Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zerg
· bearbeitet von zerg

Hallo

Ich will erstmals Aktien kaufen. Leider hab ich zu wenig Ahnung von der Materie. Welche Kosten kommen auf mich zu? Ich bin Sparkassen-Kunde, möchte im am Anfang nur wenig machen, weil ich vorsichtig bin und nicht weiß, ob mir das so liegt. Das ganze möcht ich Online machen. Leider komm ich mit dem Gebühren-Wirrwar durcheinander, weil jeder wieder was anderes verspricht. Als Beispiel geh ich von monatlich 10 Aktien im Wert von € 10/Stk aus. Sparkasse wär gut, weil ich ja dort auch andere Konten hab. Denke aber, daß es auch viel günstiger geht.

Könnt Ihr mir da mal helfen?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Sparkasse wär gut, weil ich ja dort auch andere Konten hab.

Das ist der größte (und auch der häufigste) Fehler!

Zu den ehernen Grundsätzen des Investierens gehört es: Freundschaft gibts woanders...

Und bloß weil dahin eine andere Beziehung besteht?

Nee, nee, nee, das Andere für sich ist ja gut. Die können froh sein, wenn sie dasjenige von dir...

Hausbanken im Wertpapiergeschäft?

-> crying.gif

Preiswert ist FlatEx (Leider Gebühr bei ausl. Ausschüttungen). Wenn Du lieber ein verzinstes Verechnungskonto möchtest, wäre DAB eine Option. Das Börsengeschäft der Comdirect ist eher teuer und bei Cortal Consors gefallen mir die Leute nicht. Von Onvista kenne ich die aktuellen Konditionen nicht. Ausländsiche Börsen sind durchweg immer teuer, da die Märkte sehr national eingestellt sind eigentlich bedauerlicherweise. Viele Länder wollen auch gar keine internationale (Klein)Anlegerschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Herzlich Willkommen

Bei dem was Du vorhast,werden dich die Kaufgebühren auffressen.Monatliche Aktienkaufen ist bei fast keinem Broker vorgesehen,erst recht bestimmt nicht bei der Sparkasse.

Im Schnitt betragen diese Gebühren bei einer Summe bis 1000 min.10 Gebühren.Wenn Du jetzt monatlich für 100 Aktien kaufen willst,hast Du min. 10 Gebühren,die Du erstmal verdienen mußt,um wieder auf null zu sein.

Ich habe das Preis- und Leistungsverzeichnis der Sparkasse nicht gelesen,aber billig werden die bestimmt nicht sein.

Als Alternative schau Dich mal bei Fonds und ETF um.Da kannst Du monatlich Anteile gebührenfrei erwerben.

Informiere Dich intensiv,bevor Du irgendetwas kaufst und Dich hinterher fragst,was ist das eigentlich.Es gibt hier im Forum einen Anfängerthread,wo bestimmt schon mal alle Fragen gestellt wurden.

Ansonsten wenn was unklar,Fragen,kostet nur etwas Geduld und auch ein wenig Eigeninteresse bei der eigenen Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hallo

Ich will erstmals Aktien kaufen. Leider hab ich zu wenig Ahnung von der Materie. Welche Kosten kommen auf mich zu? Ich bin Sparkassen-Kunde, möchte im am Anfang nur wenig machen, weil ich vorsichtig bin und nicht weiß, ob mir das so liegt. Das ganze möcht ich Online machen. Leider komm ich mit dem Gebühren-Wirrwar durcheinander, weil jeder wieder was anderes verspricht. Als Beispiel geh ich von monatlich 10 Aktien im Wert von 10/Stk aus. Sparkasse wär gut, weil ich ja dort auch andere Konten hab. Denke aber, daß es auch viel günstiger geht.

Könnt Ihr mir da mal helfen?

Vielen Dank!

Hier kannst du die Gebührenmodelle vergleichen: modern-banking. Aber wie schon gesagt wurde, bei dem was du vor hast: "10 Aktien zu je 10 monatlich", fressen dich die Gebühren auf. Unterhalb von 1000 sollte man nicht mit Akteinkäufen anfangen. Daumenregel für Kleinanleger: ca. 10 je Order, sowohl bei Kauf als auch Verkauf. Meist kommt dann noch ein prozentualer Anteil an der Ordergröße dazu.

Also folge den Tipps und beschäftige dich VOR der ersten Order erstmal intensiv mit der Materie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zerg

Danke.

Also doch Sparbuch.

Schönen Abend noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Na ja, Sparbuch muss nicht sein, aber es gibt ja noch andere Anlagemöglichkeiten, zunächst mal würde ich überschüssiges Geld auf ein Tagesgeldkonto legen, das bringt schon mal mehr als ein herkömmliches Sparbuch. Danach kannst du dir mal Gedanken über Fonds machen.

Heutzutage muss man auch keinen Ausgabeaufschlag für Fonds mehr zahlen, dafür gibt es Vermittler, die einem bis zu 100% Rabatt auf den AA gewähren.

Wenn dich das Thema interessiert, dann lies mal in den Stickys, den oben angepinnten ersten Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zerg

Ich hab mich jetzt - trotz der eher ablehnenden Meinung - mal bei der Spaßkasse nach deren Konditionen erkundigt. Ich hab ja befürchtet, daß sie teuer sind. Aber sie sind noch teurer. Ich vergaß in meinem ersten Post, daß ich mich keineswegs auf Aktien versteift habe. Es gibt ja viele andere Möglichkeiten, Geld anzulegen. an Fonds usw. dacht ich auch, aber ich will mich hier erst mal informieren und mir einen Überblick verschaffen.

Also Fonds und sog. ETFs kommen für mich in Frage. Werd mir jetzt mal verschiedene anschauen. Wenn ich noch Fragen hab oder unklarheiten (vor allem wegen der Kosten!) auftauchen, meld ich mich wieder bei Euch. Leider ist nur in seltenen Fällen ersichtlich, was an Kosten auf einen zukommen können, wenn man dann noch so Dinge wie Steuern und Verwaltungsgebühren, Kauf- und Verkaufsgebühren usw. berücksichtigen muß. Ich hab schon eine Software gesucht, in der das berücksichtigt wird, aber keine gefunden.

Ich danke Euch jedenfalls und wünsch einen schönen Nachmittag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Ich hab mich jetzt - trotz der eher ablehnenden Meinung - mal bei der Spaßkasse nach deren Konditionen erkundigt. Ich hab ja befürchtet, daß sie teuer sind. Aber sie sind noch teurer. Ich vergaß in meinem ersten Post, daß ich mich keineswegs auf Aktien versteift habe. Es gibt ja viele andere Möglichkeiten, Geld anzulegen. an Fonds usw. dacht ich auch, aber ich will mich hier erst mal informieren und mir einen Überblick verschaffen.

Also Fonds und sog. ETFs kommen für mich in Frage. Werd mir jetzt mal verschiedene anschauen. Wenn ich noch Fragen hab oder unklarheiten (vor allem wegen der Kosten!) auftauchen, meld ich mich wieder bei Euch. Leider ist nur in seltenen Fällen ersichtlich, was an Kosten auf einen zukommen können, wenn man dann noch so Dinge wie Steuern und Verwaltungsgebühren, Kauf- und Verkaufsgebühren usw. berücksichtigen muß. Ich hab schon eine Software gesucht, in der das berücksichtigt wird, aber keine gefunden.

Ich danke Euch jedenfalls und wünsch einen schönen Nachmittag.

Ging es da um ein Depot in der Filale vor Ort? Hinsichtlich der Sparkasse kannst Du auch mal bei S-Broker nachschauen. Das Preismodell ist im großen und ganzen ok. Siehe hier.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Du zahlst bei FLATEX im außerbörslichen handel 5,90, egeal welche Ordergröße... :thumbsup:

Bestimmte ETFs kannst Du ab 1000 EUR sogar gebührenfrei handel....

Bin zufrieden mit Flatex, der nachteil ist die gebühr bei ausl. Erträgen :(

Kann Dcich gerne werdebn wenn du willst, einfach BM an mich B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag