Zum Inhalt springen
insyder19

eine simple rechenaufgabe

Empfohlene Beiträge

insyder19

hallo community,

folgende situation:

ich hab jetzt 50k kapital in meinem depot. weiterhin möchte ich monatlich weitere 2k zuführen. laufzeit ist 10 jahre mit einer rendite von 6% (wohl etwas optimistisch für einen defensiven und passiven anleger?).

nun frage ich wie die rechnung aussieht damit man feststellt wie hoch das endkapital nach 10 jahren aussieht?

vielleicht kann mir jemand gleich auch sagen wie hoch die steuerlast an das FA bei dem ertrag wäre.

vielen herzlichen dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vielleicht kann mir jemand gleich auch sagen wie hoch die steuerlast an das FA bei dem ertrag wäre.

Woraus besteht denn die Rendite - Zinsen oder einfach nur Kursgewinne?

Wenn Zinsen, dann werden bei Gutschrift dieser ca. 30% abgefuehrt (Abgeltungssteuer und Kirchensteuer, ohne Kichersteuer nur 26,375%). Wenn Kursgewinne, dann 26,375 bzw. ca. 30% von den Gewinnen bei Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insyder19

Woraus besteht denn die Rendite - Zinsen oder einfach nur Kursgewinne?

Wenn Zinsen, dann werden bei Gutschrift dieser ca. 30% abgefuehrt (Abgeltungssteuer und Kirchensteuer, ohne Kichersteuer nur 26,375%). Wenn Kursgewinne, dann 26,375 bzw. ca. 30% von den Gewinnen bei Verkauf.

bezüglich zinsen oder kursgewinne. gibt es etwa auch zinserträge wenn der kurs gleichbleibend ist? oder meinst du zinserträge bei anleihen bzw kursgewinne bei aktien?

also aus der kirche austreten ist schritt eins wie ich sehe =)

kommt es beim verkauf der aktien nicht darauf an, wie lange ich sie halte? sprich länger als 2 jahre und man kommt ohne steuer davon?

aber selbst 26.375% ist ja nicht ohne =(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

kommt es beim verkauf der aktien nicht darauf an, wie lange ich sie halte? sprich länger als 2 jahre und man kommt ohne steuer davon?

aber selbst 26.375% ist ja nicht ohne =(

seit Einführung der Abgeltungssteuer 01.01.2009 gibt es so eine Regel nicht mehr,egal wie lange gehalten,es werden auf den Gewinn Steuern berechnet und früher betrug der Zeitraum 1 Jahr,dann steuerfrei.

Einzige Ausnahme besteht,wenn die Wertpapiere vor dem 31.012.2008 gekauft wurden,ist der Gewinn steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Einführung der Abgeltungssteuer nicht mitbekommen?

Die Frist von 2Jahren gab es m.W. noch nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Aus einem anderen Thread:

ich habe ungefähr 1 mil EUR, jedoch in einer anderen aber sehr ähnlichen branche wie der börse, erwirtschaftet. nun versuche ich das geld auch zu investieren.

meiner erfahrung nach sollte man nach 20 jahren erfahrung (wie OP es sagt) vieles an der börse gelernt haben? wenn ich hier sowas wie "so schnell wie möglich" lese, sollte man doch merken, dass hier praktisch GRUNDLAGEN fehlen, oder liege ich da falsch?

ich muss dazusagen, dass ich was investment angeht aber auch selbst ein neuling bin, habe nur das graham buch bislang gelesen und so wie ich es verstanden habe ist der threadstarter ein absolutes gegenstück zu einem erfolgreichen investor?

ich meine hier rein die psychische veranlagung und einstellung.

Man wundert sich, wie man zu einer Million kommt, wenn es an GRUNDLAGEN der Zins- und Zinseszinsberechnung mangelt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insyder19

Aus einem anderen Thread:

ich habe ungefähr 1 mil EUR, jedoch in einer anderen aber sehr ähnlichen branche wie der börse, erwirtschaftet. nun versuche ich das geld auch zu investieren.

meiner erfahrung nach sollte man nach 20 jahren erfahrung (wie OP es sagt) vieles an der börse gelernt haben? wenn ich hier sowas wie "so schnell wie möglich" lese, sollte man doch merken, dass hier praktisch GRUNDLAGEN fehlen, oder liege ich da falsch?

ich muss dazusagen, dass ich was investment angeht aber auch selbst ein neuling bin, habe nur das graham buch bislang gelesen und so wie ich es verstanden habe ist der threadstarter ein absolutes gegenstück zu einem erfolgreichen investor?

ich meine hier rein die psychische veranlagung und einstellung.

Man wundert sich, wie man zu einer Million kommt, wenn es an GRUNDLAGEN der Zins- und Zinseszinsberechnung mangelt ...

du würdest es mir nicht glauben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

bezüglich zinsen oder kursgewinne. gibt es etwa auch zinserträge wenn der kurs gleichbleibend ist? oder meinst du zinserträge bei anleihen bzw kursgewinne bei aktien?

Zinsertraege aus Anlagen, die Zinsen bringen - ob das nun Festgeld, Tagesgeld oder Anleihen sind ist egal. Kursgewinne von Wertpapieren wie Aktien, Zertifikate usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag