurück erinnern kann, wurde ich von meiner deutschen Vermögensberatierin nicht darauf hin gewiesen das es ein offener fonds sei. Es wurde mir gesagt, nachdem ich nach einer sicheren und gewinnbringenden anlage gefragt hatte, den SEB könnte sie mir empfehlen. Die Käufe von SEB Anteilen habe ich natürlich gestoppt. Sollten jetzt auf mein Tagesgeldkonto gehen. Ja und nun??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 28, 2011 Ganz tolle Wurst....nun liegt mein Geld dort und ich komme nicht ran und muss warten. Also soweit ich mich zurück erinnern kann, wurde ich von meiner deutschen Vermögensberatierin nicht darauf hin gewiesen das es ein offener fonds sei. Es wurde mir gesagt, nachdem ich nach einer sicheren und gewinnbringenden anlage gefragt hatte, den SEB könnte sie mir empfehlen. Ja und nun??? Hast Du zwei Möglichkeiten,entweder Du verkaufst mit Abschlag über die Börse oder Du sitzt es aus,bis der Fonds wieder geöffnet oder abgewickelt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha87 Januar 28, 2011 mein SEB läuft ja über die fondsdepotbank. ich hatte mal probiert zu verkaufen, aber es geht nicht, kommt gleich nicht möglich und oben drüber steht klein "gesperrt" Eigentlich sollte das Geld mit auf mein TGK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 29, 2011 mein SEB läuft ja über die fondsdepotbank. ich hatte mal probiert zu verkaufen, aber es geht nicht, kommt gleich nicht möglich und oben drüber steht klein "gesperrt" Eigentlich sollte das Geld mit auf mein TGK Was daran wundert dich? Die KAG nimmt keine Anteile zurück, damit bleibt nur ein Verkauf über die Börse (falls das bei der Fondsdepot Bank geht). Aber wenn du das Geld nicht dringend brauchst solltest du nicht in Aktionismus verfallen, du kannst immer noch ohne Abschlag zurückgeben wenn der Fonds aufmacht (und alles glattläuft, beim SEB sind die Chancen dafür hoch). Deine DVAG-Beraterin hatte mit der Aussage, dass es sich um einen offenen Fonds handelt schon recht. Was sie dir verschwiegen hat (oder wahrscheinlich selber nicht wusste) ist, dass offene Immobilienfonds die Anteilsrücknahme völlig legal bis zu zwei Jahre aussetzen können. Macht Sinn, weil Immobilien nicht so liquide sind wie Renten oder Aktien. In dem Zusammenhang vielleicht mal die Themen zur DVAG hier im Forum anschauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag