Zum Inhalt springen
Sparbuechse

GKV mit Beitragsrückerstattungs-Wahltarif gesucht

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Dear all,

ich bin GKV versichert, möchte das auch bleiben (das Thema PKV hat sich für mich erstmal erledigt) und habe meine aktuelle Kasse (IKK Südwest) bereits zum 28.2. gekündigt. Der Grund ist, daß diese noch keinen Wahltarif mit Beitragsrückerstattung anbietet, wenn man keine GKV-Leistungen nutzt. Seit 2011 ist für genau diesen Typ von Wahltarif die Bindungsfrist nur noch 1 Jahr, was die Sache für mich sehr attraktiv macht.

Hat jemand von Euch einen solchen Tarif oder ist auch gerade am Wechseln? Ich habe bei dem Vergleichsrechner unter http://www.krankenkassentarife.de/krankenkassen_vergleich.htm gesehen, daß es einige Versicherer gibt, die einen vollen Monatsbeitrag auszahlen (relevant ist Hessen und Baden-Württemberg). Gibts hier einen "Geheimtip"? Oder einen noch besseren Vergleichsrechner, den Ihr nutzt?

Zusätzlich wäre eine Kasse interessant, die auch den Mitgliedsbeitrag im Fitness-Studio bezuschußt oder sich an Kursen beteiligt, da gibt der Vergleichsrechner aber wenig her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Mal hier noch meine bisherigen TOP3:

Salus - in meinem Fall könnte ich noch 100 Euro über das Bonusprogramm relativ einfach erreichen

BKK Gildemeister Seidensticker - auch hier zusätzlich 100 Euro per Bonusprogramm

BKK Mobil Oil - 90 Euro per Bonusprogramm

Alle drei Kassen haben einen Beitragsrückerstattungs-Wahltarif, der mir einen kompletten Monatsbeitrag zurückzahlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

eine zuzahlung zum fitti wirst du nicht finden, da dieses gkv-seitig nicht gestattet ist - es gibt keine "undifferenzierte" förderung, nur eine spezifische zu zugelassenen (gibt da bestimmte voraussetzungen) und von der eigenen kasse in den pool aufgenommen kursen. wenn du auf solche kurse wert legst, so würde ich mich an den momentan angebotenen kursen orientieren ... bin bei der TKK und diese unterstützen hier in der gegend viele kurse ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KarlderKäfer

Kannst auch die Schwenninger BKK nehmen.

Wahltarif, gute Zusatzleistugen, Beitragsrückerstattung für Gesundheitsbewußtes Verhalten

Rückerstattung von 150 bis 525 (je nach EInkommen)

Beim Plus Tarif (inkl. Selbstbehalt) Rückerstattung insgesamt bis zu 775 möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

bei der TKK ist der rückerstattungstarif allerdings unattraktiver als bei den von dir genannten, wäre also für dich wohl keine alternative. die TKK hat allerdings den ruf, dass z.b. hilfsmittel nicht genehmigt werden bzw, eingeklagt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

@Zuzan: Danke für den Tip mit den lokalen Kursen - ich frag auch nochmal parallel im Studio nach und kuck mir die "Großen" wie TK und AOK etc. mal an.

@Karl: Ja, die Schwenniger hab ich auch noch auf meiner Liste, allerdings weiter unten, weils nur 525 Euro sind bei denen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Barmer GEK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Die Barmer zahlt leider nur bis 200 Euro zurück - was ist an der genau gut bzw. weshalb empfiehlst Du sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Die Barmer bietet einen guten Service und Extraleistungen an.

Was für Bindungsfristen hast du bei deinen Top3? Wie sieht es dort mit Zusatzbeiträgen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Was für Bindungsfristen hast du bei deinen Top3? Wie sieht es dort mit Zusatzbeiträgen aus?

Die Wahltarife haben jeweils ein Jahr Bindungsfrist und Zusatzbeiträge gibts dort keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Die Wahltarife haben jeweils ein Jahr Bindungsfrist und Zusatzbeiträge gibts dort keine.

Wäre die IKK Classic etwas für dich?

http://www.ikk-classic.de/leistungen-service/leistungen-von-a-z/ikk-cash-plus-wahltarif-zum-selbstbehalt.html

Dann gibt es noch ein Bonusheft wo du auch noch verschiedene Dinge abstempeln lassen kannst (Zahnarztbesuch, Fitnesstudio, Mitgliedschaft im Verein, Vorsorgeuntersuchungen, guter BMI u.a.) und ab 4 Stempel gibt es dann den entsprechenden Bonus zurück.

http://www.ikk-classic.de/leistungen-service/leistungen-von-a-z/ikk-bonus-bonusprogramm.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Die IKK Classic hat eine Kombination mit Selbstbehalt und dadurch wieder eine 3jährige Bildungsfrist...

Ganz interessant ist übrigens das hier: http://www.citybkk.de/beitraege_tarife/smile-tarife/praemienzahlung/

Leider auch drei Jahre Bindungsfrist und seit 1.1. einen Zusatzbeitrag von 15 Euro pro Monat und deshalb nichts für mich, aber immerhin mal ein innovativer Tarif. Kennt jemand noch sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

die Barmer würde ich nicht empfehlen --> hat mit die höchsten klagequoten an sozialgerichten ... da geht's um hilfsmittel, zahlung von leistungen bei spezialisten, probleme bei zahnersatz (trotz gutachten muss der verursachende zahnarzt mehrmals zur nachbesserung aufgesucht werden) usw. ; hatte selbst auch schon eine auseinandersetzung mit dieser gkv (gewonnen :thumbsup: ) aber ich kann sagen, dass gegen 'ne gkv zu klagen (inkl. medizinischer dienst der gkv) keine wahre freude ist ... gerade wenn's einem wg. erkrankung ohnehin nicht gut geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

So, ich hab mich auf die Salus BKK und die BKK Gildemeister Seidensticker momentan eingeschossen...

Wie ist das bei Euren GKVs, muß man bei Erstattungen durch das Bonusprogramm oder bei Sachprämien die Steuernummer angeben? Einige scheinen das zu machen, andere nicht (obwohl sie wohl eigentlich müßten)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

hi,

also bei der TKK ist es ohnehin so, dass sie die steuer-# haben, da die gkv-beiträge dem finanzamt zwecks steuer mitgeteilt werden. kam gerade noch mal als schreiben raus ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

hi,

also bei der TKK ist es ohnehin so, dass sie die steuer-# haben, da die gkv-beiträge dem finanzamt zwecks steuer mitgeteilt werden. kam gerade noch mal als schreiben raus ....

Hi,

stand auch was zum Bonusprogramm dabei? Meine jetzige Kasse (IKK Südwest) hat mir dazu noch nichts geschrieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

ich war zuletzt 3 Jahre lang im Selbstbehalt bei der AOK. Da gibt´s das ja jetzt nicht mehr.

Daher und sowiso habe ich kürzlich nach der Beendigung der Bindefrist zur BIG-Direkt (früher IKK Direkt) gewechselt. Ich habe Selbstbehalt_1000 und Prämie bei Leistungsfreiheit kombiniert. Es gibt nach Gesetz max. 20% vom Jahresbeitrag zurück, und max. 900€ - meine neue Kasse orientiert sich ganz an dieser Grenze...

http://www.big-direk..._bigselect.html

Kein Zusatzbeitrag in 2011!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tschek
· bearbeitet von Tschek

Hallo,

der Tarif von BIG sieht wie folgt aus:

Selbstbehalt 1.000 EUR und bis zu 600 Euro/Jahr Bonuszahlung = Riskio 400 EUR pro Jahr

Meines Erachtens deutlich besser (für höhere Brutto-Einkommen):

Signal Iduna IKK

Sebstbehalt 680 und bis zu 600 Euro/Jahr Bonuszahlung = Riskio 80 EUR pro Jahr (ab 3.500 EUR Brutto-Gehalt)

Arzt- oder Zahnarztbesuche werden nicht angerechnet (lediglich vom Arzt verordnete Leistungen, z. B. für Arzneimittel, mindern die Prämie)

und das wichtigste: Familienangehörige Frau / Kinder werden nicht angerechnet!

Ich habe mich lange mit der gestzlichen Krankenkasse beschäftigt. Der Tarif der Signal-Iduna war/ist der Beste.

Hab meine erste Erstattung schon bekommen :)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

bei der BIG-Direkt darf man auch zu Vorsorgeuntersuchungen und zu Impfungen. Ich glaube, das ist vorgeschrieben, daß das nicht verrechnet werden darf (war auch so bei der AOK).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Signal Iduna IKK

Sebstbehalt 680 und bis zu 600 Euro/Jahr Bonuszahlung = Riskio 80 EUR pro Jahr (ab 3.500 EUR Brutto-Gehalt)

Arzt- oder Zahnarztbesuche werden nicht angerechnet (lediglich vom Arzt verordnete Leistungen, z. B. für Arzneimittel, mindern die Prämie)

und das wichtigste: Familienangehörige Frau / Kinder werden nicht angerechnet!

Ich habe mich lange mit der gestzlichen Krankenkasse beschäftigt. Der Tarif der Signal-Iduna war/ist der Beste.

Salus BKK oder BKK Gildemeister Seidensticker:

Beitragsrückerstattung, wenn keine Leistungen außer Vorsorge etc. (genau wie beim Selbstbehalt-Wahltarif) wahrgenommen werden, von 600 = Riskio von 0 pro Jahr

Vorteil aus meiner Sicht: Ich kann meinen Bonus selbst steuern. Habe ich einen Unfall, gebe ich einfach die Krankenkassen-Karte ab, habe zwar meinen Bonus verwirkt, aber muß auch nichts aus eigener Tasche zahlen. Und ich habe eine Bindefrist von nur einem Jahr anstelle von drei Jahren beim Selbstbehalt-Tarif. Und: Bei der Salus oder der Gildemeister Seidensticker kann ich obendrauf noch ein Bonusheft einreichen, bei dem ich ca. 100 Euro rausbekomme.

Klingt für mich besser, oder mache ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tschek

Salus BKK oder BKK Gildemeister Seidensticker:

Beitragsrückerstattung, wenn keine Leistungen außer Vorsorge etc. (genau wie beim Selbstbehalt-Wahltarif) wahrgenommen werden, von 600 = Riskio von 0 pro Jahr

Vorteil aus meiner Sicht: Ich kann meinen Bonus selbst steuern. Habe ich einen Unfall, gebe ich einfach die Krankenkassen-Karte ab, habe zwar meinen Bonus verwirkt, aber muß auch nichts aus eigener Tasche zahlen. Und ich habe eine Bindefrist von nur einem Jahr anstelle von drei Jahren beim Selbstbehalt-Tarif. Und: Bei der Salus oder der Gildemeister Seidensticker kann ich obendrauf noch ein Bonusheft einreichen, bei dem ich ca. 100 Euro rausbekomme.

Klingt für mich besser, oder mache ich einen Denkfehler?

Naja, eigentlich sind es 500 EUR + 100 EUR Gesundheitsgutschein. Ist halt die Frage ob Du den wirklich einlöst.

Der Haken an der Sache ist aber:

"Teilnahmebedingungen

Die Wahl dieses Tarifes ist an die Kostenerstattung gebunden. Nehmen Sie eine Leistung in Anspruch, so treten Sie zunächst in Vorleistung für die anfallenden Kosten. Die Kostenerstattung ist für den gesamten ambulanten Bereich zu wählen.Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Kostenerstattung privatärztlich behandelt werden und die behandelnden Ärzte in der Regel ein höheres Honorar in Rechnung stellen. Diese Mehrkosten sind von der Erstattung ausgeschlossen und werden dem gewählten Selbstbehalt nicht angerechnet. Die Wahl der Kostenerstattung ist daher dann sinnvoll, wenn diese möglichen Kosten anderweitig abgesichert sind."

D.h. im Klartext, dass Du a) vorschießen musst und b) nicht den gesamten Rechnungsbetrag zurückerhälst (Differenz zwischen Privatrechnung und Krankenkassenerstattung).

Bindungsfrist bei Salus ist auch 3 Jahre. "Bindungsfrist: An die Wahl dieses Tarifes und der Mitgliedschaft bei Ihrer Salus BKK sind Sie durch Ihre Entscheidung drei Jahre gebunden."

Haken bei Gildemeister und vielen anderen:

"Übrigens: Leistungen, die einen Einfluss auf Ihre Prämie haben, erkennen Sie daran, dass bei einem Arzt- oder Zahnarztbesuch die Praxisgebühr fällig wird. Denn für die oben genannten Leistungen brauchen Sie keine Praxisgebühr zu entrichten." der Unterschied zur Signal Iduna ist der, ich kann wegen Krankheit zum Arzt und nur weitere Leistungen wei teure Arznei oder Verband oder Knochenbruchbehandlung etc. wird auf den Selbstbehalt angerechnet.

Für mich entscheidend war bei der Signal-Iduna:

> keine Anrechnung der Familienversicherten z.B. Ehefrau (d.h. egal was da ist, kein Einfluss auf den Selbstbehalt)

> ich kann zum Arzt (mit Praxisgebühr) und nur Heilmittel etc. werden angerechnet

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Tschek, Du liegst falsch, aber eigentlich richtig :rolleyes:

In Deinem Post zitierst Du den Selbstbehalttarif der Salus, ich meinte aber den mit Beitragsrückerstattung:

http://www.salus-bkk.de/salus_bkk/versicherung/Salus_Wahltarife/Wahltarif_Beitragsrueckerstattung.php

Dort gilt zwar auch das Prinzip der Kostenerstattung, aber eben nur so lange, wie man möchte. Man ist jedoch definitiv nur 1 Jahr an den Tarif gebunden, das ist neu in 2011 (steht im Link, siehe oben).

Kernerkenntnisse nach Deinem Post:

1. Es gibt Selbstbehalttarife, die verpflichtend mit dem Kostenerstattungstarif kombiniert werden (eben wie bei der Salus) und andere, bei denen man mit seiner Krankenversicherungskarte "bezahlt" (z. B. die Vereinigte IKK). War mir vorher nicht bewußt.

2. Mit der Kostenerstattung gilt man als Privatpatient und zahlt mehr - das hatte ich ebenfalls nicht beachtet.

Aus meiner Sicht der Vorteil der Selbstbeteiligungstarife:

1. Bei entsprechender Ausprägung der Krankenkasse zahlt man nicht für Privatleistungen, weil man immer noch die Krankenkassenkarte vorlegen kann

Aus meiner Sicht die Vorteile der Beitragsrückerstattungstarife:

1. Bindefrist nur 1 Jahr anstelle 3 Jahre

2. Man kann sich nach dem Jahr ein paar Monate normal versichern, z. B. notwendige Zahnbehandlungen machen lassen, und dann wieder einen Wahltarif nehmen

Was mir durch den Kopf geht / konkrete Fragen:

1. Wie ist das mit der Rückerstattung, muß man die steuerlich angeben oder melden Eure Kassen das direkt weiter? D-Mark? Teschek?

2. Wieviel teurer wird denn eine privatärztliche Behandlung mit der Kostenerstattung, wenn ich z. B. zu einem Orthopäden oder zum Hausarzt müßte? Hat hier jemand zahlen?

3. Sind die Bedingungen zwischen Selbstbehalttarif und Beitragsrückerstattungstarif (also z. B. trotzdem zum Arzt gehen können, wie es Tschek beschreibt) tatsächlich von Kasse zu Kasse unterschiedlich oder einheitlich geregelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
globalplayer

Was mir durch den Kopf geht / konkrete Fragen:

1. Wie ist das mit der Rückerstattung, muß man die steuerlich angeben oder melden Eure Kassen das direkt weiter? D-Mark? Teschek?

http://www.salus-bkk.de/salus_bkk/leistungen/buergerentlastung.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

also ich tu´s immer beifügen. Ob man das muß, konnte ich nie klären - die F....n in meinem Finanzamt schweigen dazu beharrlich, obwohl ich es explizit schon mehrfach genau wissen wollte...

Der Clou: Als ich es erstmals bei der AOK damals vor Ort abschloß, konnte die Beraterin mir nicht mal sagen, ob es überhaupt steuerlich relevant ist! Aber ich gehe da lieber kein Risiko ein. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo,

also ich tu´s immer beifügen. Ob man das muß, konnte ich nie klären - die F....n in meinem Finanzamt schweigen dazu beharrlich, obwohl ich es explizit schon mehrfach genau wissen wollte...

Aber Deine Kasse meldets dann wohl nicht selbst weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag