ImperatoM Januar 22, 2011 · bearbeitet Januar 22, 2011 von ImperatoM Der Fondak ist bekanntlich der älteste deutsche Aktienfonds. Die übliche Anlagevariante - auch im Rahmen der Cominvest Riester-Rente - war immer der Fondak P. (siehe auch Googletrefferanzahl). Jetzt habe ich in dieser Riester-Rente bemerkt, dass meine Anteile plötzlich "Fondak A" heißen, obwohl ich stets den Fondak P kaufte. Die Konditionen sind gleich geblieben, aber unter dem Namen "Fondak P" läuft eine neue Fonds-Variante jetzt mit offenbar niedrigeren Gebühren weiter. Vermutlich steckt die Cominvest aufkaufende Allianz dahinter. Weiß jemand genaueres? Natürlich hätte ich lieber den Fonds mit den niedrigeren Gebühren für meine Rente... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 22, 2011 ich bin der Meinung das die übliche Variante der Fondak A ( 847101 ) ist, also das Urgestein und 1950 aufgelegt. Der Fondak P ( A0MJRL ) kam dann 2007 auf den Markt. Viele geben dem Fondak P fälschlicherweise die WPKN der A Tranche.Kannst ja mal in deinen Unterlagen nach der ISIN oder WPKN schauen. Laut KAG liegt die Mindestanlage für den Fondak P bei 100.000 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Januar 22, 2011 Lt. www.fondsweb.de hat der Fondak A (ISIN DE0008471012 ) eine Namensänderung erfahren: Fondsname bis 30.9.2010: cominvest Fondak P; bis 31.12.2010: Fondak P Vielleicht will man auch eine Verwechslung mit dem anderen P-Fonds, dem Fondak Europa P (ISIN LU0257507052) vermeiden. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 22, 2011 Ah, ich habs endlich rausgefunden! Die Allianz verwendet generell eine andere Buchstabenzuweisung als die Cominvest es gemacht hat. Um die Buchstaben der Allianz-Policy anzupassen, wurde der gute alte Fondak P in Fondak A umbenannt. A steht bei der Allianz für Privatkunden. Der Fondak I wurde dann zum Fondak P umbenannt - das P steht bei der Allianz für "vermögende Privatkunden". Schon interessant, dass "vermögende Privatkunden" den Fonds zu deutlich günstigeren Konditionen bekommen können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Januar 23, 2011 Schon interessant, dass "vermögende Privatkunden" den Fonds zu deutlich günstigeren Konditionen bekommen können... Sowas nennt man Mengenrabatt. Gibt doch etliche Fonds, die es als Privat-Variante und Institutionellen-Variante gibt. Bei den institutionellen fällt in der Regel der Kickback weg, da die Portfolios ohnehin nicht auf Provisionsbasis verwaltet werden und die sonst erforderliche Rückerstattung nur zusätzlichen Aufwand verursacht. Allein das macht schon einen ordentlichen Unterschied bei der Management-Fee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag