Zum Inhalt springen
Draak

Forexzertifikat trotz hohem Risiko seriös?

Empfohlene Beiträge

Draak

Hallo zusammen,

bei der Suche nach alternativen Investments mit einem gewissen Renditekick bin ich auf folgendes Zertifikat gestoßen.

FX Wave USD 2% Diversified Zertifikat (WKN A1E1RS, ISIN FR0010935353)

Im Zertifikat handeln gleichgewichtet 5 unterschiedliche Handelssysteme das Währungspaar EUR/USD.

Angestrebte Rendite: Deutlich zweistellig.

Letztes Jahr im September bei Auflegung konnte man noch einiges darüber in der Finanzpresse finden. Seitdem ist es ruhig geworden.

Die Performance ist auch nicht so berauschend, obwohl der zugrundeliegende Fonds in der Zeit vorher ziemlich gut gestiegen ist.

Ist es Zufall, dass es nun genau kurz nach Auflage des Zertifikats bergab geht? So starke Rücksetzer finde ich in der Vergangenheitsperformance nicht. Evtl. ist der größte Teil davon nur Backtestergebnis und wurde gar nicht real gehandelt.

Kennt jemand von euch dieses Konstrukt? Sind das typische Schwankungen für derartige Anlagen oder sollte man besser die Finger davon lassen, weil da irgendwas nicht ganz koscher ist?

Mich macht auch die Stückelung ein wenig stutzig. Wenn man von derart hohen Renditen ausgehen kann, dann sind 1000 EUR Startpreis bei Auflage ja schon recht hoch angesetzt. Da könnte das Ding nach einigen Jahren über die Börse kaum noch handelbar sein, wenn man die Renditen der Vergangenheit unterstellt.

Preisfrage: Sind das aktuell nur anlagetypische Schwankungen und jetzt ist ein guter Einstiegszeitpunkt oder könnte man sein Geld dann auch direkt zum Heizen verwenden?

Ziel so einer Anlage ist ja hohe Rendite. Dafür nimmt man auch ein hohes Risiko in Kauf. Wenn entsprechend im Sinne der Anleger gehandelt wird und man verliert, ist das okay.

Wenn die Anleger damit nur über den Tisch gezogen werden sollen, dann ist das nicht okay.

Ich finde im Netz nur wenig dazu. Weiß jemand hier vielleicht mehr?

Viele Grüße

Draak

PS: Für alle, die jetzt rückwärts vom Stuhl gefallen sind. Ich will nur 1% meines Vermögens da rein stecken und hoffe auf ein besseres Chance/Risiko Verhältnis als beim Lotto.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

bei der Suche nach alternativen Investments mit einem gewissen Renditekick bin ich auf folgendes Zertifikat gestoßen.

FX Wave USD 2% Diversified Zertifikat (WKN A1E1RS, ISIN FR0010935353)

Im Zertifikat handeln gleichgewichtet 5 unterschiedliche Handelssysteme das Währungspaar EUR/USD.

Angestrebte Rendite: Deutlich zweistellig.

Letztes Jahr im September bei Auflegung konnte man noch einiges darüber in der Finanzpresse finden. Seitdem ist es ruhig geworden.

Die Performance ist auch nicht so berauschend, obwohl der zugrundeliegende Fonds in der Zeit vorher ziemlich gut gestiegen ist.

Ist es Zufall, dass es nun genau kurz nach Auflage des Zertifikats bergab geht? So starke Rücksetzer finde ich in der Vergangenheitsperformance nicht. Evtl. ist der größte Teil davon nur Backtestergebnis und wurde gar nicht real gehandelt.

Kennt jemand von euch dieses Konstrukt? Sind das typische Schwankungen für derartige Anlagen oder sollte man besser die Finger davon lassen, weil da irgendwas nicht ganz koscher ist?

Mich macht auch die Stückelung ein wenig stutzig. Wenn man von derart hohen Renditen ausgehen kann, dann sind 1000 EUR Startpreis bei Auflage ja schon recht hoch angesetzt. Da könnte das Ding nach einigen Jahren über die Börse kaum noch handelbar sein, wenn man die Renditen der Vergangenheit unterstellt.

Preisfrage: Sind das aktuell nur anlagetypische Schwankungen und jetzt ist ein guter Einstiegszeitpunkt oder könnte man sein Geld dann auch direkt zum Heizen verwenden?

Ziel so einer Anlage ist ja hohe Rendite. Dafür nimmt man auch ein hohes Risiko in Kauf. Wenn entsprechend im Sinne der Anleger gehandelt wird und man verliert, ist das okay.

Wenn die Anleger damit nur über den Tisch gezogen werden sollen, dann ist das nicht okay.

Ich finde im Netz nur wenig dazu. Weiß jemand hier vielleicht mehr?

Viele Grüße

Draak

PS: Für alle, die jetzt rückwärts vom Stuhl gefallen sind. Ich will nur 1% meines Vermögens da rein stecken und hoffe auf ein besseres Chance/Risiko Verhältnis als beim Lotto.;)

Zitat:

* Die dargestellten Zahlen in der Wertentwicklung spiegeln die Ergebnisse der Handelsstrategie wider. Die Handelsergebnisse beruhen bis Mai 2007 auf den Ergebnissen von Backtests inklusive Kosten und Slippage des realen Handels sowie von am Forex Markt

investierten Konten, ab Mai 2007 bis Mai 2010 auf den Ergebnissen aus Einzelkonten der Vermögensverwaltung und ab Mai 2010 wurde der finale NAV des FX Wave Diversified Fund herangezogen. Die Jahresergebnisse wurden als Bruttoergebnisse (entspricht

Ergebnisse der Handelsstrategie nach Abzug von Transaktionskosten und vor Gewinnbeteiligung) und als Nettoergebnisse (nach Abzug von Transaktionskosten und nach Gewinnbeteiligung) angegeben. Die Gewinnbeteiligung von 20% auf neue Höchststände

wurde bis Januar 2009 jährlich berücksichtigt, ab Januar 2009 bis Mai 2010 quartalsweise und ab Mai 2010 direkt im FX Wave Diversified Fund abgegrenzt. Die dargestellten Zahlen in der Statistik und die Entwicklungen in den Grafiken spiegeln die Ergebnisse

der Handelsstrategie wider. Zusätzlich zu berücksichtigen sind die Kosten des Zertifikates und Bankspesen beim Erwerb des Wertpapiers. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Performance. Quelle: FX Wave GmbH / Fonds

Direkt AG

Du findest wenig Infos, Du weißt nicht wie das ganze funktionieren soll, aber die dargestellten hohen Renditen locken Dich, so etwas nennt man rationales Investment in eine Black Box.

http://www.hedgeconcept.de/hedgeconcept/data/documents/84/factsheet_fx_wave_usd_2__diversified_portfolio_zertifikat_201010.pdf

http://www.hedgeconcept.de/hedgeconcept/data/documents/84/hp_praesentation_fx_wave_diversified_zertifikat_20100910.pdf

http://www.hedgeconcept.de/hedgeconcept/data/documents/84/terms_and_conditions_fx_wave_diversified_portfolio_zertifikat_20100830.pdf

http://www.hedgeconcept.de/hedgeconcept/data/documents/84/prospekt_fx_wave_diversified_portfolio_zertifikat_20100830.pdf

und am Ende: der Emittent persönlich

http://www.exane.com/listedproducts.do?cmd=lists

http://www.exane.com/listedproducts/shareholding.do

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Draak

Du findest wenig Infos, Du weißt nicht wie das ganze funktionieren soll, aber die dargestellten hohen Renditen locken Dich, so etwas nennt man rationales Investment in eine Black Box.

Richtig. Ist modernes Lotto.

Diesen Mischmasch aus Fonds, Handelskonten und Backtest bei der Performanceberechnung hatte ich auch schon gelesen. Hatte aber eben nicht mehr gefunden, wo das war und ob es nur das Zertifikat betraf oder auch den zugrunde liegenden Fonds bzw. das Handelssystem.

Mag ja trotzdem funktionieren. Deshalb meine Frage, ob das jemand von euch kennt, oder sogar selbst im Depot hat.

Oder gibt es Hinweise, dass die Initiatoren auf irgendwelchen schwarzen Listen stehen, oder das Ganze sonst irgendwie unseriös ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Kennst du denn überhaupt das Chance/Risiko-Verhältnis vom Lotto? Bzw. wie definierst du das? Oder ist das nur eine Floskel um dir das "Investment" schönzureden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Draak

Kennst du denn überhaupt das Chance/Risiko-Verhältnis vom Lotto? Bzw. wie definierst du das? Oder ist das nur eine Floskel um dir das "Investment" schönzureden?

Hmm... War ne Floskel.

Wenn man auf Verzehnfachung des Einsatzes hofft, wäre das ungefähr vergleichbar mit nem 3er im Lotto, für den man etwa 10 EUR bei 1 EUR Einsatz erwarten kann.

Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei ca. 1,8%. Es besteht ein 98,2%iges Totalverlustrisiko. ;)

Wenn man 4er, 5er und 6er mit den entsprechend größeren Gewinnen wild (wie auch immer) dazu rechnet, bleibt wahrscheinlich trotzdem die 1 vorm Komma. Will ich auch gar nicht berechnen.

Die "Gewinnwahrscheinlichkeit" für das Zertifikat kenne ich auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich den Zeitfaktor berücksichtigen sollte.

Gefühlt habe ich aber eine größere Chance als 1,8% auf Verzehnfachung innerhalb von 5 Jahren bei gleichzeitig kleinerem Risiko des Totalverlusts mit dem Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Wenn man auf Verzehnfachung des Einsatzes hofft, wäre das ungefähr vergleichbar mit nem 3er im Lotto, für den man etwa 10 EUR bei 1 EUR Einsatz erwarten kann.

Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei ca. 1,8%. Es besteht ein 98,2%iges Totalverlustrisiko. ;)

Wenn man 4er, 5er und 6er mit den entsprechend größeren Gewinnen wild (wie auch immer) dazu rechnet, bleibt wahrscheinlich trotzdem die 1 vorm Komma. Will ich auch gar nicht berechnen.

Die "Gewinnwahrscheinlichkeit" für das Zertifikat kenne ich auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich den Zeitfaktor berücksichtigen sollte.

Gefühlt habe ich aber eine größere Chance als 1,8% auf Verzehnfachung innerhalb von 5 Jahren bei gleichzeitig kleinerem Risiko des Totalverlusts mit dem Zertifikat.

Ok. Ich sehe also, du willst Lotto spielen (nur moderner). Dann ist das Produkt wohl absolut ungeeignet.

Aussagen zu Wahrscheinlichkeiten kann man hier nicht machen, sicher ist nur, dass an vielen verschiedenen Stellen Gebühren fließen. Und sicher ist, dass extreme Risiken in allen Bereichen existieren. Mag sein, dass der Erwartungswert über dem des klassischen Lotto-Spielens liegt (der ist nämlich ca 50% des Einsatzes), aber das kann man auch nicht wirklich sagen. (zumindest ich auf die Schnelle nicht)

Mein Vorschlag: Nehm dir zum Zocken ein "einfaches" Produkt, dass du auch schnell verstehen kannst, z.B. Knock-Out-Zertifikate. Da ist der Erwartungswert deutlich über klassischem Lotto (allerdings durch Gebühren in der Regel trotzdem unter 100%) die Chancen sind auch ziemlich groß und die Risiken (Totalverlust durch Kursrisiko, Emitenten-Risiko,...) bekannt und in der Komplexität überschaubar.

Edit: Da anscheinend nicht klar war, was gemeint war: Mit Erwartungswert meinte ich den Erwartungswert des Wertes nach Beendigung des Zocks. Im Falle des Lotto-Spielens ist das der "Lotto-Gewinn", im Falle des Zertifikats der Verkaufspreis. Eine korrekte Definition ist natürlich wichtig um Schmerzen bei Menschen, die an eine andere Definition denken, zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

dass der Erwartungswert über dem des klassischen Lotto-Spielens liegt (der ist nämlich ca 50%)

Der Satz schmerzt ein wenig. Zunächst einmal wäre es notwendig, den Erwartungswert des klassischen Lotto-Spielens (sinnvoll!) zu definieren. Die in meinen Augen sinnvollste Definition wäre sicher die, dass man den erwarteten Gewinn/Verlust durch den Kauf eines Lottotipps als Erwartungswert des Lotto-Spiels definiert. Ohne jetzt zu sehr in die Details der Berechnung einzugehen, dürfte klar sein, dass dieser Wert negativ sein muss, allein schon deshalb, weil lediglich 50% (ja, hier taucht dieser Wert auf) der Spielsumme als Gewinn ausgeschüttet werden. Der Rest wird vom Betreiber einbehalten.

Nun zurück zum eigentlichen Thema:

Zusätzlich zu berücksichtigen sind die Kosten des Zertifikates

Der Satz demonstriert doch schon eine mangelnde Seriösität des Produkts. Wenn schon Backtesting-Ergebnisse einer Strategie präsentiert werden, dann sollte man diese auch inklusive aller anfallenden Kosten darstellen.

Die hinter dem Zertifikat stehende Investmentstrategie hat zudem in meinen Augen mindestens einen gravierenden Konstruktionsfehler, der lustigerweise in der Präsentation der Vertriebsstelle auch noch angepriesen wird. Dort wird mehrmals erwähnt, dass keine Positionen über Nacht gehalten werden. Das Forex-Geschäft umfasst aber einen 24-Stunden-Handel. Heißt also, dass hier unter Umständen lukrative Handelschancen ohne zwingenden Grund nicht wahrgenommen werden können. Erklärbar ist das für mich vielleicht dadurch, dass die Fondsmanager, die die "Handelssysteme" möglicherweise von Hand zur Ausführung bringen, keine große Lust haben, nach 22 Uhr zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Draak

http://www.hedgeconc...ikat_201010.pdf

http://www.hedgeconc...at_20100910.pdf

http://www.hedgeconc...at_20100830.pdf

http://www.hedgeconc...at_20100830.pdf

und am Ende: der Emittent persönlich

http://www.exane.com...ts.do?cmd=lists

http://www.exane.com...shareholding.do

Ich hatte "damals" die Finger davon gelassen. Das Zertifikat läuft nicht berauschend. Ich beobachte zwischendurch immer mal, welche Verluste mir da "entgangen" sind.

Was mich aber am meisten ernüchtert, ist die Tatsache, dass auf den Seiten von hedgefondskonzept diese FX Wave Strategie plötzlich gar nicht mehr auftaucht und stattdessen eine neue angepriesen wird, die seit März 2011 läuft und nicht mehr 5 sondern 8 Einzelstrategien enthält.

Hört sich nach hochriskanten Zockerstrategien an, die evtl. eine Weile gut laufen, dann an den Kunden gebracht werden und dann den Bach runter gehen.

Die erste Nummer läuft nicht mehr gut, also wurde sie aus dem Programm genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag