smg Januar 19, 2011 Hallo zusammen Ich brauche für meine Unternehmensbewertung mit Hilfe des KGVs den durchschnittlichen Kurs einer Aktie in einer bestimmten Periode (z. B. dem Jahr 2009). Trotz langem Suchen fand ich keine Seite, in der diese Durchschnittskurse von Aktien aufgelistet sind. Und alles selbst auszerechnen wäre ein zu grosser Aufwand.. Kennt jemand solch eine Seite? Vielen Dank, smg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Januar 19, 2011 Hallo zusammen Ich brauche für meine Unternehmensbewertung mit Hilfe des KGVs den durchschnittlichen Kurs einer Aktie in einer bestimmten Periode (z. B. dem Jahr 2009). Trotz langem Suchen fand ich keine Seite, in der diese Durchschnittskurse von Aktien aufgelistet sind. Und alles selbst auszerechnen wäre ein zu grosser Aufwand.. Kennt jemand solch eine Seite? Vielen Dank, smg Nimm doch der Einfachheit halber Jahresanfangs (oder Jahresendekurs des Vorjahres) und Jahresendekurs. Ggf. noch den Kurs in der Mitte ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 19, 2011 Hallo zusammen Ich brauche für meine Unternehmensbewertung mit Hilfe des KGVs den durchschnittlichen Kurs einer Aktie in einer bestimmten Periode (z. B. dem Jahr 2009). Wieso? Nimmst du auch den durchschnittlichen Gewinn? Hast du eine eigene Unternehmensbewertung entwickelt? Könntest du das etwas ausführen? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 19, 2011 Ich brauche für meine Unternehmensbewertung mit Hilfe des KGVs den durchschnittlichen Kurs einer Aktie in einer bestimmten Periode (z. B. dem Jahr 2009). Wieso? Nimmst du auch den durchschnittlichen Gewinn? Gewinne beziehen sich auf eine Periode und sind über diese gemittelt. Daher ist es naheliegend den Kurs über die gleiche Periode zu mitteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 19, 2011 Gewinne beziehen sich auf eine Periode und sind über diese gemittelt. Daher ist es naheliegend den Kurs über die gleiche Periode zu mitteln. Und du kaufst die Aktien dann auch zum Durchschnittskurs ? Es gibt hier eigentlich nur eine vernünftige Herangehensweise: Aktueller Kurs und erwarteter Gewinn für die nächsten 12 Monate. Die Börse handelt die Zukunft, nicht die Vergangenheit. Auch nicht wenn man die Vergangenheit gewichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smg Januar 19, 2011 Ich habe es jetzt, wie von Kezboard vorgeschlagen, den Durchschnittskurs eines Jahres mit den 3 Eckdaten berechnet. Ist nicht so genau und einfach wie wenn das in einem Chart oder so berechnet wäre. Kann mir nicht erklären, wieso dass es das nicht gibt.. Ich möchte das aktuelle KGV eines Unternehmens mit früheren KGVs Vergleichen und mit Hilfe eines DurchschnittKGVs und einem prognostizierten Gewinn einen zukünftigen Unternehmeswert/Rendite berechnen. Natürlich gibt es einige Internetseiten die KGVs und auch vergangene KGVs berechnen, jedoch weiss ich bei denen nicht welche Kurse mit welchen Gewinnperioden ins Verhältnis gesetzt werden und so unterscheiden sich auch viele berechnete KGVs eines gleichen Unternehmens von verschiedenen Anbietern ausgerechnet, voneinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 19, 2011 Ich habe es jetzt, wie von Kezboard vorgeschlagen, den Durchschnittskurs eines Jahres mit den 3 Eckdaten berechnet. Ist nicht so genau und einfach wie wenn das in einem Chart oder so berechnet wäre. Kann mir nicht erklären, wieso dass es das nicht gibt.. Ich möchte das aktuelle KGV eines Unternehmens mit früheren KGVs Vergleichen und mit Hilfe eines DurchschnittKGVs und einem prognostizierten Gewinn einen zukünftigen Unternehmeswert/Rendite berechnen. Natürlich gibt es einige Internetseiten die KGVs und auch vergangene KGVs berechnen, jedoch weiss ich bei denen nicht welche Kurse mit welchen Gewinnperioden ins Verhältnis gesetzt werden und so unterscheiden sich auch viele berechnete KGVs eines gleichen Unternehmens von verschiedenen Anbietern ausgerechnet, voneinander. Welche Konsequenzen ziehst Du denn aus Deinen ermittelten Zahlen? Könntest Du Dir vorstellen, daß solche und viele andere Rechenoperationen auf Knopfdruck von Professionellen durchgeführt, die Ergebnisse getestet, möglicherweise sogar angewandt und anschließend wegen Erfolglosigkeit verworfen wurden? Es macht sicherlich Freude sich mit solchen Dingen zu beschäftigen aber auch Dir wird es nicht gelingen das Rad neu zu erfinden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 19, 2011 · bearbeitet Januar 19, 2011 von xolgo Gewinne beziehen sich auf eine Periode und sind über diese gemittelt. Daher ist es naheliegend den Kurs über die gleiche Periode zu mitteln. Und du kaufst die Aktien dann auch zum Durchschnittskurs ? Es gibt hier eigentlich nur eine vernünftige Herangehensweise: Kommt doch darauf an, was man machen möchte. Es gibt auch valide Gründe, Unternehmen in der Vergangenheit bewerten oder vergleichen zu wollen. Es dreht sich ja nicht die ganze Welt um einen Aktienkauf. Und der Jahresgewinn ist über das Jahr gemittelt - da wirst Du mir nicht widersprechen wollen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 19, 2011 Und der Jahresgewinn ist über das Jahr gemittelt - da wirst Du mir nicht widersprechen wollen, oder? Hi, der Gewinn ist selbstverständlich über das Jahr gemittelt - aber nicht die Infos in der Aktie. Die sind nämlich sozusagen rollierend über das Jahr verteilt. Verständlich gesprochen würde man am 1.1. den erwartete Gewinn für den 31.12. benötigen, am 1.2. den erwarteten Gewinn bis zum 31.01 etc. Der TO könnte sich z.B. einfach aus dem Bloombergsystem das rollierende KGV ziehen, dann hat er alles was er will. Bei größeren Aktien die mit genügend Analystenschätzen gefüttert werden, kann ich ihm den Gefallen auch tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 20, 2011 Hallo zusammen Ich brauche für meine Unternehmensbewertung mit Hilfe des KGVs den durchschnittlichen Kurs einer Aktie in einer bestimmten Periode (z. B. dem Jahr 2009). Wieso? Nimmst du auch den durchschnittlichen Gewinn? Hast du eine eigene Unternehmensbewertung entwickelt? Könntest du das etwas ausführen? Danke. Ich harre immer noch gespannt auf eine Antwort. Die von dir errechnete Kennzahl ist gleich, egal ob eine Aktie im beobachteten Zeitraum von 100 auf 1 fällt oder spiegelbildlich von 1 auf 100 steigt. Was sagt die errechnete Kennzahl dir also? Für welches Modell ist die Kursentwicklung egal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smg Januar 20, 2011 Ich möchte das durchschnittliche KGV eines Unternehmens berechnen. D.h. Ich brauche KGVs von bestimmten Perioden, und da ich nicht das KGV für jeden Tag berechnen kann, versuche ich das durchschnittliche KGV eines Jahres zu berechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 20, 2011 Falls dein Vorhaben, egal welchen Sinn das nun haben mag, an den Tageskursen scheitern sollte: Auf Ariva.de kannst du dir die Kurse für jeden Tag als Excel-Datei herunterladen und dann den Durchschnittskurs bilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag